Die Modifikation Wing Commander Saga gehört sicherlich zu den aufwändigsten Modifikationen zum Thema Wing Commander überhaupt. Tatsächlich existiert das Projekt schon seit 2003. Böse Stimmen behaupten seit Jahren, dass sich das Team um Projektleiter Tolwyn mit seinen Ambitionen hoffnungslos übernommen hätte und den Erscheinungstermin mit schicken Raumschiffen bis in alle Ewigkeit verschleppen würde.
 
Dass sich das Team seit der Veröffentlichung des Prologs nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat, sondern dass es sich für jeden Fan auf jeden Fall lohnen wird, noch etwas länger zu warten, soll dieser kurze Bericht zeigen.
 
 
 
Wie jede andere Mod sind die Entwickler von Saga natürlich stets an die Grenzen ihrer Spiel- und Grafikengine gebunden, die in diesem Fall die Freespace2-Open-Engine darstellt. Dieses freie Software-Grundgerüst wird bereits seit einigen Jahren von zahlreichen Hobby-Entwicklern erweitert und stellt das Grundgerüst für eine Vielzahl von Fan-Projekten. Es liegt immer wieder an den Spiel-Entwicklern selbst, diese Erweiterungen dynamisch an ihre Features anzupassen.
 
 
Projektleiter Tolwyn stellt mit der kommenden Engine-Version 3.11 wichtige Neuerungen in Aussicht, die Wing Commander Saga bereichern werden und die wir Ihnen in aller Kürze vorstellen möchten:
 
Unterstützung für mehr Zwischensequenzen: Auch vor den Mission-Briefings sind nun jederzeit Zwischensequenzen möglich
 
Balance: Die Gegner beherrschen auch endlich alle Glide-Manöver (Shelton-Slide); Javelin_Raketen (HS) reagieren nun wie im Original und lassen sich nur von hinten aufschalten.
 
Geschütztürme: Zahlreiche Verbesserungen an der KI machen die Geschütze effizienter und ihr Verhalten realistischer. Großkampfschiffe werden somit noch gefährlicher. 
 
Nachrichten/Meldungen: Künftig gibt es keine Beschränkung der maximalen Anzahl von Meldungen mehr. Die Piloten werden im Einsatz mehr Gesprächsoptionen besitzen und auch mitteilsamer sein. Durch die vermehrten Funkkontakte wird das Spielgeschehen realistischer und die Missionen noch intensiver.
 
HUD: Zahlreiche Anzeigen wurden überarbeitet. Das Radar ist endlich mehrfarbig, Zieldarstellungen und Symbole sind näher am Original.
 
Fiction Viewer: Der Textbetrachter funktioniert nun fehlerfrei. Ein Bug beim Anzeigen längerer Texte wurde gehoben.

Code-Optimierungen: Dank umfangreicher Optimierungen sollte das Spiel nun 5-10 FPS flotter laufen.
 
Auto-aim: Die Geschütze der Excalibur besitzen jetzt eine Zielautomatik wie in Wing Commander 3.
 
 
 
{mos_smf_discuss}
Anmelden

Nutzer des Downloadbereichs werden es bemerkt haben: Bei uns war seit dem Serverumzug etwas Sand im Getriebe. Wegen eines kleinen Fehlers beim Datenbankimport war der Downloadbereich der Webseite nur eingeschränkt nutzbar. Auch um die 20 Newsmeldungen waren plötzlich nicht mehr lesbar. Wir möchten uns für den eingeschränkten Service und für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Danke an den Forenuser Ares für den Hinweis.

WingCenter meint: Mensch, wie konnte sowas passieren? Und das ausgerechnet uns?

{mos_smf_discuss}

Anmelden
Da es aktuell wenig zu vermelden gibt, kramen wir heute einfach vier Desktophintergründe aus der Tasche. Die Bilder stammen aus dem Wing Commander CIC-Forum, nutzen Modelle und Weltraumhintergründe aus dem Mod-Projekt Wing Commander Standoff und sind von Wing Commander: Der Hinterhalt Titelbild inspiriert. Drei der Wallpaper sind okay, das Vierte verziert selbst den hässlichsten Desktop. Leider eignen sich die Bilder nur bedingt für Breitbildbildschirme.

WingCenter meint: Wir sorgen dafür, dass Sie sich an Ihrem PC wohlfühlen.

{mos_smf_discuss}

Anmelden

Die Entwickler von Wing Commander Saga bitten Sie um Ihre Mithilfe!

Wie auch in den offiziellen Titeln der Serie, wird in der Saga-Hauptkampagne der lebendige Funkverkehr während der Einsätze eine wichtige Rolle einnehmen und die dynamischen Missionen stets begleiten. Die zahlreichen „Standard-Kommentare“ von Piloten und Flottenangehörigen sollten dabei niemals unterschätzt werden, denn sie sind ein integraler Bestandteil jeder Mission: Vom Erteilen der Starterlaubnis, über das Jubelgeschrei nach einem erfolgreichen Abschuss bis hin zur ersehnten Landeerlaubnis kommentieren die üblichen Funkmeldungen der Flügelmänner und Flottenoffiziere den Fortschritt jeder Mission und informieren den Spieler über Ziele sowie einsatzrelevante Details.

Das Team von Wing Commander Saga bittet Sie um Ihre Hilfe, den über 50 Nebencharakteren Leben einzuhauchen. Ausgehend von dieser Liste aus Standard-Nachrichten möchten die Entwickler jeden Fan dazu auffordern, eine Reihe von Variationen, Umformulierungen oder Neuschöpfungen zu jedem dieser Kommentare anzufertigen, um jeder Stimme im Spiel zu einer Persönlichkeit zu verhelfen. Sprachliche Kreativität ist gefragt!

Da diese Maßnahme die internationale Version der Saga-Hauptkampagne betrifft, bittet das Team entsprechend nur um Zuschriften in englischer Sprache.

Jeder Urheber eines akzeptierten Sets wird namentlich im Abspann von Wing Commander Saga auftauchen und seine Ideen selbstverständlich im fertigen Spiel wiederfinden, bzw. hören. Das Team freut sich schon jetzt auf Ihre Vorschläge, die Sie einfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Projektleiter Tolwyn senden können.

{mos_smf_discuss}

Anmelden

Sie mögen Kurznachrichten? Seit einiger Zeit zwitschert Saga auf Twitter fleißig mit. Unter @admiraltolwyn gibt es die Top-Neuigkeiten auf 140 Zeichen und das schnell und unkompliziert. Melden Sie sich am besten noch heute bei Twitter an, werden Sie Follower und bleiben Sie immer top-informiert!

{mos_smf_discuss}

Anmelden