Topic-icon Arrows´ kleiner Amateur-Astroblog 2013

  • Kalumet
  • Kalumets Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 2 Monate her #23598 von Kalumet
@Arrow:
Ja da tut sich was (habe meinen Kumpel "endlich" überzeugt daß wir es selbst nicht hin bekommen :pimp: ) , wir haben am Donnerstag einen Termin in Stuttgart bei dem Händler (auch lizenzierter Meade Reparatur-Service) wo wir das Teleskop gekauft hatten. Wenn wir Glück haben und nur ne Schraube defekt ist, können wir es sogar ein paar Stunden später wieder abholen. Wir haben schon ausgemacht, daß wir dann so lange dem Planetarium in Stuttgart einen Besuch abstatten :) .

Freue mich wie "Sau" auf daß Teil, denn der Feldstecher kann ein Teleskop halt auf Dauer doch nicht ersetzten.

[center:1w3nivoo]Gruß Kalumet[/center:1w3nivoo]
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23601 von Arrow
Das sind doch gute Nachrichten! So, wie du das Problem beschrieben hast, denke ich, kann es sich um nichts Großes handeln. Hoffen wir mal das Beste! Melde doch einfach mal, wie die Sache verläuft.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23617 von Arrow
Wurde Zeit, Neuland zu betreten und die Kamera mit längerer Belichtungszeit an einem anderen Teleskop mal auf ein völlig anderes Objekt zu richten. Dies ist meine allererste Deepsky-Aufnahme. Ziel war M42, der große Orionnebel, und das Zentrum habe ich immerhin noch ganz gut drauf bekommen:

[attachment=0:vn8fkjce]<!-- ia0 -->Autosave 2pixela.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:vn8fkjce]

6" f/5 Newton, ASI 120MC, 8s, 120 Bilder.

Tipp, denkt euch das Bild mal perspektivisch: Das ist ein Adler, der in der Mitte seinen Kopf samt Schnabel nach unten richtet und dabei die Schwingen ausbreitet. Von links nach rechts fliegt er mitten durchs Bild. Einfach wunderbar! :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23618 von Mightyspike
Ein wahnsinns Bild. Genial
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Kalumet
  • Kalumets Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 2 Monate her #23619 von Kalumet
@Arrow:
Ich finde es sieht eher aus wie eine Taube ;) , aber egal, es ist Dir sehr gut gelungen (hab schon wesentlich schlechtere Orion-Nebel Aufnahmen gesehen).
Einfach wunderschön.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23620 von MasterLuke81
Ein überragendes Foto!!! :yes2:

Adler oder Taube... Fakt ist, das Tierchen hat nen Schnabel,Augen und sogar Ohren... (Wenn man genau hinsieht) ;)




Muss es nochmal sagen... HAMMER BILD!

Ich bevorzuge Verhandlungen mit dem Laserschwert.
"Möge die Macht mit Euch sein"
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23621 von Arrow
Danke für eure netten Rückmeldungen! Ist im Moment auch nur ein erster Versuch. Das nächste Mal werde ich noch einiges optimieren. Ich muss das auf jeden Fall öfter ausprobieren...

PS Stimmt, könnte ebenso eine Taube sein. :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23627 von Mightyspike
oh ja,bitte. Moar davon! :D

by the way: ich hatte vor einiger zeit ein super geniales 1920x1080 desktop wallpaper gehabt



als wallpaper 1920x1080 seeehr geil
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23632 von Arrow
Scheint ein sehr farbenfrohes Sternentstehungsgebiet zu sein, das du da hast. Da will ich erst gar nicht mithalten, aber da es heute wieder klar ist, werde ich später einen weiteren Versuch starten. Mal, ob ich mit ein paar Optimierungen noch ein klein wenig mehr herausholen kann! Drückt mir die Daumen... :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23634 von Mightyspike
Ja,ein tolles Bild. Ne um Himmelswillen,ich wollte kein vergleich anstellen. Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Freu mich schon aufs ergebniss :)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Kalumet
  • Kalumets Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 2 Monate her #23640 von Kalumet
@Mightyspike:
Hubble Bilder auf dem Desktop sind Klasse :yes2: , wenn Dir das gefällt hab ich einen Link für Dich.
hubblesite.org/gallery/wallpaper/

Ich hab mir im Netz mal 100 Hubble Bilder als Packet runtergeladen und die und andere rotieren bei mir täglich als Desktophintergrund.

[center:32ww5k72]Gruß Kalumet[/center:32ww5k72]
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23647 von Arrow
Das Wetter war mir hold, entsprechend ging es gestern Arbend erneut ans Teleskop, um den gewaltigen M42 aufs Korn zu nehmen. Die Fehlerchen vom letzten Mal sollten mir nicht noch mal unterlaufen! Eine volle Stunde wurde diesmal draufgehalten mit jeweils 10s pro Einzelbild, 76% Gain sowie einer ordentlichen Menge Darkframes, die es am Ende auch gebraucht hat.
Die Nachbearbeitung war zwar ein kleiner Alptraum aus Umkonvertierung und Stacking-Durchgängen, doch am Ende hat sich der Tanz wirklich gelohnt. Fragt besser nicht, wie lange das gedauert hat - hier wird ein schnellerer Rechner benötigt:

[attachment=0:3i7f93c7]<!-- ia0 -->orion31.01.14.0.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:3i7f93c7]

Das Bild ist dieses Mal sogar auf 75% der ursprünglichen Größe verkleinert, was es hier noch nie gegeben hat. Ab jetzt wird der Nebel so richtig plastisch, und der alte Adler scheint förmlich explodiert zu sein. Jetzt wird so langsam die wahre Struktur des Orion-Nebels erkennbar, der dennoch erst so richtig beginnt, wo er hier schon wieder aufhört...
Die hellen Sterne im Zentrum sind immer noch zu erkennen und zeigen als Referenzpunkt schnell, was sich im Vergleich zur letzten Aufnahme verändert hat: Es ist einfach mehr drauf, und das in endlich besserer Qualität. Fragt besser nicht, wie viele Stunden ich dafür gebraucht habe... :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23648 von Mightyspike
Hat das Daumen drücken geholfen,wie man sieht. super,tolles Bild.

uh,uh,uh....goil. Danke Kalumet :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
10 Jahre 2 Monate her #23660 von Arrow
Ich habe mir das Material noch mal vorgenommen und es neu bearbeitet. Mir ist nämlich ein kleiner Fehler bei der Farbinterpolation unterlaufen. Blau und Rot wurden dummerweise vertauscht, da der falsche Debayer-Algorithmus ausgewählt war. Außerdem habe ich die Einzelbilder noch mal selektiert und "Ausreißer" mit schlechter Qualität aussortiert.

Nun auch in Originalgröße: M42 (mit M43 links) - ca. 1400 Lichtjahre entfernt:

[attachment=0:buv6dkex]<!-- ia0 -->neustackOrion.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:buv6dkex]

6" f/5 Newton, ASI120MC, 370 Bilder à 10s, 76% Gain

@Kalumet:
Sobald dein 10-Zöller wieder einsatzbereit ist, solltest du unbedingt auch mal auf den M42 halten und mit geringer Vergrößerung (<100x) beobachten. Ist immerhin eines der schönsten Winterobjekte!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden