Topic-icon Mission 5 (Vega) - Empfindliche Sabres & Fireclaw

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19964 von Arrow
Naja, wer andere "Jungspund" nennt, muss sich über den "alten Sack" am Ende freilich nicht wundern. :D
Trotzdem hängen sicherlich nicht nur alte Hasen an diesen beiden Missionen, gerade auf "Medium". So groß ist der Unterschied zwischen "Medium" und "Hard" meiner Meinung nach übrigens auch nicht. Die Lücke zwischen "Easy" und "Medium" scheint mir da wesentlich größer zu sein, was viele Piloten immer wieder zu spüren bekommen.
Herrje, gib mir ne Arrow und ich trete gerne gegen Fireclaw und Stalker gleichzeitig an!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19965 von Luke

Arrow schrieb: Naja, wer andere "Jungspund" nennt, muss sich über den "alten Sack" am Ende freilich nicht wundern. :D


Hab ich doch gar nicht. Würde mir nie einfallen Huks als Jungspund zu titulieren... dieses Küken. :D

Trotzdem hängen sicherlich nicht nur alte Hasen an diesen beiden Missionen, gerade auf "Medium". So groß ist der Unterschied zwischen "Medium" und "Hard" meiner Meinung nach übrigens auch nicht. Die Lücke zwischen "Easy" und "Medium" scheint mir da wesentlich größer zu sein, was viele Piloten immer wieder zu spüren bekommen.


Ja stimmt schon, der Unterschied zwischen Easy und Medium ist deutlich. Ich merke es wenn ich manche Missionen von Medium auf Easy runterschalten muss, kommt mir vor wie Tontaubenschiessen. Aber Hard ist doch nochmal ne Stufe fieser, da werden Fehler noch weniger verziehen als schon bei Medium.

Aber im Prinzip ist das ne feine Sache das sich jeder seinen Schwierigkeitsgrad raussuchen kann. Ich habs gerne knackig und wenn ich mir nach einer Mission den Schweiss von der Stirn wischen muss, dann wars gerade richtig. Aber bei manchen Missionen stimmt das Balancing einfach nicht, wie eben z.B. bei Vega 1. Hier ist auf Medium nix zu wollen mit Sekundärziel erreichen. Ich schaff es da nicht mal zu überleben.

Herrje, gib mir ne Arrow und ich trete gerne gegen Fireclaw und Stalker gleichzeitig an!


Musste gerade nochmal nachschauen welchen Vogel man da fliegt, ich hatte es schon erfolgreich verdrängt, die Hellcat. Nein, nicht mein Vogel.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19966 von Arrow
Das Sekundärziel von Vega 1, Überleben der Sabres, ist wirklich sehr schwer zu erfüllen. Eine gehörige Portion Glück gehört bei Saga eben manchmal auch dazu. Was meines Erachtens den Reiz von Saga ausmacht, ist, dass sich jede Mission beim mehrmaligen Durchspielen immer etwas anders entwickelt. Eine Rakete, die einen doch noch erwischt, ein Tropedo, der nicht ins Ziel geht, ein Flügelmann, der erwischt wird oder eine paar echte Glückstreffer... schon sehen manche Mission komplett anders aus und fordern einen weniger oder mehr. So viele Faktoren spielen eine Rolle.
Zu schade, dass sich Missionen nach Abschluss (oder Abschuss) nicht als Replay speichern lassen, damit man seine Fehler oder Erfolge besser analysieren kann!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19967 von Luke
Ja, das sich das immer wieder etwas anders fliegt ist klasse und zeigt was die FSO Engine drauf hat. Aber es geht nicht um den Glücks-Faktor, sondern hier gibt es einen nicht ausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Und damit meine ich auch nicht den Ass-Faktor, sondern die ganze Mission. Sie passt vom Grad her einfach nicht zu den vorherigen oder nachfolgenden. Von meinen bisher 43 absolvierten Missionen gab es laut meinem persönlichen Missionsprotokoll 4 Missionen die ich auf Easy runterstufen musste. Alle 4 haben nach meinen dutzenden Versuchen und Beobachtungen einen unausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Wobei ich nicht behaupten will, dass das auch wirklich auf alle 4 exakt zutrifft. Bei zwei bin ich mir nicht sicher, hier ist vielleicht durch die richtige Technik noch was rauszuholen. Nur ich sehe da einfach kein Land. Bei den anderen zwei steht aber wohl ziemlich fest das es Balancing Probleme gibt wie die verschiedenen Threads beweisen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19968 von Huks

Arrow schrieb: Herrje, gib mir ne Arrow und ich trete gerne gegen Fireclaw und Stalker gleichzeitig an!

Amen.

Arrow schrieb: Zu schade, dass sich Missionen nach Abschluss (oder Abschuss) nicht als Replay speichern lassen, damit man seine Fehler oder Erfolge besser analysieren kann!

Ich weiß zwar nicht wie es um deine Hardware steht, aber das kann man ja mit Fraps oder Dxtory aufnehmen.

Luke schrieb: hier gibt es einen nicht ausgewogenen Schwierigkeitsgrad

Naja, andererseits würde man immer die gleiche Mission spielen. Es ist halt einfach eine andere Mission mit anderen Zielen. Dass man da vllt. mal etwas mehr ins schwitzen kommt als bei den vorherigen ist klar. Aber was red ich, für mich ist Medium eh easy :)

BTW: Welche 4 Missionen sind das genau, wenn "Küken" fragen darf^^?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19969 von Luke

Huks schrieb: Naja, andererseits würde man immer die gleiche Mission spielen. Es ist halt einfach eine andere Mission mit anderen Zielen. Dass man da vllt. mal etwas mehr ins schwitzen kommt als bei den vorherigen ist klar.


Nee ich glaube Du verstehst nicht ganz. Es geht nicht darum das manche einfach schwerer sind, das ist völlig ok und sollte ja auch so sein. Es geht darum das manche Missionen gleich extrem schwerer sind, bzw. schlicht unmöglich. Einfach unausgewogen. Ich hatte auch schon genug Missionen da war ich hinterher völlig platt. Dagegen habe ich nichts, im Gegenteil das will ich auch so haben. Aber das waren Missionen die durch viel üben in den Griff zu kriegen waren und mit viel Durchhaltevermögen. Das sind die Missionen die einen zum schwitzen bringen, andere sind dagegen einfach nur frustrierend.

BTW: Welche 4 Missionen sind das genau, wenn "Küken" fragen darf^^?


Ok, hier schlicht und unverblümt die entsprechenden Einträge. Hinter dem Doppelpunkt schreibe ich immer mit welchem Schwierigkeitsgrad ich die Mission abgeschlossen haben und was es für Besonderheiten gab.

[spoiler:ucdtrosq]
  • Vega 1 : easy (sabre schützen und kilrathi ass, ultra, sekundärziel keine chance, hauptsache überleben)
  • Nephele 1 : easy (transporter vor docken abschiessen, ultra, nicht zu schaffen auf medium)
  • Loki 4 : easy (hinterhalt, null chance auf medium) [Gold Star]
  • Hyperion 4 : easy (trägerverbund schützen, ultra, massenhaft paktahns, sekundärziel alle capships beschützen auf medium keine chance) [Flying Cross]
[/spoiler:ucdtrosq]

Äh und Huks, komm mir bitte nicht mit "die sind ja sooo easy". Das hilft weder mir noch anderen. ;)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19970 von Arrow

Huks schrieb: Ich weiß zwar nicht wie es um deine Hardware steht, aber das kann man ja mit Fraps oder Dxtory aufnehmen.


Mir geht´s nicht um ein Cockpit-Video, sondern um ein Replay im Sinne von CS. Also mit freier Kamera-Perspektive bzw. aus Sicht jedes einzelnen Schiffs den Kampf zu verfolgen.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19971 von Luke
Ich weiss was Du meinst. Quasi ein Video Modus der nur die ganzen Parameter wie Geschwindigkeit, Richtung, Position usw. abspeichert. Also ein sehr kompaktes Replay erzeugt wie das schon Starcraft 1 konnte.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19972 von Arrow
Etwa in der Art, ja. Geht gar nicht einmal um bestimmte Missionen, sondern darum, einfach mal zu sehen, wie Freund und Feind so fliegen und kämpfen... Zumindest würde ich dann mal bestätigt sehen, dass man manchmal mit einer großen Zielscheibe auf dem Rücken herumfliegt! :)

@Huks:
Ja, ich hänge derzeit an Torgo 2 auf Medium, gebe ich gerne zu. Ja, meine Wiederspielmotivation ist relativ gering, da man erst zehn Minuten fliegen muss, bis man endlich zum frustrierenden Teil dieses "Einsatzes" gelangt. Und ja, ich frage mich ständig, wie diese völlig unverhältnismäßige Scheißdreck-Mission jemals den Beta-Test passieren konnte. Wenn du meinst, dass das alles so "easy" ist, dann solltest du ein entsprechendes Video aufnehmen, um uns zu zeigen, dass es nur an uns liegt. Ich bin gerade wieder 5-Mal am Stück gescheitert, ohne nur eine einzige Rakete abschießen zu können. Die volle Stunde, die damit draufgegangen ist, hätte ich auch besser nutzen können...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19978 von Huks

Luke schrieb: Es geht darum das manche Missionen gleich extrem schwerer sind, bzw. schlicht unmöglich. Einfach unausgewogen.


Die gabs auch bei WC1 & 2. Da hab ich oft in die Tischkante gebissen. Naja, ich kann schon verstehen, dass man bei dieser Mission etwas Schwierigkeiten haben kann. Troztdem ordne ich diese zu den einfacheren ein. Aber ich hab halt auch schon alles gesagt, was ich sagen kann um euch für diese Mission Tipps zu geben. Bei mir hats so auch super funktioniert.

Bei den anderen genannten Missionen von dir, Luke, kann ich Nephele 1 und Loki 4 sehr gut nachvollziehen, da scheitere ich auch hin und wieder, weil ich die Gegner dann doch etwas unterschätze (Nephele 1 hab ich mal probiert (Medium): im ersten Versuch geschafft, aber nur mit 2% Hull Integrity). Bei Hyperion 4 ist das Sekundärziel ein Witz, aber abgesehen davon denk ich nicht das diese Mission auf Medium ein Problem sein sollte.

Luke schrieb: Äh und Huks, komm mir bitte nicht mit "die sind ja sooo easy". Das hilft weder mir noch anderen. ;)


Meinem Ego hilfts :D

Arrow schrieb: Mir geht´s nicht um ein Cockpit-Video, sondern um ein Replay im Sinne von CS. Also mit freier Kamera-Perspektive bzw. aus Sicht jedes einzelnen Schiffs den Kampf zu verfolgen.


Ok, hab ich beim drüberlesen falsch verstanden. Sowas wär schon sehr hilfreich.

Arrow schrieb: @Huks:
Ja, ich hänge derzeit an Torgo 2 auf Medium, gebe ich gerne zu. Ja, meine Wiederspielmotivation ist relativ gering, da man erst zehn Minuten fliegen muss, bis man endlich zum frustrierenden Teil dieses "Einsatzes" gelangt. Und ja, ich frage mich ständig, wie diese völlig unverhältnismäßige Scheißdreck-Mission jemals den Beta-Test passieren konnte. Wenn du meinst, dass das alles so "easy" ist, dann solltest du ein entsprechendes Video aufnehmen, um uns zu zeigen, dass es nur an uns liegt. Ich bin gerade wieder 5-Mal am Stück gescheitert, ohne nur eine einzige Rakete abschießen zu können. Die volle Stunde, die damit draufgegangen ist, hätte ich auch besser nutzen können...


Wow, da halt wohl ein bisschen der Frust mitgeschrieben. Tut mir jetzt auch leid, dass ich dir sagen muss, dass ichs beim ersten Versuch (auf Medium) ohne Probleme geschafft hab. Ein Video könnte ich schon mal hochladen, falls das wirklich gewünscht ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19979 von Luke
Äh Huks, nur damit wir uns da richtig verstehen: Wenn ich hier im Forum von "Mission schaffen" spreche, dann selbstverständlich inklusive aller Missionsziele. Sind wir noch im gleichen Boot? Wenns "nur" ums Überleben ginge, wäre für mich von den 4 Missionen nur Vega 1 und Loki 4 ein echtes Problem.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19981 von Huks
Falls du dich da auf meine Aussage über Hyperion 4 beziehst: Sorry, das Sekundärziel ist echt ein Witz. Glaubst du denn ich hätte nicht den Ehrgeiz um auch alle Sekundär- und Bonusziele zu erfüllen?

Aber egal, wir sind ja schon bisschen off-topic unterwegs...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20085 von Arrow
Dieses Mal hätte ich´s beinahe geschafft. Am Ende hat mich eine Kollision mit Stalker erledigt, der nur noch einen Flügelmann bei sich hatte. Verflucht, werde ich´s noch erleben? Wenn diese Mission nur nicht so ein "dickes Ende" hätte. Ich denke jedenfalls nicht daran, den Schwierigkeitsgrad zu ändern - hier geht´s höchstens nach oben, nicht nach unten!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20093 von Blair

Luke schrieb: Stimmt ja. Wobei Torgo 2 [...] ist aber unter Medium schlicht unmöglich.

Ähm ... nein? ;)

Die Sabres in M5 sind auf Hard&Insane unrettbar, da stimme ich jedem zu, der das behauptet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20094 von Luke
Servus Blair

Blair schrieb:

Luke schrieb: [...] ist aber unter Medium schlicht unmöglich.

Ähm ... nein? ;)

@Arrow
Jetzt weisst ja was es geschlagen hat. :D

@Blair
Könntest Du mal ein Video machen oder genau erklären was wie in welcher Reihenfolge zu tun ist, um diese Mission auf Medium inklusive den Sekundärzielen zu schaffen? Zumindest ich und Arrow beissen uns an der die Zähne aus!

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden