Topic-icon Kilrathi Mod, Hilfe/Ideen gesucht

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11 Jahre 11 Monate her #17604 von Aginor
Hallo Leute!

Falls Ihr drüben im WC CIC oder beim HLP mitlest habt Ihr sicher schon mitbekommen dass ich zur Zeit an einem Kilrathi Mod für Saga arbeite. Das Interface habe ich schon größtenteils angepasst, die Schiffe und Waffen sind alle benutzbar und im Interface integriert, und die eine oder andere sonstige Kleinigkeit ist auch schon erledigt.
Parallel bringe ich mir auch gerade FRED bei und arbeite an einer kleinen Kampagne, aber das ist hier gerade weniger das Thema. Dazu an anderer Stelle mehr. Hier geht es hauptsächlich erstmal um Dinge die nicht mit Missionen zusammenhängen.


Bei ein paar Sachen stoße ich ein wenig an meine Grenzen, daher auch hier die Bitte um ein wenig Hilfe. Konkret geht es im Moment um folgende Punkte:

- Hauptmenü:
Saga hat eine hübsche Main Hall (bzw. zwei), das will ich auch für die Kilrathi machen. Leider bin ich in dem Thema wenig bewandert und auch nicht besonders kreativ. Also wenn Ihr Ideen habt wie die Main Hall im Kilrathi-Stil aussehen könnte, immer her damit! (am besten eine Skizze/Zeichnung oder so, hier gibt es bestimmt auch talentierte Zeichner)

- Rangabzeichen und Orden für die Kilrathi. Ich weiss nicht ob es da schon was kanonisches gibt, evtl beim WC CCG (Sammelkartenspiel), aber wenn Ihr Ideen dazu habt wäre ich gespannt sie zu sehen.

- HUDs für alle Kilrathi Jäger:
Natürlich hat man ein standard HUD und ich könnte auch die von den äquivalenten Jägern auf der Terraner-Seite nehmen, aber ein bisschen Individualität wäre schon nett. Man soll sich in einem fremdartigen Schiff fühlen. Also auch hier einfach bitte wenn Euch was einfällt ne Zeichnung posten. Ich schau dann wie ich das umsetzen kann, 2D kann ich ein bisschen was.

- An die Soundfetischisten:
1. Ich muss zumindest ein komplettes Set generischer Wingman-Sprüche für einen standard Kilrathi-Wingman machen, daher brauche ich eine Idee wie man Stimmen verzerren kann, dass sie wie verärgerte Katzen klingen. Tief, bedrohlich und ein bisschen fauchend/knurrend. Dann kann ich selbst die Stimmen aufnehmen und bearbeiten bzw ganz normale Aufnahmen von freiwilligen Sprechern entsprechend Kilrathisieren.
2. Für die Bordcomputerstimme brauche ich auch etwas anderes. Eher was robotermäßiges oder so. Wenn Ihr ne Idee habt, immer her damit, ich bin kein Experte für Soundprogramme. Ich hab nur Audacity installiert.

Das wärs vorerst mal, der Rest wird sich dann ergeben. Im Moment poliere ich ein wenig meine interface screens und frische meine FRED-Kenntnisse auf.

Gruß
Aginor

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11 Jahre 11 Monate her #17606 von Luke
Hi Aginor

Klasse Sache! :yes2:

Ich würde Dir gerne helfen, aber leider bin ich auf dem Gebiet Design, Grafik und Sound völlig untalentiert. :(

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

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11 Jahre 11 Monate her #17609 von Arrow
Hier kann ich leider auch nur mit allgemeinen Rat- und Vorschlägen dienen.
Für die Kilrathi gilt, gerade während der WC3-Ära, ein sehr asymmetrisches, scharfkantiges und spitzwinkliges Design, das meines Erachtens auch das HUD widerspiegeln sollte. Statt des konföderierten "Zentralrings" könnte man ein Drei- oder Vieleck entwerfen, evtl. auch eine andere Font nutzen. Alles müsste natürlich in Rot- Orange- oder Gelbtönen gehalten sein, ähnlich der WC4-Dragon. Die einzelnen HUD-Anzeigen für Waffen, Geschwindigkeit und Nachbrenner könnte man dann an etwas anderen Stellen platzieren, damit sofort klar wird, dass man in einem völlig anderen Jäger sitzt. Ich versuche mich mal an einer groben Zeichnung.

Die Kilrathistimmen müssen natürlich ordentlich verzerrt sein. Soweit ich weiß, hat Tolwyn in Saga für den Stimmverzerrer verantwortlich gezeichnet. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen, denn die Katzen in Saga klangen einfach perfekt. Die Computerstimme muss selbstverständlich auch anders klingen - eine Roboterstimme oder eine männliche Stimme wären ein sehr guter Kontrast zum weiblichen Klang in Saga.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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11 Jahre 11 Monate her #17610 von Aginor
@Arrow:
Jop, in die Richtung habe ich auch gedacht. Im Zwillingsthread drüben beim CIC habe ich es auch schon etwas ausgeführt. Kantiges design ist der Schlüssel, da stimme ich zu. Düster und so, ein bisschen "klingonisch" sozusagen.
Im Zwillingsthread drüben beim CIC habe ich das ganze etwas genauer beleuchtet.
Leider ist es bei mir mit der Kreativität nicht soo weit her, und die brauche ich im Moment hauptsächlich für die Story meiner Kampagne.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Entwürfe, egal zu welchem der Themen!

Das verschieben der Gauges ist allerdings meines Wissens nicht möglich, die Positionen sind hardcoded in der Engine.
Ich schau aber mal in die HUD files rein sobald ich herausgefunden habe wie sie liegen, dann spiele ich schonmal ein bisschen mit denen rum.

EDIT:
Auch um die Farben der Gauges muss man sich nicht kümmern, die sind immer grau. Der User kann die selbst einstellen wie er will (ich fliege z.B. gerne mit grünem HUD). Ich könnte allerdings mal schauen ob ich über irgendein Einstellungsfile den Defaultwert wenigstens mal auf rot oder so setzen kann.

Was das mit dem Sound angeht: Ja, mal schauen. Den Tolwyn lasse ich aber erstmal in Ruhe, der hat auch ohne mich schon genug zu tun und ich gönne ihm die Pause. :) Bei HLP und dem CIC (und evtl auch hier) gibt es ja auch noch andere fähige Köpfe, ich bin einfach mal gespannt was ich so finde. Nebenher probiere ich natürlich auch selbst ein wenig herum.

@Luke:
Kein Problem, mich freut es allein schon wenn jemand hier auf das eingeht was ich poste, so ein bisschen Qualitätskontrolle ist immer gut für mich, da ich mich sonst gerne mal in etwas verrenne anstatt die Alternativen zu sehen.

Gruß
Aginor

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11 Jahre 11 Monate her #17614 von Arrow
Ich fliege in Saga übrigens auch immer mit grün eingestelltem HUD - die Restanzeigen des WC3-Cockpits waren schließlich auch stets grün, wenn man vom Zielkreuz absieht. Das muss natürlich rot sein, wie sich das gehört!
Bei den Katzen sollte als Default natürlich ein entsprechendes Farbschema vorgegeben sein. "Klingonisch" trifft es da wohl ganz gut. Ich glaube, ich installiere am besten mal schnell das gute alte "Klingon Academy" und mache einen Screenshot des HUDs. Könnte eine grobe Designhilfe für dich sein, auch wenn sich nicht alle Anzeigen in Saga frei verschieben lassen.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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11 Jahre 11 Monate her #17617 von Luke

Aginor schrieb: @Luke:
Kein Problem, mich freut es allein schon wenn jemand hier auf das eingeht was ich poste, so ein bisschen Qualitätskontrolle ist immer gut für mich, da ich mich sonst gerne mal in etwas verrenne anstatt die Alternativen zu sehen.


Ich glaube das ist immer gut und auch wichtig, wenn man etwas wirklich ernst meint. Man kann noch soviel Erfahrung haben, ein Projekt wird erst richtig gut durch konstruktives Feedback anderer. So ja auch beim DVD Launcher, bei dem ja auch eine Idee von Dir mit eingeflossen ist. ;) Oder laraan der mich dazu brachte eine Idee wieder aufzugreifen die ich selbst schon als zu problematisch abgehakt hatte. Ich bin froh darüber, das Ergebnis spricht für sich. :) Ausserdem stachelt mich durchdachte und konstruktive Kritik immens an, ein Problem doch noch in den Griff zu kriegen. Und die Motivation ist umso höher, je mehr Gedanken sich jemand dabei gemacht hat.

Auch wenn ich kaum glaube bei Dir QA machen zu können. Ich könnte Dir bei Deinem Projekt maximal als Betatester behilflich sein.

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11 Jahre 11 Monate her #17624 von Death Angel
Erstmal, coole Idee den Konflikt mal von einer anderen Seite zu beleuchten - erinnert mich an TIE Fighter :)

Was das Hauptmenu angeht solltest du dir mal die Videos aus WC3 ansehen - da spielen ein paar Szenen auf der Brücke eines kilratrhischen Kreuzers bzw. am Ende ja im Hangar des SuperDuperKiller-Dreadnoughts - da lässt sich design-technisch sicher was verwenden :)

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11 Jahre 11 Monate her #17625 von Aginor
Danke :)

Ja, die beschriebenen Szenen kenne ich, WC3 ist mehr oder weniger das einzige Spiel der Serie, wo man vernünftig was rausziehen kann. Ansonsten bleiben einem nur das Dralthi-Cockpit aus WC1SM zur Inspiration und ein paar andere Kleinigkeiten. Was Inspiration für die Architektur angeht denke ich macht es fast mehr Sinn, bei Klingonen, Cardassianern, Vulkaniern (auf Vulcan zumindest), Narn und sonstigen ähnlichen Spezies nachzuschauen, in Wing Commander sind die Kilrathi und ihre Kultur/Architektur etc. leider nur seeehr allgemein und spärlich beschrieben.
Künstlerische Freiheit ist also gefragt.
Wie gesagt bin ich dabei leider auf Hilfe angewiesen, für mich ist Zeichnen auf XKCD-Niveau bereits eine Herausforderung. :(

Gruß
Aginor

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11 Jahre 11 Monate her #17626 von Dennis_50300
Fänd ich ja mal ganz grosse Klasse, zum Blair "...und spucke es aus Terraner..." :D

Oder "Du fliegst, wie der Affe der du bist", oder "felllose Mis**eb***" zum reizen zu verwenden.

Viel Glück, ich wär mal wieder einer der auch gerne Alpha'a und Beta's antesten mag ;)


Gruss Dennis_50300

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11 Jahre 11 Monate her #17629 von Renegade
Wow coole Idee das ganze mal von der anderen Seite zu beleuchten.
Ja was das HUD angeht dachte ich auch an ne eckige Form evtl. mit ein paar Kilrathischen Zeichen verziert.
Dein Pilotenbildschirm im HLP sieht ja schon mal richtig toll aus.

Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich mich auch mal wieder in Fred reinfuchsen, aber nach der Arbeit hab ich dafür echt keinen Kopf mehr. Tja Anton meint immer das ist doch leicht - aber er hat halt auch Jahrelange erfahrung im Fredden und alle SEXP´s im Kopf.

Da du dein Projekt ja auch im HLP hast nehme ich mal an es wird auf Englisch ?? oder vielleicht doch Dt. ???

Zur Story an sich:
Willst du die Canon machen oder evtl. z.b in nem parallelluniversum spielen lassen, was dir halt alle schöpferischen Freiheiten lässt. Ich denke da z.b. an Star Trek die geschichte mit der Zerstörung Vulkans was ja nicht Canon ist.

Vorstellen könnte ich mir z.b. eine Hatz auf den Affen Blair (als er verucht Angel zu retten) den schlimmsten Feind des glorreichen Kilrathischem Imperiums. Und als ACE der man sicher ist ;) Volle Wahl der Waffen/evtl. Schiffe !!

Auch als Alpha/Beta tester sofort zur Stelle ;)

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11 Jahre 11 Monate her #17632 von Tolwyn
Bez. Kilrathisprachaufnahmen - schreib mir eine Email, wenn der Skript bzw. die Missionen stehen. Das dürfte dein geringste Problem werden... ;)

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11 Jahre 11 Monate her #17633 von Aginor
@Renegade:
Ich plane das ganze schon so zu machen dass es möglichst wenig den Canon verletzt.
Ja, der Mod ist erstmal englisch, einfach aufgrund der größeren Zielgruppe.

Das ganze werde ich wohl aufteilen:
Teil 1 ist der Mod selbst, der alles Kilrathi macht. Dann kann jeder genauso einfach Kilrathi-Missionen bauen wie Terraner-Missionen. Das ist mein wichtigstes Ziel. Ich hoffe damit kann ich die Community inspirieren.

Teil 2 wird eine kurze Kampagne, 10 missionen erstmal, die den Aufstieg eines Kilrathi-Piloten als Thema hat, als Teil einer der berühmten "raiding parties" die in ein System einfällt.
Ich werde dabei versuchen, möglichst auch die unterschiedliche Philosophie der Kilrathi verglichen mit den Terranern in der Story zu beleuchten. Der Großteil der Story wird allerdings (aus Aufwandsgründen) im Fiction Viewer als Text erzählt. Voiceovers in den Missionen sind einfach eine megamäßige Arbeit, und ich bin im Moment alleine. Wenn ich also das ganze in polynomialer Zeit fertigstellen will dann muss ich es so planen dass ich abends nach der Arbeit FREDe etc. Ich habe Familie und nen Vollzeitjob, da kann ich einfach nicht so viel Zeit in den Mod reinstecken.
(Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich auch wesentlich mehr an Saga mithelfen können.)

@Tolwyn: Alles klar, danke! Ich melde mich sobald ich so weit bin. Das wird aber noch etwas dauern.

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11 Jahre 11 Monate her #17673 von Aginor
Sooo, die Arbeit geht weiter, abseits von ein wenig FREDen habe ich auch wieder ein bisschen an Tabellen und HUDs weitergearbeitet.
Drüben beim CIC habe ich eben einen Thread gepostet, in dem Ihr die existierenden HUD files als Inspiration sehen könnt. www.wcnews.com/chatzone/threads/ ... pts.26091/
Wenn Ihr also Ideen habt, dann postet hier eine Skizze (und sei es Kugelschreiber auf ner Papierserviette)!

Das Design sollte ein wenig kantiger sein, also weniger Kreise, sondern eher Dreiecke, Sechsecke, Achtecke usw. Denkt auch daran was die Rolle des jeweiligen Schiffs ist, ein Bomber kann also z.B. ein etwas volleres HUD haben als ein leichter Jäger.
Gesucht werden HUDs für
- Darket
- Dralthi
- Vaktoth
- Gothri
- Paktahn
- Khahaf
- Ekapshi
- Sorthak
- Bloodfang

Bin gespannt auf Eure Ideen :)

Gruß
Aginor

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11 Jahre 10 Monate her #17848 von Aginor
Hallo wieder!
Ich habe ein paar Ideen erhalten und umgesetzt. Im verlinkten Thread findet ihr alle HUDs die ich angefertigt habe. Kritik ist wilkommen, insbesondere wenn jemand weitere Ideen hat. Ich gebe zu die HUDs sind nicht perfekt, aber sie funktionieren alle und sehen meiner Meinung nach nicht zuu terranisch aus.

www.wcnews.com/chatzone/threads/ ... ost-375800 "


...


Als nächstes geht es um den ersten Schritt zur Vertonung des Mods: Zeilen für die Nachrichten der generischen Wingmen in englischer Sprache. Dabei ist folgendes zu beachten:
Es sollten möglichst keine Anspielungen auf Terraner darin vorkommen, denn dann kann man in anderen Kampagnen die Stimmen auch bei Konflikten Kilrathi vs. Varni/Firekkaner/Nephilim/Kilrathi verwenden. Außerdem sollten die Zeilen natürlich zueinander passen. Ein theatralischer Kilrathi sollte in den meisten Sätzen theatralisch rüberkommen.
So ein Set besteht aus 27 Zeilen. Hier die Vorlage was die Zeilen bedeuten, also sinngemäß aussagen sollten:

1) "All fighters are destroyed, area is secure"
2) "Enemy fighters have arrived"
3) "I'm attacking your target"
4) "We're the backup and we've arrived to save your ass"
5) "Bravo Wing here, we've just arrived"
6) "There's a fighter on your six!"
7) "I'm dying!"
8) "Charlie Wing here, we've just arrived"
9) "I'm getting the **** out of here"
10) "I'm disabling your target" (going for engines)
11) "I'm disarming your target" (going for turrets)
12) "I'm breaking formation to engage enemy"
13) "Delta Wing here, we've just arrived"
14) "Echo Wing has arrived"
15) "I'm taking damage"
16) "I'm ignoring your target"
17) "I'm not following your order"
18) "I can't pick up your target on sensors"
19) "You just fired on me, man"
20) "Main player has been killed!"
21) "Main player just did something cool!"
22) "I'm out of missiles!"
23) "My fighter is heavily damaged"
24) "Main player is straying away from objective"
25) "Main player is traitor, off with his head!"
26) "I'm following your order"
27) "I'm the greatest!"




Hier zwei Beispiele von mir:

Kilrathi 1

1) "We're out of prey it seems"
2) "More of them! Sharpen your claws!"
3) "I will shred him to pieces"
4) "We are here to join your hunt"
5) "Bravo Wing here, time to fight"
6) "Watch your back"
7) "What? NOOOOOOOOOO!"
8) "Charlie Wing here, time to fight"
9) "Tactical retreat is not the same as running away"
10) "Let's hamstring them"
11) "We will take their fangs"
12) "The hunt has begun"
13) "Delta Wing here, time to fight"
14) "Echo Wing has arrived, time to fight"
15) "I am under fire!"
16) "Alright, that one is yours"
17) "I can't do that."
18) "I can't see your target"
19) "Arrhh.. be careful!"
20) "May you sit next to Sivar, brother!"
21) "Very impressive, brother!"
22) "I don't have any missiles left"
23) "My fighter is almost breaking apart!"
24) "Where are you going? Come back!"
25) "You have betrayed your clan! Die!"
26) "As you wish"
27) "A proper fate for a coward"



Kilrathi 2
Dieser Pilot fasst sich kurz.


1) "We are victorious again!"
2) "Enemies inbound"
3) "Attacking."
4) "Keep fighting, we are here to assist"
5) "Bravo Wing ready to fight"
6) "There's one behind you!"
7) "A warrior's death... <static>"
8) "Charlie Wing ready to fight"
9) "Retreating, this is not worth dying"
10) "Attacking engines"
11) "Attacking turrets"
12) "We will crush them"
13) "Delta Wing ready to fight"
14) "Echo Wing ready to fight"
15) "Taking hits"
16) "He's yours"
17) "Negative."
18) "Target not on my scope"
19) "Seize fire, friendly target"
20) "They will pay for this..."
21) "Very good"
22) "Out of missiles!"
23) "Heavily damaged"
24) "This is no time to retreat, come back!"
25) "Arr... Die, traitor!"
26) "Understood."
27) "Hahahahaha"



Zusätzlich wird es noch Zeilen für Großkampfschiffe geben denke ich, diese sind aber nicht ganz so dringend. Dazu stelle ich auch noch etwas zusammen.

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11 Jahre 10 Monate her #17849 von Renegade
Hallole,
Ich hab den Post jetzt sicher 5x durchgelesen, aber irgendwie blicke ich net so recht durch *sorry*
Möchtest du alternative Sätze du deinen wirklich tollen Sätzen haben oder geht es schon um das einsenden von Voice Files ??

Ich guck grad ganz dumm aus der Wäsche ;)

Gruß Peter

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