Topic-icon Wing Commander GOG und GeneralMIDI

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #19867 von mcfrag0815
Ich blicke echt nicht mehr durch!
Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen, meiner GOG DosBox Version von Wing Commander 1 und 2 beizubringen, mir akzeptablen Sound via dem General MIDI beizubringen. Allerdings bringen mich alle Anleitungen und Tipps kein Stück weiter. Im Moment experimentiere ich mit Coolsoft Virtual Midi Synth und auch BassMIDI in Verbindung mit Crisis General Midi Soundfont herum. Im Mediaplayer funktioniert das auch alles ganz toll - nur kann ich der DosBox nicht beibringen, das Ganze auch zu nutzen. Wing Commander plätschert weiter auf mieser Qualität vor sich hin. Ich habe auch schon versucht, via Creative Labs Sound Font Manager oder Vienna einer Verbesserung zu erzielen - leider ergebnislos.

Mein System: Win7 X64, Soundblaster Audigy Player! (An einem der Beiden vermute ich den Fehler)

In der Treibersoftware der Soundkarte kann ich kein Ausgabegerät auswählen. Nur über MIDISynth Software kann ich eine Auswahl treffen..?

Und nur der Psychologe in unserer lustigen Runde schaute besorgt drein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20324 von MarcusHennemann
Hallo!

Habe mich gerade einmal angemeldet, weil mich das Thema auch mal länger beschäftigt hat und ich Dir vielleicht helfen kann.



Wing Commander versteht kein General Midi. Um den qualitativ besten Midi-Sound zu bekommen benötigst Du eine Roland MT-32.

Wenn Du in der Dosbox den Befehl:

mixer /listmidi

...ausführst, bekommst Du eine Liste mit Deinen Midigeräten. Da werden auch die Bassmidi- und/oder Timiditytreiber auftauchen. Du musst in der Dosbox-Konfiguration Deiner WingCommander-Installation per midiconfig-Befehl einstellen, auf welchem Gerät die Dosbox die Midi-Musik ausgeben soll. Per Default ist hinter dem Midi-Befehl in der Standardinstallation von Dosbox nichts eingetragen. Dann benutzt er das Gerät 0 - also Dein Windows-Standardmidigerät. Die Nummern richten sich dabei immer nach den Ziffern, die er bei dem "mixer /listmidi" ausgibt.

Ich sage Dir aber gleich, dass Du bei WingCommander solche Sachen wie Soundfonts vergessen kannst. Soundfonts benutzen Wavetable-Karten wie die General-Midi-Geschichten - also die Roland SoundCanvas oder auch diese eine Yamaha-Karte, deren Namen ich schon wieder vergessen habe. Die MT-32 ist aber keine reine Wavetable-Karte, da sie ähnlich wie ein vollwertiger Synthesizer funktioniert. Sie lässt sich also programmieren. Diese Funktion benutzt WingCommander auch - Du merkst es an der Verzögerung beim starten des Spiels, die bei Soundblaster-Konfiguration nicht auftritt. In der Zeit programmiert WingCommander neue Sounds in die MT-32. Mit diesen Befehlen können aber GeneralMidi-Karten nichts anfangen. So fehlen also auch bei Wabetable-Emus der MT-32 diese neu geschriebenen Sounds. Deswegen klingen bei Wavetable-Emus die Explosionen und Schüsse auch wie Pianos. Auf einer richtigen MT-32 kommt dann ein Wumms.

Ich habe mich früher auch mit Soundfonts, Emus usw. beschäftigt und meine Ratschläge dazu sind:

1.) Spiel mit Soundblaster. Meistens hat man den Musikstil der SB eh noch am ehesten im Nostalgiehirn. :)

2.) Versuch an die WingCommander-Kilrathi-Saga (also das Bundle von Origin/EA) ranzukommen. Da hast Du dann sowas ähnliches wie Roland-Sound als Musik.

3.) Am besten klingts mit ner richtigen MT-32. Die bekommst Du manchmal auf eBay, sind aber selten geworden. Rechne mit um die 100€.

Alles Sound-Emulatorengedöns und Soundfont-Kram ist Humbug und kostet Dich mehr Zeit als das es Qualität bringt. Zumindestens habe ich da einige Nächte mit Einstellungen verbracht und war nie wirklich zufrieden. Achso, bei GeneralMidi-Spielen (WingCommander3, Ultima8 oder SystemShock z.B.) gilt das Gleiche: Eine richtige Roland Soundcanvas klingt um längen besser als Soundfonts und Virtual-Geschichten. Die kann nämlich den Reverb verarbeiten - als einzige GM-Karte.

So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße!
-Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20328 von Luke
Willkommen an Bord MarcusHennemann :)

Willkommen an Bord mcfrag0815 :)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20331 von FekLeyrTarg
Wobei ich beim "Sound-Emulatorengedöns" eher widersprechen muss. Es gibt eine Reihe von DOSBox Builds, die vorallem auf die Emulation vom MT-32 gerichtet sind. Diese sind Teil des Munt-Reloaded Projektes. Ich habe das ganze mal einem Freund gezeigt, der selbst noch eine Original MT-32 hat und er ist der Meinung, dass Munt-Reloaded dem Original sehr nahe kommt. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20332 von MarcusHennemann
@Luke
Danke! :)

@FekLeyrTarg
Ich weiß leider gar nicht, wie gut Munt ist. Hast Du zu den DosBoxBuilds eine Empfehlung oder einen Link? Das würde ich mir gerne einmal ansehen. Wer weiß schließlich, wie lange die Kisten noch halten. :)

Viele Grüße!
-Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20337 von mcfrag0815
@Luke
Vielen Dank :)

@MarcusHennemann
Eine MT-32 kaufen wäre dann doch etwas übertrieben in meinen Augen. Ich habe in der Zwischenzeit auch für mich beschlossen, es schön nostalgisch-puristisch zu belassen. Dieses rumgebastel ohne Erfolg kostet dann doch viel Zeit. Und diese Zeit hat man gegen die Kilrathi nicht :D
Trotzdem natürlich danke für Deine Ausführungen.

Und nur der Psychologe in unserer lustigen Runde schaute besorgt drein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20339 von Arrow
Las ich da etwa System Shock? Plane für die nächste Zeit mal wieder ein zünftiges System Shock-Erlebnis mit allen beiden Teilen. Zuletzt hatte ich Teil 1 vor über 2 Jahren mal unter DosBox angespielt (naja, bis Level 6 musste schon sein). Der hervorragende Soundtrack spielt dabei eine extrem wichtige Rolle. Ich glaube, ich hatte in Punkto Sound unter DosBox auch nichts weiter eingestellt. Das Spiel lief also in der recht guten General Midi-Qualität. Wäre da mit einer MT-32 wirklich noch bessere Qualität rauszuholen? Da ich die CD-Fassung besitze, beträfe es ja nur die Musik.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #20381 von MarcusHennemann
Die Musik von System Shock 1 wurde auf der Roland SoundCanvas komponiert - ist also GeneralMidi und nicht MT-32. Die echte SoundCanvas hört sich dabei einfach am besten an. Ihr kennt ja sicher die Musik aus dem Intro der CD-Version von SS1. Das ist eine Aufnahme der Midi-Version des gleichen Stückes bei der Floppy-Version, abgespielt auf einer SoundCanvas. Viele Leute verändern ihren GeneralMidi-Sound auch mit den Soundfount-Managern Timidity oder BassMidi. Der Crysis-Soundfont oder Shauns Soundfont SGM-V2.01 fallen mir dazu noch ein. Ich finde aber, dass die original SoundCanvas am geilsten klingt. Da ist Druck, da ist Power. Aber das ist Geschmackssache. Der Crysis-Soundfount klingt auch nicht übel. Zumindestens besser als der 08/15-Standard-Windows-Soundfont für GeneralMidi.

Hier das Intro in der Floppy-Midi-Version:



Das klingt lustigerweise um einiges besser als die schlechte Aufnahme davon, die in der CD-Version benutzt wird.




Und bei System Shock 2 werden ja schon aufgenommene Stücke und kein Midi benutzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #20382 von MarcusHennemann
Ist übrigens auch oft so, dass in den 90ern für die neuen CD-Versionen von schon vorhandenen Floppy-Games die SoundCanvas-Midistücke für den Soundtrack der CD-Versionen aufgenommen und als CD-Track gespeichert wurden. Und das meistens in 'ner miesen Qualität.

Ein gutes Beispiel ist Warcraft II. Der Soundtrack der CD-Version ist schon echt geil, aber wenn man das ganze auf Midi umstellt und mit 'ner Soundcanvas anhört ist das absolut Deluxe.

Andere schöne Soundtracks der SC sind die Ultima-Teile (vor allem Teil 8 Pagan, die 7er Teile und Ultima Online), die DasSchwarzeAuge-Spiele von Attic und natürlich Privateer. Die DSA-Spiele haben auch ausnahmsweise beide Soundkarten-Treiber (also SC und MT-32) zur Auswahl. Normalerweise stellten die Hersteller irgendwann ihre Spiele von MT-32 auf GM um. Und bei DSA hört sich auch die MT-32-Version sehr gut an. Achja - und natürlich auch Doom 1, Doom 2 und Descent 1 & 2 - Hammer, die Musik...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #20387 von FekLeyrTarg
Wing Commander 1 mit Original MT-32:


WC1 mit Munt-Reloaded:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden