Topic-icon WC Saga Komplettlösung?

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18890 von Iceman
WC Saga Komplettlösung? wurde erstellt von Iceman
Was haltet ihr davon hier im Forum mal eine WC Saga Komplettlösung zu erarbeiten?

Dies könnte natürlich nur unter der Bearbeitung und Hilfe eines mods oder admins erfolgen.

Diese Projekt Lösung für Saga existiert meines Wissens nach im Netz bislang nicht. In den Original Teilen war dies üblich.

Ich sehe hierin eine Hilfestellung für fans und user die nun nicht "24 Stunden am Tag" Saga spielen können und wollen (wie mich, wenn auch fan!).

In unserem Forum wurden bislang immer wieder Teilaspekte hierzu erörtert. Etwa bei sehr schwierigen Missionen.

Meine Idee oder mein Vorschlag ist also folgender: Aufbau eines Art Missions Baumes und Schilderung möglicher Missionen von usern die diese bereits erfolgreich beendet haben. Dies wäre auch eine Art Zusammenfassung und Erweiterung der bislang im Forum enthaltenen Tips.

Was meint ihr?

Ich denke nicht dass dies den Spielspass trüben würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18893 von Luke
Tolle Idee. :yes: Und den besagten Moderator würde ich stellen. ;)

Setz Dich mal mit Blair in Verbindung, er hatte mich schon vor längere Zeit mal auf dieses Thema angesprochen. Wenn das mit der Zusammenarbeit was wird, dann hättest schon mal einen starken Partner. :)

Er hatte auch die Idee das mit Videos zu machen. Wobei, wenn ich mich da so auf YouTube umschaue, gibts da schon ne Menge Walkthrough Videos zu WCS. Ich persönlich würde deswegen eine rein Text-basierte Lösung vorziehen. Erstens ist das bei weitem nicht so aufwendig und zweitens kann man sehr detaillierte Infos geben die man drittens auch jederzeit schnell ändern kann. Sowas kann man dann z.B. auch mit Screens aufpeppen, wo es Sinn macht zumindest.

Das sind nur meine persönlichen Überlungen. Macht Euch eigene Gedanken zum Konzept. Ich würde dann einfach das Editieren übernehmen. Und Arrow ist ja auch noch da. Catkiller ist leider selten hier.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18898 von Luke
Nachtrag:

Und gleich vorneweg was ihr unbedingt bei der Planung berücksichtigten solltet: Es gibt gewisse Limits, z.B. die Anzahl Anhänge pro Post, die grösse der Anhänge und auch die Posts selbst haben ein Textlimit. Für Moderatoren gelten andere Limits, bei Posts besteht z.B. ein Limit von 20K was mich schon in einem meiner Threads einschränkt. Du musst mal testen wo das Limit bei einem Benutzer liegt Uwe. Maximal darf der Text pro Post aber "nur" 20K sein. Ihr müsstet also bei eurem Thread evtl. gleich Platzhalter-Postings einplanen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18902 von Iceman
Prima "Luke" dass du meine Idee mitträgst!

Nein Videos wie sie zum Teil auf youtube existieren halte ich für überzogen und nicht nötig. Außerdem viel zu zeitaufwendig. Womit ich nicht sagen will dass sie hilfreich sind, aber das würde den Rahmen und den nötigen Aufwand sprengen.

Ich stelle mir das so vor (wie damals auch im Netz und den offiziellen Lösungsbüchern üblich):

Einfach pro Mission durchgehend Untergliederung in die einzelnen Nav Points. Das geht in Stichworten.

Etwa aufgebaut mit Auflistung der je NAV Point zu erwartenden Gegner.

Dann etwa Erläuterung zu den wichtigen zu erreichenden Zielen. Mit Hinweis darauf welche Taktik für Primär- oder Sekundär Ziele (wegen der Punkte und Orden) am besten angebracht ist (Beispiele aus dem Forum oft diskutiert: bekämpfen von missiles oder capital ships).

Ich glaube das würde den technisch möglichen Textrahmen nicht sprengen.

Es müsste sich nur jemand finden der sich die viele Arbeit macht das Ganze zu strukturieren. Eben ein mod z.B..

Konkret: Eröffnung eines neuen threads "Komplettlösung". Moderieren sollte natürlich jemand der das Spiel auch gut kennt und Ahnung hat (ich weiß zum Beispiel nicht in wie weit sich der gewählte Schwierigkeitsgrad auswirkt).

Die Antworten der community sollten aber nicht direkt darin gepostet werden sondern an den entsprechenden mod per pn geschickt werden. Dieser hätte dann die (große) Arbeit die für die Mehrheit sinnvollen und hilfreichen Lösungen zu selektieren und dann im entsprechenden thread zu posten und zu bündeln. Was ja gute Mehrfachvorschläge nicht aus schließt.

Was man an Details z.B. einbauen könnte: Hinweise auf die technischen Stärken und Schwächen der genutzten Schiffe, Verwendung der eigenen missiles oder Waffen, Konfiegurierung der Schilde (wenn sinnvoll). Oder ein generelles Vorab der nutzbaren Stärken und Schwächen der Schiffe oder Waffen. Entweder generell oder auf die konkrete Mission bezogen.

Was meint ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18910 von Catkiller

Luke schrieb: Catkiller ist leider selten hier.


Mmmm..ich bin jeden Tag hier. Nur nicht immer angemeldet. :eek:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18915 von Iceman
Okay "Catkiller" dann melde dich doch mal an und schreibe deine Meinung zu dem Thema ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18916 von Luke

Uwe schrieb: Ich stelle mir das so vor (wie damals auch im Netz und den offiziellen Lösungsbüchern üblich):

Einfach pro Mission durchgehend Untergliederung in die einzelnen Nav Points. Das geht in Stichworten.

Etwa aufgebaut mit Auflistung der je NAV Point zu erwartenden Gegner.

Dann etwa Erläuterung zu den wichtigen zu erreichenden Zielen. Mit Hinweis darauf welche Taktik für Primär- oder Sekundär Ziele (wegen der Punkte und Orden) am besten angebracht ist (Beispiele aus dem Forum oft diskutiert: bekämpfen von missiles oder capital ships).


Klingt nach einem Plan. :)

Ich glaube das würde den technisch möglichen Textrahmen nicht sprengen.


Bin ich mir nicht sicher, trotzdem sollte man den Thread mit ein paar Platzhaltern planen.

Es müsste sich nur jemand finden der sich die viele Arbeit macht das Ganze zu strukturieren. Eben ein mod z.B..

Konkret: Eröffnung eines neuen threads "Komplettlösung". Moderieren sollte natürlich jemand der das Spiel auch gut kennt und Ahnung hat (ich weiß zum Beispiel nicht in wie weit sich der gewählte Schwierigkeitsgrad auswirkt).


Hmm also strukturieren solltet ihr das eigentlich selbst. Ich würde halt die Dinge übernehmen, die nur ein Mod kann wie z.B. nachträglich editieren usw. Was das Spiel "kennen" angeht, da wäre ich nur der Padawan im Vergleich zu Meister Blair. ;)

Die Antworten der community sollten aber nicht direkt darin gepostet werden sondern an den entsprechenden mod per pn geschickt werden. Dieser hätte dann die (große) Arbeit die für die Mehrheit sinnvollen und hilfreichen Lösungen zu selektieren und dann im entsprechenden thread zu posten und zu bündeln. Was ja gute Mehrfachvorschläge nicht aus schließt.


Ah okay, bis jetzt war nicht klar das Du es so machen willst. Das ist in diesem Umfang per PM kaum praktikabel. Ich würde eher folgendes vorschlagen: Man könnte hier in diesem Diskussions-Thread alle Lösungen sammeln und diskutieren, und dann die ausgewählten Texte in den Lösungsthread übernehmen. Den Lösungs-Thread könnte man während der Arbeit daran schliessen, damit dort keine Diskussion entsteht. Aber eben wie gesagt öffentlich hier oder in einem anderen Diskussions-Thread, damit alle wissen worüber schon gesprochen wurde um möglichst zu vermeiden, das mehrere an einer Mission arbeiten. Per PM wäre das ganz schnell ein heilloses Chaos und das hätte auch den Nachteil, dass alles über einen einzigen Mod geht. Wenn das über einen Thread geht, dann haben auch Catkiller und Arrow die Chance zu helfen, wenn es ihre Zeit gerade zulässt.

Was man an Details z.B. einbauen könnte: Hinweise auf die technischen Stärken und Schwächen der genutzten Schiffe, Verwendung der eigenen missiles oder Waffen, Konfiegurierung der Schilde (wenn sinnvoll). Oder ein generelles Vorab der nutzbaren Stärken und Schwächen der Schiffe oder Waffen. Entweder generell oder auf die konkrete Mission bezogen.


Klingt klasse und ein weiteres Indiz das man mit 20k pro Post nicht weit kommen wird fürchte ich.

Allerdings sollte man noch etwas bedenken: Ich möchte Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich habe die Befürchtung das von der Community nicht allzuviel kommen wird, das wird hauptsächlich an Dir liegen, evtl. Blair und wen Du noch zusätzlich finden kannst. Ausserdem hat eine Komplettlösung die von sehr vielen geschrieben wird eine grosse Inkonsistenz bez. Schreibstil, Umfang und Gliederung. Wer so etwas machen will, muss schon selbst das Ruder übernehmen und sich darauf einstellen, den grössten Teil selbst zu machen. Ich weiss das aus eigener Erfahrung in den letzten 10 Jahren bez. verschiedener anderer Projekte.

Catkiller schrieb: Mmmm..ich bin jeden Tag hier. Nur nicht immer angemeldet. :eek:


Sorry. ;)

Jupp also wären 3 Moderatoren da, das wäre also sicher mal kein Problem.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18922 von Iceman
@Luke

Ja ich habe eine Art Plan im Kopf :)

Die Idee mit den zwei geteilten Foren Themen war mir nach meinem posting auch schon gekommen.
Ist zweifellos praktikabler als mein Vorschlag mit den pn´s, da gebe ich dir Recht! Das würde wahrscheinlich etwas chaotisch werden und zu viel verlangt sein.

Also ein Thema in welchem Vorschläge lose gesammelt werden und eines in dem diese selektiert und gebündelt werden unter mod Aufsicht. In diesem darf und sollte nur ein mod schreiben können (also über den Weg Thema sperren). Dies könnte auch eine Umformulierung und Straffung beinhalten (okay ist wieder viel Zeitaufwand). Aber du hast dich ja bereits als grundsätzlich willig geoutet... ;)

Das mögliche Problem der Beteiligung sehe ich auch.

Nach meiner Beobachtung ist dieses Forum seit der Anfangs Euphorie leider etwas eingeschlafen. Und das Ganze nur auf 2 oder 3 Schultern zu verteilen (inklusive des für den zeitlichen Aufwand bereiten mods) wäre einfach zu wenig.

Daher konkreter Vorschlag: wie wäre es mit einer Umfrage wer alles bereit wäre daran mit zu wirken?
Ich denke erst bei entsprechender Resonanz kann man die Sache angehen!

Dies sollte aber von mod oder admin Seite erfolgen.

Was meinst du/meint ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18925 von Luke
Nicht böse sein Uwe, aber ich glaube auch eine Umfrage würde nicht viel bringen. Der Punkt ist - und ich möchte betonen dass das generell gilt, also nicht auf WCS beschränkt - das heutzutage leider gerade in Deutschland (vielleicht auch überall auf der Welt) die traurige Mentalität herrscht, das immer jeder alles haben will (und selbstverständlich auch das Recht dazu hat :rolleyes: ) und sehr schnell dabei ist mit destruktiver Kritik. Wenn man dann aber die Leute dazu auffordert aktiv zu helfen um etwas besser zu machen und konstruktive Kritik zu üben, dann fühlt sich plötzlich keiner mehr angesprochen und Du siehst nur noch jede Menge Staubwolken weil alle davon rennen. Traurig, aber wahr.

Ich wiederhole noch mal meinen Vorschlag, setzt Dich mit Blair in Verbindung. Er hat wirklich sehr viel Ahnung von WCS und den Missionen und wenn der Mann etwas anfängt, dann zieht er es auch durch. Er ist mein ex Boss bei Jumpgate und wenn man ehrlich zu ihm ist, kann man mit ihm Pferde klauen gehen. :)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18928 von Iceman
Nein ich bin dir doch nicht böse denn du hast ja vollkommen recht mit deiner Darstellung! Das war mir auch vor meinem Beitrag schon klar.

Nur wie oft habe ich selbst die letzten Monate nach "Wing Commander Saga Komplettlösung" gegoogelt ? Ergebnis: nix! Und ich bin sicher damit war ich nicht der Einzige.

Klar wer macht sich die Arbeit? Und wer hat das know how und nimmt sich dafür die Freizeit? Ich selbst habe das nötige know how (noch) nicht. Deshalb die Idee möglichst viele daran beteiligen zu wollen. Aber deine Zweifel sind sicherlich berechtigt was die Umsetzbarkeit und Beteiligung angeht.

Noch ein Gedanke zu meinem Thema: wäre es möglich die Entwickler mit ein zu binden (etwa zum Thema welche Gegner habt ihr zu erwarten? Denn die sollten doch wissen was sie programmiert haben!).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18937 von Arrow
Ich habe mich bisher bei diesem Thema zurückgehalten, aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden.
Auch wenn ich deine Idee grundsätzlich gut finde, Uwe, halte ich sie zur Zeit praktisch für nicht durchführbar.

WC Saga ist kein Adventure, das heißt, eine Komplettlösung würde ein komplettes Walk/Playthrough, am besten in Videoform, bedeuten. Selbst in reiner Textform wäre eine kommentierte, detaillierte Besprechung aller Saga-Einsätze mit Tipps und Tricks, Ratschlägen und Hinweisen ein aufwendiges Projekt, das einer alleine nur schwer stemmen kann. Selbst dann würde es vermutlich Monate beanspruchen, denn 50 Missionen sind eine Hausnummer. Normalerweise müsste sich so ein Vorhaben innerhalb einer Community oder innerhalb eines Forums selbst tragen können, wäre also auf massiven Zuspruch, Zusammenarbeit und Organisation angewiesen.
Das kann dieses kleine Forum nicht leisten, da schon die wenigen Stamm-User nicht dafür plädieren. Wer sollte es am Ende machen? Schließlich wird es mindestens zwei Leute brauchen, die sich der Sache annehmen. Das WingCenter ist ein winziges Nischenforum mit 10 Stammgästen, von denen einige regelmäßig kommentieren. Trotz der vielen Anmeldungen und einer insgesamt wachsenden Anzahl von Besuchern und Seitenaufrufen hat sich daran nichts geändert. Wir haben zwar sogar Gäste aus der Schweiz und Österreich, aber wir haben nur sehr wenige aktive User. Wer sollte also ein solches Projekt stemmen? Tolwyn ist beruflich beschäftigt und nicht mehr so oft aktiv, Keldor ist beschäftigt und seit Wochen nicht mehr hier gewesen, Aginor bastelt an seiner Kilrathi-Mod für Saga, Catkiller kommt erst seit kurzem wieder hier her, Deathsnake werkelt an seiner Enigma-Mod für Saga und FekLeyrTarg ist soweit ich weiß bei Hostile Frontier eingebunden, und ist auch nicht mehr oft hier. Die anderen User haben sich nicht zu Wort gemeldet, was man nicht gerade als Unterstützung werten kann.
Da bleiben also letztlich nur noch Luke und ich, möglicherweise noch Lars. Ich bin u.a. mit der deutschen Übersetzung von Saga vollauf beschäftigt und Luke kann/wird das nicht alleine bewältigen (wollen). Was Lars macht - immerhin einer der Entwickler - weiß ich nicht. Tut mir leid.
Wir können hier gerne, wie bereits schon mehrmals geschehen, über problematische Saga-Missionen diskutieren und uns mit Tipps und Tricks helfen, aber so ein Walkthrough mit allem Drum und Dran ist ohne massive Beteiligung der Gemeinde nicht machbar. Wir sind nunmal nicht das CiC.

Wenn du also Schwierigkeiten mit gewissen Saga-Missionen hast, eröffne doch einfach ein Thema im entsprechenden Unterforum mit dem Missionsnamen als Titel. Hier findest du erfahrungsgemäß schnell wertvolle Hilfe und Unterstützung von anderen Spielern. Hat in der Vergangenheit auch immer geklappt. Des Weiteren scheinst du bei WC Saga noch nicht allzu weit fortgeschritten zu sein - vieles ergibt sich mit aber mit der Zeit und man lernt auch spielerisch dazu bzw. wird besser und erfahrender. Also keine Bange, Du bist nicht allein, Uwe! :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18940 von Catkiller
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Mann kann nur aus Erfahrung bei Saga weiterkommen. Soll heißen, wer schon alte Wing Commander Games gespielt hat, sollte bei Saga eigentlich keine weiteren Probleme haben. Zumindest ist es mir so ergangen. Wobei auch bei mir die eine oder andere Mission schon mal in die Hosen ging und ich sie mehrmals wiederholen musste. Das tut aber dem Spaß dabei keinen Abbruch. ;)

Edit: Zudem sind Komplettlösungen was für Weicheier... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18941 von Iceman
Nun ja Catkiller ich habe alle WC Teile "damals" mehrfach gespielt. Es ging mir auch nicht um eine Lösung zu meiner eigenen Hilfestellung. Obwohl, da hat Arrow recht, ich aktuell selbst im Spiel noch nicht sonderlich weit bin.

Aber egal. Ich fasse mal zusammen: meine Idee finde ich grundsätzlich nach wie vor gut.
Aber Luke und Arrow haben recht. Mangels Beteiligung hier scheitert das Ganze (siehe allein die fehlende Resonanz zu meinem Beitrag nach der Anfangs Euphorie hier im Forum nach Erscheinung des Spiels).

Und die viele Arbeit die nötig wäre nur auf ein oder zwei Schultern zu verteilen halte ich für die Betreffenden "Hilfswilligen" für zu viel.

Schade auch :( !

An Videos habe ich übrigens gar nicht gedacht. Das wäre meiner Ansicht dann für die meisten Missionen doch zu viel.
Nur an eine reine Textform. Ich erinnere dabei daran dass es diese sogar seinerzeit für die ersten Teile in Taschenbuch Form gab!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden