Topic-icon Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18706 von JCM84
JCM84 erstellte das Thema Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
Hallo allerseits...

auch ich bin mit der Wing-Commander Reihe aufgewachsen und es hat mich daher sehr, sehr glücklich gemacht als ich von Wing Commander Saga erfahren habe. Doch noch kann ich es nicht richtig geniessen:

Ich habe als Joystick einen Cyborg V.1 von Saitek...! Ich konnte diesen im Startmenü des Spieles auswählen, doch in den Einstellungsoptionen im Spiel konnte ich weder Achsen, noch Tasten belegen und im Cockpit wurde er auch nicht erkannt...! Das Spiel tut so, als gäbe es keinen Joystick...!

Ich habe mir als erstes den Treiber von Saitek installiert ---> nix!
Dann habe ich dieses Forum (und auch andere) durchstöbert!
Niemand scheint das gleiche Problem wie ich zu haben...! Im Rest der Welt scheinen die Joysticke einfach so zu funktionieren...! :-S
Ein Freund von mir hat auch den gleichen Stick und der Funktionierte von vornherein mit WCS!
Nur in einem Beitrag hier wurde dieses Problem knapp angerissen und dem entsprechenden User gesagt, er solle mal in der Registry den Wert in "current joystick" von 0 auf 1 stellen...!
Habe ich gemacht ---> ebenfalls nix!

Also...! Noch einer ne' Idee...?

Im Optionsmenü des Spiels ist die Maussteuerung übrigens auf "No" gestellt! Darann liegt es nicht!

---

Ich habe überigens als zurätzliches USB gerät noch einen Throttle-Quadranten von Saitek.
Das Sahnehäubchen wäre es natürlich, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den zusätzlich zum Joystick in WCS benutzen könnte!!! Wenn das überhaupt geht...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18707 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
Willkommen an Bord JCM84 :)

JCM84 schrieb: Hallo allerseits...

auch ich bin mit der Wing-Commander Reihe aufgewachsen und es hat mich daher sehr, sehr glücklich gemacht als ich von Wing Commander Saga erfahren habe.


Noch ein Veteran. :D

Ich habe als Joystick einen Cyborg V.1 von Saitek...! Ich konnte diesen im Startmenü des Spieles auswählen, doch in den Einstellungsoptionen im Spiel konnte ich weder Achsen, noch Tasten belegen und im Cockpit wurde er auch nicht erkannt...!


Wenn Du noch einen Throttle-Quadrant hast, dann müssten im Launcher eigentlich zwei "Joysticks" auftauchen. Ist das der Fall? Falls ja, mal den anderen auswählen. Einer muss der Quadrant sein und der andere der Cyborg.

Ein Freund von mir hat auch den gleichen Stick und der Funktionierte von vornherein mit WCS!


Funktioniert der Stick denn in der Systemsteuerung korrekt, also in den Eigenschaften des Sticks?

Im Optionsmenü des Spiels ist die Maussteuerung übrigens auf "No" gestellt! Darann liegt es nicht!


Das wäre meine nächste Frage gewesen...

Ich habe überigens als zurätzliches USB gerät noch einen Throttle-Quadranten von Saitek.
Das Sahnehäubchen wäre es natürlich, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den zusätzlich zum Joystick in WCS benutzen könnte!!! Wenn das überhaupt geht...!


Ich bezweifle das es standardmässig mit WCS direkt geht. WCS unterstützt m.W. nur einen Controller. Das ist das gleiche wie mit meinem Joystick und dem Gamepad, es geht nur einer zur gleichen Zeit. Ein Spiel muss für die Verwendung von zwei oder mehr Controller zur gleichen Zeit ausgelegt sein, und das dürfte bei WCS nicht der Fall sein.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18708 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
Nachtrag:

Ich habe wie erwähnt ein Gamepad und ein Joystick. Man kann ja mit den Pfeil-Buttons durch die verschiedenen Geräte blättern. Der Launcher ist hier leider nicht sonderlich intuitiv bzw. dieser zeigt halt das an, was ihm Windows meldet. In meinem Fall gibt es also 3 mögliche Einträge:
  • No Joystick
  • Microsoft-PC-Joysticktreib...
  • Microsoft-PC-Joysticktreib...

Wenn der zweite Eintrag ausgewählt wurde und man klickt noch einmal auf den Pfeil-Rechts, dann scheint sich nichts getan zu haben. Tatsächlich wird dann aber der dritte Eintrag ausgewählt. Ich denke das könnte eine potentielle Fehlerquelle sein. Zumindest unter XP, ich weiss nicht was Windows 7 hier anzeigt.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18709 von JCM84
JCM84 antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
Hallo Luke,
danke für deine Antworten...!

Zunächst geht es mir nur ersteinmal darumm, den Joystick in WCS zum laufen zu bringen!
Dass das mit dem Throttle-Quardant nicht geht ist nicht schlimm...! Den Stick zum laufen zu brigen wäre erst mal mein Zeil...!
Wie gesagt: Das Spiel benimmt sich so, als wäre kein weiteres Eingabegerät, als Tastatur und Maus vorhanden! Der Joystick funktioniert sonst einwandfrei! In den Systemeinstellungen auch...!

Es ist so, als würde WCS kein USB-Eingabe gerät erkennen (außder der Maus)! Auch mein Gamepad hat das Spiel ignoriert...! :sigh:

Ich benutze die Sachen sonst im Flight-Simulator 2004 und da geht alles Tadellos!

Ich habe übrigens Windows Vista 32Bit...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18710 von JCM84
JCM84 antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
Habe grade deinen Tipp befolgt...! Nen' unsichtbaren dritten Eintrag im Launcher hab ich offenbar nicht...! Gibt es im Spiel vielleicht irgendein Tastenkürzel um den Joystick grundsätzlich zu aktivieren/deaktivieren oder so?
Ich wundere mich warum noch niemand dieses Problem hatte!?!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18711 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]

JCM84 schrieb: Der Joystick funktioniert sonst einwandfrei! In den Systemeinstellungen auch...!


Schon mal gut.

JCM84 schrieb: Gibt es im Spiel vielleicht irgendein Tastenkürzel um den Joystick grundsätzlich zu aktivieren/deaktivieren oder so?


Nein, das wird alles über den Launcher und der Config im Spiel geregelt. Ich tappe momentan im Dunkeln. Was passiert denn, wenn Du den Qudrant mal abziehst und dann nochmal probierst?

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18712 von JCM84
JCM84 antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
Auch dann wird der Stick nicht erkannt. Wie gesagt: Das Spiel scheint kein USB-Eingabegerät zu erkennen außer der Maus.

Wie ist es denn bei Dir/Euch? Wenn Du einen oder mehrere Joysticks angeschlossen hast, dann WCS startest, im Launcher den Stick Deiner Wahl auswählst, dann im Spiel in die Einstellungen gehst, dann die Belegung für z.B. Die Y-Achse auswählst und dann diese Achse bewegst...
...registriert WCS dann die Achse?

Wenn ja dann habt Ihr wohl Gück gehabt! :-D
Ist bei mir jedenfalls nicht so...!
Und zwar scheinbar ohne logischen Grund...! :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18713 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]

JCM84 schrieb: Auch dann wird der Stick nicht erkannt. Wie gesagt: Das Spiel scheint kein USB-Eingabegerät zu erkennen außer der Maus.


Aber im Launcher wird doch ein Gerät erkannt, laut Deinem ersten Post?

...registriert WCS dann die Achse?


Ja, so wie es sein sollte.

Wenn ja dann habt Ihr wohl Gück gehabt! :-D


Na ich denke wenn es bei zig tausenden klappt, dann hat das weniger mit Glück zu tun. ;)

Ist bei mir jedenfalls nicht so...!
Und zwar scheinbar ohne logischen Grund...! :-(


Scheinbar, aber es muss einen Grund geben. Ich melde das mal an KeldorKatarn, vielleicht fällt ihm etwas dazu ein. Im Moment bin ich zumindest am Ende meines Lateins.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18714 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
Nachtrag:

Ich hab bisserl gestöbert und eines könnte vielleicht was bringen:

JCM84 schrieb: Nur in einem Beitrag hier wurde dieses Problem knapp angerissen und dem entsprechenden User gesagt, er solle mal in der Registry den Wert in "current joystick" von 0 auf 1 stellen...!


Ändere den Wert mal auf 2 und starte WCS nicht über den Launcher, sondern direkt mit wcsaga_sse2.exe. Der Launcher scheint manchmal Probleme zu haben, die Joysticks richtig zu erkennen.

Hast Du beim Eintragen des Wertes 1 in die Registry ebenfalls berücksichtigt, dass WCS in diesem Fall direkt gestartet werden muss? Wenn nein, dann das auch noch testen wenns mit 2 nicht geht.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18716 von JCM84
JCM84 antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]

Aber im Launcher wird doch ein Gerät erkannt, laut Deinem ersten Post?


Richtig! Da ja, aber im Spiel an sich nicht...!

Ändere den Wert mal auf 2 und starte WCS nicht über den Launcher, sondern direkt mit wcsaga_sse2.exe. Der Launcher scheint manchmal Probleme zu haben, die Joysticks richtig zu erkennen.


Hab ich gemacht...! Nix...!
Er hatte den Wert in "current joystick" standartmäßig auch wieder auf 0 und nicht auf 1 wodrauf ich ihn gelassen hatte. Hab ihn jetzt halt mal auf 2 gestellt...! Ist der dann, wenn ich den Rechner neu starte wieder auf 0?

(Naja... ist ja auch egal...! Lößt mein Problem auch nicht! ^^)

Hat es möglicherweise etwas damit zu tun, dass ich Vista 32 bit habe?

Scheinbar, aber es muss einen Grund geben. Ich melde das mal an KeldorKatarn, vielleicht fällt ihm etwas dazu ein. Im Moment bin ich zumindest am Ende meines Lateins.


Danke! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18717 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]

JCM84 schrieb: Er hatte den Wert in "current joystick" standartmäßig auch wieder auf 0 und nicht auf 1 wodrauf ich ihn gelassen hatte. Hab ihn jetzt halt mal auf 2 gestellt...! Ist der dann, wenn ich den Rechner neu starte wieder auf 0?


Ok, das ist komisch. Wenn Du in der Registry den Wert selbst setzt und dann WCS direkt startet, sollte der Wert dauerhaft bleiben. :confused: Hast Du WCS nach dem setzen des Wertes auch mit wcsaga_sse2.exe gestartet? Du darfst nach dem Ändern in der Registry den Launcher wie geschrieben nicht mehr zum starten von WCS benutzen. Sonst ist die manuelle Änderung für die Katz.

Ein Neustart hat übrigens keine Änderung des Wertes zur Folge. Der Wert wird nur durch den Launcher gesetzt/geändert, durch nichts anderes.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18718 von Catkiller
Catkiller antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
[LÖSUNG]

Hi,
hast Du mal probiert in der Gamecontroller-Einstellung auf erweiterte Einstellung, den Joystick als Bevorzugtes Gerät einzustellen?
Ich habe WCS auf Vista 64 und benutze den Microsoft Sidewinder Force Feedback 2..geht einwandfrei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18719 von JCM84
JCM84 antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
TADAAAAAA!!!

Da war es!!! Bin auf die erweiterten Gamecontroller-Einstellungen geganen und da war nichts unter "Bevorzugtes Gerät". Habe den Cyborg v1 ausgewählt und siehe da...! ES KLAPPT!!! O0

Vielen Dank Catkiller! Dank Dir komme ich jetzt seit vielen Jahren auch mal wieder in den Wing Commander Genuss!

(Wusste doch, dass die Lösung so einfach ist...! :D )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18720 von Arrow
Arrow antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]
Na dann mal guten Flug! Es könnte sich lohnen, diesen Fall für zukünftige Problemmeldungen bezüglich der Kontroller in Erinnerung zu behalten.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #18721 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Hilfe gesucht!!! Joystick will nicht! [GELÖST]

Arrow schrieb: Es könnte sich lohnen, diesen Fall für zukünftige Problemmeldungen bezüglich der Kontroller in Erinnerung zu behalten.


Definitiv. Werde es in die Einstiegshilfe aufnehmen. Thread als gelöst markiert.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Login