Der tolle Sternenhimmel und die derzeit ausgezeichnete Sichtbarkeit und Position des Jupiter haben mich nicht nur dazu gebracht, mal wieder mein kleines (und betagtes) Einsteiger-Teleskop aufzustellen, sondern auch, mit einfachsten Mitteln in die äußerst schwierige Astrofotografie einzusteigen. Eine meiner ersten brauchbaren Aufnahmen möchte ich dann doch gleich mal hier im Forum zeigen. Ist sicher nichts besonderes, aber man kann den Planeten Jupiter auf jeden Fall als solchen erkennen. Die Verwendete Ausrüstung kann man getrost unter "Minimalausstattung" einordnen. Zum Einsatz kam eine gewöhnliche Webcam in sogenannter Fokalprojektion (ohne Objektiv) an einem Newton-Spiegelteleskop mit 114 mm Öffnungsdurchmesser. Aufnahme ist vom 4.09. um 23:48 Uhr.
Sind hier vielleicht noch mehr Sternenfreunde und Amateurgucker? 😊
...den hellen Jupiter kann man ja auch gar nicht übersehen... Aber zur Frage: ja, ich oute mich mal als Sterngucker. Ab und an gehts sogar auf ISS Jagd - zumindest wenn die Umstände es zulassen. Hilfsmittel ist mein gutes, altes Fernglas mit 10 - 25 facher Vergrößerung. Wenn man es ruhig hält erkennt man sogar ein paar Details, insbesondere die großen Solarsegel...
http://spaceflight.nasa.gov/realdata/si ... ry=Germany
Für alle die mal für 'ne Minute die ISS sehen wollen ist der Link oben goldrichtig.
Ist das nicht der Wohnsitz unseres Admiral? :lol:
@ARROW: Cooles Bild..habe auch ein großes Teleskop. Verstaubt zurzeit bei mir auf den Dachboden. Ist noch niegelnagelneu...habe es nur zweimal benutzt. Ich glaube ich hole es mal wieder runter und versuche mal mein Glück. 😉
Catkiller schrieb: Ich glaube ich hole es mal wieder runter und versuche mal mein Glück. 😉
Mach das, aber erstmal muss dieses Sauwetter vorrüber sein! So, mehr ist derzeit leider einfach nicht drin... Brauche wohl doch noch eine neue Optik, wenn da mal mehr drauf zu sehen sein soll... Um den Wohnsitz von Adm. Tolwyn sichtbar zu machen, müssen wir eh noch ein paar hundert Jahre warten. 😊
Der Himmel ist endlich wieder klar, deshalb gleich ein noch besserer Jupiter von gestern Abend hinterher. Konnte doch noch ein paar Details herausholen und den leichten Rot/Braunstich schon in der Rohaufnahme vermeiden.
Schönes Bild...leider habe ich zurzeit überhaupt keine Zeit oder ist es die Lust auf den Dachboden zu krabbeln um das Teleskop wieder einsatzbereit zu machen. 😉
Vielleicht wäre es in meinen Fall besser die NASA zu Kontakttieren um eine Verbindung zum Hubble Teleskop zu bekommen. :lol: Dann werden die Bilder von Tolwyn's HQ endlich mal veröffentlicht. 😊
Merci. 😊 Zur Zeit lohnt es sich aber wirklich, wenn der Himmel mitspielt. Mit dem Jupiter und dem Mond hast du gleich zwei Objekte, die selbst mit dem kleinsten Einsteigerteleskop eine Menge hergeben! Also ab auf den Dachboden mit dir... 😊
Konnte man den Jupiter auch schon vor zwei, drei Wochen mit bloßen Auge sehen? Ich war da auf Fuerteventura und da war ein sehr heller Stern und ich dachte: "Nanu wer bist du den?" Ich muß allerdings anmerken das ich kein Hobbyastrologe bin. Insofern kann ich nicht sagen ob der sonst auch immer dort zu sehen ist ^_^
Übrigens, die haben dort ein super klaren Sternhimmel. Ich hab draußen übernachtet und das ist ein wirklich schöner anblick. Viel besser als hier zu lande.
Absolut, der Jupiter ist deutlich mit dem bloßen Auge zu sehen. Ist immerhin der vierthellste Himmelskörper und der zweithellste Planet direkt nach der Venus. Geht derzeit etwa um acht Uhr im Osten auf. Wenn du dir unsicher bist, nimm einfach mal ein ganz normales Fernglas zur Hand und halte drauf. Du wirst sofort eine kleine Scheibe und mehrere kleine Lichtpunkte (die galiläischen Monde) erkennen. Ist nicht zu verwechseln.
Das mit Fuerte glaub ich dir. Allerdings hängt das generell von vielen Faktoren ab: Lichtverschmutzung durch Städte in der Nähe oder andere Lichtquellen (z.B. der Mond) kann vieles überstrahlen. Auch die Höhe über dem Meeresspiegel macht einen Unterschied.
Sehr gut..Lars lädt uns alle jetzt dort hin ein.. :lol:
Ja sicher mach ich das ...nicht Catkiller ^_^ Leider bin ich nicht auf Geld gebettet...andererseits wenn ich das wäre hätte ich das Geld wohl längst für Saga rausgeworfen.
Ich denke, da wäre es auch besser angelegt. 😁
Schön das wir uns da einig sind :lol:
Saga hat aber auch schöne Planeten. Manche Skyboxes sind wahre Hingucker! Viel zu selten achtet man darauf.
So ist es.. 😉
So mal eine Kleinigkeit vom Mond mit unübersehbarem Kepler-Krater (der mit den Strahlen)...
Schick!
Danke! Ist schon ein wenig mehr zu erkennen als beim Jupiter, bei dem ich ja noch nicht einmal den Großen Roten Fleck sichtbar machen kann... :wtf:
Kann man auch die Mondfahrzeuge sehen, die die Amis nach der letzten Landung da ließen? Oder war die Mondlandung wirklich ein Fake.. :lol:
Catkiller schrieb: Kann man auch die Mondfahrzeuge sehen, die die Amis nach der letzten Landung da ließen? Oder war die Mondlandung wirklich ein Fake.. :lol:
Also ich kann kein Mondfahrzeug ausmachen. Muss wohl doch getürkt gewesen sein! 😁
PS: Dasselbe gilt natürlich auch für das Bild, schließlich sind im Schwarz des Weltraums keine Sterne zu erkennen... :lol:
Also war die Mondlandung doch nur eine reife Holywood-Leistung.. 😉
Catkiller schrieb: Also war die Mondlandung doch nur eine reife Holywood-Leistung.. 😉
Mensch, was hammse dich damals reingelegt! 😊
Immerhin war ich bei Apollo 11 4 Jahre alt..und kann mich daran noch erinnern als wäre es gestern gewesen. :snipe:
ich glaub auch das es fake war... warum ist seit langem keiner da rauf?
Alex1975 schrieb: ich glaub auch das es fake war... warum ist seit langem keiner da rauf?
Aus welchem Grund auch? So interessant ist die olle Staubkugel nun auch nicht! 😊
Hey Arrow! Hast Du schon den neuen Planeten im Rohr den die NASA entdeckt hat? ;7 Das kann ja nur Kilrah sein.. :lol:
Ach, den Klumpen hatten wir doch schon längst gemeldet... 😉
Wo 😕
Den Aprilscherz von damals wirst du doch noch kennen...?
Ach den..liest Du keine Nachrichten oder hörst Radio.. :wtf:
Hier ist die neue Entdeckung: http://www.bild.de/BILD/news/2010/09/30 ... -erde.html
Weißt du, wie viele Planeten jeden Tag entdeckt werden? Ich hab derzeit ja schon Probleme, Uranus zu finden... 😉
Du solltest dir vielleicht mal eine Sternenkarte zulegen.. 😉
Catkiller schrieb: Du solltest dir vielleicht mal eine Sternenkarte zulegen.. 😉
Ach nee. Derzeit ist es bewölkt und es regnet ununterbrochen hier, also sind Sternkarten das einzige, was ich mir zur Zeit ansehen kann. :rolleyes: Abwarten, dann zeige ich dir das "Vacuum Breathers" auf der Mondoberfläche! 😊
Arrow"]Bei uns in Kölle scheint die Sonne... Gerne bin dabei. 😉
So, seit einigen Tagen herrscht ja recht stabil klarer Himmel und so konnte ich gestern Abend um etwa 22:45 Uhr mal wieder einen kleinen Jupiter "schießen". Schon das Live-Bild war ziemlich vielversprechend, doch dann, beim Nachschärfen der Aufnahme, war die Freude groß: Was fast schon nach einer kleinen Farbstörung aussah, entpuppte sich schließlich als der größte Wirbelsturm des Sonnensystems, der Große Rote Fleck. Der Planet stand um diese Zeit praktisch kerzengerade, also mit aufgerichteter Polachse.
Auch bezüglich der Farbe konnte ich mich etwas verbessern. Ohne IR-Filter leiden meine Aufnahmen generell an einem leichten Rotstich, den ich mit "Gimp" korrigiert habe.
Gestern Abend/Nacht waren die Sichtbedingungen sogar noch besser und deshalb schiebe ich gleich noch mal einen Jupiter nach. Aufnahmezeit war etwa 22:15 Uhr. Die Qualität ist auch dank der ruhigen Luft noch mal eine ganze Ecke besser, nur der große Wirbelsturm war um diese Zeit leider nicht der Erde zugewandt.
von dem bild hätt ich gerne die echte sicht 😁
Mit den richtigen Medikamenten geht das bestimmt. 😉
Ich dachte ich mach auch mal ein Photo vom Jupiter..als ich aber abdrückte, kam mir dieses Ding vor die Linse. :lol:
Tja, der Galileo-Mission verdanken wir so ziemlich die aktuellsten und besten Bilder von Jupiter und seinen Monden.... Du dürftest aber schnell erkennen, dass der dicke Jupiter derzeit etwas anders aussieht als auf deinem Renderbild. Das untere Wolkenband ist seit wenigen Jahren durch viel hellere Wolkenschichten verdeckt. 😉
Das weiß ich auch..darf man denn keinen Spass mehr machen? :squeeze: Bin leider zu faul mein Teleskop vom Dachboden zu holen, sonst hätte ich bestimmt auch ein Paar tolle Bilder vom Jupiter geschossen. 😊
Ich nerve dich solange, bis du es endlich tust! Also zumindest das Fernrohr vom Dachboden holen... Bitte steig doch mal hoch und sage mir wenigstens, was das für eins ist! Interessiert mich wirklich. 😊
Jetzt nicht mehr..meine Kiddis schlafen schon. :nervous: Ich werde Morgen mal nachschauen..wenn ich es noch finden sollte. :rolleyes:
Ok, aber woher hattest du das nochmal und wann hattest du es gekauft?
Das war ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau. Ich bekam es Anno 2002! Ist aber noch wie neu..habe es kaum benutzt. 😊
Tatataaaaaaa...Mein lieber Arrow..herzlichen Glückwunsch zur Beförderung zum"Ensign" weiter so mein Sohn!! :yes:
Nun brüll doch nicht gleich so! 😊 Wahnsinn, jetzt bin Ensign erster Klasse oder wie? Hätte erst wieder bei der 1500 mit einer "Beförderung" gerechnet. Trotzdem, merci... Darauf geb´ ich natürlich in der Bar einen aus! 😁
Zum vorläufigen Abschluss meiner kleinen Jupiterreihe habe ich noch einmal die beiden besten Aufnahmen vom 12. und 13. dieses Monats in einem Bild vereint. (der linke ist neu) Mehr ist mit meiner Ausrüstung derzeit einfach nicht rauszuholen. Besseres Teleskop ist allerdings schon in Planung... 😁
sag mal den jupitermond Io kann man nicht sehen oder?
Sehen kann man alle vier großen Monde ohne Probleme. Sind eben sehr lichtschwach.
@etwas missverständlich formuliert: Natürlich sind die vier Monde visuell sehr hell, aber auf der Aufnahme kann ich sie derzeit aus Belichtungsgründen mit meiner Kamera nicht sichtbar machen. Jupiter strahlt so hell, dass ich bei meiner verwendeten Brennweite die Belichtungszeit sehr kurz halten muss. Für die Monde reicht´s dann leider nicht.
Nach längerer Pause konnte ich am 16.01. mal wieder einen Jupiter ablichten. Der Planet hat sich seit letztem Herbst schon wieder ein ganzes Stück von der Erde entfernt, aber auch bei nur noch etwa 37 zu ehemals ~50 Bogensekunden scheinbarer Größe ist er weiterhin ein visuell und photographisch lohnendes Objekt - ist und bleibt eben der Größte. 😊
Die Scheibe ist dieses Mal etwas kleiner, weil ich sie nicht nachvergrößert habe. Im Vergleich zu den anderen Bildern kann man erkennen, dass sich in der oberen Jupiter-Atmosphäre eine Menge getan hat. Ganz langsam tritt das seit letztem Jahr verschollene Südliche Äquatorialband (SEB) wieder zutage. Ein dünner "Gürtel" davon hat sich bereits um den Planeten geschlossen. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis das komplette Band wieder sichtbar ist. Wenn ich meine Barlowlinse habe, kann ich endlich auch größere Bilder vom Jupiter mit mehr Details zeigen, doch auch andere Planeten werden so langsam wieder interessant: Dieses Jahr werde ich auch noch den ein oder anderen Saturn sowie die Venus aufnehmen. Saturn sieht man derzeit übrigens früh morgens im Süden stehen. Schon mit einem kleinen Fernglas ist er mit seinem Ring leicht zu identifizieren. Der hellere "Stern", den ihr zur selben Zeit etwas tiefer und weiter links davon im Südosten erkennen werdet, ist übrigens die Venus.
Immer Augen auf - es gibt eine Menge zu sehen! 😊
Hallo Freunde der Nacht! Das Wetter ist mild und der Himmel spielt auch mit. Was will man mehr? Bevor ich die diesjährige Saturn-Saison eröffne, habe ich heute Abend noch einmal den Copernicus-Krater unseres Trabanten auf´s Korn genommen. Das Bild ist nur grob und auf die schnelle nachbearbeitet, doch wollte ich es hier trotzdem gleich zeigen. Gut zu erkennen sind die beiden charakteristischen Zentralberge im Zentrum des Kraters, die über einen Kilometer in die Höhe steigen sowie die stufenförmigen Kraterwände. Im Ansatz erkennt man auf dem Bild auch das gewaltige "Strahlensystem", das von diesem Krater ausgeht. Gerade das macht Copernicus zu einem häufig fotografierten Mond-Motiv. Vielleicht reiche ich im Laufe des Abends oder der Nacht noch eine weitere Aufnahme nach, also drückt mir die Daumen, dass das Wetter hält! 😊
archiv@wingcenter:~$ 51 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.