Topic-icon Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18471 von Holgersson
Holgersson erstellte das Thema Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Mann oh Mann hat Luke's Joystick viele Knöppe :D

und nu komm ich daher mit meinem XBOX 360 Controller...

Moin erstmal,

habe gelesen das man "rollen" am besten auf den rechten Trigger legt
Diese Einstellung ist allerdings schon so standardmäßig so konfiguriert
oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Aber das ist nicht das Hauptproblem eher geht es mir darum ob die Tasten von XBOX controller
ausreichen um diesen sinnvoll zu konfigurieren. Vielleicht fliegen ja einige damit und haben ein
paar Tips.


Die Steuerung ist ausgezeichnet mit dem XBOX controller (wie dafür gemacht!)
Muss an dieser Stelle aber auch sagen das ich neuling bin.
Ja ich bin einer der Wing Commander früher nicht gespielt hat - Wieso frage ich mich heute!? :D

Bin sehr positiv beeindruckt von dem Projekt.
Hier stimmt einfach das Gesamtpaket, die Webseite (sehr schick u. übersichtlich), nette Community!

Das Game ließ sich problemlos installieren
unter Win7 64, bin echt beeindruck läuft sowas von flüssig auf dem kleinen Laptop
(AMD 2x 1,6 Ghz / ATI 6470M 512MB)

Da kann ich nur noch sagen : Ihr habt ein Fan mehr! :)


Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18473 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Willkommen an Bord Holgersson :) und willkommen im WC Universum.

Was die vielen Knöppe angeht: naja, sinnvoll nutzen kann ich davon "nur" die 4 am Stick sowie die 6 an der Basis links. Eigentlich bräuchte ich nutzbar 12, aber mit diesen 10 komm ich meistens aus. ;)

Zum XBOX Gamepad kann ich persönlich nichts sagen, ich habe keinerlei Gamepads. Obwohl ich mir das schon ein paar Mal überlegt habe, für das eine oder andere Spiel. Und was man so liest, soll das MS Gamepad ja richtig gut sein. Was mich persönlich nicht wundert, denn Hardware von MS war eigentlich schon immer gut, das muss man MS lassen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18474 von Holgersson
Holgersson antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Hey Luke

das is nich nur gut, sondern auch zu fast jedem Game kompatibel.
Kennst das doch, nachher ärgerst dich weil nen 5er sparen wolltest ;)
Ne im Ernst, Preis is auch okay vom XBOX-Pad und macht echt nen hochwertigen eindruck.
Dachte nur weil alle auf Joystick schwören.

Ich werde mich heute Abend nochmal an Wing Commander Saga setzen und bischen ausprobieren,
bin gestern ja nur ne Stunde unterwegs gewesen (Testflug) ;)

Werde dann nochmal berichten ob ich da alles belegt bekomme, wie gesagt muss aber erstmal noch 1-2 Abende ins Spiel finden! Macht echt spass :-9

P.S. dieser Text wurde auf einer MS-Tastatur geschrieben :D Jaa MS-Hardware habe ich auch kein Problem mit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18475 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)

Holgersson schrieb: Hey Luke

das is nich nur gut, sondern auch zu fast jedem Game kompatibel.


Das hört sich gut an. Na dann wird bei meiner nächsten Bestellung auch endlich ein MS Gamepad dabei sein. ;)

Kennst das doch, nachher ärgerst dich weil nen 5er sparen wolltest ;)


Jepp. Wobei ich bei Eingabegeräten erst an zweiter Stelle auf den Preis schaue. Eingabegeräte, egal welcher Art, sind für mich Werkzeuge und solches muss einfach eine gute Qualität haben.

Ne im Ernst, Preis is auch okay vom XBOX-Pad und macht echt nen hochwertigen eindruck.
Dachte nur weil alle auf Joystick schwören.


Was das angeht, bin ich definitiv ein Joystick-Junkie. Solche Spiele wie WCS machen mir einfach mit Joystick am meisten Spass. Es ist halt wegen dem Steuerknüppel der in solchen Jägern im Cockpit im Allgemeinen zu finden ist. Sprich: Atmosphäre.

Ich werde mich heute Abend nochmal an Wing Commander Saga setzen und bischen ausprobieren,
bin gestern ja nur ne Stunde unterwegs gewesen (Testflug) ;)


Da möchte ich Dich auf eine kleine Einstiegshilfe für den Start hinweisen.

Werde dann nochmal berichten ob ich da alles belegt bekomme, wie gesagt muss aber erstmal noch 1-2 Abende ins Spiel finden! Macht echt spass :-9


Ein Anhaltspunkt was Du auf jeden Fall auf das Gamepad legen solltest, findest ja oben im Thread . Übrigens: Wieviele Tasten hat denn der XBOX Controller insgesamt?

P.S. dieser Text wurde auf einer MS-Tastatur geschrieben :D Jaa MS-Hardware habe ich auch kein Problem mit


Es ist eine Schande das Microsoft die gesamte Sidewinder Hardware 2003 aufgegeben hat. Aber sie haben 2007 die Sidewinder Serie immerhin neu gestartet. Bleibt zu hoffen, dass MS auch die legendären Joysticks aus dieser Serie wieder neu auflegt. Ich würde denen so einen Joystick sofort vom Band wegkaufen. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18476 von Holgersson
Holgersson antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
puh ordentlich auseinander genommen mein Text. Da fällt mir doch glatt nix mehr ein...
Ein Mann, ein Wort! ;)

ähm zum XBOX-controller kann ich nur sagen das ich mich auch auf div. Seiten informiert habe
und da tatsächlich alle nur gutes geschrieben haben, ja auch in den Kommentaren! ->

Dazu habe ich mir noch ein Paar Tests auf bekannten videoportalen angeschaut ;)

Nach der Aussage: "Reinstecken und spass haben!" :D

war meine Entscheidung gefallen ;)

Also der controller hat: Trigger l/r, cursorkreuz, A-B-X-Y (playsi-ähnlich) und hmm wie soll ich das sagen vorne also da wo das Kabel rauskommt^^ links und rechts jeweils 2 Tasten für Zeige- und Mittelfinger + select u. start

... ist als Kabel oder Wireless erhältlich ich habe den mit Kabel (weil so ein langes Kabel habe ich noch nicht gesehen, dem Wireless trau ich nicht^^

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18477 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)

Holgersson schrieb: Nach der Aussage: "Reinstecken und spass haben!" :D


:D

Also der controller hat: Trigger l/r, cursorkreuz, A-B-X-Y (playsi-ähnlich) und hmm wie soll ich das sagen vorne also da wo das Kabel rauskommt^^ links und rechts jeweils 2 Tasten für Zeige- und Mittelfinger + select u. start


Rein rechnerisch wären das dann 12 Tasten. Ich hab mir jetzt mal paar Bilder rausgesucht bei der man den Controller von beiden Seiten sieht. Kann es sein, das Du mit "Trigger" und "Tasten für Mittelfinger" evtl. die gleichen Tasten meinst? Dann gäbe es da aber noch den Guide-Button. Wenn man diese Tasten auf den Bildern zusammenzählt, komme ich rechnerisch auf 11 Tasten. Vorausgesetzt natürlich, die lassen sich im Spiel - in unserem Fall WCS - auch komplett frei belegen. Das wäre dann absolut ausreichend für alles wichtige.

Wenn ich mir dann die WCS Funktionen so ansehe, wären also 8 Tasten Minimum, 10 wären ideal und 12 wären perfekt.

... ist als Kabel oder Wireless erhältlich ich habe den mit Kabel (weil so ein langes Kabel habe ich noch nicht gesehen, dem Wireless trau ich nicht^^


Die Drahtlos-Technik bei Eingabegeräten hat seit ihrer Pionierzeit in den 80er riesen Fortschritte gemacht. Die ersten Eingabegeräte hatten eine derartige Verzögerung, das sie zum Spielen völlig untauglich waren. Erinnert sich noch jemand an die ersten Mäuse mit Infrarot-Übertragung? Das ist wirklich ganz toll, wenn da beim Zeichnen am Computer der Haus-Kilrathi auf dem Tisch lang spaziert und natürlich genau zwischen Maus und IR-Empfänger stolziert. Das war dann auch genau die Zeit, als eine ganze Generation Katzen das fliegen gelernt hat. :D Aaaah, jetzt weiss ich auch endlich wie Chris Roberts auf die Idee mit den fliegenden Kampfkatern gekommen ist.

Lahme Reaktion bei solchen Geräten ist aber Schnee von gestern. Trotzdem bin ich auf dem Gebiet auch konservativ. Egal um was es geht, ich versuche bei allem grundsätzlich zuerstmal Kabel statt Drahtlos-Technik zu verwenden. Na gut, beim "Mobiltelefon" hab ich es ja eingesehen, dass ein LKW mit einer 500 Kilometer Kabeltrommel hinter mir auf Dauer lästig sein kann. Darum hab ich wenigstens da auf Handy umgestellt. 8)

Speziell bei PCs mag ich lieber Kabel, weil ich keine Lust habe auch noch bei Eingabegeräten ständig Batterien/Akkus zu wechseln, auch wenn diese inzwischen teilweise richtig lange halten. Aber Du weisst ja wie das in der Praxis ist: diese Akkus/Batterien geben exakt und grundsätzlich immer genau dann den Geist auf, wenn man es am wenigsten brauchen kann. :mad:;)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18478 von Holgersson
Holgersson antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
also die Guide-Taste (X) ist speziell fürs Windows-Live-Menü.

Nein, nein die Trigger meine ich nicht ich meine [LB/LT] und [RB/RT]

Jo Infrarot-Mäuse die waren lustig :D

ja ne meinte das auch eher so wegen den Batterien weil es ist genau so wie du es sagst ;)
(Bin da auch eher Kabel-Typ)


So, nu wollte ich mein Pad konfigurieren (soviel dazu^^^) -> siehe da vorher noch gepatcht
und dann sobald ich eine Taste belegen möchte kommt...

"This is a non-bindable key - please try again" -> hm kann machen was ich will :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18479 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Wegen Trigger, Du hattest geschrieben:

Trigger l/r, cursorkreuz, A-B-X-Y (playsi-ähnlich) und hmm wie soll ich das sagen vorne also da wo das Kabel rauskommt^^ links und rechts jeweils 2 Tasten für Zeige- und Mittelfinger


Das wären 2 Tasten (Trigger) plus jeweils 2 Tasten zusätzlich auf jeder Seite, also plus 4 Tasten. Ich sehe da aber auf jeder Seite zusätzlich zum Trigger nur jeweils 1 Taste. Missverständnis?

Moment, die Steuerung funktioniert prinzipiell mit dem Controller, aber die Tasten lassen sich nicht umkonfigurieren?

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18480 von Holgersson
Holgersson antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Entwarnung!

XBOX-controller lässt sich problemlos konfigurieren,
irgendwie hingen in meiner Tastatur am Laptop vom letzten Truthahm wohl noch ein paar Knochen
so das die Lautstärkeregeltaste wohl daueraktiviert war und so hat WSC das wohl direkt angenommen, daher die Fehlermeldung: "This is a non-bindable key - please try again" haha kann ich lange versuchen :D hmmm na gut :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18481 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Also wir hatten hier ja schon viele verschiedene Probleme mit Controllern (Joystick/Maus), aber Truthahn-Knochen? DAS toppt jetzt irgendwie alles. :lol:

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18482 von Holgersson
Holgersson antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18483 von Holgersson
Holgersson antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Das wären 2 Tasten (Trigger) plus jeweils 2 Tasten zusätzlich auf jeder Seite, also plus 4 Tasten. Ich sehe da aber auf jeder Seite zusätzlich zum Trigger nur jeweils 1 Taste. Missverständnis?

-> Trigger sind bei mir die Analog-Sticks... Sorry!

Ne ne hast schon recht ;)

Besten Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #18484 von Holgersson
Holgersson antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Hallo Leute,

so nochmal zu dem controller-setup, weshalb ich davon ausging das es sich einwandfrei mit dem XBOX-Pad spielen lassen sollte ist das ich vorher im Forum
unter: forum-3dcenter.org

gelesen habe:

Da ich keinen Freudenstab mehr habe, würde mich interessieren, ob sich das Ding vernünftig mit einem Xbox-Gamepad steuern lässt?


Dieser youtube-Kommentar klingt jedenfalls gut (KeldorKatarn ist wohl einer aus dem Team):

Wir haben das Spiel mit XBox360 Controllern getestet (und extra dafür noch einen bug gefixt, damit es auch optimal funzt). Meiner Ansicht nach lässt es sich damit sogar ziemlich gut fliegen, ja. Ich empfehle die Roll-Achse auf die analog-schultertasten zu legen.


... extra noch dafür gefixt - hmmm sollte doch möglich sein oder?
(also so das sich die 4 Trigger auch belegen lassen,
oder evtl. ein Bug übersehen? - kann ich mir nicht vorstellen?!

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild mit den Bezeichnungen zum XBOX-controller, dort ist es besser dargestellt welche Tasten sich nicht ansprechen lassen.

[attachment=0:3u0uiuyw]<!-- ia0 -->xboxcontrollerbezeichnu.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:3u0uiuyw]
Anhang:
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Luke. Begründung: 1. Forumlink korrigiert und zusätzlich entsprechenden Beitrag direkt referenziert 2. Fremden Text als Zitat formatiert 3. Bild-Link zum Bilder-Upload-Dienst entfernt und Bild direkt eingebunden. (Luke 29.06.2012 10:18)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18485 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
Ich hab jetzt auch ein XBOX Gamepad bestellt, da ich das für ein paar andere Spiele eh schon lange mal probieren wollte. Sobald ich den habe, werd ich mich damit beschäftigen, natürlich auch was WCS angeht. Bis dahin meldet sich vielleicht schon ein anderer WCS Gamepad Spieler.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18488 von Luke
Luke antwortete auf das Thema: Tips zur Gamepad Belegung (Re: Tips zur Joystick Belegung)
@Holgersson
Ich war mal so frei und hab Deinen letzten Beitrag editiert. Änderungen stehen am Ende Deines Posts. Upload-Dienste - egal ob für Bilder oder sonstige Dateien - sind prinzipiell eine tolle Sache, aber definitiv nicht für die dauerhafte Verlinkung geeignet da die Dateien (oder sogar der Upload-Dienst selbst) irgendwann verschwinden (können). Gerade bei einem solchen Thread wie diesem der Nachschlagecharakter entwickelt, ist eine dauerhafte Info-Konservierung sehr hilfreich. Es ist extrem nervtötend wenn man in Foren in ältere Threads schaut in denen statt den Bildern oder anderen Anhängen - die einen brennend interessiert hätten - nur noch Fehlermeldungen vorfindet von wegen "Link ungültig", "Bild wurde gelöscht" usw.usf. Ich denke das Problem kennen alle Forennutzer die in älteren Threads nach Infos stöbern. Wir haben in diesem Forum eine wirklich gute Anhang- und Bild-Verwaltung die wir nutzen können.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden

Login