TNC ArchivSpannend und informativ!

Alle Wing Commander News der letzten Jahre auf WingCenter in der Übersicht.

Enthusiastische Worte von Chris Roberts, Golden Tickets und ein weiterer Countdown

Mit großer Spannung wurde heute das Ablaufen des Countdowns auf robertsspaceindustries.com erwartet. Nachdem eine auf der Website von Cloud Imperium Games veröffentlichte Konzeptzeichnung bereits stark auf ein Spiel à la Privateer bzw. Freelancer hindeutete, wurde neugierigen Fans nach Ablauf der Wartefrist um 16:00 Uhr MESZ erst einmal ein kleines Rechenspiel im Binärcode vorgesetzt. Nur die Eingabe der korrekten Dezimalzahl ins Passwortfenster gewährt Einlass, wobei sich Kenner von Douglas Adams' Erfolgsroman die kleine Umrechnerei getrost schenken können.

Der darauffolgende Begrüßungstext lässt Entwicklerurgestein Chris Roberts zu Wort kommen, der die Neuankömmlinge zu seinem neuen Projekt begrüßt und auch den Grund erläutert, der ihn bewogen hat, von der Filmbranche wieder zur Entwicklung von Spielen zu wechseln: Mit Filmen erzählt man Geschichten, doch mit Spielen erschafft man Welten, so Roberts in Anlehnung an Origins bekanntes Firmenmotto. Die Leistungsfähigkeit heutiger Computerhardware sowie der Umfang des Internets ermöglichten inzwischen gemeinschaftliche Erlebnisse, die die des Films bei weitem überträfen und von denen er immer geträumt habe. Mit diesen Möglichkeiten bei der Hand soll sein aktuelles, bislang noch namenloses Projekt nicht nur die Qualitäten seiner vergangenen Werke aufgreifen, sondern auf die nächste Stufe heben. Derzeit sei man noch in einem frühen Stadium der Entwicklung, doch Fans und Interessierte seien bereits jetzt herzlich eingeladen, sich zu registrieren, um u.a. über das Forum privilegiert am Projekt teilzuhaben.

Die Konzeptgrafik eines mit „Carrier“ untertitelten Raumschiffs über dem Enlist-Button macht schon jetzt unmissverständlich deutlich, dass Roberts seine neue Welt im Weltraum anzusiedeln gedenkt; eine Erkenntnis, die sich nach dem Login weiter bestätigt. Auf Immersion scheint Chris Roberts diesmal von Anfang an großen Wert zu legen, denn bereits jetzt gibt es dort u.a. das erste Kapitel einer Sci-Fi-Story zu lesen, die die Leser ins Jahr 2075 entführt, während sich Roberts Space Industries als Raumschiffbauer und Weltraumkonzern gleichermaßen präsentiert. Der Besucher bekommt gleich zu spüren, dass hier ein völlig neues Science Fiction-Universum Gestalt annehmen soll. Ebenso wird klar, dass man es hier nicht mit der Welt von Wing Commander/Privateer oder Freelancer zu tun hat, auch wenn man davon ausgehen kann, dass sich Chris Roberts bei allen Franchises bedienen wird, um seine neue Welt zu erschaffen.

Frühanmelder erwartet auf der Seite übrigens ein „Golden Ticket“, das weitere Info-Privilegien gewähren soll. Bereits jetzt lässt sich dort über die Implementierung von Cockpits abstimmen. Für heute belässt es Roberts erst einmal bei einer Vorankündigung. Ein neuer Countdown vertröstet Nichtregistrierte erst mal auf weitere 30 Tage. Am 10. Oktober sollen weitere Informationen folgen.

WingCenter meint: Ist Chris Roberts zurück? Ganz offensichtlich ist er das  -  doch wo war er eigentlich all die Jahre seit der unsäglichen Wing Commander-Verfilmung? Als Filmemacher wird er sicherlich nie in die Geschichte eingehen, und umso mehr freuen wir uns, dass er wieder zu seinen Wurzeln als Spieldesigner zurückgekehrt ist. Teil der Spielegeschichte ist er schon lange, und dieser soll er jetzt ruhig noch ein weiteres Kapitel hinzufügen! Wir bleiben am Ball, empfehlen aber allen Neugierigen unbedingt die Anmeldung auf der Projektseite, da sich dort die Gelegenheit bietet, mit Roberts und dessen Team in Verbindung zu treten und von Anfang an dabei zu sein. Im dortigen Forum hat sich bereits die Wing Commander-Fangemeinde etabliert. Der Kommentarbereich dieser News soll/kann bis auf Weiteres ein Open Thread zum Thema sein.

Log in to comment

Suche

Anmelden

Keep in Touch

Find uns on Facebook Find us on YouTube. Find us on Twitter.

Erklär Blair

Erklaer Blair
"Maniac hat in mein Bett gepinkelt!"

Login