Topic-icon [Tool] WCS DVD Launcher

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17169 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
Hi maltinator

maltinator schrieb: Du solltest Dich etwas kürzer fassen. Je mehr Du laberst, desto eher merkt man, dass das wohl nicht echt gemeint ist. Am 1. April sollte man keine Meldung ernst nehmen.


Ich vermute mal, Du hast Dich im Thread vertan? ;)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17171 von maltinator
Oder, Moment, mir fällt gerade auf, dass das doch kein April-Scherz ist! Das nehme ich sofort zurück! Ich will doch nicht Deine Fähigkeiten anzweifeln! Alles in Ordnung! Alles super! Ich wollte nur vorsichtig sein, weil man doch um diese Zeit gewöhnt ist, sich erst mal aufs Kreuz zu legen. Außerdem muss ich am Beitragsdatum erkennen, dass es kein April-Scherz sein kann! Natürlich habe ich es mir sofort gesaugt und bin vollauf begeistert! So muss es sein! Also bitte noch mal Entschuldigung für meine anfängliche skepsis, es war nicht abwertend gemeint!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17172 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
Nochmal, Du bist im falschen Thread maltinator.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17180 von maltinator
Entschuldigung, das war nur ein reflexartige Reaktion von mir. Vor solchen Leistungen habe ich höchsten Respekt. Ich habe mir den Launcher heruntergeladen und sobald ich wieder einen Rohling in meinen Händen halte werde ich es mir brennen. Bitte sei mir nicht böse! Ich war einfach nicht fair, und das möchte ich wieder rückgängig machen. Bitte lasse mir noch eine Chance, ja? :(
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17237 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
@maltinator
Aufgrund Deiner Texte konnte ich nur davon ausgehen, dass Du im falschen Thread bist. Denn hier geht es nicht um einen Scherz und es wurde auch kein einziger Beitrag am 1. April verfasst.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17238 von maltinator
Ich hätte auch niemals Deine Fähigkeiten in Frage gestellt. Ich kam nur auf diesen Thread, weil die Update-Meldung am 1. April kam, und da nahm ich das alles hier nicht so ernst. Aber da habe ich wohl einen sehr eigenen Humor. Tja, der 1. April ist eben ein nicht ganz ernst zu nehmender Tag. Aber nun will ich mal gut sein lassen. Jedenfalls danke für Deinen Beitrag zur Verbesserung der Qualität meiner Freeware-Sammlung. Nun wird Saga endlich "serienreif". 8) Mein Tipp: Als Default ganz oben gleich das Programm aufrufen statt erst den Launcher, damit man nicht zweimal klicken muss, und darunter erst ein Button für den Launcher, um noch Optionen einstellen zu können. Für Optionen würde ich sogar ein extra Menü machen, da Dein Menü den Launcher komplett ersetzt. Der Launcher ist ja praktisch schon dafür gut, dass man beim zweiten Einlegen der DVD gleich den Launcher hat. Vielleicht könntest Du Dich noch mal mit Tolwyn kurzschließen, dass Ihr den Launcher noch mal auseinanderpflückt und ein richtiges DVD-Menü macht statt einfach nur Trailer anzugucken. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17240 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
Danke für Deine Vorschläge. :)

Mein Tipp: Als Default ganz oben gleich das Programm aufrufen statt erst den Launcher, damit man nicht zweimal klicken muss, und darunter erst ein Button für den Launcher, um noch Optionen einstellen zu können. Für Optionen würde ich sogar ein extra Menü machen, da Dein Menü den Launcher komplett ersetzt. Der Launcher ist ja praktisch schon dafür gut, dass man beim zweiten Einlegen der DVD gleich den Launcher hat.


Daran dachte ich ursprünglich auch schon, habe das aber wieder verworfen. Der "offizielle" Weg um WCS zu starten ist nunmal der Weg über den WCS-Launcher. Auch die vom Installer eingerichteten Verknüpfungen sind mit dem WCS Launcher verbunden. Der DVD Launcher soll nicht irgendwas anders machen, er soll nur eine Ergänzung sein und dieses Verhalten des DVD Launchers ist vermutlich auch einer der "Plus-Punkte", warum er so akzeptiert wird. Solange Tolwyn und Keldor das mit den Verknüpfungen also nicht ändern, werde ich das ebenfalls nicht ändern. ;) Ich bitte um Verständnis.

Vielleicht könntest Du Dich noch mal mit Tolwyn kurzschließen, dass Ihr den Launcher noch mal auseinanderpflückt und ein richtiges DVD-Menü macht statt einfach nur Trailer anzugucken. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.


Wie genau meinst Du das?

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17241 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
Nachtrag: Zudem wird die DVD normalerweise nur einmal benutzt um WCS zu installieren. Dann wäre eigentlich nach der Installation auch der erste logische Schritt der WCS Launcher um dort Grundsätzliches einzustellen. Das sind zwei weitere Gründe warum ich keine direkte Startmöglichkeit einbauen will.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17243 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
@alle

Seit gestern teste ich eine kleine Verbesserung. Da jetzt der erste Patch verfügbar ist, erweist sich in der aktuellen Version des DVD Launchers eine Eigenschaft als unpraktisch: beim Klick auf den Install/Play-Button wird die jeweilige Aktion ausgeführt und der DVD Launcher sofort beendet. Nun wäre es aber jetzt nach der Installation durch die Präsenz eines WCS Patches sinnvoll, wenn man diesen Patch gleich im Anschluss hinterher installieren könnte. Dazu müsste man aber jetzt nach der Installation die DVD nochmal neu einlegen, oder aber durch Doppelklick im Arbeitsplatz den DVD Launcher nochmal starten. Oder man muss sich selbst auf die Suche nach den Patches auf der DVD machen. All das ist nicht sonderlich komfortabel und alles andere als elegant.

In der nächsten Version passiert bei der Installation deshalb folgendes:

Der Launcher wird nicht mehr geschlossen, sondern dessen GUI für Eingaben gesperrt und in die Taskleiste minimiert. Der Launcher "beobachtet" dann den Installer und sobald dieser beendet wurde, wird erneut die Prüfung durchgeführt, ob WCS ordnungsgemäss installiert ist. Dann wird die GUI wieder freigegeben und auch wieder aus der Taskleiste geholt. Wenn die Installation korrekt verlaufen ist, zeigt der Button auch sofort "Play" an. Und dadurch das der DVD Launcher gleich wieder angezeigt wird, kann man bequem den oder die Patches hinterher installieren und anschliessend auf Play klicken.

Unter meinem XP Pro funktioniert das bereits bestens. Ich teste jetzt noch das Verhalten unter Vista und 7 und werde dann die neue Version im Hauptpost aktualisieren.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17244 von Tolwyn
Schick. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Das wäre mir ein Update auf saga.com wert. :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17245 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
@Tolwyn

Mach ich. Im Moment ärgere ich mich gerade ein wenig mit der Win 7 Sicherheit herum. Es hat sich herausgestellt, dass die neue Eigenschaft mit dem Beobachten des WCS Setups unter Win 7 so nicht funktioniert. Der DVD Launcher läuft prinzipiell im Sicherheitskontext des Users, das WCS Setup aber im Sicherheitskontext des Admins, weil in der EXE ein entsprechendes Manifest integriert ist, wie ich mit dem Hex Editor rausfand. Also integriere ich jetzt nach dem Compilieren meiner EXE ebenfalls ein Admin-Require-Manifest und damit läuft es jetzt wie es soll. Ist eigentlich ganz praktisch so, denn spätestens das WCS Setup fordert bei aktivierter UAC eh Adminrechte an. Wenn das schon der DVD Launcher erledigt, dürfte das Recht an das Setup vererbt werden und so muss man nur einmal bestätigen und darum kommt man eh nicht herum.

Das ich mit dem Prozess des WCS Setups im User-Kontext des DVD Launchers nichts weiter machen darf ohne auch Adminrechte zu haben ist ja okay. Aber das ich noch nicht mal prüfen darf, ob die Prozess-ID des Setups noch aktiv ist, das ist schon heftig. Sehr konsequent von MS muss ich sagen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17246 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
Okay, wie vermutet wird das Recht an das WCS Setup vererbt. Lieber wäre es mir zwar gewesen wenn der Launcher selbst im User-Kontext läuft und erst das Setup Adminrechte anfordert... aber gut. Vielleicht finde ich noch einen anderen Weg.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17247 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
Jetzt zitiere ich mich schon selbst... :rolleyes:

Luke schrieb: Aber das ich noch nicht mal prüfen darf, ob die Prozess-ID des Setups noch aktiv ist, das ist schon heftig. Sehr konsequent von MS muss ich sagen.


Problem behoben. Ich habe mit der API schlicht zuviele Rechte auf den Prozess angefordert die ich aber gar nicht brauche, da ich den Task weder abschiessen noch dessen Priorität ändern will. Jetzt funktioniert das wie gedacht im User-Kontext und er fordert wirklich erst beim Setup das Aminrecht an. Immer diese nervigen Details. ;)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17264 von maltinator
Je mehr darüber diskutiert wird, desto mehr stellt sich die Sinnfrage: Wenn man das erste mal die DVD einlegt, will man vermutlich installieren. Da das Programm auch ohne DVD läuft, braucht man sie nicht mehr, also stellt man sie ins Regal. Wenn Ihr also Seitenweise darüber diskutiert, wie man "komfortabel" ein DVD-Menü aufruft, welches man höchstwahrscheinlich nur einmal in seinem ganzen Leben benutzt, halte ich das für Zeitverschwendung. Auch Saga auf eine DVD zu brennen halte ich für Verschwendung, da die Speicherkapazitäten von Datenträger laufend steigen und man dadurch noch mehr Programme auf eine DVD bekommt. Ich würde mich daher für ein Startmenü für eine komplette Software-Sammlung bemühen statt nur für ein einziges Programm - wenn überhaupt. Statt mir die Smiley-Sonnenbrille aufzusetzen, denke ich lieber noch mal nach.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17265 von Luke
Luke antwortete auf [Tool] WCS DVD Launcher
Update: Der Launcher ermittelt die Windows Variante und prüft dann - an das jeweilige Windows mit unterschiedlichen Rechten angepasst - ob das WCS Setup noch aktiv ist. Dadurch kann der Launcher selbst wie gehabt weiterhin im User-Kontext laufen. Die Erkennung ob das WCS Setup noch läuft, funktioniert jetzt also problemlos. Ausgiebig getestet habe ich Win XP, Win Vista und Win 7 jeweils 32 Bit Variante. Zumindest bei Win 7 einmal mit und einmal ohne aktivierter UAC. Das sollte dann auch für Vista gelten, denn erfahrungsgemäss reagieren hier beide Versionen gleich.

Ich warte noch laraans Test auf 64 Bit ab. Ich rechne da zwar jetzt nicht mehr mit Wenns und Abers, denn das 64 Bit Problem an sich wurde ja bereits mit 1.017 behoben, aber sicher ist sicher. Ausserdem sind mir noch 3 kleinere Kilrathis... äh Bugs aufgefallen die auch gleich abgeschossen wurden. ;) Sobald ich laraans OK habe, aktualisiere ich den Download im Haupt-Post.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden