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Ein kurzer Zwischenbericht von Wing Commander Saga

Die Modifikation Wing Commander Saga gehört sicherlich zu den aufwändigsten Modifikationen zum Thema Wing Commander überhaupt. Tatsächlich existiert das Projekt schon seit 2003. Böse Stimmen behaupten seit Jahren, dass sich das Team um Projektleiter Tolwyn mit seinen Ambitionen hoffnungslos übernommen hätte und den Erscheinungstermin mit schicken Raumschiffen bis in alle Ewigkeit verschleppen würde.
 
Dass sich das Team seit der Veröffentlichung des Prologs nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat, sondern dass es sich für jeden Fan auf jeden Fall lohnen wird, noch etwas länger zu warten, soll dieser kurze Bericht zeigen.
 
 
 
Wie jede andere Mod sind die Entwickler von Saga natürlich stets an die Grenzen ihrer Spiel- und Grafikengine gebunden, die in diesem Fall die Freespace2-Open-Engine darstellt. Dieses freie Software-Grundgerüst wird bereits seit einigen Jahren von zahlreichen Hobby-Entwicklern erweitert und stellt das Grundgerüst für eine Vielzahl von Fan-Projekten. Es liegt immer wieder an den Spiel-Entwicklern selbst, diese Erweiterungen dynamisch an ihre Features anzupassen.
 
 
Projektleiter Tolwyn stellt mit der kommenden Engine-Version 3.11 wichtige Neuerungen in Aussicht, die Wing Commander Saga bereichern werden und die wir Ihnen in aller Kürze vorstellen möchten:
 
Unterstützung für mehr Zwischensequenzen: Auch vor den Mission-Briefings sind nun jederzeit Zwischensequenzen möglich
 
Balance: Die Gegner beherrschen auch endlich alle Glide-Manöver (Shelton-Slide); Javelin_Raketen (HS) reagieren nun wie im Original und lassen sich nur von hinten aufschalten.
 
Geschütztürme: Zahlreiche Verbesserungen an der KI machen die Geschütze effizienter und ihr Verhalten realistischer. Großkampfschiffe werden somit noch gefährlicher. 
 
Nachrichten/Meldungen: Künftig gibt es keine Beschränkung der maximalen Anzahl von Meldungen mehr. Die Piloten werden im Einsatz mehr Gesprächsoptionen besitzen und auch mitteilsamer sein. Durch die vermehrten Funkkontakte wird das Spielgeschehen realistischer und die Missionen noch intensiver.
 
HUD: Zahlreiche Anzeigen wurden überarbeitet. Das Radar ist endlich mehrfarbig, Zieldarstellungen und Symbole sind näher am Original.
 
Fiction Viewer: Der Textbetrachter funktioniert nun fehlerfrei. Ein Bug beim Anzeigen längerer Texte wurde gehoben.

Code-Optimierungen: Dank umfangreicher Optimierungen sollte das Spiel nun 5-10 FPS flotter laufen.
 
Auto-aim: Die Geschütze der Excalibur besitzen jetzt eine Zielautomatik wie in Wing Commander 3.
 
 
 
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Erklär Blair

Erklaer Blair
"Nein, ich weiß auch nicht, was mit mir in Wing Commander Prophecy letztendlich passiert ist, ob ich nun tot, oder nicht bin..."

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