Wing Commander SagaAm Wochenende haben wir mit dem stellvertrenden Produzenten des Wing Commander Saga Mod-Projekts Michael Pretli zu einem kurzen Gespräch getroffen und ein wenig über Modding gesprochen.

WingCenter: Hallo, Michael. Kannst du dich bitte kurz vorstellen?
Michael: Ein 33-jähriger Industriekaufmann, BWL-Student und im Privatleben ein computersüchtiger (vermutlich) Junggeselle (letzteres mit Sicherheit).

WingCenter: Wie schwer ist es, eine Mod für Freespace 2 zu erstellen?
Michael: Das kommt ganz darauf an womit man startet. Am Anfang sind es meist immer TBl-Modifikationen (das sind die Control-Files die Werte im Spiel steuern), danach kommen Änderungen an den Texturen, vielleicht eine einfache Mission, dann später folgt das erste Modell, und evtl. auch ein ganzes Mod-Paket. Letzendlich ist es Übungs- und Erfahrungssache, aber man braucht dafür viel Geduld.

WingCenter: Was ist, wenn ich ohne Erfahrung und ohne Team anfangen will?
Michael: Grundsätzlich ist auch das möglich (denn das Freespace-Forum steckt voller Tutorials, außerdem gibt es eine gute Wiki), aber du brauchst dafür 2 Dinge:

  1. Eine Idee. Wenn du nur darauf losbasteln willst ohne einen Plan oder ein Ziel dahinter, wirst du nicht weit kommen. da du schnell das Interesse verlieren wirst, denn eine Mod kann viel Zeit und Energie benötigen
  2. Daraus folgt, um 1. zu verwirklichen benötigst du wie schon oben gesagt viel Geduld...


WingCenter: Wie stark kann man FS2 verändern?
Michael: Die Möglichkeiten sind eigentlich fast uneingeschränkt. Am Inhalt, den Schiffen, der Graphik und dem Spielverhalten kannst du praktisch alles ändern. Und wenn du mit einer praktiblen Idee aufwarten kannst, die auch anderen was bringt, könnte dir sogar das SCP Team eine Änderung in der Engine programmieren (falls du selbst kein Programmierer bist).

{mos_smf_discuss}

Anmelden