Topic-icon Rollen mit der X-Achse der Maus

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17436 von Nocturne
Nocturne erstellte das Thema Rollen mit der X-Achse der Maus
Hallo Leute,
Ist es irgendwie möglich einzustellen, dass ich mit der X-Achse der Maus rollen kann? Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden und befürchte dass das nicht geht. Ich bin es auf diese art sehr gewohnt und würde so gerne steuern können. Wäre wirklich sehr schade wenn ich das nicht hinkriege, da mich die momentane steuerung ziemlich deprimiert.
Danke yo!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17437 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
@Nocturne

Willkommen an Bord :)

Meinst Du das als Unterstützung zu einem bestehenden Joystick oder alleine auf die Steuerung mit Maus bezogen?

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17438 von Nocturne
Nocturne antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Vielen Dank ;P
Ich meine das nur auf die Steuerung mit der Maus bezogen. Zur Seite fliege ich mit A und D. Die Maus macht im moment das gleiche, ich will aber mit der maus rollen wenn ich sie nach rechts oder links bewege. Drücke ich sie nach vorne, oder ziehe sie nach hinten, fliege ich natürlich hoch und runter, was so in ordnung ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17439 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Hmm ok. Dafür wäre mal prinzipiell die "Bank Axis" zuständig, findest auch im HowTo in meiner Sig.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass sich auf die Bank Axis keine der Maus Achsen binden lässt. Jedenfalls nicht auf mir bekanntem normalem Weg.

Ich muss passen. Vielleicht hat jemand anders dazu eine Idee.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17440 von Nocturne
Nocturne antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Ja, das habe ich mir schon gedacht... Ich habe gehofft, dass vielleicht nur eine bestimmte tastenkombination nötig ist um etwas auf die Mausachsen zu legen, aber so wie es aussieht, lassen die sich überhaupt nicht belegen. Ist sehr ärgerlich, da ich es auf diese weise total gewohnt bin zu fliegen in fast jedem spiel... Würde mir glaube ich zu viel mühe machen mich umzugewöhnen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17441 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus

Nocturne schrieb: Ist sehr ärgerlich, da ich es auf diese weise total gewohnt bin zu fliegen in fast jedem spiel... Würde mir glaube ich zu viel mühe machen mich umzugewöhnen :(


Glaub ich Dir gerne, geht mir ja auch so.

Das einzige wäre "Bank Left" und "Bank Right" anders zu belegen, die sind standardmässig auf Numpad 7 und 9. Was da auch geht, sind Maustasten, aber ich schätze die sind bei Dir schon alle anderweitig belegt. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Maus mit 4-Wege-Scrollrad bei dem man das Scrollrad auch seitlich klicken kann. Das würde Deiner Steuerung noch am nächsten kommen. Sowas hat allerdings auch nicht jede Maus, wäre aber evtl. eine Idee.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17442 von Nocturne
Nocturne antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Hmm ja, aber ich brauch diese kontrolle. Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ich will nicht einfach durch knopfdruck rollen, ich brauch diese bewegung dazu. Das wäre wohl so ähnlich, als hätte man in einer echten Maschine nur tasten statt knüppel oder Lenkrad :P
Ich suche gerade nach einem Programm, dass die Maus einen Joystick emulieren lässt. Das wäre die Lösung, aber bis jetzt habe ich nur erfahren, dass die alle leider nur sehr ungenau funktionieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17443 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Evtl. weiss Kollege Renegade0147 etwas dazu, das ist hier ein Verfechter der Maus und anerkannter Mausflug-Akrobat. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17444 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus

Nocturne schrieb: Ich suche gerade nach einem Programm, dass die Maus einen Joystick emulieren lässt. Das wäre die Lösung, aber bis jetzt habe ich nur erfahren, dass die alle leider nur sehr ungenau funktionieren...


Meine Lieblings "Spezial" Tools für exotische Steuerungswünsche sind "JoyTokey" und "X-Mouse Button Control". Letzteres wäre für Dich vielleicht interessant, aber ich weiss gerade nicht ob es damit gehen würde.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17445 von Renegade
Renegade antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Hmmm das ist ja eine abenteuerliche Art zu Fliegen ;)
Also mit der Maus zu Rollen, das lese ich jetzt das erste mal - aber na jeder wie er es am besten kann/mag.

Das interessante dabei ist, dass das mit dem aktuellen Freespace 2 SCP Build möglich ist. Da kann ich bei Bank Axis die Maus Achse Belegen. Da WCS aber zu einem mir unbekannten Zeitpunkt vom FSO geforkt ist und eine eigene WC-Style Maussteuerung etabliert hat geht diese Belegung mom. leider nicht wie es scheint, auch wenn FS-Style Maustseuerung aktiviert ist (Version 1.1.0.7822).

Hier sind jetzt definitiv die Developer gefragt.

Gruß Peter

PS: Wollkommen im Board :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17446 von Nocturne
Nocturne antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Danke! Ja, Bei mir kommt das hauptsächlich von StarWars Battlefront 2 und Battlefield Vietnam mit der steuerung. Hat sich bei mir einfach festgesetzt und will nur ungerne anders, da ich so einfach voll in meiner comfi-zone bin. Was meinst du mit aktuellem Freespace 2 SCP Build? Ist das nicht ein ganz anderes Spiel?
Was diese zwei tools angehen Die Luke beschrieben hat, werde ich mal gerade anchecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17447 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus

Nocturne schrieb: Was diese zwei tools angehen Die Luke beschrieben hat, werde ich mal gerade anchecken.


Wobei, JoyToKey kannst gleich wieder streichen. Das ist ein Spezialtool um exotische und fehlende Joystick-Funktionen nachzurüsten, braucht also einen echten Joystick.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17448 von Nocturne
Nocturne antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Hmm, also X-Mouse Button Control sieht ganz nett aus, emuliert aber keinen Joystick. Somit wird WCS also weiterhin nicht auf die mausachse reagieren, vermute ich :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her - 5 Jahre 6 Monate her #17449 von Renegade
Renegade antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus
Na da muss ich jetzt wohl ein wenig Ausholen ;)

Also Wing Commander Saga (WCS) basiert auf einer stark modifizierten Freespace 2 Engine auch FSO (Freespace Open genannt. Klick für Info .)

Irgenwann in der Entwickung dieser Engine, die 2002 zu Open Source erklärt wurde, hat das WCS Team etliche Änderungen vorgenommen um einige spezielle Funtktonen zu haben die das Team brauchte und die nicht in der laufenden Entwicklung der Builds (EXE Dateien) vom FSO enthalten sind.

Daher Braucht WCS auch einen eingen Build der nicht zum FSO kompatibel ist.

Als vorübergehenden Workaround kann ich dir nur folgendes vorschlagen:
Wenn du einen Joystick hast belege damit die Bank Axis in dem du ihn nach rechts oder links drückst.
Denn das Interessante ist dass das dann analog auch für die Maus gilt.
Ich denke das das mit der nicht Belegbarkeit der Mausachse ein Bug ist der bisher noch nicht entdeckt wurde, da eh 90% aller WC Spieler Joystickakrobaten sind :hammer:

Soo ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig klarheit in meinen letzten Post bringen ;)
Letzte Änderung: 5 Jahre 6 Monate her von Renegade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 6 Monate her #17450 von Renegade
Renegade antwortete auf das Thema: Rollen mit der X-Achse der Maus

Luke schrieb: Evtl. weiss Kollege Renegade0147 etwas dazu, das ist hier ein Verfechter der Maus und anerkannter Mausflug-Akrobat. :D

:yes2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Login