Topic-icon Torpedo abschiessen? [GELÖST]

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18365 von Testpilot
Hallo Leute,
ich bin neu bei WC Saga und habe auch keine Erfahrungen mit anderen WC-Versionen. Im Prolog gibt es eine Auseinandersetzung mit Piraten, dabei soll ich einen Torpedo verschiessen. Kann mir jemand sagen wie ich das Ding loslasse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18366 von Aginor
Hallo und Willkommen im Forum!

Der Torpedo verhält sich genau wie jede andere Rakete. mit Hilfe der minustaste schaltest Du deine Rakete auf den Lance-Torpedo um. Dann musst Du das Ziel (am besten keinen Turm sondern ein Subsystem, Taste "S" hilft) anvisieren und dann warten. Er braucht relativ lange zum einlocken. Während dieser Zeit solltest Du das Ziel nahe des Fadenkreuzes lassen. Irgendwann ist er dann eingelockt und Du kannst ihn abfeuern.

Dinge die dabei zu beachten sind:
- Er braucht länger zum einlocken je mehr Du Dich bewegst. Also ein wenig stillhalten
- Er kann vom Gegner abgeschossen werden und fliegt nicht übermäßig schnell. Also nahe am Gegner abfeuern und nicht rammen.
- Halte Dich von seinem Explosionsradius fern. Also nicht zu spät abfeuern.

Ich persönlich lasse gerne auf maximale Distanz einlocken und fliege dabei sanfte Korkenzieherrollen um Feindfeuer zu entgehen. Langsam fliegen bis das Lock sitzt. Dann mit den Nachbrenner nah ran, auf wenige hundert meter, feuern und wegbrechen. Bumm!

Viel Erfolg!

Gruß
Aginor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18368 von Luke
Willkommen an Bord Testpilot :)

Testpilot schrieb: Hallo Leute,
ich bin neu bei WC Saga und habe auch keine Erfahrungen mit anderen WC-Versionen.


Also ganz frisch von der Akademie? Das ruft doch geradezu nach einer Taufe. :D Spass beiseite, noch ein extra willkommen im Wing Commander Universum.

Im Prolog gibt es eine Auseinandersetzung mit Piraten, dabei soll ich einen Torpedo verschiessen. Kann mir jemand sagen wie ich das Ding loslasse?


Ich nehme an, Du meinst Mission 3 bei der Du einen Thunderbolt fliegst? Nun, Dein Torpedo (Lance) wird genauso wie eine normale Rakete ausgewählt. Damit Du weisst, was Dir alles an Kontrollen zur Verfügung stehst, solltest Du Dir die Taste F1 gut einprägen. Drück im Flug F1, dann blätter mit der Cursor-Rechts-Taste auf Seite 6. Da findest Du alles was Du in diesem Fall brauchst. Jeder Jäger hat eine primäre Waffenphalanx - also Deine Geschütze - und eine sekundäre, also Deine Raketen. Wenn Du die Tasten nicht umbelegt hast, dann kannst Du also mit - (Bindestrich) die sekundäre Waffe auswählen. Dann muss der Torpedo eine Zielaufschaltung durchführen, das dauert eine halbe Ewigkeit. Deshalb solltest Du ausser Waffenreichweite des CapShips bleiben, bis die Zielaufschaltung abgeschlossen ist. Dann kannst Du den Torpedo mit der Sekundär-Feuertaste auf die Reise schicken.

Sollte noch was unklar sein, dann funk mich an. Wenn ich nicht gerade in Alarmbereitschaft bin, findest mich ziemlich sicher in der Bar. ;) Und auch meine Kameraden haben immer ein offenes Ohr.

Zeig den Katzen wo der Hammer hängt!

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18369 von Luke
Na okay, besser von 2 Veteranen Erklärung kriegen als von gar keinem. :lol:

Ne Runde Bier in der Bar Aginor?

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18383 von Aginor
Huch! Da rächt es sich mal wieder dass ich immer nur kurz reinschaue. Mein mod nimmt meine Zeit ganz schön ein. Hab ich doch glatt den Luke übersehen!
Ich schau später nochmal rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18385 von Luke

Aginor schrieb: Huch! Da rächt es sich mal wieder dass ich immer nur kurz reinschaue. Mein mod nimmt meine Zeit ganz schön ein.


Das glaube ich sofort.

Hab ich doch glatt den Luke übersehen!
Ich schau später nochmal rein.


Die Bar läuft uns nicht davon. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18392 von Testpilot
Vielen Dank das Ihr euch Zeit genommen habt auf meine wahrscheinlich einfache Frage zu Antworten.
Ich habe es genau so gemacht wie beschrieben und es hat geklappt. Jetzt bin ich einen Schritt weiter.
Gibt es vielleicht irgendwo eine einfache Anleitung wo man solche Dinge nachlesen kann? Die Taste F1 mit den Befehlen für die Tastatur ist klar, was nicht immer klar ist, ist wofür diese Befehle nützlich sind. Zum Beispiel habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Sicht nach rechts, links oder hinten ändern kann. Wäre schön wenn Ihr hierzu auch noch einen Tipp geben köntet.
Viele Grüße
Testpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18393 von Luke

Testpilot schrieb: Zum Beispiel habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Sicht nach rechts, links oder hinten ändern kann. Wäre schön wenn Ihr hierzu auch noch einen Tipp geben köntet.


Ich nehme an, Du spielst mit Maus und Tastatur? Denn wenn Du Joystick hättest, wäre das einfach beantwortet: Mit dem Coolie-Hat. Also dem kleinen Joystick auf dem Joystick oben am Griff sozusagen.

Wenn nicht, dann wirst Du Dir die Tasten umbelegen müssen, denn die Cockpitsicht ist standardmässig nur auf dem Joystick aktiv.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18409 von Testpilot
Hallo Luke,
jetzt wird mir einiges klarer. Du hast recht , ich spiele mit Maus und Tastatur und habe die Taste HAT Up etc. immer vergeblich gesucht. Noch zwei Fragen zum Joystick. Hat den jeder Joystick diese Tasten oben drauf oder nur manche? Wenn nicht alle diese Tasten haben kannst du mir einen nennen der das hat? Mit der Maus ist das Steuern und Zielen auch nicht so optimal, geht das mit einem Joystick grundsätzlich besser?
Viele Grüße
Testpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18410 von Luke

Testpilot schrieb: Hallo Luke,
jetzt wird mir einiges klarer. Du hast recht , ich spiele mit Maus und Tastatur und habe die Taste HAT Up etc. immer vergeblich gesucht.


Wenn Du eh mit der Maus steuerst, wäre es eine Alternative die Cockpitsicht auf die Cursortasten des Nummernblocks zu legen, da diese ja parallel zur Maus ebenfalls das Schiff steuern. Da würdest also nichts verlieren an Funktionen.

Noch zwei Fragen zum Joystick. Hat den jeder Joystick diese Tasten oben drauf oder nur manche?


Also ein Joystick der das heutzutage nicht hat, ist kein Joystick, sondern Krampf. ;) Kurz: Das ist/sollte eine Standardfunktion bei jedem Joystick sein. Und ich wüsste ehrlich gesagt grad auch keinen, der sowas nicht hat.

Mit der Maus ist das Steuern und Zielen auch nicht so optimal, geht das mit einem Joystick grundsätzlich besser?


Ja und nein. Grundsätzlich kann man mit der Maus wesentlich präziser steuern als mit einem Joystick. Da ist die Maus ganz klar im Vorteil. Wenn Du aber im Dogfight mit einem Gegner bist, ist ein Joystick wiederum besser geeignet da die "Kurverei" mit der Maus nicht wirklich angenehm ist.

Das sind mal ein paar technische Argumente, aber es gibt noch einen ganz anderen und der nennt sich schlicht Spass. Ich persönlich kann und will nicht mit Maus spielen, denn in WCS oder anderen Space Operas fliegt man Jäger die eben auch einen klassischen Steuerknüppel im Cockpit haben. Für mich hat das also etwas mit Atmosphäre zu tun. Maus ist okay für Solitair, aber doch bitte nicht für einen Jäger. ;)

Das ist aber vollkommen individuell, Spass ist etwas völlig subjektives. Hattest Du noch nie einen Joystick? Falls nein, dann solltest das einfach mal probieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und WCS lässt sich auch wunderbar anpassen sowohl für Maus als auch für Joystick. WCS ist auf dem Gebiet sogar geradezu genial im Vergleich zu anderen Spielen.

Du musst selbst herausfinden was Dir mehr Spass macht, Joystick oder Maus. Das kann Dir niemand abnehmen.

Falls Du Dich für Joystick entscheiden solltest, da kannst Dich gerne an mich wenden. Ich bin ein ziemlicher Joystick-Fan seit mehr als 20 Jahren und habe einige Erfahrungen gesammelt, inklusive einiger Umbauten und Optimierungen. :D

Joysticks Tipps:

Die gibts zwar nicht mehr so zahlreich wie früher, aber noch immer ist das Angebot gross. Das meiste davon würde ich allerdings unbesehen in die Tonne kloppen, wirklich gute gibts erschreckend wenige.

Da wäre z.B. in der Klasse der HOTAS-Sticks dieser hier:

T.Flight Hotas X

Den haben hier einige, u.a. unser Admiral Tolwyn und Arrow. HOTAS bedeutet: Hands On Throttle And Stick. Das heisst Du hast im Idealfall alle Funktionen auf dem Stick und dem Schubregler und musst nicht zur Tastatur greifen. Es ist allerdings ein "Standard" Joystick mit mechanischer Abtastung. Das heisst er verschleisst innerhalb weniger Jahre.

Dann noch einen Vertreter aus der Kategorie der nicht-HOTAS-Sticks, nämlich dieser hier:

T.16000M

Das besondere an dem ist seine kontaktlose Abtastung. Darauf jetzt genauer einzugehen, würde hier jeden Rahmen sprengen. :D Darum nur das wesentliche: Extrem präzise auch nach vielen Jahren Benutzung. Der T.16000 ist z.Z. der wohl beste Stick in der nicht-HOTAS-Kategorie was Präzision und die Langlebigkeit der Abtastung angeht. Wenn Du mehr darüber wissen willst, im Tech Board hab ich einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben. Aufgrund dessen haben sich hier übrigens mindestens 3 einen solchen gekauft. Zwei davon sind begeistert, der dritte hat ein "Montagsteil" erwischt.

Es gibt noch mehr interessante Joysticks, aber ich will das mit Absicht jetzt mal "übersichtlich" halten. Bei Interesse, kann man das vertiefen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden