Topic-icon Startfreigabe für Wing Commander Saga: The Darkest Dawn!

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16969 von MasterLuke81

maltinator schrieb: Aber genau darin liegt Dein Fehler: Du siehst Saga als ein Wing Commander Game. Ist es aber nicht, sondern es ist nur eine Mod auf eindes Spiel, nämlich Freespace. Den Unterschied merkst Du zwar nicht so deutlich, weil alles wie Wing Commander aussieht, aber als Veteran suche ich mit lieber ein Spiel, welches als Basis ein Spiel im Stil von Wing Commander hat und nicht ein Spiel in einem Stil, den wir noch nicht kennen. Vielleicht hätte man mehr rausholen können, aber die Wahl der Basis hätte doch differenzierter ausfallen können. Warum habt Ihr ausgerechnet Freespace gewählt?


Das ist das Problem, wenn man sucht und sucht und...... Ob es jetzt ein Freespace, Freelancer, Darkstar One oder Sonstwas-Mod ist, ist für uns Zocker doch im Grunde völlig egal! :sigh:

Ich zock einfach das Game, ohne zu fragen, was hätte, wäre, wenn??? Das solltet ihr auch tun, ohne immer alles in Frage zu stellen. :squeeze:

Ich bevorzuge Verhandlungen mit dem Laserschwert.
"Möge die Macht mit Euch sein"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16970 von Sternenwind
@maltinator

ich verstehe ja was du meinst, das flair kommt da bei standoff besser rüber als bei WCS weil dass auf Prophercy aufbaut, nur es sindkomplett verschiedene Codes.
Ich persönlich finde es einfacher mit dem FS code zu hantieren als mit dem Prophercy code, vor allem vor 10 Jahren war dies der Fall.
Die Leute machen es so, wie sie es können und wie sie lust dazu haben.
Ich mochte FS noch nie wirklich weil ich den umgang mit den laserwaffen in diesem spiel unmöglich finde ich habe enorme Schierigkeiten gescheit aus der entfernung irgendwas zu treffen, aber so ist das halt.
Das spiel hat sich stets präsentiert als ein WC Fan Project auf FS basis und danach sollte man es auch bewerten.
Sie haben fantastische arbeit geleistet die FS engine so nahe an die EC engine ranzubekommen.
Doch obgleich ich vieles aus dem WC engine vermisse liebe ich in diesem zusammenhang die Großkampfschiffgefechte. Das müheseelige runterschießen udn die ganze abwehrtürme sind einfach genial. im letzen WC teil prohercy waren großkampfschiffe immer lächerlich einfach da man nur bestimmte Komponeten erledigen musste und boom. Die stadoffleute haben darauf aufgebaut und waren nicht in der Lage den code dahingehend zu ändern, Außerdem unterstützt die Stadoffengine bei weiten nicht soviel wie die freespace engine. die ganzen risenschlachten oder gar die planetenmissionen in der atmosphäre wären damit schwerer realisierbar. Es handelt sich um ein fanprojekt keine eigenständige Entwiklung. Es ist da selten dass die grundlage mit welcher du arbeitest exakt dass ist was du gebrauchen kannst. So oder so muss man abzüge machen. WXS basiert auf FS weil die entwikler es aus irgendwelchen gründen genommen haben, darüber braucht man nun wirklcih nicht zu diskutieren. Ich kann nur festhalten dass es eine verdammt gute arbeit ist und die FS mechanik wirklich sehr gut an WC gebracht wurde. Nur das flugverhalten ist merklich FS was meinen persönlcihen spaß ein wenig mildert, es aber dennoch ein verdammt gutes Spiel ist das den Namen Wing Commander voll gerecht wird, selsbt wenn das Markenzeichen der Videosequenzen nicht mit eingebunden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16972 von Tolwyn
Ob bei Prophecy WC Flair besser rüberkommt muss jeder für sich entscheidend: schlechte Engine mit schlechten Soundeffekten, Optik, die bereits auf die Konsolen getrimmt wurde. Kein Wunder, dass das Spiel nicht besonders gut ankam. Ich persöhnlich habe Prophecy nie gemocht und kam auch mit den beiden Mods UE sowie Standoff nicht wirklich zurecht, was nicht zuletzt am irrsinnigen Schwierigkeitsgrad lag. Verglichen dazu ist Saga ein Spaziergang. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16973 von Karrde

Insofern sehe ich mich in unserer Arbeit bestätigt

Könnt ihr definitiv. Mir gefällts super. :)
Und Maltinator regt mich echt auf. Nur am nörgeln der Thrakath.Ich meine wenn er was bezahlen müsste wurde ich es ja verstehen. Aber so? Nee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16976 von Sternenwind
@ Tolwyn

echt?

standoff spiele uich auf alptraum solo runter ohne irgendwelche Problme, null problem

bei WCS bin ich gezwungen manchmal wirklch runter zu scrauben um eine Mission zu schaffen.

Ich finde WCS das mit abstand schwerste WC teil den ich kenne. Das liegt bei mir daran das ich überhauot nciht mit der Flugdynamik von FS klar komme, ich wieß nciht woran es liegt aber ich treffe die meisten jäger echt nur wenn die wirklcih vor meiner nase sind, ich bin gezwungen ständig nahe dran zu sein, selsbt mit der Excalibur habe ich da meine probleme auch wenn die auutomatishc ausrichtenden kanonen *respekt für deren implementierung* enorm helfen.

aber ud hast recht, jeder muss das slesbt entscheiden, ich wilte das anders auch gar nciht aussagen, klang bei mir wirklcih so als wenn ich sagen wollte das das engine besser sei.

mir persönlcih gefiel das flugverhalten bei den EC spileen immer besser als bei FS1 und 2 ich weiß aber nciht was der wirklcihe grund dahinter ist, aber irgendwas ist da fundamental anders.
Für mcih persönlich ist es schade das es FS ist den ich komme mit der miesesten grafik aller Zeiten klar wenn das spielflair klasse ist.
Jederhat halt siene vorlieben^^ shclechtere modelle und grafikschwächen sind mir lieber wenn es die flugdynmaik von WC ist, als die Spitzengrafik von FS mit deren flugverhalten.
Für mich optimal wäre nalich FS grafik mit WC flugverhaltne aber egal^^

Aber stimmt bei meiner Argumetation gegenüber maltinator hätte ich die grafik aufzählen sollen. bin nur ein grafikignorant der den untershcied zwischen spitzen und mieser grafik nie wirklcih realisiert und daher hattte ich diesen DERBEN untershcied zwischen den WC teilen udn FS total vergessen ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16977 von maltinator
Ich will aber auch nicht zu viel nörgeln. Wie gesagt, nur die Präsentation der Story finde ich überwiegend daneben, alles andere ist gut gelungen. Das hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Vor allem will ich nur diejenigen warnen, die Wing Commander Saga mit der Brille von Wing Commander spielen, weil sie sich an ein neues Spielprinzip gewöhnen müssen, wo sie nicht nach jeder Mission wieder in den Startbildschirm kommen und wählen können zwischen Zwischensequenzen abspielen und nächste Mission fliegen. Vor allem die Sequenzen werden ihnen fehlen. Aber wenn das den Rahmen sprengen würde, dann will ich mal gut sein lassen. Das, was da ist, ist definitiv das beste, was Fanprojekte jemals gegeben haben. Ich glaube, diese Mod wird noch ein ganz großer Hit, und das hat sie auch verdient.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16978 von Luke

maltinator schrieb: Vor allem will ich nur diejenigen warnen, die Wing Commander Saga mit der Brille von Wing Commander spielen, weil sie sich an ein neues Spielprinzip gewöhnen müssen, wo sie nicht nach jeder Mission wieder in den Startbildschirm kommen und wählen können zwischen Zwischensequenzen abspielen und nächste Mission fliegen.


Ich denke da kann man jetzt nicht unbedingt von einem neuen Spielprinzip reden. Es fehlt halt der "Boxenstopp", hab ich ja auch hier schon geschrieben.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16979 von KeldorKatarn
Was viele hier scheinbar auch vergessen: Diesen so oft zitierten "Wing Commander Way Of Doing Things" gibt es nicht.

Ihr erinnert euch alle an WC3 oder 4 und vergleicht das alles damit und behauptet das sei Wing Commander. Es gab kein einziges Wing Commander das nicht grundlegend die Art des Storytellings, des Gameplay und der Präsentation überarbeitet oder gar radikal geändert hat.

Zu uns also zu sagen, wir seien kein WC nur weil wir auch einiges abgewandelt haben... das ist schlicht faktisch so nicht stimmig. Wir sind kein WC3, das stimmt. Aber damit hat sich der Vergleich auch, denn WC1 ist auch kein WC3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16981 von Tolwyn

maltinator schrieb: Ich will aber auch nicht zu viel nörgeln. Wie gesagt, nur die Präsentation der Story finde ich überwiegend daneben, alles andere ist gut gelungen. Das hatte ich ja auch schon mal geschrieben. Vor allem will ich nur diejenigen warnen, die Wing Commander Saga mit der Brille von Wing Commander spielen, weil sie sich an ein neues Spielprinzip gewöhnen müssen, wo sie nicht nach jeder Mission wieder in den Startbildschirm kommen und wählen können zwischen Zwischensequenzen abspielen und nächste Mission fliegen. Vor allem die Sequenzen werden ihnen fehlen. Aber wenn das den Rahmen sprengen würde, dann will ich mal gut sein lassen. Das, was da ist, ist definitiv das beste, was Fanprojekte jemals gegeben haben. Ich glaube, diese Mod wird noch ein ganz großer Hit, und das hat sie auch verdient.


Und warnen ist meiner Ansicht nach der falsche Ausdruck. Jeder möge sich selbst ein Bild vom Spiel machen und es für sich selbst entscheiden. Und die Nörgler sollen sich mal 10 Jahre hinknien und etwas besseres auf die Beine stellen. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16983 von maltinator
Was alle Wing Commander-Teile aber verbindet, ist, dass es nach der Mission immer Zwischensequenzen anzuschauen gab. Ob ich nun alle Sequenzen einzeln anklicken muss oder alles in einem Zusammenschnitt anschaue: Nach der Mission wurde immer erst mal was angeguckt. "The Wing Commander Way Of Doing Things" ist, sich Sequenzen anzugucken, egal, ob Zeichentrick-Grafik, Render-Grafik, oder Realfilm. Wing Commander war immer State of the Art. Dass dies in einem Fan-Projekt nicht realisierbar ist, ist mir nach Tolwyns einschlägiger (und vermutlich auch opferreicher) Erfahrung nun klar. Ich werde Saga weiterspielen, weil es einfach genial gemacht ist. Die Texte sind Gewöhnungssache, haben es aber in sich. Saga ist ohne Zweifel die beste Mod, die es ja gab. Weiter so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16985 von Tolwyn
Alle Wing Commander Teile? Lass mal sehen... Wing Commander Academy, Wing Commander Armada, Wing Commander Secret Ops. Hatten die Zwischensequenzen zwischen den Einsätzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16986 von Arrow
Von Arena ganz zu schweigen... ;)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16988 von Sternenwind
und im grunde waren viele Zwischenszenen auch immer nur optinal bei 1-4, da musstest du bei 3 und 4 durhcs schiff laufen, bei 1 mit den leuten sprechen mit denen du reden konntest und bei 2 immer den raum auswählen der neben dem "nächste mission" raum war^^

das wichitgste an einem Wing commander teil ist für mich die Story und die Missionen. Nicht die art der präsentation. Selsbt wenn alle sequenzen nur in textform wären hätte ich damit kein Problem gehabt. Nerviger ist es eher wenn mitten in schweren gefechten die Leute reden, da verstehe ich immer nur die hälfte das hat mich bei FS immer genervt und hier in WCS wfinde ich es schade dass ich nicht alles mitkriege^^
naja aber was quatschen wir uns da aus. Wirkiche Neulinge wird das Spiel vermutlich so oder so nicht anlocken, ansosnten würde mcih esschon intereesieren was ein 16jäghriger nun sagen würde zu so einem Spiel. Ganz ohne checkpoints usw dürfte dass ein sehr frustrierendes Erlebniss sein wenn man es nciht kennt ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Tag her #16989 von Renegade
Tja das ist halt ein Spiel von Fans für Fans. :plascannon:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Stunden her #17006 von maltinator

Tolwyn schrieb: Alle Wing Commander Teile? Lass mal sehen... Wing Commander Academy, Wing Commander Armada, Wing Commander Secret Ops. Hatten die Zwischensequenzen zwischen den Einsätzen?

Das waren aber nur Off-Springs. Das eigentliche Wing Commander waren doch die Teile 1 - 5.

Sternenwind schrieb: das wichitgste an einem Wing commander teil ist für mich die Story und die Missionen. Nicht die art der präsentation. Selsbt wenn alle sequenzen nur in textform wären hätte ich damit kein Problem gehabt.

Aber PCs können mehr und das möchte ich auch nutzen. Wenn ein Fanprojekt das nicht leisten kann, dann ist das für mich akzeptabel. Aber grundsätzlich wird bei mir beim Spielen nur Sequenzen oder Filme geguckt. Texte wirken auf mich steinzeitlich.

Jetzt aber mal an alle:

Wer von Euch hat den schon mal Freespace gespielt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden