Hatte das Wing Center nicht ein mal eine RP Ecke? Meine mich entsinnen zu könne das dort eine klasse Geschichte geschrieben wurde. Existieren diese Texte noch irgend wo, zum nach lesen?
In der Tat! Ich versuche schon seit über einem Jahr verzweifelt an den alten SQL Datenbank ranzukommen. Der damalige Serveradmin rückt ihn nicht raus. :(
Wie wäre es wenn man einfach ein neues beginnt?
von mir aus - ich halt' mich wegen Vordiplom allerdings da raus. Wollt ihr ein Rollenspiel? :pimp:
Eine art Privateer mit RP Elementen wäre doch mal voll der Hit.
Frage ist wie man das ganze aufzieht. Wirds wieder Spielleiter geben, wenn ja wer? Soll das ganze nem Regelsystem folgen mit würfelns usw oder ehr wie das alte eine Geschichte die von vielen geschrieben wird?
Wie auch immer...ich bin im "Vacuum Breather" zu finden und gebe tips und vielleicht auch mal Aufträge ^_^
Das ist nicht mehr mein Problem 😉
Ich hab eben mein "ALPF" (Andere Leute Problem Feld) aufgestellt.....
Leider hab ich auch nicht mehr so die Zeit dafür. Von daher würde ich wohl ehr nur mal als Seitencharakter auftauchen.
Wars nicht PAL-Feld? Mr. Dent? :lol:
Rollenspiel ist was feines! Die Frage ist nur: _was (Wing Commander? Privateer? Welche "Zeit") _wer (Welche "Klassen", Archetypen, Vor- und Nachteile, Fertigkeiten, besondere Manöver) _wo (Was spielt man? welche Organisationen gibt es? Welche Gefahren gibt es?) _wie (Würfeln? (wobei das in einem Forum immer schwierig ist) oder Storytelling(also "nur" erzählen)
hmm, gabs vorher eigetnlich einen Spielleiter oder habt ihr gegenseitig das ganze weitergeführt?
Es gab quasi einen Spielleiter, bzw mehrere. Die haben immer wieder die Geschichte in eine bestimmte Richtung geschubst indem sie in ihren Storyteilen bestimmte Ereignisse eingeflochten haben. Ansonsten hat jeder die Geschichte weitererzählt und auf Anfrage/Absprache auch Charaktere von anderen Spielern mit übernommen.
Was -> Ich würde Privateer mal ganz interessant finden.
Wer -> Wenn wes von der Art ist wie beim letzten mal dann brauchen wir da keine festgelegten Rollen wie beim Traditionellen Rollenspiel. Wir hatten ja einfach ein Steckbrief geschrieben wie der Charakter aussieht, was seine Vorlieben und Ziele sind, etwas über die Vergangenheit...glaube das war es so im groben.
Wo -> In nem Privateer setting gäbe es eine sehr große Zahl von Möglichkeiten denen man folgen könnte. Am offensichtlisten den Privateer aber auch Pirat, Frachterkaptain, Stationsbesitzer, Polizei use wären möglich.
Wie -> Ich mochte die Storyline artige Erzählung wie es beim letzten mal war. Ein festes Würfelsystem wäre schwierig. Wenn wir da nicht auf ein bestehendes zurückgreifen, wie zB DSA, D&D dann müßte man erstmal ein gutes Entwickeln. Ich denke man sollte es aber möglichst einfach halten. Vielleicht gäbe es ein paar Charakterwerte wie Verhandlungsgeschickt, Pilot usw. und man muß einfach mit 2W6 über dem Ergebniss seines Gegners liegen um zu gewinnen. Es gibt auch Würfelgeneratoren im Netz die relativ fair sein sollen und die man so im Forum nutzen könnte.
Im großen und ganzen könnte man, wenn man richtig zeit hat, ein Regelwerk ausarbeiten und dann Rollenspiel-abende via Forum machen. Natürlich müßten dann stänig leute anwesend sein und was alles dazu gehört. Es könnte allerdings recht spannend werden da etwas mehr Aktion und zufallselemente reinkommen und die Story durchweg geplant wäre. Bei der reinen Erzählweise hätte man nicht das problem das die Leute immer zu einem festen Zeitpunkt anwesend sein müssen. Jeder Charakter könnte dann auch seinen eigenen Storypfad folgen der sich dann später mit den anderen wieder Kreuzt. Zumindest sollte er das, denn ansonsten kann er einfach sagen er schreibt ne Kurzgeschichte für sich.
Was ich denke vielleicht noch recht interessant wäre ist wenn man ein Part hier aufmacht der sich mit dem RPG beschäftigt. Dieser ist dann in die verschiedenen Orte aufgeteilt die man besuchen kann. Wenn alle Spieler mitmachen und sich daran halten nicht Beiträge von anderen Orten lesen könnte es nette Überraschungen geben, wenn man auf nen anderen Planeten usw kommt. Sollte es Spielleiter geben wären diese die einzigen die sich überall rumtreiben. Sie könnten in Form von Informanten oder Barbesitzern auftreten um dann auf Nachfrage mal hier und da die Story weiter voran zu treiben. Vielleicht sind sie aber auch einer der Planetaren Gouverneure oder sonstige Auftraggeben. Wie gesagt ist das nur eine Idee. Etwas komplexer als wenn alle einfach einer geradlinigen Story folgen und zu der etwas dazu schreiben.
Wegen der Bezeichnung...ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie die richtig hieß. Ich hab mir nur "Andere Leute Problem Feld" gemerkt. ^_^
was?: Privateer. gefällt mir die Idee, nur: Was heißt das? Also was müßte ein Privateer Rollenspiel alles haben damit man sagt "So hab ich mir das vorgestellt, da würde ich gerne mitmachen"
wer? Sind die Rollen in einem Wingcommander Spiel nicht auch einfacher? Ich meine, es sind doch alles Kampfpiloten oder? hmm, bei Privateer stelle ich mir ein Schiff vor, auf dem mehrere Spieler sind. Pilot / Navigator - Slicer (Computerhacker, Elektronische Kriegsführung) - (Waffen)Systeme - usw sind unter den Figuren aufgeteilt. Aber das hängt auch davon ab, was die Spieler wollen (wenn es alle Händler / Privateers sind, sollte das System auch wieder anders aussehen)
wo? Ist die Frage was es alles gibt und was man kombinieren kann. Die Frage ist auch welche Stories man darauf knüpfen kann, hab ein paar Webseiten zu Privateer durchforstet, aber so richtig Hintergrundwissen und Ideen dazu hab ich nicht gefunden.
wie? Das System find ich immer schwierig, habe öfter D&D im Forum gespielt. Das Würfeln ist nicht das Problem, aber bei Kämpfen bräuchte man auch eine Übersichtskarte und Positionsanzeige. Gewisse Notizen (HP, Zauber usw.) wären auch nicht schlecht, sonst geht man schnell unter. Gibt natürlich auch D&D spiele, die nur den Hintergrund und die Charaktererstellung nutzen und dann alles im Erzählstil voran geht.
Ansonsten, wenn Würfeln nur zum schnellen Ermitteln genutzt wird (hab ich es geschafft oder nicht?) reicht es wohl auch, wenn man seine Fertigkeiten mit 1-5 Punkten definiert, und dazu mit einem w6 würfelt (auf dem Wert oder drunter ist geschafft, 1 ist immer geschafft, 6 ist immer daneben) Wenn komplexeres System gefordert ist, kann man auch aus d20 oder FuzionLight was machen. Gut nicht mal eben, aber es ist schon ein System das aufgebaut und durchdacht ist.
Hmm... da du schon Erfahrung mit D&D hast - kannst du evtl. genau erläutern, wie die Spielmechanik bei einem forenbasierten RPG aussieht? Wie funktioniert das Würfeln? Wie greift der GM ein?
Hmm, nicht viel anders als beim D&D Spiel am Esstisch, da weiß ich jetzt nicht, wie sehr du dich damit schon auskennst.
Allgemeine Regeln -Post - Reihenfolge Spielleiter beschreibt eine Situation, die Spieler antworten in einer vorher festgelegten Reihenfolge -Kampfreihenfolge Kampf hat eine eigene Reihenfolge, die sich nach der Initiative richtet. Dieser Wert durch Regeln errechnet. Dazu gibt es noch Sonderregeln (z.B. das ein WingCommander einer Staffel immer zuerst postet) -Aufgaben vorher klären. Wer ist der WingCommander? Wer scannt Frachter?
Spielleiter / Spielmechanik -Der Spielleiter beschreibt die allgemeine Situation, die Spieler reagieren darauf. Das ist in etwa so wie in den alten Textadventures.
-Der Spielleiter sollte ein paar kleine Hinweise geben. Also man kann beschreiben wie leer und dunkel das All ist oder wie schön doch der glühende Nebel in der nähe ist. Aber so ein kleiner Hinweis auf das unidentifizierte Objekt auf dem Radar kann schon helfen
-Nachdem alle Spieler (und Gegner) ihren Zug hatten, gibt es eine kleine zusammenfassung und nächste Runde.
-Der Spielleiter steuert alle Gegner, schlüpft in ihre Rolle, würfelt für sie. (das gilt auch für NichtSpielerCharaktere - also Vorgesetzte, Frachterpiloten, CommOffiziere)
-Wenn es eine Regelunstimmigkeit gibt, dann greift der Spielleiter ein. normalerweise gibt es 2 Threads. Einen Spielthread und einen "Ich hab mal ne Frage / Bemerkung"-Thread. Und natürlich kann man noch PM nutzen
Würfeln: -es gibt Webseiten, die Ergebnisse auswürfeln, dazu gibt es einen Link, den man dann in seinen Beitrag einstellen kann
-es gibt Macros im Forum #roll1,20,3 würfelt 1w20+3 (ein zwanzigseitiger Würfel +3)
-es wird garnicht gewürfelt: Angriffe, Verletzungen, ob etwas funktioniert oder nicht - liegt alles in der Hand der einzelnen Spieler
-Beim Würfeln ist es praktisch, wenn der Spieler noch angaben zum Angriff macht. "Ich feuere mit meinen Lasern auf Dralthi-Kappa3"
weitere Hilfsmittel: Angehängte Karten. der Spielleiter beschreibt eine Situation, und hängt eine Karte an. -Diese Karte hat ein Raster/ Quadranten -Alle Spieler sind eingezeichnet (als Punkte (Grün?) mit Zahlen) -Alle Gegner sind eingezeichnet (als Punkte (Rot?) mit Buchstaben)
Es muss nicht unbedingt eine Karte sein, aber man sollte schon eine Übersicht haben, wer wen angreift.
Änderungen zum PenPaper Normalerweise macht ein Spieler erst einen Angriffswurf. Wenn der SL bestätigt, dass getroffen wurde, wird ein Schadenswurf gemacht. -Bei Forenspielen wird Angriff und Schaden gleich hintereinander gewürfelt.
Ein Link sagt mehr als Tausend worte.
Eine Beispielrunde eines D&D modern Spieles "Elysium Nebula" http://www.sebman.de/elysium/index.php?topic=87.0
Die Grundregeln von D&D sind (unter Lizenz) öffentlich les- und nutzbar. Als Beispiel: http://d20resources.com/
Gibt auch alternativen zu D&D, z.B. Fuzion (gefällt mir für einige Spieler besser, weil man nicht so auf Klassen festgelegt ist, sondern seine Figur mehr nach einem Baukastensystem bauen kann) http://www.lightspeed-rpg.com/
Hmm... gibt es eigentlich die D&D (bzw. andere Regeln) auf Deutsch? Das würde eine Adaption enorm erleichtern. Ansonsten scheint die ganze Sache technisch realisierbar zu sein, ich würde so ein Projekt bei Kräften unterstützen.
Das wäre dann doch ein relativ komplexes System. Vielleicht sollten wir zusehen das wir uns einige Teile da rausnehmen und vereinfacht für uns nutzbar machen. Immerhin haben wir bis jetzt keine festen spielrunden wie es bei Pen&Paper üblich ist.
Was eine einfache frage alles auslösen kann... 😁 aber das klingt wirklich sehr interessant, würde mich an diesem gerne RP beteiligen.
Es würde mich schon reizen ein RP System zu entwickeln 😉
Also das würde mich auch interessieren.
Ich würde natürlich zum D20 tendieren, aber vermutlich nur weil ich es kenne (bin D&D-Spielleiter seit ein paar Jahren), es gibt vermutlich einfachere Systeme....
Gruß Aginor
Also die SRD sind nur ein Nachschlagewerk, bzw.Basis für was eigenes (es fehlen z.B. die Grundregel um eine Figur zu erstellen und weiter zu "Leveln") Die gibts nicht auf Deutsch, und da man das ganze nur unter Lizenz nutzen darf ist eine eigene Übersetzung auch recht bedenklich.
D20 ist auch dafür gedacht, alles abzudecken. Hauptaugenmerk ist die Person an sich, die mit Rüstung und Waffe durch die Gegend streift. Fahrzeuge und Raumschiffe sind da eigentlich "nur" Beiwerk.
Hab mir mal versuch anhand der Regeln eine Figur zu erstellen
Schön ist: >kann mir aus dem System verschiedene "Kampfpiloten" erstellen -DareDevil Draufgänger, der noch weitermacht wenn sein Schiff total zerschossen ist -SpeedDemon Schnell, kann allem ausweichen, ist eins mit seinem Schiff -Sniper Aufklärung und weitreichende Waffen, schlägt zu bevor die wissen was los ist -E-Warfair Scanner stören, ECM
>D&D ist ein abstraktes System, z.B. ob jetzt jemand nicht getroffen wird, weil er eine Superrüstung trägt oder sich einfach schnell bewegen kann - Beide haben einfach einen hochen "Verteidigungswert" Das ist zwar nicht detailiert, aber schön schnell zu spielen.
>ActionPoints! eine nette Idee, man hat pro Spielsitzung 4 zusatzpunkte, einen davon kann man für besondere Manöver nutzen oder für Boni aufs Würfeln
Blöd ist: >D20 ist aus Fantasy entstanden, Stärke ist ein Hauptattribut und ist gut fürs Schwert, aber zum lenken eines Raumschiffs ist das... naja.
>das System ist für Personen ausgerichtet, d.h. die meisten Fähigkeiten haben nichts mit Raumschiffen zu tun (Klettern, Entfesseln, Schwimmen, Akrobatik usw.) Bevor ich dann anfing, die Fähigkeit "Balancieren" als Navigieren durch Asteroiden zu sehen, hab ich aufgehört. Das wird dann zu umständlich
>dazu gehören auch die Feats, die Talente für die Figuren (Bonus auf Klettern, Entfesseln usw.)
>dazu gehört auch CrowdControl, also das man Gegner nicht angrerift und beschädigt, sondern sich erstmal anschleicht und den ersten Wachman ausknockt - natürlich sind die "ausknock" Regeln nur für den Kampf Person gg Person.
>Klassen, die können ganz praktisch sein, weil man eine schöne Schablone hat. Sind aber für ein eigenes System recht unflexibel
Also es gibt einen ganzen Batzen an Rollenspielsystemen. Die Frage ist also vielmehr, wie man sich das Spiel eigentlich vorstellt, bzw. sich überlegt was das System eigetnlich abbilden sollte, und dann auf die Suche macht.
Ich denke, wir könnten Elemente aus dem WC Kartenspiel miteinfließen lassen. Regelwerk kann man übrigens bei CIC runterladen 😊
*grübel* für den Eigenbau: >Grundattribute Körper Reflexe, Fitness Geist Reaktion, Wachsamkeit Kampf Umgang mit Waffen und Defensive Sozial Umgang mit anderen, Führung, Reizen Werte sind 5, 4, 4, 3 und die kann man verteilen.
>Talente Besondere Eigenschaften.z.B. Absolute Orientierung Völlig Cool
>Fertigkeiten 3 Primäre mit Wert 3 3 Sekundäre mit Wert 1
>Manöver Besonderheiten mit einer Fertigkeit
"Wildfire" Konzept: Draufgänger Pilot
Körper 5 Er hält ein paar G und Treffer aus. Geist 3 viel zu stürmisch und unüberlegt Kampf 4 er weiß wie man fliegt und kämpft Sozial 4 er reizt und bleibt selber cool
Geschichte -Grundausbildung Miliz -Organisation/Status : Miliz, Patrouillenflieger
Talente: -Cool bleiben (+2 auf Moral) -Kampfpilottraining (+1 auf Moral, +1 auf G-Belastung)
Fertigkeiten: Primäre -Kanonen (Kurze Rwt) 3 + Kampf 7 -Pilot (Steuerknüppel) 3 + Kampf 7 -Raketen (Dumpfire) 3 + Kampf 7 > Sekundäre -Computer bedienen 1+ Geist 4 -Sensoren 1 + Geist 4 -Reizen 1 + Sozial 5
Manöver: Schadenkontrollsystem (Computer bedienen) = Repariert Schäden
ExtremesFlugmanöver (1. Schiffsstruktur prüfen, 2. Körper + Pilot prüfen) obwohl das wieder zuviel Würfelei wird *grübel*
>>>>>>>>>>>>>>>>>>SOC (Ship of Choice)<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Raptor Mk2 Raumüberlegenheitsjäger. Alt, aber Liebhaberstück Größe: schwerer Jäger -4
Antrieb - Standard (5 Felder) +Nachbrenner mit Sprit für 10 "Sprints" Waffen - Rwt Sdn MassDriver (kurz) 3 NeutronGun (kurz) 4 (FW -1 weil langsam) Dumpfire (4) (kurz) 10 (FW -2 weil schwer zu zielen)
Reaktor: erstmal unwichtig, hauptsache Energie reicht
Struktur: Standard 40 Punkte Belastung bis ? G
Panzerung: Verstärkt +2 Defensive (-1 Feld, -2 "Sprints")
Schilde: Standard +2 Defensive
Sensoren: Standard +0 Initiative +Frachtraumscanner +2
Computer: Standard (Geist 2, Kampf 2)
Schadenkontrollsystem: Schwierigkeitsgrad 15 Repariert 5 punkte
>>>>>>>>WERTE: Bewegung: Taktische Geschwindigkeit: 4 Felder (langsam) Reisegeschwindigkeit dürfte egal sein Sprungantrib aber sicher doch
Initiative: Geist +3 Kampf +4 Sensoren +0 = 7 +1w6 und dann von Hoch nach Niedrig
Angriff: (FW heißt Fertigkeitswert, 2w6 = 2 6seitige Würfel, Sdn = Schaden (wird nicht gewürfel)) MassDriver FW 7 + 2w6 Sdn 3 NeutronGuns FW 6 + 2w6 Sdn 4 Full Guns FW 5 + 2w6 Sdn 5 (kleinster FW -1, größter Sdn +1) Dumbfire FW 5 + 2w6 Sdn 10
Schiffsdefensive: (Grundwert und mitte von 2w6) 6 +Größe -4 +Panzerung +2 +Schilde +2 +Pilotenfähigkeit +7 =Summe 13 (D.h. wenn Angriff nach auswürfeln über 13 kommt, dann krieg ich Sdn)
SozialeVerteidigung (gg Reizen von Gegner, Furcht, Moral) (Grundwert und mitte von 2w6) 6 Geist +3 +Pilotentraining +1 +"Cool Bleiben" +2 =Summe 12
>Ist nicht ausgereift, da fehlen noch ein paar Ideen und "Balancing" aber so dürfte es erstmal funktionieren. Der Angreifer würfelt immer 2w6, der Verteidiger "darf" immer die fixe 6 nehmen. Bei Gleichstand gewinnt der Verteidiger
>Habe zwar die Geschwindigkeit in "Feldern" angegeben, allerdings könnte man das ganze auch abstrakt halten (Kurze, Mittlere, Weite Entfernung). Ein "Sprint" bringt einen dann einen Punkt weiter (also von Weit auf Mittel - oder von Kurz auf Mittel)
>Ein Kurzangriff von Kurz auf Mittel ist mit -2 FW möglich, von Kurz auf Weit -4 FW
Sehr schön, weiter so!
Ich werde mir das heute Abend zu Gemüte führen, muss nun weiter arbeiten 😊
😁 Zwangsurlaub dank dauerüberstunden... muss aber nochmal über die Zahlen und Werte drüber sehen, Ich mach zum Vergleich eine Pilotin in einer leichten aber flotten Maschine, mal sehen wie die Werte im Vergleich aussehen...
hab das TCG auf CIC gesehen, sind ein paar sehr nette Ideen dabei 😉
Kennt einer Megamek? Eine Java-online version für das Battletech Brettspiel? So etwas in einfacher art wäre auch cool. Das ding beinhaltet nen Würfelgenerator, das Regelwerk und Maps. Man kann damit realtiv gut ne Partie spielen, so wie es mir scheint. Das mit den einfachen Regeln von dem Click-Tech-Crimson-Skies wäre schon lustig.
http://megamek.sourceforge.net/idx.php?pg=download Wer Battletech nicht kennt wird damit wahrscheinlich wenig anfangen können. Aber so mal als idee.
hmm, BattleTech -MechWarrior und Crimson Skies kenne ich hauptsächlich von den Computerspielen.. Also hauptsächlich Action mit ein wenig "selber ein Schiff / Mecha" bauen, bzw. für eigene Zwecke anpassen.
Das Tabletop (also Miniaturenspiel) kenn ich nur ansatzweise und bin mit den Regeln nicht vertraut. Fand sie aber auf den ersten Blick recht komplex... Ich guck mal nach Click-Tech Crimson Skies
Und bei dem Freelancer-Server Thread ist mir nochwas anderes eingefallen. Es gab da mal eine Webseite zu NeverwinterNights und die Idee der Leute dazu war: Offline (also im Forum) die ganzen Gespräche, Verhandlungen, Leute treffen. Hat man sich dann geeinigt stieg man ins Multiplayerspiel ein und machte eine Aufgabe zusammen. Wobei ich nicht weiß wieviel einfluss ein SL auf den Server hätte, also von wegen Ausrüstung / Belohnung selber vergeben, Credits verteilen.
Das wäre eher was für WC Saga, wenn wir die MP Unterstützung implementiert haben. Da kann man die Missionen natürlich ohne weiteres erstellen, die der Geschichte entsprechen.
Click-Tech ist nur ein beleidigende Abwertung...wobei das Crimson Skies sogar recht unterhaltsam ist. Wizkids oder auch Witzkinder genannt, haben das alte Battletech spiel übernommen und daraus ein Spiel für Kinder gemacht. Große bunte Plastikfiguren und ein extrem vereinfachtes Regelwerk das mehr löcher als ein schweizer Käse hatte. Ich habs ne zeitlang gespielt weil es hieß das normale BT würde eingestellt werden. Hab mich aber nie so richtig damit anfreunden können.
Wie auch immer. Das Crimson Skies spiel ist unsofern interessant das jeder Spieler ein oder mehrere Flieger hat. Diese kann man noch mit Piloten ausrüsten um Werte zu verbessern oder Spezialfähigkeiten zu bekommen. Am Anfang legt jeder Spieler fest wie schnell sein Flieger in der ersten Runde sein soll. Danach wird die Initiative gewürfelt. Jeder spieler legt dann aus seinem Pool an Manöverkarten eine an jeden Flieger. Je nachdem ob man rechtsrum oder linksrum fliegen möchte kommt die Karte links oder rechts vom Flieger hin. Der Spieler mit der niedrigsten Ini muß dann die Karte für den ersten Flieger seiner Wahl aufdecken und das Manöver das darauf abgebildet ist ausführen. Sagen wir mal jemand entschließt sich im Kreis zu fliegen...also ganz Kreative ^_^ Die Manöevrkarte zeigt das man 10 "Felder" braucht um den Kreis zu vollständig zu fliegen. Der Spieler hat aber ein langsamen Flieger der nur 5 schafft. Also fliegt er entsprechend auch nur 5. Felder ist insofern mit " zu versehen als das es kein Spielfeld gibt sondern man selber Hexfelder legt. Diese werden am ende des Manövers wieder entfernt und der Flieger bleibt auf dem letzten Hexfeld stehen.
Das coole ist das quasi alle spieler "gleichzeitig" sich bewegen. Das heißt im Gegensatz zu vielen spielen wo man sich die Bewegung seines Gegenübers anschaut und dann entscheidet wie man sich verhält passiert hier alles gleichzeitig in dem Sinne das die Bewegung ja schon feststeht. Das sorgt für einige seehhrr interessante Manöver. Unter umständen auch für zusammenstöße, wenn sich die Felder am ende der Bewegungsphase berühren. Wir hatten da schon mal einige sehr große zusammenstöße als sich alle gleichzeitig auf das selbe Ziel stürzen wollten und sich dann nur selber gerammt haben ^_^ Am ende jeder runde kann man dann festlegen ob man schneller, langsamer oder gleichbleibend fliegen möchte. Allerdings bis auf bei besonderen Piloten nicht mehr als 2 punkte schneller oder langsamer als in der vorrunde.
Waffeneinsatz ist genauso simple. Je nach Flieger hat man nen festen Wert der die Anzahl der Waffen/Würfel angibt die man pro Salve verwenden darf. Dann gibts einen Modifikator für den Piloten und einen das Ziel.
ZB. Man darf fünf Würfel verwenden mit nem Basiswert von 5. Der Pilot gibt -3 und das Ziel +2. Ergebniss 5-3+2 =4 Alle Würfel die Über ne 4 kommen sind 1 punkt schaden. Außer man hat eine Spezial munition die mehr Schaden macht oder andere Auswirkungen hat.
Jeder Flieger hat eine Scheibe unter der Figur die man für jeden Schadenspunkt weiter dreht. Je nach grad der Beschädigung kann man dann entweder weniger Waffen abfeuern oder fliegt langsamer.
Im großen und ganzen wären die Regeln recht einfach und es spielt sich recht schnell. Manöver könnte man direkt aus WC nehmen...zB shaldon slide (wird der so geschrieben?). Man könnte auch ein festes Hexfeld anstelle der zu legenden nehmen um es zu vereinfachen. Lediglich das erstellen der Flieger und Manöverkarten müßte man sich genau überlegen.
Wenn sich jemand mit Java oder ähnlichem auskennt könnte man daraus sicherlich schnell eine Onlineversion für das Forum basteln. Ansonsten könnte auch ein spielleiter eine Version davon haben und zeigt dann immer per Screenshot wo sich gerade wer befindet und die spieler teilen dann ihre Manöver mit. Der Spielleiter bewegt dann entsprechend die Figuren usw. Das könnte man dann sogar Tagesweise machen...so wie einige Leute Schach per Email spielen ^_^ Jeder hätte dann nen ganzen Tag über zeit sein Manöver mitzuteilen und auf wen er schießen möchte, falls dieser ihm vor die Flinte kommt. Der Spielleiter kommt dann immer zu einer möglichst festen Uhrzeit ins Forum, setzt die Spieler entsprechend ihrer Manöver, stellt die Schäden fest und teilt das Ergebniss der Runde den Spielern mit. usw usw usw
Also wenn dann wäre ich für eine Version, die man direkt spielen kann, denn mal ehrlich: Raumkämpfe, die TAGE dauern sind LAAANGWEILIG!
Das Java-Programm zu schreiben das die ganzen Rechnungen durchführt ist übrigens wirklich kein Problem. Beim hübsch visualisieren (soll ja nach was aussehen und nicht textbasiert sein) und bei der Kommunikation der Clients untereinander würde bei mir dann das Problem auftauchen. (Bin aus der ganzen Java-Geschichte ein bisschen raus, programmiere im Moment in anderen Sprachen)
Aber so verkehrt hört sich das schonmal gar nicht an.
Gruß Aginor
Wenn du was besseres hast als Java dann von mir aus auch damit. Irgendwer im CIC hatte schon mal angefangen ein Regelwerk für eine art WC Tabletop zu erstellen und das auf Java zu übertragen. Vielleicht kann man sich mit dem mal Kurzschließen. Ansonsten kann ich mal sehen ob ich das Regelwerk für Crimsons Skies mal durchgehe und sehe wie man das so gestallten kann das wir es verwenden können. ZB gibts dort keine Schilde die sich regenerieren oder Großkampfschiffe. Ok es gibt Zeppeline aber die verhalten sich ja nun mal etwas anders. Wobei diese auch in Crimson Skies als Trägerschiffe benutzt wurden. Ach ja hat noch einer das PC spiel von euch? Ich hab das mal auf ner LAN im MP gespielt und das war auch recht witzig.
Ein unkompliziertes Spiel mit ein paar Taktikmöglichkeiten wäre auch eher was für mich als ein Strategiespiel über mehrere Tage hinweg. *grübel* kennt jemand noch Master of Orion2 ?
Ansonsten muss man wohl jedes schon fertige System das es gibt, eh an die eigenen Vorstellungen anpassen. Frage ist wieviel Mühe das dann macht. Also bei D20 sind Schilde nur eine zusätzliche Rüstung, die es schwerer machen das Schiff zu treffen.
Crimson Skies für den PC und war der Grund warum alle extra einen Joystick zur LAN gebracht haben. Schön einfach, einfach fliegen: anvisieren und schießen... das Design der Flieger find ich einfach nur herrlich hehe, und dazu noch die besonderen Manöver, z.b. schnell vor einem anderen durch Hangar fliegen (der sich dann schließt), oder die Sonder-Raketen wie den Choker... es gibt wohl auch eine neuere Version für die Xbox!
Ja es gibt ne neuere Version für die Xbox. Allerdings hab ich die nie gespielt da ich keine Xbox hab. Ich find das alte aber immer noch herrlich.
Was MoO2 angeht. Kenne ich aber so ein komplexes System wollen wir hier nicht aufziehen ^_^ Wie gesagt ich denke das Crimson Skies Tabletop system mit anderen Schiffen und online zugänglich wäre eine schöne Lösung. Da könnte man auch unabhängig von dem RPG mal ne runde zocken. Das einzige was man dort machen bräuchte wäre ne Tabelle mit allen Werten für die Schiffe, was wir aber auch bei allen anderen machen müßten. Manöverkarten könnte man wohl von Crimson Skies direkt übernehmen, bzw WC spezifische noch dazu nehmen. Der Pilot wäre man selber. Alle würden mit den selben Basiswerten anfangen und dann für Abschüsse Fertigkeiten verbessern. Fühlt sich den jemand hier im stande so ein system aufzubauen?
Das ganze wäre dann aber nur für den Kampfteil. Wir haben dann noch keinen Rollenspielteil.
RP ist für mich absolutes Neuland. Aber schaut mal hier www.wingcommander.de
Ja, schon gesehen. Allerdings müsste die Software
a) bei uns laufen b) angepasst werden
oder dieser Beitrag: http://www.crius.net/zone/showthread.php?t=9349
oder hier noch einen: http://www.wcrpg.com/
Naja, Rollenspiel ist schlecht zu beschreiben, da stellt sich auch jeder was anderes drunter vor. Allgemein kann man sagen: -man schlüpft in eine Rolle (Kampfpilot, Techniker, Pirat) -die Fähigkeiten werden durch Zahlen dargestellt (mit unterschiedlichsten System, je nach Rollenspiel) -dazu kommt noch die eigene Phantasie. Also das man eine Art Maniac ist der in der Schiffsbar sich daneben benimmt und Interviews gibt. das kann keine Zahl darstellen, das muss man selber erzählen.
Dann gehts auseinander. -Es gibt Systeme, die Truppenbewegung besonders deutlich und detailiert darstellen, das ist dann eher so wie das Strategiespiel mit Miniaturen. -Andere sind da eher abstrakt und sind auf schnelleres und mehr erzähl-stil aus. usw. usw.
und nochwas gefunden von "ironduke" http://www.wcnews.com/cgi-bin/searchnew ... &body=3128
sieht sehr genial aus, ist aber auch ein Tabletop Spiel.
Tolwyn schrieb: In der Tat! Ich versuche schon seit über einem Jahr verzweifelt an den alten SQL Datenbank ranzukommen. Der damalige Serveradmin rückt ihn nicht raus. :(Und warum nicht? Und wer ist der damalige Serveradmin?
archiv@wingcenter:~$ 36 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.