Topic-icon Lässt sich nicht starten bei WinXP [GELÖST]

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20968 von tebori
Hallo zusammen

ich kann wcs nicht auf meinem rechner starten.
der launcher wird noch normal ausgeführt und wenige sekunden nach klick auf run wird die typische windows fehlermeldung angezeigt
wing commander saga hat ein problem festgestellt und muss beeendet werden.

ich schreibe diesen post um das problem weiter eingrenzen zu können da auf meinem notebook wcs normal läuft.

also mein system:
Betriebssystem: WinXP SP3
RAM (da vermute ich das problem weil es sehr wenig ist) 960 MB
Prozessor: AMD Athlon XP 2800+
Grafikkarte (habe vorher den letzten Treiber geladen der Directx 9.0 c unterstützen soll)
Nvidia GeForce4 MX Integrated GPU
Treiber: nv4_disp 6.14.10.9371 (ForceWare 93.71) XP
Audio: Soundmax digital Audio
im launcher wird: generic software on soundmax digital audio - angezeigt

was mich stutzig macht ist das unter gpu-z direct x support 7.0 /SM0.0 angezeigt wird obwohl auf der nvidia seite eindeitig steht unterstützung directx 9.0c

aber am meisten vermute ich den arbeitsspeicher

bin für alle tipps dankbar

vg tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20969 von Luke
Willkommen an Bord tebori :)

Das ist insgesamt wirklich wenig Speicher, müsste aber für den normalen Gebrauch und für WCS reichen.

Bitte unser Support-Tool herunterladen (siehe Sig). In dessen Oberfläche zusätzlich "Include installation check" anhaken, nur um sicher zu gehen. Dann den Debug-Build mit <Start Debug Build and create Support ZIP> starten. Vermutlich wird er dann auch gleich wieder abstürzen, macht aber nichts. Er generiert dann mehrere Logs und wenn er damit fertig ist, häng das Support ZIP vom Desktop bitte hier an einen neuen Beitrag an, dann schau ich mir die Logs an. Bitte ab sofort nichts mehr an Windows ändern.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20971 von tebori
hallo

danke für die schnelle und kompetente hilfe

zu allererstmal EIN GANZE FETTES LOB UND DANKE an alle die bei WCS mitgearbeitet haben. Ihr seid helden.

nun zurück zum thema

alles wie geschrieben gemacht und überraschung wcs startet. habe den prologue aufgerufen und bin bis zum starten aus dem mutterschiff gegangen dann mit shift esc beendet. framerate war 4 ps.

im anschluss versucht den launcher normal zu starten mit selben ergebnis. kurz nach run kam der absturz wieder.

die support.zip in der anlage.

nochmal danke für die hilfe :)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20972 von Luke

tebori schrieb: zu allererstmal EIN GANZE FETTES LOB UND DANKE an alle die bei WCS mitgearbeitet haben. Ihr seid helden.


Das WCS Team freut sich bestimmt darüber. :)

alles wie geschrieben gemacht und überraschung wcs startet. habe den prologue aufgerufen und bin bis zum starten aus dem mutterschiff gegangen dann mit shift esc beendet. framerate war 4 ps.


Ich hatte es gehofft, da der Debug-Build einiges anders macht und über dieses Verhalten hier schon ein paar Mal berichtet wurde.

im anschluss versucht den launcher normal zu starten mit selben ergebnis. kurz nach run kam der absturz wieder.


Wie gesagt, macht nichts. Wichtig ist nur das wir jetzt die Logs haben. Damit hab ich erstmal Lesestoff.

stand by

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20973 von Arrow
[LÖSUNG 1/2]

Hi tebori,

von mir ebenso ein herzliches Willkommen, auch wenn ich leider schlechte Nachrichten für dich habe. Dein betagter Geforce 4 MX basiert zum Großteil auf einer Geforce 2-GPU und unterstützt nur DirectX 7. Für WC Saga und die FS2-Engine wird jedoch zwingend eine DirectX 9 kompatible GPU mit Pixelshader vorausgesetzt. Hier wäre also mindestens eine Graka ab Geforce 5 (FX) oder höher vonnöten. Ein neuerer Treiber bringt diese Hardware-Features nicht mit, auch wenn es noch so schön wäre. :)
Dein gpu_z teilt dir mit der Meldung "SM0,0" nicht anderes als dein unterstütztes Shadermodel mit, und da verheißt eine Null vor dem Komma leider nichts gutes.

Sollte WC Saga also auf deinem Notebook halbwegs potent laufen, würde ich an deiner Stelle einfach Monitor und Gamecontroller anklemmen und darauf spielen.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20974 von Luke
[LÖSUNG 2/2]

Jupp, es wird wohl eine "etwas" neuere Graka fällig.

Ergebnis meiner Log-Sichtung:

Die Graka respektive der Treiber bietet nur OpenGL 1.5.7, für WCS ist jedoch mindestens 2.0 erforderlich. Nächstes Problem: Die MX Reihe der 4er Serie hat gar keinen Pixelshader, jedenfalls nicht beim NV17/NV18 Chipsatz und einen davon hat Deine Graka. Erst ab NV25 bietet es zumindest einen Pixelshader 1.3, was aber für WCS immer noch nicht ausreicht. Das wiederum könnte man evtl. durch Abschalten der Shader-Unterstützung per Kommandozeilenparameter umgehen. Hab mir den Parameter dafür schon rausgesucht. Ob Saga damit dann aber überhaupt läuft oder was das für Auswirkungen auf die Stabilität hat kann ich nicht sagen, ich kenne mich mit den Internas der FSO Engine nicht aus.

Es wird übrigens auf mindestens eine GeForce 6 (alte Serie) hinauslaufen. Die 5 FX Serie reicht dafür noch nicht aus, da WCS Shader 3.0 fordert was es erst mit GeForce 6 gab. Edit: Das bezieht sich auf die empfohlene GPU Leistung. (Luke 30.06.2013 13:55)

Kurz: WCS braucht keine High-End Hardware, aber das GPU Design Deiner GeForce 4 MX ist jetzt 11 Jahre alt, das ist jetzt tatsächlich einfach ZU alt. ;) Der Rest Deines Systems erfüllt gerade so die Mindestanforderungen, damit würde WCS schon laufen, wenn auch mit Abstrichen. Schau ob Du irgendwo eine gebrauchte GeForce mindestens der Serie 6 aufwärts auftreiben kannst. Das die Karte noch AGP braucht, macht die Suche natürlich nicht einfacher.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20975 von Luke

Arrow schrieb: Dein gpu_z teilt dir mit der Meldung "SM0,0" nicht anderes als dein unterstütztes Shadermodel mit, und da verheißt eine Null vor dem Komma leider nichts gutes.


Jupp, weil die Graka laut Spezifikation gar keine Pixelshader Einheit hat.

Sollte WC Saga also auf deinem Notebook halbwegs potent laufen, würde ich an deiner Stelle einfach Monitor und Gamecontroller anklemmen und darauf spielen.


Wäre wahrscheinlich die beste Lösung.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20976 von Arrow

Luke schrieb:

Arrow schrieb: Dein gpu_z teilt dir mit der Meldung "SM0,0" nicht anderes als dein unterstütztes Shadermodel mit, und da verheißt eine Null vor dem Komma leider nichts gutes.


Jupp, weil die Graka laut Spezifikation gar keine Pixelshader Einheit hat.

Was du nicht sagst! ;) Laut den Minimalanforderungen reicht bereits eine zu 100% DirectX 9.0 kompatible Grakfikkarte aus, SM 3.0 ist lediglich "recommended". Theoretisch müsste also bereits eine alte FX ausreichen, aber ich bezweifle, dass wir das jemals herausfinden werden...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20977 von Luke

Arrow schrieb: Laut den Minimalanforderungen reicht bereits eine zu 100% DirectX 9.0 kompatible Grakfikkarte aus, SM 3.0 ist lediglich "recommended". Theoretisch müsste also bereits eine alte FX ausreichen


Ja, vermutlich mit automatischer Abschaltung einiger Grafik-Features. Keine Ahnung wie die FSO Engine das handhabt.

aber ich bezweifle, dass wir das jemals herausfinden werden...


Eher nicht. ^^ Aufgrund der Spezifikationen würde ich aber gleich nach mindestens einer 6er Ausschau halten. Denn wenn schon eine alte Graka in einen noch älteren PC verbauen, dann doch wenigstens eine, die die Grafik-Features von WCS auch voll unterstützt.

@tebori
Auf Amazon z.B. gibt es tatsächlich noch AGP Karten zu kaufen.

Zum Beispiel diese hier . Allerdings viel Geld für so eine alte Hardware, was aber nicht ungewöhnlich ist. Müsstest allerdings schauen ob diese oder eine andere noch in Dein Motherboard passt bzw. kompatibel ist. Wenn Dein MB AGP 8x bietet, dann stehen die Chancen gut.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20978 von Luke
@tebori
Noch etwas: Deine WCS Installation selbst ist einwandfrei. Aber Du hast noch die alte WCS Version 1.0.2.7795, das Update 1.1.0.7822 ist unabhängig von Deinem Problem empfehlenswert wegen Bugfixes primär im Launcher, einem zusätzlichen Maus-Profil und kleineren Verbesserungen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20979 von tebori
Danke Leute

Jetzt weiß ich wenigstens sicher woran es liegt
Dann spiele ich am Notebook

Werde meine alte Workstation eh bald mal erneuern
Da ich fast alles über rdp mache ist das eh nur mehr so ne Art terminal

Nochmal besten dank und wie gesagt great Job

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20980 von Luke
Gerne, viel Spass noch mit WCS am Notebook. :)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #20981 von tebori
du hast eine pn :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden