Topic-icon Thrustmaster T.Flight Stick X und WC Saga [GELÖST]

Mehr
11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #19819 von xformer
Zuerst ein Hallo an alle Wing Commander-Spieler. Ich bin neu hier und hatte in den letzten Jahren mit Computerspielen nicht viel am Hut. In meiner Jugend (lang ists her) habe ich allerdings diverse Wing Commanders gespielt und als jetzt die Saga rauskam, musste ich doch gleich zuschlagen. Zur Feier des Tages habe ich mir einen Joystick zulegen wollen und kam auf den Thrustmaster T.Flight Stick X. Der lässt sich auch anschließen, wird vom Windows 7 Home Premium 64 Bit auch erkannt, wird von WC Saga erkannt, aber wenn ich dann das Spiel starte, dann kann ich mit dem Ding zwar schießen, aber mehr auch nicht. Die Bewegung des Steuerknüppels hat überhaupt keine Auswirkung auf das Spiel. Steuerung per Keyboard funktioniert. Steuerung per Maus funktioniert, aber beim Joystick funktioniert nur das Schießen. Bin jetzt sehr verwirrt und dachte, dass wenigstens diese Basisfunktion doch gehen müsste, zumal ich gelesen habe, dass andere diesen Joystick einfach nur angeschlossen haben und los gings.

Habe ich den falschen Joystick gekauft? Muss ich da noch was konfigurieren? :confused:

Falls jemand hier eine Idee hat, was ich da machen kann, würde ich mich freuen. In den anderen Forenbeiträgen hatte ich zu diesem Joystick nix gefunden.

Danke für die Hilfe.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Luke. Grund: Aus dem Technik Board hierher verschoben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19820 von Tolwyn
[LÖSUNG]

Schalte doch bitte die Maussteuerung aus!

:lvlshot:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19822 von Luke
Willkommen an Bord xformer :)

Hierher ins richtige Forum verschoben und bei der Gelegenheit den Thread im Technik Board der darauf hinweist, dass alles was mit WCS zu tun hat auch im WCS Forum geschrieben werden sollte, ein wenig deutlicher benannt.

Ergänzend zu Tolywn: ... und wie Du alles weitere konfigurieren kannst, findest Du in der Einstiegshilfe, siehe Sig. Der entsprechende Eintrag dort wäre "[HowTo] Joystick: Schub und Ruder (Twist) definieren".

WCS bietet weit mehr als nur die "Basis-Funktionen", tatsächlich lassen sich in WCS sehr viele Dinge bez. Joystick individuell anpassen. Für Joystick Fans ein wahres Konfigurations-Eldorado. ;) Und so ganz nebenbei wird Dein Stick von WCS vollständig unterstützt.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19827 von Arrow
Keine Sorge, xformer, der T.Flight X funktioniert unter Saga ohne Probleme. So unverbreitet ist er außerdem nicht. ;)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19864 von xformer
Vielen, vielen Dank für die große Hilfe.

Als Kadett hat man einfach noch ein paar Wissenslücken. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass die Maus den Joystick "übersteuert". Der funktioniert jetzt einwandfrei und ich denke, ich habe auch verstanden, wie ich dessen Tasten belege. Mich irritiert nur, wie grobmotorisch der ist. Selbst wenn ich im Spiel die Empfindlichkeit und die Ruhezone auf den allerniedrigsten Wert setze, ist das alles sehr ruckartig. Erst passiert nix und dann machts plötzlich einen Satz. Ich hänge gerade an der Fireclaw-Mission und mit der Maus schaffe ich da so 8-10 Abschüsse und mit dem Joystick konsistent 0 :-( Und dann muss ich noch rauskriegen, wie ich gegen Fireclaw ankomme, der offensichtlich eine unendliche Anzahl von Raketen hat und leider völlig immun gegen meine Raketen ist. Aber das ist eine andere Geschichte :-)

Nochmals vielen Dank für die schnelle und prima Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19865 von Arrow
Das starke Übersteuern ist bei leichten Jägern leider so ein Problem. Manche mögen es, mir ist es zu zappelig. Mit der Empfindlichkeits-Einstellung lässt sich das auf ein erträgliches Maß runterregeln. Die Ruhezone solltest du dabei aber immer im Blick behalten und entsprechend anpassen, sonst kommen die Rudereingaben eben plötzlich und zu ruckartig. Einfach mal ein wenig ausprobieren und du findest den richtigen Mittelweg. Ich nutze da unterschiedliche Einstellungen - je nach Jägertyp.
Spätestens mit der Excalibur relativiert sich das aber etwas.... :D

A propos: Lege dir schon früzeitig die Glide-Funktion (aka Shelton Slide) auf eine gut erreichbare Taste und mache dich gleich bei der Arrow damit vertraut. Du wirst sie zu schätzen wissen.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19866 von Luke
...und in der Einstiegshilfe findest ebenfalls einen Thread bezüglich Glide.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19875 von gevatter Lars
Ja glide sollte wirklich gut erreichbar liegen. Es hilf in der Arrow ungemein.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19877 von Arrow

gevatter Lars schrieb: Ja glide sollte wirklich gut erreichbar liegen. Es hilf in der Arrow ungemein.


I am a leaf on the wind - watch how I soar

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19880 von gevatter Lars
und am Ende aufgespießt werde *schnief*
Ich find die Szene so gemein!

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19881 von Arrow

gevatter Lars schrieb: und am Ende aufgespießt werde *schnief*
Ich find die Szene so gemein!


Das war wirklich gemein! Dämlicher und einfallsloser konnte man den Guten wohl nicht mehr loswerden. Trotzdem, sein Kommentar ist inzwischen ein geflügeltes Wort, das ich mir am liebsten in die Signatur setzen würde! ;)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19882 von gevatter Lars
Stimmt und stimmt.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden