emo "Alien: Isolation" in Entwicklung

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2 Jahre 9 Monate her #26731

Ich muss ein paar Dinge korrigieren und gebe ein paar Infos zu den Bugs und Treiber-Problemen, ich gehe den Dingen gerne auf den Grund:

Treiber:

Auf meinem Arbeits-WinXP hatte ich tatsächlich noch 331.65, auf meinem Spiel-Win7 jedoch bereits die 344.11. Damit hatte ich jedoch etliche Abstürze, weshalb ich es mit einem Update auf 344.48 versuchte. Und genau diese Version ist dafür reproduzierbar verantwortlich, das nach dem Ende von M10 keine Aufzüge mehr funktionieren. Also wieder auf 344.11 heruntergestuft und schon funktionierten auch die Aufzüge wieder auf Anhieb ohne Freezes. Diese Problem haben sehr viele Spieler, ist also kein Einzelfall.

Trigger Probleme:

Das dürfte nichts mit dem Treiber zu tun haben. Nach meinem Verständnis gibt es hier schlicht Bugs im Skripting oder aber die Skript-Engine (Interpreter) selbst hat Bugs. Einzig und allein das Laden des Level-Saves hat bei M5 geholfen. Auch das Problem haben viele Spieler. Es gibt auch offenbar noch weitere Trigger-Probleme.

Alles in allem muss hier Creative Assembly mit Patches noch nachbessern.


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2 Jahre 9 Monate her #26761

Luke schrieb:


Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist die Tatsache, das, obwohl Sevastopol verflucht gross ist, dieses Mistvieh permanent in meiner Nähe ist. Ich kann mich kaum irgendwo mal in Ruhe umschauen. Selbst der Abschnitt in dem man sich aktuell befindet, wäre eigentlich gross genug, dass das Alien sich mal für ein paar Minuten woanders hin trollen könnte. Würde A) die Spannung erhöhen und einem B) auch mal Luft verschaffen. So steht man aber ständig unter Strom. Gut, mag gewollt sein, mir gefällt es nicht.

Grundsätzlich hast du immer mal wieder Möglichkeiten, dich in Ruhe umzuschauen, denn das Alien ist nicht ständig im Jagdmodus. Später hast du aber eine ganze Weile komplett Ruhe und hast optional auch Zugang zu früheren Bereichen, die du nach Belieben erkunden bzw. abgrasen kannst. Dann lassen sich ebenso gewisse Türen dank dem richtigen Werkzeug endlich öffnen. Offiziell muss man diese Bereiche lediglich passieren, um zum richtigen Aufzug zu gelangen, aber die Freiheit zum Ausflug ist dann jederzeit gegeben.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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2 Jahre 9 Monate her #26762

Jupp, danke, habs gemerkt und ich muss sagen, das geniesse ich gerade in vollen Zügen. Die paar Menschen und Syntheten sind ja geradezu lächerlich im Vergleich zum Alien, die empfinde ich da eher als Bodenwellen.... "Huch, war da was?" :D


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2 Jahre 9 Monate her #26763

Luke schrieb:

Jupp, danke, habs gemerkt und ich muss sagen, das geniesse ich gerade in vollen Zügen. Die paar Menschen und Syntheten sind ja geradezu lächerlich im Vergleich zum Alien, die empfinde ich da eher als Bodenwellen.... "Huch, war da was?" :D

Sag das mal nicht. Die Syntheten gibt´s auch noch in anderer Ausführung... Trotzdem empfand ich die relativ große Freiheit - auch frei vom Dauerstress - sehr angenehm. Darüber hinaus ensteht erst durch die neuen Bewegungsmöglichkeiten und zusätzlichen Fahrstühle der Eindruck einer glaubwürdigen Raumstation. Neue Verbindungen werden frei, und man kommt auf etwas anderen Wegen zu seinem Ziel. Mit "Backtracking", wie manche da meinen, hat das meines Erachtens auch gar nichts zu tun. Die Nebentouren sind vollkommen freiwillig. Natürlich trifft man dabei immer wieder auch mal auf Plünderer, doch die sind leicht auszutricksen! An so vielen verschlossenen Türen musste man bisher vorbeilaufen, da schaut man eben doch noch mal vorbei.

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2 Jahre 9 Monate her #26768

Arrow schrieb:

Sag das mal nicht. Die Syntheten gibt´s auch noch in anderer Ausführung...

Du meinst die Sorte die einen sofort angreift? Jupp, Bodenwellen. ;)
Trotzdem empfand ich die relativ große Freiheit - auch frei vom Dauerstress - sehr angenehm. Darüber hinaus ensteht erst durch die neuen Bewegungsmöglichkeiten und zusätzlichen Fahrstühle der Eindruck einer glaubwürdigen Raumstation. Neue Verbindungen werden frei, und man kommt auf etwas anderen Wegen zu seinem Ziel. Mit "Backtracking", wie manche da meinen, hat das meines Erachtens auch gar nichts zu tun.

"Backtracking"? Kann ich grad nichts mit anfangen. Ansonsten, ja, sehr angenehm mal ohne dieses Vieh alles in Ruhe anschauen zu können.
Die Nebentouren sind vollkommen freiwillig. Natürlich trifft man dabei immer wieder auch mal auf Plünderer, doch die sind leicht auszutricksen! An so vielen verschlossenen Türen musste man bisher vorbeilaufen, da schaut man eben doch noch mal vorbei.

Ja natürlich, das ist doch gerade eines der interessantesten Aspekte einer solchen Spiele-Welt. Wir haben doch auch System Shock nicht gespielt, um da einfach durch zu rennen. ;)

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2 Jahre 9 Monate her #26771

Luke schrieb:

Du meinst die Sorte die einen sofort angreift? Jupp, Bodenwellen. ;

Das wird mit der Zeit eh ganz normal. Ich rede von welchen, die gegen EMP umempfindlich sind...
Luke schrieb:
"Backtracking"? Kann ich grad nichts mit anfangen. Ansonsten, ja, sehr angenehm mal ohne dieses Vieh alles in Ruhe anschauen zu können.

Damit ist eigentlich nur gemeint, dass dich ein Spiel wieder in bereits abgeschlossene Bereiche schickt. Kann theoretisch in eine plumpe Level-Wiederverwertung ausarten, aber auf Isolation trifft das bislang jedenfalls nicht zu. Ich habe letztens einfach mal den Aufzug nebenan genommen und bin wieder in die Krankenstation gefahren. Schnell war mein Inventar wieder voll. Man muss es freilich nicht tun, aber wenn die Möglichkeiten offen stehen...
Luke schrieb:
Ja natürlich, das ist doch gerade eines der interessantesten Aspekte einer solchen Spiele-Welt. Wir haben doch auch System Shock nicht gespielt, um da einfach durch zu rennen. ;)

Und wenn man schon zurück musste, hatte das immer einen bestimmten Zweck in einem bestimmten Bereich, den man vorher noch nicht betreten konnte. Dort ging es ebenso um eine glaubwürdige Spielwelt und nicht darum, stur von eins bis zehn eine Levelleiter hinaufzusteigen. Natürlich latscht man auch mal durch altbekannte Gebiete, aber schließlich ist man eben zu Fuß in einer räumlich begrenzten Welt unterwegs. Gerade die riesige Sewastopol bietet sich dafür förmlich an!

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2 Jahre 9 Monate her #26783

@Luke

Ich möchte nochmal auf das Grafiktreiber Problem zurück kommen.
Welche GeForce hast du denn verbaut?

Ich frage deshalb:

Ich selbst habe eine "alte" GTX 460 (System Win7 64 Bit, Prozessor AMD Phenom II X4 955). Meine Treiber Version ist die 314.22 und wird sie wohl auch bleiben!

Weil läuft alles was ich spiele (aktuell Skyrim mit u.a. Hires Grafik Mod) bislang in höchster Auflösung problemlos. Klar das Spiel ist älter inzwischen. Möchte dazu sagen Shooter sind nicht mein Ding (wo man dann gerne das letzte Frame raus kitzeln möchte).

AI hab ich bislang nur kurz angezockt und auch das lief prima (kann ja noch kommen...).

Mir ist nämlich folgendes passiert (irgendwann letztes Jahr): ich bislang auch immer dem Update Wahn unterlegen. Also den seinerzeit neueren NVidia Treiber installiert.
Was geschah? Mein ganzes System fror immer wieder ein (nicht beim Spielen!).

Nach so etwa 2-3 Wochen verzweifelter Suche (bin ja kein Experte) im Netz (neben diversen Versuchen, u.a. auch das Sytem neu aufspielen...) fand ich dann etwas in einem Forum wo sich "Leidgenossen" äußerten.

Die Treiber Aktualisierungen von NVidea konzentrieren sich viel auf neue aktuelle Spiele um die Performance zu optimieren (wenn ich so die Listen gesehen habe überwiegend Shooter).
Getestet werden diese vor allem mit den relativ neueren Grafikkarten (meine war glaub ich seinerzeit etwa 3 Jahre alt). Ältere bleiben da wohl de facto mehr oder weniger außen vor. Lösung für mich war den o.g. alten Treiber zu installieren. Seitdem kein Problem mehr.

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2 Jahre 9 Monate her #26786

@Iceman

Ob das Problem überhaupt am Treiber liegt, ist gar nicht gewiss. Warum sollte auch ein Graka-Treiber für das Nichtauslösen einer Spielfunktion verantwortlich sein? Im Zweifelsfall würde ich's direkt bei den Entwicklern melden.


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2 Jahre 9 Monate her #26788

@Iceman:
Änliches Problem (System eingefroren) hatte ich auch Mal, aber bei mir war es das zu schwache Netzteil.
Hatte 4 Festplatten, eine SSD, Brenner, 1 GraKa, Joystick, Gamepad und eine Funk-Maus dran hängen :pimp: . Habe jetzt ein "be quiet" 700 Watt 80Plus Netzteil verbaut und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

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2 Jahre 9 Monate her #26789

@Arrow

Vermutlich hast du recht. Ich habe meinen Fall erläutert wegen Lukes "Lösung".

Klar der jeweilige Support ist grundsätzlich ein guter Weg. Aber mit Entwicklern habe ich so aktuell mein "Problem". Seit rund 2 Monaten schlage ich mich mit dem Kaspersky Support rum (der hat irgendwann aufgegeben und mich an die Entwickler weiter gereicht) wegen eines vermutlichen Bugs in KIS 2015 den ich aufgedeckt habe.

Was die mir schreiben und von mir wissen wollen stößt teilweise an meine Grenzen... :D

@Kalumet2

Nee bei mir lags auf keinen Fall am Netzteil (das hat 600 Watt und ich hab nicht viel verbaut) oder meiner Hardware.

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2 Jahre 9 Monate her #26793

Iceman schrieb:

@Arrow

Vermutlich hast du recht. Ich habe meinen Fall erläutert wegen Lukes "Lösung".

Klar der jeweilige Support ist grundsätzlich ein guter Weg. Aber mit Entwicklern habe ich so aktuell mein "Problem". Seit rund 2 Monaten schlage ich mich mit dem Kaspersky Support rum (der hat irgendwann aufgegeben und mich an die Entwickler weiter gereicht) wegen eines vermutlichen Bugs in KIS 2015 den ich aufgedeckt habe.

Was die mir schreiben und von mir wissen wollen stößt teilweise an meine Grenzen... :D

Gut und schön, aber falls die Sache wirklich nur per Patch zu korrigieren ist, müssen die Entwickler in ihrem Forum davon in Kenntnis gesetzt werden. Je mehr Leute sich diebezüglich melden, desto eher wird man sich bei Creative Assembly darum kümmern.

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2 Jahre 9 Monate her #26797

@Arrow

Klar! Du hast völlig recht. Wobei es in meinem Beispiel kein Forum gibt sondern mails.

Ich wollte nur auf eine mögliche andere Fehler Thematik hinweisen und das hier auch nicht zu sehr ausbreiten. Sonst wird es off topic.

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2 Jahre 9 Monate her #26798

@Ice

Wenn das wirklich ein allgemeiner Bug ist, muss er schleunigst behoben werden, ganz klar. Ich hatte bisher noch keine derartigen Probleme mit Alien: Isolation, aber mich beunruhigen solche Meldungen natürlich sehr. Ich würde nur sehr ungern Teile des Spiels noch einmal zocken müssen, denn manche Situation muss ich so schnell nicht noch einmal erleben. :)
Allgemein gelten Creative Assembly als eifrige Patch-Lieferanten. Früher oder später wird sich da bestimmt etwas tun.


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2 Jahre 9 Monate her #26799

Sowohl das Trigger Problem als auch das Aufzüge-Treiber-Problem sind denen schon bekannt. Die haben ja selbst darauf hingewiesen, das man den vorherigen Treiber installieren soll, bis die mit NVIDIA das Problem zusammen behoben haben.


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2 Jahre 9 Monate her #26800

Luke schrieb:

Sowohl das Trigger Problem als auch das Aufzüge-Treiber-Problem sind denen schon bekannt. Die haben ja selbst darauf hingewiesen, das man den vorherigen Treiber installieren soll, bis die mit NVIDIA das Problem zusammen behoben haben.

Wirklich? Interessant! Haben sie auch erwähnt, wie das genau zusammenhängt? Wie kann ein Treiber auf solche Fortschritts-Trigger Einfluss nehmen?

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