Topic-icon Hilfe: Sidewinder Precision 2 funktionirt nicht! [GELÖST]

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17601 von Klick
@Luke

In Ergänzung zu den PM: Werde den MSSP2 mal aufschrauben. Sollten sich die Entwickler tatsächlich beim Precision 2 in der Bodenplatte verewigt haben, dann werde ich hier selbstverständlich berichten. Ebenso, wenn und wie man ggf. etwas am verschleißbedingten Spiel des Sticks beheben kann. Wird aber wohl heute Abend nichts mehr. Die Menschen in meinem Umfeld forden auch mal wieder ihr Recht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17603 von Luke
Zum besseren Verständnis:

Klick hat mir per PM zum "Spiel" in der Mittelstellung des MSSP2 eine Frage gestellt. Ich war der Meinung das wäre eigentlich noch gut im Thread aufgehoben, auch wenn das eigentliche Problem jetzt behoben wurde. Darum poste ich noch einen Auszug unseres Gesprächs auf das wesentliche konprimiert, da es evtl. auch noch für andere Besitzer von Kontaktlosen oder solche die es evtl. werden möchten von Interesse sein könnte und es ja auch direkt den MSSP2 betrifft um den es hier geht:

Klick schrieb: Ist es normal, dass er etwas „Spiel“ hat? Damit meine ich, dass der Griff in Ruhestellung etwas wackelt. Er lässt sich etwas bewegen, bevor der eigentliche „Abtastwiderstand“ zu spüren ist. Sieht mir ein wenig nach Verschleiss aus, denn beim 16000er ist das nicht so. Lässt sich das beim Sidewinder ggf. reparieren/korrigieren?


Ja das ist Verschleiss, da kannst i.d.R. nicht wirklich viel ausrichten. Auch bei einem kontaktlosen muss der Stick ja irgendwie mit der Basis verbunden sein, und genau diese Aufhängung ist normalem Verschleiss unterlegen. Das Du das jetzt natürlich nicht beim T.16000 hast ist völlig klar, der ist Flammneu. Ein nagelneuer MSSP2 hat das auch nicht. Deshalb wirst Du auch beim T.16000 in einigen Jahren Verschleiss feststellen. Das kann man nicht verhindern.

Der Unterschied zu einem Poti-Stick ist aber, nach ein paar Jahren hat der Poti-Stick nicht nur den Aufhängungs-Verschleiss, sondern auch - und das Erfahrungsgemäss sogar ganz massiv - Verschleiss bei der Abtastung, also den Potis. Dann ist der Stick nur noch reif für die Tonne. Ein Kontaktloser hat aber bis zu seinem Lebensende praktisch keine Abnutzung bei der Abtastung. Und das macht diese Sticks auch mit einem gewissen Spiel in der Mitte noch sehr lange nutzbar und das bei voller Präzision und Auflösung die selbst nie nachlassen. Das kann kein Poti-Stick, selbst der teuerste nicht.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17635 von Klick
So, habe während des Bayernspiels ein wenig am Sidewinder gebastelt. Dass sich die Entwickler nicht beim MSSP2 sondern beim Precision Pro in der Bodenplatte mit ihren Unterschriften verewigt haben, hatte Luke mir schon per PM mitgeteilt.

Das verschleißbedingte Spiel konnte ich aber mit "Hausmitteln" tatsächlich ganz deutlich verringern!!! Der Joystick ist zwar nicht ganz so "fest", wie vermutlich im Neuzustand oder mein neuer T.16000, aber der Unterschied zu vorher ist ganz erheblich. Da die Beschreibung etwas kompliziert ist, werde ich nur eine posten, wenn es auch jemanden interessiert. Also, fragt bei Interesse nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19728 von Iceman

parabellum schrieb: Nochmal als Info für alle Mitleser weil die Informationen im Internet teilweise widersprüchlich sind: Alles in Allem funktionieren die ersten MS Sidewinder nicht mehr, oder nur mit großen Umbauten unter Windows 7.


Hier möchte ich zumindest was mich angeht widersprechen.
Ich habe noch einen alten normalen Sidewinder. Zwar wird er unter Win7 über USB nicht ausdrücklich als solcher erkannt und auch die überholte zugehörige Software ist nicht mehr kompatibel.
Aber zumindest WC Saga kann ich problemlos damit spielen. Ohne irgendwelche Umstellungen oder Umbauten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19731 von Luke
Willkommen an Bord parabellum :)

parabellum schrieb: Hallo Wingcenter! Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer dieses Threads fürs Teilen Eurer Erfahrungen und die Hilfestellung bei meiner Joystickauswahl. :)
Ich war vor 15 Jahren Besitzer der Microsoft Sidewinder Joysticks. Wie sich bei meinen Nachforschungen in den letzten Wochen herauskristallisiert hat, sind die Dinger immer noch unübertroffen.


Aufgrund meiner langjährigen Joystick Erfahrung (seit den 80er) kann ich feststellen, die Precision Serie von MS darf ruhigen Gewissens als legendär bezeichnet werden. Ich habe hier im WingCenter schon genug Loblieder darauf gesungen. :D

und der T.16000 liegt bereits hier bei mir.. Immernoch verpackt, weil ich mich nicht entscheiden kann ob ich ihn behalten soll.


Behalte ihn. ;) Es gibt z.Z. nach meinem Infostand absolut keine wirkliche Alternative zum T.16000, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse und nicht in Neu. Es gab in der Vergangenheit zwar auch von anderen Herstellern in diesem Preissegment kontaktlose Joysticks, aber auch diese sind schon länger nur noch gebraucht zu bekommen. Der T.16000 steht also im Moment ausser Konkurrenz auf dem Markt. Und obwohl der T.16000 ein paar kleinere Schwächen hat, darf er trotzdem als Nachfolger des MS Sidewinder Precision gewertet werden, wenn auch nicht auf allen Gebieten. Bei mir ist er ca. seit WCS Release im Einsatz, eben mit WCS und daneben auch mit den X Spielen. Diesen Joystick würde ich freiwillig nicht mehr rausrücken.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19782 von Luke

parabellum schrieb: auch wenn ich mich hier etwas in Acht nehmen muss, weil ich von der Freespace-Konkurrenz bin ;)


Das heisst jetzt was genau? ^^

Der Stick hat mich jetzt einige Tage beschäftigt gehalten. Macht Spaß nach 10 Jahren wieder im Weltraum unterwegs zu sein. :)


Also hast ihn jetzt doch ausgepackt und probiert. Da Du wohl auch MSSP Fan bist, würde mich mal Deine Meinung interessieren zum Thrustmaster. Übrigens gibts von mir im Technik Board ein kleines Review zum T.16000, speziell als Vergleich zum MSSP.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19903 von Luke
Ich hab meinen seeligen MSSP 2 ja auch nur gebraucht bekommen vor ein paar Jahren, weil sämtliche Tasten meines MSSP 1 einfach endgültig den Geist aufgegeben haben. Aber nicht der Stick übrigens, der war noch immer sehr präzise, auch wenn die mechanische Aufhängung natürlich schon einige Verschleiss-Erscheinungen hatte. Bei meinem MSSP 2 waren dann auch die Tasten das Problem, aber es ging. Kurz vor Release von WCS hat er dann leider komplett den Geist aufgegeben und ich hab mir den T.16000 geholt. Nachdem ich mir den MSSP 2 gebraucht geholt hatte, habe ich ein paar andere, neue Joysticks ausprobiert und entweder gleich am ersten Tag wieder zurückgeschickt oder aber nach ein paar Wochen voller Frust in die Tonne gekloppt. So bin ich immer wieder demütig zu meinem gebrauchten MSSP 2 zurückgekehrt.

parabellum schrieb: Er funktioniert, ist aber nicht so gut erhalten wie ich es mir erhofft habe. Ich werde das gute Stück jetzt erstmal auseinanderschrauben und schauen was sich machen lässt. Als geübter Geräteelektroniker passt das schon.


Hehe das ist immer gut wenn man da selbst was machen kann. :D Und mit bisserl Erfahrung kann man eigentlich jeden Joystick ein wenig verbessern.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #23769 von DCort

Klick schrieb: So, habe während des Bayernspiels ein wenig am Sidewinder gebastelt. Dass sich die Entwickler nicht beim MSSP2 sondern beim Precision Pro in der Bodenplatte mit ihren Unterschriften verewigt haben, hatte Luke mir schon per PM mitgeteilt.

Das verschleißbedingte Spiel konnte ich aber mit "Hausmitteln" tatsächlich ganz deutlich verringern!!! Der Joystick ist zwar nicht ganz so "fest", wie vermutlich im Neuzustand oder mein neuer T.16000, aber der Unterschied zu vorher ist ganz erheblich. Da die Beschreibung etwas kompliziert ist, werde ich nur eine posten, wenn es auch jemanden interessiert. Also, fragt bei Interesse nach.


Sorry, dass ich diesen alten Thread hochhole, aber mich würde es doch brennend interessieren was du mit dem Stick geamcht hast. Ich habe gleich 2 MSSP2 hier und beide wackeln unheimlich in der mittel-stellung.

Habe schon versucht die "Federn" nach zu biegen, was allerdings auch nicht wirklich was brachte.

Über eine Antwort würde ich mcih sehr freuen.

Dies ist auch der einzige Thread den Google ausspuckt, wo jemand sowas gemacht hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #23771 von Luke
Willkommen an Bord DCort :)

Ich bezweifle das Dir Klick antworten wird, habe ihn schon lange nicht mehr hier gesehen.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #23772 von DCort
Ich befürchte es auch ... habe ihm auch eine PN geschrieben, vielleicht bekommt er ja eine Email-Benachrichtigung ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #23786 von Arrow

DCort schrieb: Ich befürchte es auch ... habe ihm auch eine PN geschrieben, vielleicht bekommt er ja eine Email-Benachrichtigung ...


Gib die Hoffnung nicht auf. Ist aber nicht ungewöhnlich, dass manche User hier nur schnell mal thematisch reinschwirren und danach wieder komplett verschwinden. Naja, passt ja irgendwie zum Thema der kontaktlosen Sticks, oder nicht? Bin ja froh, dass mein T-Flight Hotas X trotz Poti noch seinen Dienst verrichtet...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden