Hallo zusammen,
hier zeige ich Euch zwei Videos vom Star Citizen Gamescom-Event in Köln!
Viel Spass!
In zweiten Teil ab 19:18 kann man mich auch bewundern... 😁
Euer Catkiller 😉
War sehr genial. Die Zivil Hornet gefällt mir nun nicht so... für was brauch ich als Dogfighter eine Ladefläche? Wenn in der Promo die Militärversion nicht als Upgrade angeboten wird, hol ich mir die Freelancer. Die ist richtig gut geworden ^^ Incl. Dusche und Klo in einem 😁. Was nun richtig genial wäre, wenn man den kleinen Laderaum den man sieht wenn er ins Schiff steigt als Lebensraum umbauen könnte (Tisch, Stühle, TV) und hinten im großen richtige Kabinen (ein Stuhl, Tisch, Bett) Das Teil also als Passagierschiff aka Mini Firefly umbauen 😉 4 Stühle hats ja vorne, 4 dahinter, 4 Betten und nochmal 2 Stühle sind im Laderaum + 1 Platz im Turm hinten. Passen schon paar Leuts rein 😁
Als Chris reinkam und er erstmal schlucken musste bei dem Applaus und ne Träne im Auge hatte - schee 😉 Sind halt auch am Ende nur Menschen.
http://www.youtube.com/watch?v=P_NyuzDX0Zc
Leider gehts am Donnerstag noch net mit dem Einladen in den Hangar aber in den nächsten Upgrades die nun alle paar Wochen kommen sollen wirds möglich sein. Dann schöne Gruppenfotos von der Crew 😉
Sollst ja ein Client ala WoW runterladen mit 20 MB und der zieht dann immer die neuesten Updates. Das Hangar Modul soll 2-3 GB groß sein.
Hm, sogar Medienanwalt Freyermuth war mit im Gepäck?
Damit sollte nun die Pay 2 Win Diskussision beendet sein:
You can buy ¤25,000 UEC today and own a balance of ¤150,000 UEC maximum. Check your account under Billing and Subscription -> Credit Log.
25.000 max Credits am Tag und dein Char darfst max 150.000 insgesamt haben, sonst kannst du keine Credits mehr dazu kaufen. Also nix mit "Kauf für 200 Euro ne Million oder hast 200.000 und brauchst 225.000 für das Schiff"
Wenn du 149.000 hast kannst nur 1000 dazu kaufen. Danach heißt es Missionen machen und Handeln.
Alex1975 schrieb:Damit sollte nun die Pay 2 Win Diskussision beendet sein:You can buy ¤25,000 UEC today and own a balance of ¤150,000 UEC maximum. Check your account under Billing and Subscription -> Credit Log.
25.000 max Credits am Tag und dein Char darfst max 150.000 insgesamt haben, sonst kannst du keine Credits mehr dazu kaufen. Also nix mit "Kauf für 200 Euro ne Million oder hast 200.000 und brauchst 225.000 für das Schiff"
Wenn du 149.000 hast kannst nur 1000 dazu kaufen. Danach heißt es Missionen machen und Handeln.
:wtf:
*Kopf - Tischplatte - Kopf - Tischplatte - Kopf - Tischplatte*
So, und jetzt setzt dich bitte mal einmal ganz ruhig auf deinen Stuhl und überlege einmal ernsthaft, WARUM deine Schlussfolgerungen NICHT richtig sein können...
Na? Wie bitte will CR dann auch nur EINEN EINZIGEN Dollar am MMO verdienen, wenn er den Zukauf der Ingamewährung von der Höhe des Gesamtvolumens der digitalen Brieftasche abhängig macht???
Und ja, es ist P2W - wenn du 25.000 irgendwas an einem Tag kaufen und davon dein Raketenrack bestücken kannst, um mich aus dem Orbit zu entfernen, dann hast du GEZAHLT um zu GEWINNEN.
...Herr Goth nochmal...
25.000 pro Tag, maximal 150.000. Wenn deine Mutmaßung (und mehr ist das nicht) richtig wäre, würden nur diejenigen Geld ins System bringen, deren Bankaccount ständig leer wäre. CR ist nicht unbedingt das Supergenie, aber so dumm ist er nicht.
edit: Viellicht mal kurz, wie ich das hier sehe, man hat eine digitale Brieftasche, die man mit 25.000 pro Tag bestücken kann, aber nur max. 150.000 Gesamtvolumen besitzen darf. Dies müsste vom Rest, also den real verdienten Credits, getrennt werden. Alles andere wäre der Schuss ins eigene Knie.
Nein, das wird zusammengerechnet. Ich hab die 2000 Credits als Original Backer Bonus und könnte heute nur noch 23.000 Credits kaufen. Die 2000 werden bereits angerechnet. Das ist der Schuss ins Knie das Roberts mit dem Geld eben nicht das Spiel finanziert. Das geht später mit DLC und Addons. Das sind nur kleine Hilfen für die Beginner oder Leute die Ingame mit dem Geld nicht umgehen können. Laut Ben sind 20000 Credits ca 2 Missionen ingame. Also nix wert im Endeffekt. Was auch wiederum die Lebenslange Versicherung eigentlich lächerlich macht. Sind Peanuts. Oder die Hangargebühren.
http://img849.imageshack.us/img849/4025/8xak.jpg
PS: von meinen Colonel bzw. nun Freelancer Paket (hab die Hornet bis zur Promo umgetauscht) sind die 5000 Credits noch nicht angerechnet. Wir bekommen morgen zusätzlich nochmal 5000 Credits geschenkt, für die man Items kaufen kann - Vorsicht: Das darf man nun doch behalten bzw. die Teile die man kauft. Also keine unnötigen Kanonen kaufen - liegen sonst zu release im Hangar umsonst rum.
Alex1975 schrieb:Nein, das wird zusammengerechnet. Ich hab die 2000 Credits als Original Backer Bonus und könnte heute nur noch 23.000 Credits kaufen. Die 2000 werden bereits angerechnet. Das ist der Schuss ins Knie das Roberts mit dem Geld eben nicht das Spiel finanziert. Das geht später mit DLC und Addons. Das sind nur kleine Hilfen für die Beginner oder Leute die Ingame mit dem Geld nicht umgehen können. Laut Ben sind 20000 Credits ca 2 Missionen ingame. Also nix wert im Endeffekt.
1. Du kannst derzeit noch gar keine Credits kaufen, außer sie sind Bestandteil eines Pakets. 2. Mit dem "Bundle" hast du eben diese Credits ja schon bezahlt bzw. durch das Crowdfunding und die Zieleinfahrten erhalten, also auch bezahlt. 3. wurde die Gemeinde des CR schon während des Crowdfundings besch... Kickstarter: only today and never again... Na, klingelt da etwas? 4.
Das ist der Schuss ins Knie das Roberts mit dem Geld eben nicht das Spiel finanziert.Quelle? Ansonsten: Wunschdenken und Heiligenschein, oder wie jetzt? 5. Das System ist noch gar nicht richtig in Betrieb, es zeigt derzeit nur das "Vermögen" des Einzelnen an. 6. Nur mit Addons und DLC lassen sich die Server für die kommenden Jahre nicht finanzieren. Darum: Kauf der Ingamewährung mit Begrenzung pro Tag. So wurde es von CR während unzähliger Interviews wieder und wieder bestätigt.
...................................
Mal abgesehen davon das die Tatsache der täglichen Kauf-Grenze nichts daran ändert, das man Spiel-relevante Waren oder Dienstleistungen kaufen kann: man kann sich Vorteile mit realem Geld erkaufen, das kann man drehen und pro-argumentieren wie man will. Wie gross oder klein diese Vorteile auch sein mögen spielt keine Rolle, es ist einfach Bullshit!
Sobald man sich mit realem Geld Ingame Währung oder Waren kaufen kann (oder sogar muss), ist das Spielkonzept grundsätzlich falsch. Das dient einzig und allein wirtschaftlichen Interessen und ist niemals gut für das Spielkonzept.
Jetzt geht das schon wieder los!! 😡
Dafür habe ich diesen Thread nicht eröffnet. :plascannon:
@Deacan: Gott schreibt man nicht mit *h*... :lol:
Catkiller schrieb: @Deacan: Gott schreibt man nicht mit *h*... :lol:
Doch, das tut man: Gott ist tot, aber Goth lebt - zu bewundern jedes Jahr zu Pfingsten in Leipzig.
Aber zurück zum Topic: okay, okay, also Schmusekurs für Catkiller. Frage: welche Funktion hatte wohl Herr Freyermuth auf der Con? Abgesehen davon, das er sich ja als "Juniorpartner" von CR sieht, ist der Mann Medienanwalt und hier in Deutschland warten noch immer ein paar Tausend Anleger eines gewissen Fonds auf Antworten...
:drevil:
@Catkiller
Ja, ist oft so, lässt sich manchmal nicht verhindern oder vermeiden, kann mich da ja auch nicht ausnehmen von. 😉 Ich kann den Teil auslagern wenn Du willst, denn das hat mit Deinem Thema ja wohl nichts zu tun oder? Ich hab die Videos noch nicht gesehen, die Übersetzung nimmt mich in Beschlag.
Bin jetzt auch endlich mal zum gucken gekommen. Da war ja gut was los und die Begrüssung dürfte das SC Team so schnell auch nicht vergessen. 😉 Ich hoffe das SQ42 das Niveau der gezeigten Szenen auch halten kann.
Ja das war schon ganz schön laut..ich musste mir die Ohren zu halten, sonst hätte ich einen Gehörschaden bekommen. 😊
Aber trotz alledem habe ich mir das alles anders vorgestellt. Z.b. hätten die Primadonnen von CIG mal von der Bühne runter kommen können. Die Autogrammstunde etc. ging alles von der Bühne aus, ziemlich unpersönlich fand ich.
Nach dem ich das Hangar Modul gesehen habe war ich auch schon wieder weg.
Fazit: Zu voll, zu laut und unpersönlich. Diesen Abend hätte ich mir lieber erspart. Dafür bin ich hinterher noch ein bisschen durch das nächtliche Köln gezogen und habe mir bei einen Kumpel der eine Gaststätte hat, mehrere Glas Kölsch hinter die binde geschüttet. 😛
So today is the day 😉
F5 Taste festklemm... Noch kein Download. Will den Campingbus sehen ^^
Hat das eigentlich nen Grund wieso dieses Event nicht auf der GamesCom selbst stattfand? Am Preis für einen Messestand kann es doch gar nicht liegen, auf der GamesCom waren ja viele Entwickler die nachweislich ein kleineres Budget zur Verfügung haben als Chris Roberts mit seinen Sponsoren.
Ich bin ja eigentlich sehr sekptisch bei diesem Spiel, daher hätte ich das gerne wirklich auf der GC selbst in Bewegung gesehen... so gab es entsprechend für mich 3 Space-Sims zum schauen/spielen, eine 4. hätte da sicherlich auch im Zeitplan gepasst.
Deepstar schrieb:Hat das eigentlich nen Grund wieso dieses Event nicht auf der GamesCom selbst stattfand? Am Preis für einen Messestand kann es doch gar nicht liegen, auf der GamesCom waren ja viele Entwickler die nachweislich ein kleineres Budget zur Verfügung haben als Chris Roberts mit seinen Sponsoren.Ich bin ja eigentlich sehr sekptisch bei diesem Spiel, daher hätte ich das gerne wirklich auf der GC selbst in Bewegung gesehen... so gab es entsprechend für mich 3 Space-Sims zum schauen/spielen, eine 4. hätte da sicherlich auch im Zeitplan gepasst.
...und welche Games waren das genau?
Und für weiter oben gilt: die Frage ist noch immer offen...
CR hatte keinen Stand auf der Gamescom, weill es Z.z. nichts spielbares von SQ42 bzw.SC gibt, da muss man noch mindestens ein Jahr warten.
Ach das Ganze war nicht auf der Gamescom direkt sondern irgendwo anders?
Bin vorhin im Hangar rumgleaufen. Sieht schon recht schick aus auch wenn es sicherlich noch einiges zu optimieren gilt.
Die Freelancer die ich hab ist eng, sehr eng. Also der Millenium Falcon von Han Solo ist dagegen ein Platzwunder. ^_^
Trotzdem kommt ein echt gutes Gefühl von dem Design rüber. Es schlägt sehr schön eine Brücke zwischen Scifi und realer Welt. Es gibt soger ein Duschklo ^_^ Auch an ablagefächer usw. wurde gedacht. Allgemein sieht das ganze wirklich sehr durchdacht aus.
Nach diesem ersten Eindruck bin ich wirklich am überlegen ob ich mir weitere Schiffe hole nur um zu schauen wie diese aufgebaut sind. Allerdings sind mir die Preise dann doch ein wenig hoch.
Fazit: Trotz sehr frühem entwicklungsstadium ist das präsentierte durchaus nett an zu schauen. Ich hoffe die mechen weiter so im Detailgrad und natürlich sollte die Systemoptimierung später auch stimmen.
PS: Als ich versucht habe das Spiel zu starten ging es die ersten paar male nicht da die Server scheinbar überlastet sind. Andere Leute haben von problemen mit der Firewall berichtet, dieses läst sich aber leicht lösen indem man dem Program sagt das es ins Internet darf.
@Lars Das heisst es gibt schon so etwas wie einen Test Client?
So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden:
Erstmal ÄRGERT ES MICH SAUMÄßIG dass ich nicht vor dem Event hier mal geschaut/gefragt habe wer von Euch Jungs kommt, ich war nämlich auch in Köln. (Ich war der Typ mit dem Hut, Vollbart, und Kilrathi Logo auf dem T-Shirt). Naja, was solls.
Zu dem genannten Punkten: Ich fand das Event generell mal klasse, richtig netter Abend. Ich habe mich mit vielen Leuten unterhalten, alle waren super nett, und alles lief glatt. Noch besser war das Treffen im Biergarten den Tag davor, ich habe einige Minuten lang mit Chris geredet, meine Citizen Card unterschreiben lassen, und einfach Spaß gehabt. Auch LOAF war richtig nett, wir haben uns ein wenig unterhalten (auf ihn war der Andrang nicht so groß sodass er ein wenig Zeit hatte zu plaudern), und nachdem ich den Mann seit so vielen Jahren aus dem Netz kenne war es auch nett, ihn mal persönlich zu treffen. Ich weiss manche hier mögen ihn nicht, und das ist auch ok, will darauf nicht allzusehr eingehen. Er hat übrigens sehr positiv über Saga geredet, und war durchaus selbstkritisch und differenziert (auch nicht zum ersten mal) was seine Haltung zum Spiel in der Anfangszeit angeht. Whatever, auf jeden Fall war das Biergartenevent sehr nett weil es einfach etwas intimer war.
Und wenn ich schon dabei bin: Die Jungs (gerade LOAF, Wingman und Rob) waren doch zwischendurch öfters mal im Publikum unterwegs am Samstag, gerade später. Aber klar, der große Andrang machte das Samstagsevent natürlich etwas unpersönlicher, das ist klar. Aber meines Erachtens waren alle supernett und auf dem Boden geblieben. Gefiel mir sehr gut.
Zum Gamescom-Stand (den es nicht gab): Das hatte folgende Gründe - Kosten. Ein Gamescom-Stand für ein Spiel das eine ordentliche Größe anstrebt ist sauteuer. Bei kleineren Buden wird das vom Publisher gezahlt, aber man ist ruckzuck 100 bis 200 tausend Euro los. Da CIG keinen Publisher hat war die Aussage die, dass man das Crowdfunding-Geld nicht für so etwas ausgeben möchte, sondern lieber für die Entwicklung des Spiels. Das Wartesaal-Event hat IIRC gerade mal ein Zehntel davon gekostet, UND (siehe Punkt 2) - Ein Stand auf der Gamescom hätte viel "Laufkundschaft" angezogen, und/oder die berüchtigten "Messeheuschrecken", also Leute die sich nicht wirklich für das Spiel interessieren, aber allen Platz wegnehmen, Poster und Zeug mitnehmen, etc. Bei der Veranstaltung im Wartesaal waren die Unterstützer und Fans das Publikum. Chris Roberts weiss genau dass Spacesims heute ein winziges Nischengenre sind, man also besser die existierende Fanbase pflegt, anstatt sinnloserweise zu versuchen die breite Masse anzusprechen.
Zum Pay2Win (nur kurz, weil nicht das Thema): Solange es davon keine ordentliche Definition gibt ist das eine komplett müßige Debatte. Mit den Argumenten könnte ich ja auch sagen dass GuildWars2 Pay2Win ist. Und das finde ich nicht. Wir wissen außerdem noch überhaupt nichts über das Balancing. Wir wissen nicht wie viel tatsächlich Credits wert sind, und daher wissen wir nicht ob Leute die Geld ausgeben eien Vorteil haben, den man als "Win" bezeichnen kann. Es heisst also: Abwarten, ggf. einfach nicht spielen (oder nicht auf öffentlichen Servern sondern nur auf selbst gemoddeten etc.)
Ich selbst konnte das Hangarmodul (denkt daran, frühe pre-Alpha, da zwickt und zwackt es an allen Ecken. Sehr mutig dass CIG das Ding den Fans gibt) noch nicht spielen, hab es nur auf dem Event und auf Videos gesehen. Ich kam erst letzte Nacht zum downloaden und die Login-Server sind derzeit etwas überlastet.
Gruß Aginor
@Luke Ja war angekündigt das er Donnerstag kommt...was mit der Zeitdifferenz dann bei uns ehr Freitag der fall war. Das runterladen geht sehr schnell allerdings ist der Login-Server sehr überlastet momentan. Ich brauchte mehrere Versuche mich an zu melden..hab alle 10-20min es mal wieder versucht und bin dann irgendwann rein gekommen.
PS: Der client ist nur für Leute die auch zugriff auf die Alphaversion haben und ein Schiff haben das überhaupt im Hangar angezeigt werden kann. https://robertsspaceindustries.com/hangar-module
Was den pre-Alpha status angeht. Dafür sieht es schon sehr gut aus und läuft, zumindest bei mir, flüssig. Die Animation des Charakters und andere sind noch etwas unfertig aber geben schon ein guten Eindruck von dem was kommt. Persönlich sind mir in den lichtern zu starke bloom/glow effekte drin aber das ist geschmackssache. Generell würde ich den Hangar auch etwas heller machen, respektive Lichter positionieren die das Schiff auch von unten etwas anleuchten.
Im groben kann man aber sagen das ich es graphisch jetzt schon sehr schick finde und wie gesagt das Schiffsmodell ist sehr durchdacht. Bin ständig immer wieder vor und zurück durchs Schiff gelaufen um alle möglichen Details zu finden.
Wenn die Trägerschiffe genauso detailiert ausfallen wie diese doch ehr kleinen Schiffe, dann alle Achtung. Das wird ne ganze Menge Arbeit.
Aginor schrieb: Zum Gamescom-Stand (den es nicht gab): ...
Ähm... Warum ist dann im Lageplan der Gamescon Roberts Firma mit einem Stand eingezeichnet?
http://www.gamescom.de/de/gamescom/auss ... 61&values={%22stichwort%22%3A%22Cloud+Imperium%22%2C%22start%22%3A0}
???
Seltsam... keine Ahnung, die hatten auf jeden Fall keinen Stand, das haben sie schon recht früh beschlossen. Das einzige was die gemacht haben ist eine Präsentation, und sie haben eine Menge mit der Presse geredet. Networking halt, was man so auf Messen macht. Ist ein wichtiges Marketinginstrument.
Zum Hangar: Ich bin inzwischen mal dringewesen, läuft alles flüssig und nett bei mir. Ich weiss nicht welche Hangars Ihr jeweils habt, aber ich habe den Deluxe und finde ihn schön. Schade dass in meiner Constellation einiges noch nciht so richtig funktioniert (zB in den Gunner-Turm sitzen, hintere Tür öffnen, und so). Kommt aber alles noch. Aus meiner Sicht übertrieben sind die Bewegungsunschärfe und Bloom-Effekte. Aber ich nehme an auch Graphikeinstellungen wird man machen können später. Die Animationen sind auch noch nicht sooo der Hammer, aber für so ne kleine Demo reichts. Schatten fehlen auch noch, das lässt das ganze etwas irreal wirken. Auch egal, ich fand es stark mal drin rumzueiern. 😁
Ich habe gehört dass der Business-Hangar der am weitesten entwickelte sein soll im Moment.
Gerne würde ich auch mal die anderen anschauen, aber das muss ich wohl im Video machen, denn im Moment gibt es keine Möglichkeit für ein "downgrade". Kommt aber evtl. noch.
Gruß Aginor
Den Buisness Hangar hab ich. Der sieht wirklich schick aus. Allerdings würde ich das Glass im zweiten Stockwerk transparent machen und nicht so blau/grün eingefärbt. Ansonsten gebe ich dir recht Bloom und Motionblur sind zu stark. Motionblur stört mich generell in vielen Spielen. ^_^
Würde gerne mal den Hangar tauschen mit dir. Mich interessiert auch die Constellation. Finde das Schiff ist bloß so teuer. Naja ich sehe mich momentan ehr nach einem der kleinen Flieger um, um shcnell zwischen A und B her zu kommen oder auch mal einen Raumkampf bestreiten zu können. Die Freelancer ist für erkundungen eingeplant.
Momentan bin ich am überlegen die M50, Avenger oder vielleicht doch ein Schiff der i300 Serie mir an zu schauen. Denke allerdings das ich mir erst ein weiteres zulegen werde, wenn das Spiel raus ist. Komischerweise tendiere ich momentan wirklich zu Avenger. Die geschwungene Form und das sie von oben wie eine Arrow aussieht hats mir angetan. Die i300 erinnert mich zu sehr an die Scimitar aus WC1 und die mochte ich nie wirklich ^_^
Moep Moep 😁
[Image: http://imageshack.us/a/img62/9861/wtqd.jpg] Einstieg in die 315P [Image: http://imageshack.us/a/img19/728/h1hs.jpg] Freelancer Cargo Door ;D Leider geht der Einstieg in den Turm noch nicht. [Image: http://imageshack.us/a/img690/504/nq0o.jpg] Blick vom "Catwalk" des Business Hangars auf die 315 und die Aurora Flotte 😁
@Aginor
Aginor schrieb:Ich weiss manche hier mögen ihn nicht, und das ist auch ok, will darauf nicht allzusehr eingehen. Er hat übrigens sehr positiv über Saga geredet, und war durchaus selbstkritisch und differenziert (auch nicht zum ersten mal) was seine Haltung zum Spiel in der Anfangszeit angeht.
Hab da vor allem in den letzten Monaten so einiges mitbekommen was damals so lief. Ich sage mal so: manche Dinge muss man nicht unbedingt ausbuddeln. 😉 War teilweise schon krass wenn man bedenkt das es eigentlich um Spiele ging/geht. Meimeimei.... :rolleyes:
Zum Gamescom-Stand (den es nicht gab): Das hatte folgende Gründe - Kosten. Ein Gamescom-Stand für ein Spiel das eine ordentliche Größe anstrebt ist sauteuer. Bei kleineren Buden wird das vom Publisher gezahlt, aber man ist ruckzuck 100 bis 200 tausend Euro los. Da CIG keinen Publisher hat war die Aussage die, dass man das Crowdfunding-Geld nicht für so etwas ausgeben möchte, sondern lieber für die Entwicklung des Spiels.
Wenn sie sich an ihre Aussage halten, dann finde ich diese Entscheidung durchaus sympathisch.
@Lars Danke für die Infos.
gevatter Lars schrieb:PS: Der client ist nur für Leute die auch zugriff auf die Alphaversion haben und ein Schiff haben das überhaupt im Hangar angezeigt werden kann.
Und hier wird es interessant. Ich bin nach Deinem Beitrag eigentlich mehr aus Neugier dem Banner auf RSI gefolgt und habe mich angemeldet. Dann kam ja diese Art Checklist bei der die Punkte nacheinander positiv vermerkt wurden - was mich schon wunderte - und ich konnte dann den Client herunterladen. Ich habe das kleinste Paket bei dem es doch eigentlich keinen Zugang zur Alfa geben sollte!? Nicht das ich da böse bin, neugierig bin ich ja schon. 😁 Der Client lädt grad die Patches.
Nachtrag: Ja, hab es korrekt in Erinnerung:
Digital ScoutIt all starts here, with your very own spacecraft. Blast off from your home planet into a vast galaxy of endless possibilities for adventure. Whether you’re fending off deadly Vanduul on the frontier or raiding hapless convoys in human space, you can get your start with your very own RSI Aurora spacecraft.
Please note that this package does not include access to the Alpha and Beta of the game.
Oder gehört das Hangar Modul noch gar nicht zur Alfa? Das würde es dann erklären.
Doch doch 😊 Das bekommt jeder. Noch ein Pic (weng mit der Kamera rumgespielt) [Image: http://img12.imageshack.us/img12/8315/x43b.jpg] Blick ins Bett der Aurora incl Blick raus in den Hangar. Also später vom Bett aus ein Blick ins All 😉
Luke schrieb:Ach das Ganze war nicht auf der Gamescom direkt sondern irgendwo anders?
Japp, im alten Wartesaal am Kölner Hauptbahnhof. 😊
Aginor schrieb:So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden:Erstmal ÄRGERT ES MICH SAUMÄßIG dass ich nicht vor dem Event hier mal geschaut/gefragt habe wer von Euch Jungs kommt, ich war nämlich auch in Köln. (Ich war der Typ mit dem Hut, Vollbart, und Kilrathi Logo auf dem T-Shirt). Naja, was solls.
Gruß Aginor
Ach Du warst das! Du bist mir mehrmals über den Weg gelaufen und Du hast mich nicht erkannt? wenn ich das gewusst hätte, dann hätten wir mal schön einen zusammen trinken können...SCHADE! :( 😁
@An alle: Es wird später noch die Möglichkeit geben seine Freunde in die entsprechenden Hangar's die man besitzt sich gegenseitig ein zu laden. :yes2:
Luke schrieb:Nachtrag: Ja, hab es korrekt in Erinnerung:Digital ScoutIt all starts here, with your very own spacecraft. Blast off from your home planet into a vast galaxy of endless possibilities for adventure. Whether you’re fending off deadly Vanduul on the frontier or raiding hapless convoys in human space, you can get your start with your very own RSI Aurora spacecraft.
Please note that this package does not include access to the Alpha and Beta of the game.
Oder gehört das Hangar Modul noch gar nicht zur Alfa? Das würde es dann erklären.
Also, bei der Kampange im Oktober/November war Alph/Beta dabei und ist es jetzt auch, kannst Du überprüfen wenn Du nicht eingeloggt bist und auf "Reserve your Alpa-Slot" klickst. Gratulation, dass Du jetzt dabei bist. Ich kam erst nicht in den Hangar, und wo ich drin war, war er mir zu dunkel. Auch die n3. Person-Ansicht funktionierte nicht!
2 Dinge ^^ 17 Millionen erreicht - 4 to go.
Der Voyager Shop ist nun online. 25.000 Credits kosten 20 Euro. Max 150.000 darf man haben und ist wirklich die Gesamtsumme. Kaufen kann man Dekorationen, Poster und den Buggy für den Hangar sowie Waffen und Traktorstrahl für die Schiffe.
Buggy kostet 20.000 Credits = 16 Euro oder man macht halt die Missionen in SC und kauft sich davon die Teile.
Link: https://robertsspaceindustries.com/voyager-direct
Wurde auch nun bestätigt: 1 Dollar = 1000 UEC. Dh eine Hornet kostet Ingame dann 88.000 Credits, meine Reta 250.000, die Idris dann eine Million UEC 😉
Alex1975 schrieb:2 Dinge ^^ 17 Millionen erreicht - 4 to go.
...laut Interview auf der Gamescon braucht CR aber 22 - 23 Mille... (weil Paypal Kosten etc.pp) Und damit ist der Boden vom Fass noch lange nicht erreicht. Erinnert sich hier niemand mehr an Freelancer?
Alex1975 schrieb: Der Voyager Shop ist nun online. 25.000 Credits kosten 20 Euro. Max 150.000 darf man haben und ist wirklich die Gesamtsumme. Kaufen kann man Dekorationen, Poster und den Buggy für den Hangar sowie Waffen und Traktorstrahl für die Schiffe.Buggy kostet 20.000 Credits = 16 Euro oder man macht halt die Missionen in SC und kauft sich davon die Teile.
Link: https://robertsspaceindustries.com/voyager-direct
Wurde auch nun bestätigt: 1 Dollar = 1000 UEC. Dh eine Hornet kostet Ingame dann 88.000 Credits, meine Reta 250.000, die Idris dann eine Million UEC 😉
Game ist damit ad acta für mich. Ist ja nur Deko was gegen bare Münze geht... :wtf:
Sorry, ich habs jetzt mal ausgeloggt versucht. Da ist die Alpha wirklilch nicht bei im Digital-Scout, hat also auch hier den Vorteil wenn man sich das von einen "Original Backer" "giften" lässt.
ThorsHammer schrieb:Sorry, ich habs jetzt mal ausgeloggt versucht. Da ist die Alpha wirklilch nicht bei im Digital-Scout, hat also auch hier den Vorteil wenn man sich das von einen "Original Backer" "giften" lässt.
Ah ok, denn ich habe das nicht wirklich verstanden bzw. konnte das nicht nachvollziehen. Dann verstehe ich aber nach wie vor nicht, warum für mich z.B. trotzdem der Alpha Status gilt. 😕
[Image: http://img24.imageshack.us/img24/2607/k4n1.jpg] Schon übel mit dem Größenverhältnis...So ein Vergleich Maschine/Mensch haste bei der Thunderbolt. Aber von der größe ist das Schiff kleiner als die Hellcat V oder genauso groß wie die Rapier aus WC1 Oo
Also das Hangar-Modul ist schon eine nette Sache um mal ein bisschen ein Gefühl dafür zu entwickeln, was einen erwartet. Allerdings ist das wirklich noch Alpha, die Bugs sind zahlreich - ja Aginor, das war mutig 😉 - und die Möglichkeiten rudimentär. Aber okay, immerhin kann man mal selbst rumspazieren.
Die Bewegungsunschärfe ist allerdings wirklich völlig übertrieben. Mag ich z.B. gar nicht und ich stelle es grundsätzlich ab. Es sei denn es ist wirklich subtil.
Das Hangar Modul hat m.E. nichts mit der eigentlichen Aplha, die gegen Ende des Jahres starten soll zu tun. Wäre ja auch geschäftsschädigend, Leuten mit nur scout den Hangar zu verweigern, denn dieser soll schliesslich dazu verleiten sich weitere Schiffe zu kaufen, damit man mehr zum rumspielen hat.
Klingt einleuchtend und ist nachvollziehbar aus wirtschaftlicher Sicht. 😉
@Deacan: Brauchst ja nicht mitzumachen, Du kannst einfach einen gemoddeten Server machen, auf dem man keine gekauften Credits nutzen kann. Meine Schmerzgrenze ist mit den geltenden Einschränkungen noch nicht erreicht, ich finde es noch ok. Aber klar, ist Ansichtssache. Zur Not gibt es ja dann X Rebirth, auf das freue ich mich auch tierisch. 😊
@rest: Ich muss mal reinschauen, evtl besorge ich mir den Buggy sobald ich noch ein zwei Schiffe mehr habe. Der Rest ist für mich noch nicht sonderlich interessant.
In den Hangar können alle Unterstützer mit einem Paket das das Spiel enthält, nur Leute die sich ausschließlich Schiffe geholt haben bleiben außen vor. Ist auch klar, der Hangar soll solche Leute dazu animieren ein richtiges Paket zu holen. Ist ja alles noch Merchandizing wenn man so will, die müssen Geld sammeln um das Spiel zu machen.
EDIT: Wegen der Größenverhältnisse der schiffe: Die waren in Wing Commander NIE realistisch, hier sind sie es. Daher wirken die Schiffe so riesig. Ist übrigens auch witzig wenn man mal im echten Leben neben einem Kampfjet steht. Die F-22 zB, oder ein CH-53 Hubschrauber sind eine gute Ecke länger als das Haus meienr Eltern. Wenn man solche Gerätschaften nie in echt gesehen hat fehlen einem da komplett die Größenverhältnisse.
Gruß Aginor
Aginor schrieb:Wegen der Größenverhältnisse der schiffe: Die waren in Wing Commander NIE realistisch, hier sind sie es.
Wäre schon mal ein Atmosphären-Plus.
Aginor schrieb:Daher wirken die Schiffe so riesig. Ist übrigens auch witzig wenn man mal im echten Leben neben einem Kampfjet steht. Die F-22 zB, oder ein CH-53 Hubschrauber sind eine gute Ecke länger als das Haus meienr Eltern. Wenn man solche Gerätschaften nie in echt gesehen hat fehlen einem da komplett die Größenverhältnisse.
Haha wohl wahr. Ende der 80er kurz nach dem Militär war ich noch absolut Flug-verrückt. Da war ich drauf und dran den Heli-Schein zu machen. Aber wie so oft, hatte das Leben andere Pläne. 😉 Ich kann bestätigen das ein Heli ein ziemlich mächtiges Teil ist. 😁 Ich war früher bei einigen Flug-Veranstaltungen unter anderem der Bundeswehr und bin auch einige Male mit so einem Teil (UH1) hier mit geflogen:
[Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Bell_UH-1D_SAR_LTG_61.jpg/800px-Bell_UH-1D_SAR_LTG_61.jpg] Quelle: Wikipedia
Apropos Hanger: Eines versteh ich nicht. Hat jeder seinen eigenen Hangar oder wie? Wie soll das funktionieren? Das müssten ja riesige Basen sein.
Japp, jeder hat seinen eigenen Hangar, von dem er nach Release von seinen Start Planeten ins All starten kann. In meinem Z.b. habe ich hier und da ein Paar Poster auf gehängt und ein Pokal den ich dafür bekommen habe, das ich bei dem Event in Köln dabei war. 😊
Aber wie schon erwähnt, später kann man sich gegenseitig in den jeweiligen Hangar einladen. 😉
Catkiller schrieb:Japp, jeder hat seinen eigenen Hangar, von dem er nach Release von seinen Start Planeten ins All starten kann.
Puuh, das ist ne Ansage! Wenn die sich da mal nur nicht verheben.
In meinem Z.b. habe ich hier und da ein Paar Poster auf gehängt und ein Pokal den ich dafür bekommen habe, das ich bei dem Event in Köln dabei war. 😊
Sowas ist zwar nicht wirklich wichtig, aber ich liebe solche Details. 😁
Aber wie schon erwähnt, später kann man sich gegenseitig in den jeweiligen Hangar einladen. 😉
Könnten wir zwei ja dann mal probieren. 😉
Was mir fehlt sind Infos zu SQ42. Denn da warte ich persönlich drauf. Werden die Features von SC in SQ42 mit einfliessen, oder wird das was komplett eigenständiges mit eigener Engine/Features usw.?
SQ42 wird so sein wie in Wing Commander. Du wirst als ein kleiner Pilot deine Militär Laufbahn auf einen Träger der UEE-Navy beginnen, und Missionen die vielfältiger und besser sein sollen bestreiten. Es wird auch Missionen geben, wo man auf feindliche Träger landen kann, und in Ego Shooter Manier sie einnehmen muss. Es soll auch Planeten Oberflächen Kampfeinsätze geben, wo man Abgestürzte Piloten aus den Fängen des Feindes befreien muss..etc. 😁 Das hat mir auf jeden Fall CR verraten.
Es wird das beste Weltraumspiel aller Zeiten sein. 😎
Luke, ich glaube Du hast eine etwas falsche Vorstellung wie das mit den Hangars funktionierren wird, in der Tat ist die Menge der Spieler dafür relativ egal, andere MMOs machen seit Jahren solche Dinge.
Das Stichwort ist Instanziierung. Tatsächlich wird es vermutlich nur eine begrenzte Anzahl an Eingängen in die Hangars geben, die sich wiederum in Instanzen befinden. Der Hangar selbst ist ebenfalls eine Instanz. So wie die Halle der Monumente in Guild Wars zB. Man kann sie nur betreten wenn sie einem entweder gehört, oder man in einer Gruppe ist mit demjenigen dem sie gehört. Der Eingang ist in einer offenen Gegend, in die maximal ein paar Hundert Spieler passen. (ggf. gibt es mehrere solcher Gegenden wenn viele Spieler da sind.) Dort gibt es irgendwo das "Tor" mit dem man in die Halle gelangt. Wenn man in die Nähe geht lädt das Spiel kurz und man ist in einer Hangar-Instanz. In der großen konsistenten Welt nehmen die Hangars also keinen Platz weg, tatsächlich existiert ein Hangar nur wenn jemand drin ist, danach wird der Speicherplatz auf dem Server wieder freigegeben.
SQ42 wird natürlich auf den Assets und der Engine von SC basieren, tatsächlich ist das wesentlich weniger Aufwendig als SC, weil es Missionsbasiert sein wird statt open world, und es kein Wirtschaftssystem geben wird. Es existiert ein bisschen parallel, denn tatsächlich kann man mit seinem SC Charakter dem Militär beitreten und die Kampagne spielen, bzw. umgekehrt einen Charakter von SQ42 nehmen und mit ihm im SC Universum spielen. Aber das ganze ist schon getrennt, die Missionen von SQ42 spielen nicht in der persistenten SC Welt. Aber klar, der ganze Physikcode, die 3D-Modelle, Texturen, die Effekte, die Waffen, Animationen, etc. die entwickelt werden, sei es für SC oder für SQ42 kommen dem jeweils anderen Spiel zugute, da sie voll kompatibel sind.
Gruß Aginor
Module hin oder her. Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass es sich bei den Hangars um interaktive "Tech-Rooms" handelt, wo man sich sein(e) Raumschiff(e) in der Spielengine in Ruhe mal anschauen kann bzw. diese begehen kann...
@Catkiller Hmmmmm das hört sich klasse an. Da ich nicht nur Space Opera, sondern auch Ego Shooter Fan bin, wäre das ein Gamer-Paradies für mich. 😁
Aginor schrieb:Luke, ich glaube Du hast eine etwas falsche Vorstellung wie das mit den Hangars funktionierren wird, in der Tat ist die Menge der Spieler dafür relativ egal, andere MMOs machen seit Jahren solche Dinge.
Falsch ist gut, keine trifft es eher. 😉 Und aus MMO bin ich schon seit Jahren raus.
Das Stichwort ist Instanziierung. [..] Wenn man in die Nähe geht lädt das Spiel kurz und man ist in einer Hangar-Instanz. In der großen konsistenten Welt nehmen die Hangars also keinen Platz weg, tatsächlich existiert ein Hangar nur wenn jemand drin ist, danach wird der Speicherplatz auf dem Server wieder freigegeben.
Sprich, man fliegt auf einen gemeinsamen Eingang zu und befindet sich dann nach dem automatischen Andocken in "seinem" Hangar. So war es schon bei Jumpgate.
Es existiert ein bisschen parallel, denn tatsächlich kann man mit seinem SC Charakter dem Militär beitreten und die Kampagne spielen, bzw. umgekehrt einen Charakter von SQ42 nehmen und mit ihm im SC Universum spielen.
Ja so hatte ich es schon letztes Jahr gelesen, aber seitdem ist viel Zeit vergangen.
Aber klar, der ganze Physikcode, die 3D-Modelle, Texturen, die Effekte, die Waffen, Animationen, etc. die entwickelt werden, sei es für SC oder für SQ42 kommen dem jeweils anderen Spiel zugute, da sie voll kompatibel sind.
Das hört sich für mich gut an.
Danke für die Infos. 😊
Luke schrieb:@Catkiller Hmmmmm das hört sich klasse an. Da ich nicht nur Space Opera, sondern auch Ego Shooter Fan bin, wäre das ein Gamer-Paradies für mich. 😁Genau das wollte ich schon immer in einem Weltraumspiel haben, und jetzt bekommen wir es endlich. 😁
Arrow schrieb:Module hin oder her. Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass es sich bei den Hangars um interaktive "Tech-Rooms" handelt, wo man sich sein(e) Raumschiff(e) in der Spielengine in Ruhe mal anschauen kann bzw. diese begehen kann...
Mein lieber Arrow, dass ist auch so..man kann um sein Raumschiff herum laufen und einsteigen. Es kommt auch auf die Größe deines Raumschiffs an, inwieweit Du es begehen kannst. 😊
Siehe auch die Screenshots von Alex1975... 😉
Alex1975 schrieb:War sehr genial. Die Zivil Hornet gefällt mir nun nicht so... für was brauch ich als Dogfighter eine Ladefläche? Wenn in der Promo die Militärversion nicht als Upgrade angeboten wird, hol ich mir die Freelancer. Die ist richtig gut geworden ^^ Incl. Dusche und Klo in einem 😁. Was nun richtig genial wäre, wenn man den kleinen Laderaum den man sieht wenn er ins Schiff steigt als Lebensraum umbauen könnte (Tisch, Stühle, TV) und hinten im großen richtige Kabinen (ein Stuhl, Tisch, Bett) Das Teil also als Passagierschiff aka Mini Firefly umbauen 😉 4 Stühle hats ja vorne, 4 dahinter, 4 Betten und nochmal 2 Stühle sind im Laderaum + 1 Platz im Turm hinten. Passen schon paar Leuts rein 😁
Du willst also ein Wohnmobil für den Weltraum... :lol:
Das ist mein begehbarer Freelancer: 😁
[Image: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/p480x480/1239448_681902058504751_58511892_n.jpg]
Erstmal die Erklärung von Roberts zum Shop:
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 17-Million
Und zweitens (leider schlechte Quali - Loaf ladet aber bessere Quali hoch) von der DragonCom:
https://www.youtube.com/watch?v=LUzNQEtuYwU Planetenmodul mit Traffic im Hintergrund Oo Sieht klasse aus. Erinnert an Coruscant 😉
Freue mich schon riesig auf das Planeten Modul... :eek:
Hier noch ein Video aus dem Hangar Modul:
https://www.youtube.com/watch?v=Opm--3uW_xM
Hier ein paar Pics von der Caterpillar:
Hier noch ein Video von Chris Roberts worum es in Star Citizen und Squadron 42 überhaupt geht.:
Na ihr Grassnabenfresser? Wer ist bei den Marines? ^^ Das Enterschiff (egal ob Piraten oder nicht)
Die Caterpillar sieht wirklisch gut. Ich mag dieses blockige Design. Lediglich die äußeren Triebwerke sind mir zu weit ab vom Schiff. Aber ansonsten ein gutes Design.
Was mich etwas stutzig macht ist das Verhältniss der Größe zum Ladegewicht. Es ist größer als die Constallation hat aber lediglich die gleiche Ladekapazität wie die Freelancer wobei diese wieder kleiner ist als die Constallation.
Hinzu kommt das dieses Schiff aussieht als könnte es mehr Fracht aufnehmen als die anderen beiden.
Sicherlich keine Schönheit, aber das Design hat was. Zumindest ist es sehr zweckdienlich. Die seitlich ausgelagerte Brücke/Cockpit wirkt komischerweise immer noch etwas ungewohnt - dabei hatte der B-Wing das Konzept eigentlich salonfähig gemacht...
Der Falke aus StarWars, neben einigen anderen aus SW, hat auch ein seitliches Cockpit.
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig aber ich denke für ein Schiff das nicht direkt im Kampf eingesetzt wird sondern ehr in zweiter Reihe nach dem ersten Angriff macht das auch nichts. Hier ist es vielleicht sogar praktisch da man eine recht große Frontladeklappe haben kann durch die auch sperrige Teile leicht ins innere geholt werden können.
PS: War bei B-wing das Cockpit nicht nur seitlich solange man nicht kämpfte bzw landete?
gevatter Lars schrieb:PS: War bei B-wing das Cockpit nicht nur seitlich solange man nicht kämpfte bzw landete?
Hast beinahe recht! Beim B-Wing drehte sich das Cockpit um 90°, was die Tragflächen praktisch nach unten richtete, doch eigentlich war das völlig unsinnig. Es hat vielleicht die Sicht des Piloten zur einen Seite hin etwas verbessert, aber an der Form des Schiffs ändert das ja nichts. Der Falke ist da wirklich das bessere Beispiel...
18 Millionen sind geknackt, das ging schnell! Bin gespannt auf das 20 Millionen stretch goal.
Gruß Aginor
Kann ich dir sagen ^^
20 Millionen - Planetenkämpfe auf ausgewählten Systemen
*hust* Terra: https://www.youtube.com/watch?v=3UaFSd-ezQc Planetenmodul
Und Schiffe kosten nicht wie ich vermutet habe 25.000 UEC für ne Aurora (1 Dollar = 1000 UEC) sondern eher 75.000 UEC. Also Faktor x3.
So, dieses schöne Stück Deutsche Wertarbeit aus Köln, steht jetzt auch in meinem Hangar: 😎
Eine Excalibur wäre mir zwar lieber gewesen, aber was soll man machen... :doubtful:
Dann tu sie aber schön Polieren und verwöhnen bis Dezember 😉
Gruß Peter
Da der Kampf auf Planeten mit 20 Mille kommt und wir schon wieder mit Vollgas auf die 19 Mille sind, hab ich mir so überlegt was cool wäre.
Kampfbuggys in die Freelancer oder größer stecken und auf einer Map ala Battlefield 3 absetzen. Auf der Freelancer passen min 2 Buggys rein.
Hier mal meiner 😁 [Image: http://img19.imageshack.us/img19/4592/svie.jpg]
So ne Idris mit 20 Buggys.... :pimp:
PS: Arrow machen wir hier weiter? 😁 Größenverhältnis:
Char: 1.80m ca hoch http://i.imgur.com/wC1A1tY.jpg Ein Kästchen 0,25m hoch F-22 vs. Origin 300i http://s7.directupload.net/images/130908/xj3kr7aj.jpg und was passt so in eine Freelancer? Crew: http://i.imgur.com/n26xigE.jpg
Alex1975 schrieb:PS: Arrow machen wir hier weiter? 😁 Größenverhältnis:
Char: 1.80m ca hoch http://i.imgur.com/wC1A1tY.jpg Ein Kästchen 0,25m hoch F-22 vs. Origin 300i http://s7.directupload.net/images/130908/xj3kr7aj.jpg und was passt so in eine Freelancer? Crew: http://i.imgur.com/n26xigE.jpg
Bitte (noch) nicht! 😁 Das Teil sieht mir immer noch zu sehr nach der Scimitar aus...
Hier noch ein Paar Screenshots aus meinem Hangar. 😊
Da kontere ich 😎 [Image: http://imageshack.us/a/img546/5060/9m5w.jpg] Aber so langsam könnten die mal die Retaliator zeigen. Von der größe ist nun sicher : Wie die Connie. 1m kürzer und tiefer aber 1m breiter. Von der größe nun ausgehend: mit den 5 Türmen und 12 Waffenplattformen muss die übel rüberkommen ^^ Dachte eher an 70-90m. Aber so klein..da passt ja der Name Warpig, die Kampfsau 😛
Nun hab ich auch Verwendung für die 3 Aurora 😁 Clip aus der neuesten Wingman Folge: http://www.youtube.com/watch?v=xNBK1w3elcc BUGGY BOWLING!!!!
@Alex: Kann es sein, dass Du zu viel Geld hast? Was willst Du mir drei Auroas? 😛
Catkiller ist in den Business Hangar umgezogen..da ist es auch wesentlich heller. ;7 :lol:
Hab 3 Gamestar Gutscheine bekommen. Und so pro Aurora 12 Euro bezahlt 😛 Und denk an das Command & Control Center. Hab schon meine Escorte für den Bomber :hammer:
Na da können wir uns ja jetzt zusammen tun..ich habe noch etwas Platz in meinem Hangar. 😁
Frag mich nicht warum, aber mit gefällt der Business Hangar besser als der Deluxe. Hoffe die Reta passt da noch rein.
Dachte du willst die drei Auroras zusammenschweißen und daraus eine Constellation machen ^_^
Ahh ja der Business Hangar ist ja echt viel heller, aber ich mags auch gerne dezent beleuchtet 😉
Ich glaube ab Dezember könnten wir uns zusammentun 😉
Gruß Peter
gevatter Lars schrieb:Dachte du willst die drei Auroras zusammenschweißen und daraus eine Constellation machen ^_^
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :yes: :yes:
Finde ich gut den Spruch... :ha:
Renegade0147 schrieb:Ahh ja der Business Hangar ist ja echt viel heller, aber ich mags auch gerne dezent beleuchtet 😉 Ich glaube ab Dezember könnten wir uns zusammentun 😉Gruß Peter
Das können wir gerne Machen..freue mich schon riesig drauf!
Ah, Renegade: auch eine 325A :yes2: 😉
Alex1975 schrieb:Frag mich nicht warum, aber mit gefällt der Business Hangar besser als der Deluxe. Hoffe die Reta passt da noch rein.
Da hast Du Recht, der Business Hangar gefällt mir auch am besten von den Drei Hangars. 😁
Hui, gleich sind die 19 Millionen voll! Was wohl das 21 Millionen Stretch goal sein wird?
Gruß Aginor
21 Mille Ziel: Salvage Mechanic: Salvage isn’t an aside: it’s a career, with its own mechanic, story tie-ins and universe-shaping endgames. Search the galaxy for a host of valuable and interesting secrets using both the flight and FPS components. Discover the secrets of the ancient Hadesians, locate valuable components and cargo… or go down in history the first to make contact an entirely new alien race!
Warum freu ich mich grad wie Schnitzel? Weil das eben ein Gameplay ala Mass Effect 1 bedeutet. Auf nen Asteroiden rumgucken und Artefakte bergen oder in ein altes Raumschiff klettern das eine andere Technologie hat und die Teile in mein eigenes bauen.
Das 19 Millionen Stretch Goal bedeutet nun das man eigene Stationen haben kann. Welcome auf New Alexandria 😉
Mass Effect habe ich nicht gespielt, kann das also nicht beurteilen, aber das Ziel hört sich für mich schon ziemlich klasse an, ich denke da freue ich mich auch drauf.
Zu den Stationen: Da mache ich mir nicht so viele Hoffnungen, denn es wird davon nicht sonderlich viele geben, und die werden in der Hand von großen Corporations sein. Ich denke das läuft auf eine Mechanik ähnlich den Festungen in Age of Conan hinaus. Durchaus interessant, aber eben nicht für jeden. Wer also Stationsmanagement liebt sollte dafür eher zu X-Rebirth greifen. Ich persönlich mache mir für SC keine Hoffnung, jemalas eine Station zu mangen, also bei dem Stand der Informationen über dieses Thema bis jetzt.
Gruß Aginor
Welche Hoffnungen hat die Traumfabrik denn nun wieder geweckt? Planetare Erkundungen à la "Mass Effect (1)" und Action-Adventure pur, da man ein Planetenmodul angekündigt hat? Da fehlen lediglich noch frei konfigurierbare Handfeuerwaffen und Panzerungsupgrades für die gediegene Marine-Laufbahn, und schon kann Commander Shepard da hingehen, wo´s scheppert, nämlich auf den Schrottplatz.
Ihr glaubt das doch alles hoffentlich nicht ernsthaft? In wie vielen Genres soll SC eigentlich noch brillieren, wenn es nicht gerade dabei ist, selbige neu zu erfinden? Wenn demächst noch "Super Mario Bros." dran ist, fülle ich mein altes NES mit Schnapps und trinke es in einem Zug leer...
Ja, für den Unkundigen hört sich das so an als würden die sich da riesige Zusatzberge aufhäufen, aber wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest und mit anderen vergleicht, dann klingt das ganze schon längst nichtmehr wirklich so fantastisch. Da sich die Module sehr viele Assets teilen (das ist ein riesiger Punkt, denn auf diese Weise macht man nicht 2-3 Spiele parallel die so tun als wären sie eines -früher hat man das gemacht - sondern man verwendet sehr viel wieder), und die Cryengine eine Menge mitbringt (ein nicht zu komplexer Shooter auf Basis der CryEngine ist alles andere als ein Hexenwerk, wie auch sehr kleine Indie-Entwickler und Mods zeigen). Durch die Aufteilung in Module schafft man es auch gut, die Teams zu trennen. Sprich: 2-3 Leute arbeiten an dem Shooter-Teil, das ist mehr Integration als Entwicklung.
Auch die Sache mit der Salvage-Mechanik: Das ist doch auch nur das Hinzufügen von ein paar weiteren Ressourcen in eine Datenbank, und das Hinzufügen von Interaktionspunkten an vorhandene Assets. "Press F to salvage" Ich denke dass CIG auch absichtlich nicht ganau sagt wie es laufen wird, um das ganze nicht so simpel darzustellen. Das ganze funktioniert deswegen so gut WEIL man nichts genaues sagt. Ganz normale Marketingtaktik.
Und dann ist natürlich zu bedenken: Das alles ist langerhand geplant, es ist ja nicht so als würden die dasitzen und sich überlegen "ach machen wir noch Feature X dazu". Das sind bereits größtenteils durchgeplante Mechaniken, bei denen vorher bereits der Aufwand abgewägt wurde. So macht man das einfach bei Software. Der Businessplan stand bevor die auch nur einen Dollar bekommen haben. Dieser scheinbare Fluss von neuen Ideen ist eine Marketingtaktik. Auf die Weise schafft man es dass die Spieler nicht von Anfang an X,Y, und Z erwarten, sondern dass sie sich über die Ankündigung von X,Y, und Z jeweils einzeln freuen (und evtl auch nochmal den Geldbeutel zücken). Das ändert nichts daran dass ich mich über News zu geplanten Features freue. 😊
Gruß Aginor
Aginor schrieb:Ja, für den Unkundigen hört sich das so an als würden die sich da riesige Zusatzberge aufhäufen, aber wenn man ein wenig zwischen den Zeilen liest und mit anderen vergleicht, dann klingt das ganze schon längst nichtmehr wirklich so fantastisch.
Wenn ich mir zu Gemüte führe, was die vermeintlich "Kundigen" so alles in die Zeilen hineindeuteln, klingt es sogar noch fantastischer.
Aginor schrieb:Da sich die Module sehr viele Assets teilen (das ist ein riesiger Punkt, denn auf diese Weise macht man nicht 2-3 Spiele parallel die so tun als wären sie eines -früher hat man das gemacht - sondern man verwendet sehr viel wieder), und die Cryengine eine Menge mitbringt (ein nicht zu komplexer Shooter auf Basis der CryEngine ist alles andere als ein Hexenwerk, wie auch sehr kleine Indie-Entwickler und Mods zeigen). Durch die Aufteilung in Module schafft man es auch gut, die Teams zu trennen. Sprich: 2-3 Leute arbeiten an dem Shooter-Teil, das ist mehr Integration als Entwicklung.
Teams zu trennen, also ohnehin bereits eingeschränkte Kräfte auf unterschiedliche Gebiete zu verteilen, macht es also leichter und realistischer, völlig überzogene Ansprüche in gleich mehreren Genres zu erfüllen, die andere Entwickler nicht einmal in einem erfolgreich stemmen? Das wäre mir neu! Ein Batzen Arbeit, der immer weitere Bereiche umfasst, wird nicht dadurch leichter zu realisieren, indem man die Gieskanne einsetzt und von Modulen spricht. So eine Strategie wählen für gewöhnlich Teams, die auf kein festes Release-Datum hinarbeiten, sondern ihre Ziele auf Jahre hinaus verschleppen. Was sich hier ankündigt, sind vielmehr chronische Baustellen in vielen Bereichen, wobei die eigentlichen Geldgeber (die Spieler) unendliche Geduld mitbringen werden müssen. Um in deinem Beispiel zu bleiben: 2-3 Leute, die an einem planetaren Shooter-Modul arbeiten, dürften in absehbarer Zeit wohl kaum etwas abliefern können, das Ballereien à la Mass Effect Parolie bieten wird...
Aginor schrieb:Auch die Sache mit der Salvage-Mechanik: Das ist doch auch nur das Hinzufügen von ein paar weiteren Ressourcen in eine Datenbank, und das Hinzufügen von Interaktionspunkten an vorhandene Assets. "Press F to salvage" Ich denke dass CIG auch absichtlich nicht ganau sagt wie es laufen wird, um das ganze nicht so simpel darzustellen. Das ganze funktioniert deswegen so gut WEIL man nichts genaues sagt. Ganz normale Marketingtaktik.
Ach so, jetzt verstehe ich das erst. Wenn man nicht mehr durchblickt, wie CIG eine seiner vollmundigen Versprechen tatsächlich zu realisieren gedenkt, ist das eben taktische Zurückhaltung von seiten der Entwickler durch geschicktes Marketing. In anderen Belangen muss man jedoch nur geschickt "zwischen den Zeilen lesen" können, um zu begreifen, warum das Vorgehen der Entwickler genau richtig und erfolgsversprechend ist.
Aginor schrieb:Und dann ist natürlich zu bedenken: Das alles ist langerhand geplant, es ist ja nicht so als würden die dasitzen und sich überlegen "ach machen wir noch Feature X dazu". Das sind bereits größtenteils durchgeplante Mechaniken, bei denen vorher bereits der Aufwand abgewägt wurde. So macht man das einfach bei Software. Der Businessplan stand bevor die auch nur einen Dollar bekommen haben.
Einspruch, euer Ehren! Das halte ich für ein blumiges Gerücht, an dem das gesamte SC-Fandom krankt. Diese überbordenden Erweiterungen, diese vielen genreübergreifenden Exkurse ins Gigantische, all die vollmundigen Versprechungen, die kaum noch Grenzen zu kennen scheinen, kann niemand von langer Hand im voraus geplant haben, der den Großteil seiner wackeligen Finanzierung auf die Konten von potentiellen Spielern ausgelagert hat. Man ist sicherlich nicht ohne jedes Konzept vorgegangen, aber diese extremen Ansprüche waren bestimmt nicht Teil eines größeren, längst ausgearbeiteten Plans! Ambitionen in andere Genres hinein mag man bestimmt gehegt haben, aber dies als großen Masterplan auszugeben, ist bereits Teil moderner Mythenbildung, und hier hat Roberts´ PR bereits grandiose Arbeit geleistet - das hat schon was.
Aginor schrieb:Dieser scheinbare Fluss von neuen Ideen ist eine Marketingtaktik. Auf die Weise schafft man es dass die Spieler nicht von Anfang an X,Y, und Z erwarten, sondern dass sie sich über die Ankündigung von X,Y, und Z jeweils einzeln freuen (und evtl auch nochmal den Geldbeutel zücken).
Zustimmung, und diese Marketing-Taktik geht nicht nur in monetärer Sicht wunderbar auf, sondern hat inzwischen auch schon dazu geführt, dass sich Fans Zweiflern gegenüber als "Kundige" bezeichnen und argumentieren, als hätten sie das letzte Wochenende in den Entwicklerbüros zugebracht, wo man sie in alle Pläne und Absichten eingeweiht hätte. 😉 Wenn es die Fans scheinbar besser zu wissen glauben als die Entwickler, gehe ich aus Prinzip auf Abstand und harre der Dinge, die da kommen mögen. Trotz aller Modularisierung und Aufteilung spreche ich diesem kleinen Entwicklerteam schlicht die Fähigleit ab, im Shooter-, RPG- imd Action-Adventure-Genre gleichermaßen zu brillieren. Selbst wenn sie auf eine ewige, stetige Entwicklung ihrer zahlreichen Baustellen abstellten, haben sie sich ziemlich verhoben. Ich zweifle nicht einmal daran, dass Roberts äußert fähige Köpfe in seinem Team hat, aber ich traue denen schlicht nicht mehr zu als jedem anderen Team, das ein paar Millionen Dollar unter seinem Kissen hat. Und ich halte den sympathischen Kalifornier weder für begabter noch für visionärer als die anderen großen Spielegötter, die bereits mit wesentlich kleineren Ambitionen kolossal gescheitert sind. Eine ordentliche Space-Sim, und nicht mehr, das erwarte ich von Roberts. Gerne darf auch ein nettes Online-Universum dazu gehören, warum denn nicht? Doch diese überambitionierte Dauer-Masturbation, die jedes Maß längst verloren hat, befremdet mich immer wieder aufs Neue. Warum Fans dies alles stets frenetisch bejubeln und sich zu PR-Papageien machen, die plötzlich genau das beklatschen, was sie bei großen Publishern in Grund und Boden stampfen würden, erschließt sich mir nicht. Warten wir doch einfach mal ab. Ja, auch ich habe meinen Obolus entrichtet und mir das klassische Looser-Schiff (Aurora) "gekauft". Mal sehen, was ich damit reißen kann und darf, aber die großen Erwartungen vieler kann ich wirklich nicht teilen.
Hab mich nun von der Freelancer und 315P getrennt. Dafür mir ne Connie zugelegt.
*vorsicht: 1080p Pics*
http://s1.directupload.net/images/130920/qzbww8nu.jpg http://s14.directupload.net/images/130920/q6lfjmnx.jpg
Die P52 ist ja mit dabei. Was noch fehlt ist die Reta...es sollen angeblich am 10.10 zum 1 Jährigen die Konzeptart Pics zu der Gladiator und Retaliator gezeigt werden.. Bis dahin fehlt mir was: http://s1.directupload.net/images/130921/el49xhys.jpg
@Arrow: Was zum.... Ok, mal langsam. Ich möchte ein paar Dinge erläutern:
- Ich habe mich keineswegs als kundig bezeichnet was die Vorgänge innerhalb CIG angeht. Ich bin aber selbst professioneller Softwareentwickler, und ich weiss einfach über einige Dinge Bescheid die in der Branche üblich sind. Und wenn meine Firma an sowas denkt, dann wäre es albern anzunehmen dass CIG, mit Leuten die Jahrzehte Erfahrung in der Softwareentwicklung haben das nicht tut. Und darauf bezog sich auch das zwischen den Zeilen lesen.
- Warum das mit den Modulen eine gute Idee ist hast Du selbst gesagt, nur komplett verkehrtherum. Es sind eben nicht die begrenzten Ressourcen die man teilt, sondern man nimmt sich neue dazu. CIG hat in den letzten zwei Monaten 12 neue Leute eingestellt. Was glaubst Du woran die arbeiten? Da werden nicht die Teams getrennt und das wurde auch gesagt.
- 2-3 Mann können sehr wohl ein Shooter-Projekt durchziehen, wenn die Engine und ein Haufen Assets schon da sind. Das zeigen Modder immer wieder. Und der schwierigste und langwierigste Teil bei allen Mod-Projekten bei denen ich beteiligt war - inklusive WCS - war IMMER die ganzen Assets zusammenzukriegen. Die Arbeit der anderen Teammitglieder in allen Ehren, aber 3D-Modelling, Texturieren, das testen ebenjener Dinge und die Integration in die Engine sind einfach idR der arbeitsintensivste Part. Und gerade bei dem wirkt sich die Wiederverwendung von Zeug das man bereits hat stark aus. 2-3 Vollzeitkräfte (für den Anfang) halte ich für einen simplen Shooter auf Basis von Zeug das bereits da ist für durchaus angemessen.
- Der Mass Effect-Vergleich stammt nicht von mir, ich habe ME nicht mal gespielt. Das ist der von mir beschriebene Effekt dass ein einzelnes Wort (in dem Fall "Salvage Mechanic") bei den Leuten die das aus anderen Spielen kennen einen ganzen Strauß an Vorstellungen und positiven Assoziationen erzeugt. Warum das unmöglich sein soll ist mir unklar, denn wenn Du an Freelancer zurückdenkst dann wirst Du merken dass auch da eine Art Salvage Mechanik existiert hat. Das gleiche gilt für die Spiele der X-Serie. Mit Mass Effect vergleichbar? Nein, vielleicht nicht. Aber dafür wesentlich leichter durchzuführen. Ich auch bereits erwähnt dass das nicht so etwas komplexes sein muss.
- SC wird selbstverständlich NICHT ein ME-ähnliches Gameplay aufweisen, der Shooterpart wird im Vergleich zu anderen Spielen simpel sein. Und ja die Erwartungen der Fans sind überzogen, ich habe nie etwas anderes behauptet. Und ja, das ist auch der Grund warum viele Leute enttäuscht sein werden wenn das Spiel rauskommt. Jeder liest die Dinge anders die die MArketingabteilung da bringt. Das wertet aber das was ich bisher gesehen habe zumindest in meinen Augen nicht ab.
- Die Aurora ist doch kein Loser-Schiff?! Ich finde sie ausstattungsmäßig ziemlich gut für ihre Größe und ihren Preis.
- Wacklige Finanzierung? Von wenig Geld kann man da nicht gerade sprechen. Und das wird ihnen auch nicht vom Publisher weggenommen, tatsächlich ist diese Finanzierung wesentlich weniger wacklig asl das was ein Softwarestudio das für EA arbeitet zur Verfügung hat. Das Entwicklungsbudget des Spiels ist längt in dem Bereich angekommen den andere AAA-Titel auch aufweisen. Das Geld hört sich wenig an wenn man nur Gesamtzahlen anschaut, aber wenn man zB weiss dass die polnischen "Witcher"-Entwickler von den rund 70 Millionen Dollar die sie hatten 50 Millionen für Marketing ausgegeben haben (ja, nur 20 für die Entwicklung des Spiels) dann stimmt die Größenordnung. Und das ist auch in der herkömmlichen Entwicklung normal. Zwei Drittel bis drei Viertel des Geldes fließen normalerweise ins Marketing, nicht nur bei Spielen. CIG macht das aber anders. Das Risiko bei denen besteht viel mehr darin, dass die Spieler nicht über das Spiel reden, denn die sind das kostenlose Marketing, das sonst das ganze Geld veschlingt. Wenn sie also aufhören mit diesem (zugegebenermaßen etwas überzogenen) viralen Marketing-Hype, dann wird das Spiel seine Probleme kriegen.
- Wir sind offensichtlich unterschiedlicher Meinung was die Planung und Anwendung von Marketingmaßnahmen und die Entwicklung von Softwareprodukten angeht, ok. Vielleicht ist das nur gefühlt, aber ich finde Deine Wortwahl nicht gerade freundlich (EDIT: Ok, nach nochmaligen durchlesen nehme ich das zurück, da klingt es nicht mehr so ganz wie ein persönlicher Angriff). Das ist ein Spiel das noch lange nicht rauskommt, und ich finde man darf den Entwicklern immerhin zugestehen dass sie zuerst etwas zeigen und man dann meckert. Was sie bisher gezeigt haben gibt zumindest mir dazu keinen Anlass. Im Gegenteil.
EDIT: Ah. sehe gerade was Dich dazu veranlasst hat zu glauben dass ich eine Auftrennung der Teams für richtig halte. Ich meinte mit dem Wort Trennung NICHT auftrennen, sondern eine Trennlinie zwischen den Teams, damit die Mitglieder sich eben nicht verzetteln.
@Alex: Schöne Bilder! Mir gefällt meine Connie auch, aber ich finde der Innenraum ist noch nicht soo dolle. Da ist die Freelancer schöner mit ihrer Klappe und so. Ich überlege im Moment ob und wenn ja welchen Jäger ich mir noch zulegen soll, denn die Connie ist halt schon recht groß. Vielleicht tatsächlich die Aurora, aber vielleicht doch lieber die 325 oder die Hornet.... Hmmm... Naja, erstmal abwarten was noch so kommt, man kann ja LTI noch bis November bekomnen.
Gruß Aginor
Die Caterpillar hat einen guten Innenraum. Das erinnert viel mehr an die Firefly. Captainkabine, Gruppenraum, Duschen, Brücke etc auf 2 Decks verteilt. Und wie man da sieht gibts Fluchttriebwerke. Würde heißen das man sich vom Hauptteil lösen könnte und sich wegmachen kann.
https://robertsspaceindustries.com/medi ... ework1.jpg Bis Montag ist die wieder im Sale für 180 Euro.
Ich habs mir überlegt ob ich mir die nicht kaufen soll, aber ich habe mich dagegen entschieden. Hauptgrund ist der dass ich schon ein "großes" Schiff habe, und ich habe mir an sich vorgenommen für den Spielstart erstmal nur ein "großes" und ein "kleines" zu besorgen. Das große für Handel und Fernmissionen, das kleine so zum Spaß haben und für Söldner- und Escorteinsätze. Hab ich mir so gedacht.
Aner irgendwie geil ist die Caterpillar ja schon. Gefällt mir gut.
Gruß Aginor
[Image: http://s1.directupload.net/images/130922/temp/sl2tyvop.jpg]
Mal ein Blick auf das P52 Cockpit das in der Constellation ist. Musste weng mit der Kamera und raus/reinzoomen spielen 😉
https://www.youtube.com/watch?v=K7UjRNIrq-U
ähm... mein Joystick ging nicht so gut und Katze lief über die Tasta *schwör*
😁 😁 😁 :pimp:
Wow Cooles Video, Da kommt gleich wieder Crysis Feeling auf 😉
Gruß Peter
@Aginor Entschuldige die lange Wartezeit auf meine Antwort - mich nehmen derzeit viele Dinge in Beschlag.
Mein Sarkasmus wird bei SC bisweilen ziemlich scharfkantig, das gebe ich zu, aber ein persönlicher Angriff oder Unfreundlichkeit dir gegenüber war nun wirklich keineswegs beabsichtigt! Tatsächlich habe ich deine Anmerkung zur Aufteilung der Teams anders verstanden, aber ich habe auch weiterhin die ehrliche Befürchtung, dass CIG hier dabei ist, sich ziemlich zu verzetteln - was ich mir übrigens keinesfalls erhoffe, nur um am Ende recht zu behalten, sondern ernsthaft befürchte. Ich sehe derzeit nur den Trend, dass eine Weltraum-Action-Sim mit Onlineuniversum immer mehr hybride Ambtionen hat, sich immer mehr in die Breite aufbläst, um es allen rechtzumachen. Zugegeben, "Balleraction" in 3rd Person war schon sehr früh im Gespräch gewesen, da die Engine dies ja grundsätzlich ermöglicht, und das Mass Effect-Beispiel kam hier glaube ich von Alex, dürfte aber sicher vielen in den Kopf gekommen sein, da Stichwörter wie "Interaktionen auf Planeten" diesen Spielevergleich begünstigen.
Bei dieser Breite an Spiel-Interaktionen sehe ich die Gefahr, dass man sich auf seiten der Entwickler überhebt und am Ende entweder ein sehr rudimentäres Modul abliefert oder, dass es eine oder mehrere langwierige Baustelle(n) geben wird. Natürlich sind CIG nicht ohne Konzept an die Sache herangegangen, aber ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man diese gigantischen Summen im entferntesten erwartet hat, und die Art und Weise, wie (scheinbar) leichtfertig dort immer noch mehr Neues und Größeres angekündigt wird, lässt mich daran zweifeln, ob dies alles wirklich realistisch durchdacht wurde. Alles scheint mir eine Spur zu euphorisch, zu ambitioniert und - pardon - zu großspurig. Es ist diese spielerische Gewissheit, mit der diese Ankündigungen kolportiert und von der Fanbasis dann als praktisch gegeben weitergereicht werden, die bei mir die Alarmsirene läuten lässt. Selbst wenn CIG genügend fähige Leute hat, frage ich mich, wer das alles in der noch ausstehenden Zeit leisten soll, ohne die extrem hoch geschürten Erfahrungen nicht zu enttäuschen. Diese Zweifel hätte ich bei jedem Team, das an sich solche gigantischen Ansprüche stellt, doch bei Roberts´ Großprojekt scheinen sie im allgemeinen Diskurs wie weggefegt. Während das Meiste beklatscht und nicht groß hinterfragt wird, drehen sich die meisten Diskussionen nur noch um die diversen Schiffe, als ginge es um einen Flugmodellbau-Klub. Gut, nun darf man sie sich zumindest mal anschauen und virtuell auch mal „anfassen“, aber das war doch inzwischen mehr als nötig!
Klar, mit gut 20 Millionen $ kann man aus dem Vollen schöpfen und entwickeln, aber meine Aussage bezüglich der „wackeligen Finanzierung“ bezog sich vielmehr auf die Zeit nach Release. Wie das Onlineangebot einmal bezahlt und aufrechterhalten werden soll, weiß noch niemand genau. Mir ist ebenso klar, dass CIG nicht so bescheuert ist, ihr Budget in millionenschweren Medienkampagnen zu verblasen, wie gewisse Publisher das immer wieder tun – diesen Zweck erfüllen ja die vielen Audiovisuellen Beiträge sowie auch die regelmäßigen Emails der Entwickler allenthalben. Den Rest besorgt die Mundpropaganda in allen möglichen Foren, aber auch unsere Spielepresse, deren Vorabberichte leider viel zu oft den Konjunktiv gegen den Indikativ tauschen, und deren Jubel-Berichterstattung bisweilen an die berühmten WoW-Specials aus der Gamestar anknüpft, die damals wie bebilderte Presseheftchen von Blizzards (PR-) Gnaden daherkamen. Natürlich ist „Prinzip Hoffnung“ gerade im Weltraumgenre ein nicht zu verachtender Werbefaktor, gegen den wir Wing Commander-Fans wohl alle nicht völlig immun sind, und da mag sich an CIG bestimmt so manche sehnsüchtige Erwartung heften. Wenn sich überbordender Hype und Leichtgläubigkeit jedoch die Klinke in die Hand geben und Chris Roberts wie eine Lichtgestalt vom Stern „Revolution Viva“ dargestellt wird, reagiere ich jedoch allergisch. Lese ich dann in den Mail-Verlautbarungen von CIG erneut, wie „excited“ alle dort schon wieder sind, nachdem eine unglaubliche Budget-Marke geknackt wurde, drehen sich meine Augen reflexartig nach hinten. Dann fehlt in der Regel nicht mehr viel und ich reagiere hier im Forum gerne mal mit beißendem Sarkasmus, der sich aber weniger gegen SC richtet als vielmehr gegen den ganzen Bohei sowie um das PR- und Fanboy-Geschwurbel drumherum. Übrigens auch nicht gegen Personen hier im Forum - und ganz gewiss nicht gegen dich, Aginor. Sollte dieser Eindruck hier im Forum entstanden sein, bitte ich nicht nur dich um Entschuldigung. Allerdings kritisiere ich sehr wohl weiterhin die Entwickler von SC mit ihren großtuerischen Ankündigungen ebenso, wie den ganzen Raumschiff-Schacher, der meinem tiefen Wunsch nach einem gleichberechtigten „Privateer Online“-Konzept klar zuwiderläuft. Vielleicht mag dieser virtuelle Schiffshandel die Vorraussetzung dafür gewesen sein, dass das Projekt überhaupt erst so viel Geld einnehmen konnte, dennoch werde ich diesen Schritt weiterhin stets kritisieren, da ich ihn für einen fundamentalen Fehler halte. Ich wäre ein Heuchler, wenn ich es nicht tun und meine Klappe nicht aufreißen würde... Ansonsten habe ich, auch wenn es manchen vielleicht schwerfallen wird, das zu glauben, überhaupt nichts gegen Star Citizen, wenn ich auch das derzeitige Vermarktungskonzept, wie das monetär befeuerte Ungleichheitskonzept klar ablehne. Vieles mag man erst nach der Veröffentlichung beurteilen können, aber eine Schonfrist bis dahin gibt es bei mir nicht. Die würde ich auch keinem anderen Spiel einräumen, das in seinen Verlautbarungen derart selbstsicher auftritt! Ich hoffe stets auf das Beste, erwarte dies jedoch im Zweifelsfall nie.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weshalb ich auch ein Schiff reserviert habe. Ob das wirklich ein Loser-Schiff sein wird, werde ich ja dann sehen. Aufgrund der Entwicklungen im Fandom schon seit längerer Zeit, muss ich dies jedoch befürchten...
Was die Entwicklung und großspuringen Versprechungen angeht erinnere ich mich das gesagt wurde das nicht sofort alles umgesetzt werden wird sondern ähnlich wie bei anderen Online Spielen, glaube der Verglauch zu EVE wurde hier gemacht, das mit der Zeit immer mehr Features eingebaut werden.
So wie mir der Plan bekannt ist geht es im ersten Schritt um den Hangar, dann Hangar mit freunden um die ersten Online "Spiele" zu testen. Danach gehts ins Dogfighting Modul. Hier soll wohl der Onlinecode optimiert werden als auch die Grundlage für den Singleplayer geschaffen werden. Danach wird dann wohl der Singleplayer part erscheinen und danach erst der Online part und auch dieser soll im ersten Schritt "nur" ein kleines Universum bieten und die ganzen neuen Versprechen werden dann im laufer der Zeit hinzugefügt. Irgendwas mit "in den Jahren nach dem Release" klingt da noch in meinen Ohren.
Wenn dem so ist, ist es durchaus möglich das die Versprechen eingehalten werden können...mit einem großen können. Ob passiert ist ja immer noch was anderes. Damit rückt das ganze aber in eine für mich schon ehr machbare position als die Aussage "das gibts alles nächstes Jahr" (überspitzt gesagt)
Was die extra Einnahmen durch die Schiffe angeht. Ja da kannste du wahrscheinlich dein Arsch drauf verwetten das dadurch genau die, die Gelder rein gekommen sind die wir jetzt sehen. Scheiße ich hab die letzten zwei Tage die Caterpillar mit feuchten Augen angesehen und war kurz davor mir die zu kaufen. Frage mich wie Leute mit einer größeren Brieftasche und selber Vorfreude da nicht zugreifen.
Ich stecke ehrlich immer noch viel Hoffnung in der Projekt, bin aber momentan erstmal froh wenn es "nur" ein guten Singleplayer gibt. Sollte der MP sich als murks rauststellen bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sooo traurig darüber....nur extrem ^_^
SC Plan:
August 2013 - Hangar Modul November 2013 - Dogfight Modul - ne Art World of Tanks um den Code zu testen März / April 2014 - Sozial Modul - Plnaetenoberfläche (siehe Video das ich hier schon gepostet habe) Treffen der Leute das erste mal mit ihren Charakteren, Bar, Handel usw. Juni / Juli 2014 - Boarding Modul - der FPS Part beim Schiffe erobern. Denk das bei den Planetenkämpfe eben dieses Modul genutzt wird auf einer großen Map ala Battlefield 3. August / September 2014 - Sqaudron 42 Alpha - ein Blick auf den Singleplayer Part November / Dezember 2014 - Star Citizen Beta - das PU Universum mit allen Modulen Mitte 2015 - Star Citizen/Sq42 Release
Später kommen dann alle 2 Wochen neue Galaxien und 2 mal im Jahr ein richtiges Addon mit neuen Inhalten. Wie zb. das SP Addon Beyond Enemy Lines im Stil von Secret Missiions (und ebenso lang)
PS: habs nochmal hier: Planetenmodul Planet Terra: https://www.youtube.com/watch?v=3UaFSd-ezQc Das wird dann eben alles mit Spielern und NPC voll sein. Da sollen wir unsere Waffen noch nicht nutzen können. Dh.es ist nur ein Code /Use /notuse weapons auf den Planetenoberflächen.
Ja, so habe ich das auf dem Event in Köln auch gehört. :yes:
Danke für die Erklärungen, Arrow! Und kein Problem, ich glaube niemand hier hat die Zeit Vollzeit-Forianer zu sein. 😁
Tatsächlich teile ich ja auch durchaus einige Deiner Bedenken, nur liegen die Schwerpunkte meiner Kritik ein wenig anders.
Ups, wird ne Wall of Text, sorry!
Ich möchte das ein bisschen am Beispiel von ein paar bekannten Spielen machen:
- Viele Features versprochen -> Wir sind bei GW2 jetzt ein Jahr nach Release, und tatsächlich sind bis heute einige Features noch nicht eingebaut die zu Release versprochen waren. Ich erwarte bei SC nichts anderes. Wichtig ist für mich dass die Kernfeatures gemacht werden, und das ist der Weltraumpart. Zum Rest: Da gibt es durchaus ein Risiko, nämlich Mittelmäßigkeit. Wer so hohe Erwartungen weckt (und das ist natürlich Absicht), der legt die Latte sehr hoch. Bei Star Trek Online waren die Bodenmissionen öde und das Gameplay am Boden öfters mal zum kotzen. Inzwischen wurde viel nachgebessert, aber da waren die Spieler schon weg. Das selbe ist bei SWTOR der Fall, nämlich mit den Weltraumfights. Diese graphisch schöne Moorhuhnjagd hat tatsächlich eine Weile Spaß gemacht, aber sie wurde schnell öde. Versprochen waren eher Kämpfe wie X-Wing. Jetzt soll was dran gemacht werden, aber natürlich zu spät.
Was könnte also gemacht werden? Eine Möglichkeit ist, das ganze transparent zu machen, das schafft Vertrauen. Da sehe ich bei CIG eine Chance. Die Features werden nachtröpfeln, aber das kann man wenn man es richtig macht den Fans verkaufen. Man darf eben nach Release nicht nachlassen mit der Kommunikation. Auf diese Weise kann man die Fanboys langsam an die Realität heranführen. Genau erklären warum es etwas gibt und warum nicht, und was die Features aufhält. So hat es eigentlich Arenanet bei Guild Wars 2 gemacht, und zumindest meiner Meinung nach ist die Taktik aufgegangen.
- Updates Regelmäßige Updates sind spätestens seit GW2 ein Muss, und ich hoffe stark dass die Jungs von CIG das eingerechnet haben. Gut, es muss in einem Sandbox-Universum nicht gleich so sein wie bei GW2 dass alle zwei Wochen ein Update kommt, ich persönlich finde das schon bei GW2 zu viel, ich kann oft nicht an allem neuen Teilnehmen bevor es wieder verschwindet. Dadurch lebt das Spiel zwar toll, aber für Wenigspieler kann es dafür nerven.
- Serverkosten, Geschäftsmodell, P2W etc. Die sind inzwischen ziemlich niedrig. Die großen MMO-Anbieter haben jahrelang ihre Kunden beschissen damit. Immer waren Serverkosten die Begründung für Monatsgebühren um die 12-15€. Tatsächlich kann man in den Geschäftsberichten der großen Firmen wie Blizzard zB nachlesen wie hoch diese Kosten sind. Fazit: Es geht auch ohne. Es gibt jahrelang laufende MMOs, die ohne Abo und ohne nennenswerte Microtransaktionen funktionieren, finanziert einfach wie jedes Oflline-Spiel auch, über eine Kostenschätzung die dann auf dem Kaufpreis drauf ist. Man bezahlt sozusagen die Serverkosten für 3 Jahre mit der Box im Voraus. Wenn das Geld verbraucht ist muss der Hersteller eben ein Addon bringen oder so, um für die weiteren Jahre Geld zu bekommen. Diese Diskussion wurde im Vorfeld von GW2 heftig geführt, und vor allem einem ganzen Haufen Belege und Argumente. Bei GW1 und GW2 werden (größtenteils, aber nicht nur kosmetische) Items außerdem per Microtransaction angeboten. Dennoch hat man das P2W vermieden, die nicht-kosmetischen Dinge sind alle recht zügig ingame zu bekommen. Das führt dazu dass die meisten Spieler im Laufe der Jahre ein paar Euro dazu ausgeben (bei mir sind es 25€ im ersten Jahr zusätzlich zur Box), aber seit dem Release sind die P2W-Diskussionen komplett weg, man ist sich (bis auf ein paar wenige Fundamentalisten, aber die gibt es immer) einig, dass es kein P2W gibt. Da Chris Roberts mehrfach in Nebensätzen Guild Wars 2 erwähnt hat denke ich dass CIG auch ungefähr in diese Richtung gehen wird. Für falsch halten würde ich eine Abogebühr (zB EVE) oder Premium-Accounts (zB Age of Conan).
Zum großtuerischen: Mir missfällt das auch ein wenig, aber im Marketing ist es einfach so dass man sich verkaufen muss als wäre man das zweitbeste seit geschnitten Brot. Vor allem in den USA, aber eigentlich fast überall. Ich behaupte sogar, dass einer der Gründe warum die IMHO ausgezeichneten Spiele der X-Reihe selbst bei SpaceSim-Fans nicht so irre bekannt sind, deren understatement-Marketing ist. Vielleicht sind Egosoft und Deep Silver halt doch etwas zu Deutsch 😁
Zum Raumschiffverschachern: Das ist das Geschäftsmodell, und es scheint zu funktionieren. Es ist die Crowdfunding-Idee weitergedacht, eben nicht über eine Kickstarter-mäßige Zeitbeschränkung sondern als fortlaufendes Modell. Ich persönlich hoffe dass das spätestens bei Release wegfällt. Diese Basisausstattungen die man da für Geld bekommt mögen ingame nicht der Oberhammer sein, und letztlich kann man bei einem FPS-artigen Spiel auch nicht von P2W im engeren Sinne sprechen wenn das ganze halbwegs ordentlich gebalanced wird, aber ein "Gschmäckle" bleibt für manche Leute, und das muss nicht sein. Da ist Hinschauen gefragt seitens der Entwickler, wie sich das entwickelt. Ein bisschen abgewendet wird das ganze jedoch über dedizierte Server. Wer sich also über potentielles P2W im persistenten Universum aufregt, der kann auf anderen Servern spielen, evtl sogar solo auf seinem eigenen. Was ich hoffe ist dass die Schiffe die man jetzt kaufen kann den Spielern keine großen Vorteile bieten (also ich würde sagen nicht etwas das man mit 3-4 Wochen lang 2-3 stunden täglich spielen nicht auch bekommen kann), und sich die Leute die sich die Schiffe gekauft haben darüber auch bewusst sind, und dann nicht rumheulen wenn ihnen ihre sechs Auroras und zwei Freelancer keinen nennenswerten Vorteil bringen. Chris Roberts hat mehrfach gesagt dass der Hauptzweck des Schiffskaufes das unterstützen des Spiels ist, und das alles auch ingame gut erworben werden kann. Sprich: der Käufer hat keinen westentlichen Vorteil. Daran muss er sich messen lassen, das ist mir sehr sehr wichtig. Und ja, dazu zählt auch die Frage ob jemand der sich jetzt 20 Schiffe kauft diese bei Spielstart für einen Haufen Kohle NSC-Händlern verkaufen kann. Denn das würde diesem Zweck widersprechen, es wäre quasi ein riesen Kauf von Ingame-Währung. Klar, nur weil jemand Geld hat ist er noch nicht unbedingt ein "Gewinner", denn letzten Endes ist die Definition von "Win" in solchen Spielen sehr subjektiv, aber manche Leute würden sich trotzdem (zu Recht) darüber aufregen.
Für mich ist klar, ich freue mich tierisch auf dieses Spiel. Wenn es nur halb so gut wird wie es bisher aussieht dann hat es sich für mich gelohnt. Aber das muss nicht für jeden so sein, denn ich bin scheinbar recht genügsam. Ich hatte zB auch Spaß mit SWTOR und Age of Conan, trotz ihrer offensichtlichen Schwächen. Letzten endes ist also eine Menge davon subjektiv, und Arrow hat ganz Recht mit dem Prinzip Hoffnung. Ich will dass es was wird, und ich mag CR's andere Spiele. Das ist der Hauptgrund warum es von mir so viel Vorschussvertrauen gibt. Ich denke das muss auch sein, denn ohne Enthusiasmus wäre das ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen. Das ist ja das besondere an diesem Projekt.
Gruß Aginor
Sehr gut gemacht ^^
https://youtube.com/watch?v=uZoOnwmscwA Mass Effect meets Star Citizen. Wenn auch hier nur erstmal mit der Musik!
PS: Gleich noch eins mit der P52 https://www.youtube.com/watch?v=3lVzrkxdZG0
Alex1975 schrieb:Sehr gut gemacht ^^https://youtube.com/watch?v=uZoOnwmscwA Mass Effect meets Star Citizen. Wenn auch hier nur erstmal mit der Musik!
Das hab´ ich weiter oben zwar nicht mit Mass Effect-Vergleich gemeint, aber der existiert wohl in unterschiedlichen Formen. Eine SSV Normandy ist das aber bei weitem nicht!
Na. Die Constellation ist grad mal 51m lang. Die SR2 ist 216m groß: http://img831.imageshack.us/img831/9334 ... echart.jpg Denk das wird dann auch die Fregatte in SC haben. Die Idris ist ja 140m lang: http://images3.wikia.nocookie.net/__cb2 ... tream3.png Selbst die SR1 Normandy ist mit 176m größer
Trotzdem ist die Connie ein Hingucker ^^ http://s1.directupload.net/images/130925/t6ikhaqx.jpg Reta fehlt immer noch :/ Konzept Art sollte mal so langsam kommen...Aber von den Maßen fast gleich: Connie : 51m lang, 23m breit, 13m hoch Reta: 50m lang, 24m breit, 12m hoch Aber wenn man nun bedenkt das da 5 so Geschütztürme wie auf der Connie (2) draufsind und noch 12 Waffenslots die ich mit (Insane) 12 x 8 HS Missilewerfer bestücken könnte. 96 HS Raketen zum verfeuern ^^ Connie hat 2 solche Werfer. Mit der Option auf 4 weitere.
Wird ja so langsam. Neuer Patch und man kann nun die Türme der Connie ausfahren und drehen. Nix wie im Rasenden Falken mit Leitern ;D Extra Aufzug!
http://s7.directupload.net/images/130928/xfu27d53.jpg http://s7.directupload.net/images/130928/errs7hmh.jpg http://s7.directupload.net/images/130928/q92ycaoz.jpg
PS: Das erinnert aber doch besser an ME2, die Bar auf Omega: https://robertsspaceindustries.com/medi ... ar_01b.jpg So ein Strand hat was: https://robertsspaceindustries.com/medi ... ing_02.jpg
Der Planet wird die Heimatwelt meines alter Egos 😁
Btw. 20 Millionen sind drin.
Die Freelancer scheint immer noch verbugt zu sein. Ich kann nicht mehr die Laderampe öffnen und der Turm funktioniert immer noch nicht.
Dafür scheint sich das Glas im Buissnes Hangar jetzt beim nährkommen in transparenter zu färben anstelle dieses komischen blaus.
In den Patchnotes steht nix von der Freelancer. Aber der Jeff vom Entwicklerteam hat die Ideen von nen Typen im RSI Foruim gelobt und es wird an Verbesserungen der Rampe gearbeitet:
https://forums.robertsspaceindustries.c ... ent_934710
Dann geht der Buggy auch leichter rein 😁 Das ist auch wieder so ein Punkt.. Hallo EA, AV und Co: Mal auf die Fans hören und Sachen umsetzen!!! Mal vom Ego Trip weg!
Hab ich eben gefunden und ist Stoff für ne Diskussion:
http://s163.photobucket.com/user/ishtma ... 2.jpg.html http://i.imgur.com/TVjmbIo.png
Sollte die Reta sein mit den beiden seitlichen Türmen. Einer ist ja noch vorne, einer unten, einer hinten. Eine schöne elegante Linie...bis aus diese (ausfahrbaren) Flügel!!! Im Weltraum so breite Flügel? Für was?
Die Ideen für die Freelancer finde ich sehr gut. Hat der Mann gut durchdacht die Sachen die er da verändert wissen möchte.
Was die Reta angeht. Sieht wirklich wie ein schönes schlankes Schiff aus. Scheinbar ein Zweisitzer? Die Flügel scheinen einfahrbar zu sein. Vielleicht sind die dazu gedacht in der Atmospähre den Flug zu stabilisieren und im Weltraum klappt man die dann ein.
Die Reta ist für 6 Leute.
1 Pilot (Kontrolle über die 12 Raketenslots (entweder einzel Torpedos, FF oder HS Raketenpakete mit je 8 Raketen) 1 vordere Gunner 2 Gunner an den Seiten 1 Gunner im Heckturm (sieht man im Bild nicht mehr) 1 Gunner im Turm auf der Unterseite
Die B-17 Flying Fortress im Weltraum... 😉
[Image: http://nutsaboutkits.com/estore/images/boeing_b17_flying_fortress_bit_of_lace_l.jpg]
Genau das habe ich auch gedacht. 😊
Für mich wäre die nichts, zu viel Crew für effektive Aktionen benötigt. Aber ich kann mir gut vorstellen dass die viel positive Resonanz bekommt. Mitfliegen würde ich da auch gerne mal.
Gruß Aginor
Da man sich ohne weiteres NPCs dazu holen kann als auch seine, falls vorhandenen, anderen Charaktere sollte es nicht schwer sein für das Schiff eine vollständige Besatzung zu bekommen.
Jop, wer mehrere Pakete besitzt, kann diese als weitere Charakterslots nehmen und sich so eine 5 köpfige NPC Crew holen. Der Vorteil ist noch, das man diese selbst gestalten kann und sich so seine Crew erstellen kann. Der Psycho, die Co Pilotin, der erfahrere Veteran und der ehemalige Polizist 😉
Ich hab da nur ein weiteren Slot zur verfügung. Hab mir mit dem Gutschein zusammen jetzt noch ne Aurora geholt.
Das Schiff ist ja wirklich klein. Also bei lange Reisen würde ich da im realen leben ja schon fast Platzangst bekommen. Wobei die Freelancer ist auch fast komplett voll gestopft. Immerhin kann man den langen Gang mal rauf und runter laufen ^_^
Die Aurora ist das Cockpit mit Bett 😉 Rest hinten ist der Antrieb und ein kleiner Frachtraum.
Bei reinen Kampfjägern müsste man nur das Cockpit reinbasteln. Wart nun auf die LN Edition, die im Video bei AMD gezeigt wurde. Die hat 4 Wummen, 4 Raketen, mehr Steuertriebwerke, bessere Schilde. Schon ein Schiff das sogar eine Hornet gefährlich werden könnte wenn man nicht grad Frontal angeflogen kommt.
gevatter Lars schrieb:Das Schiff ist ja wirklich klein. Also bei lange Reisen würde ich da im realen leben ja schon fast Platzangst bekommen. Wobei die Freelancer ist auch fast komplett voll gestopft. Immerhin kann man den langen Gang mal rauf und runter laufen ^_^
Im realen Leben würde man wohl wirklich nur im Cockpit sitzen, damit man alles überwachen kann. Das geht natürlich nur so lange, bis einen der Copilot ablösen muss. Dann tut´s eine Kabine oder nur die Pritsche nebenan. Wenn du Handel treibst, ist jeder freie Platz im Schiff, wo du herumlaufen kannst, aber eh vergeudeter Stauraum für Fracht. 😉
Ich denke es kommt auf die Länge des Fluges und die Strecke drauf an. Wenn ich jetzt nur kurz unterwegs bin bleibe ich wohl direkt am Steuer sitzen.
Sollte ich aber wirklich lange wege haben auf denen es keine Piraten gibt, dann wird wohl der Autopilot reichen und ich hab viel Zeit...nichts zu machen? Da würde ich mir schon wünschen etwas mehr als 3 Schritte mich bewegen zu können.
Ansonsten gebe ich dir aber recht. Es wird jeder Platz gebraucht den man bekommen kann.
https://robertsspaceindustries.com/medi ... diator.png die beiden Bomber sind wieder im Story. Dieses mal mit Pics. Hier die Gladiator Und hier: meine Kampfsau: https://robertsspaceindustries.com/medi ... liator.JPG Das Design hat was. Ein Frontangriff Wahnsinn. Man beachte die Position der unteren Türme. Kann man also alle 5 nach vorn ausrichten ^^ die 96 HS Raketen (wenn man die so bestückt) machen den Rest ^^
Sorry for Pic Spam but... OMG Oo oO
Reta: http://i.imgur.com/0cJ7rLd.png http://i.imgur.com/7TKpBO6.png http://i.imgur.com/lgsC0Ws.png Schlafräume & Rettungskapseln http://i4.photobucket.com/albums/y114/B ... liator.jpg http://i4.photobucket.com/albums/y114/B ... iator3.jpg
Lange drauf gewartet und nicht enttäuscht. Sogar eine Kapitänskabine mit Seitenblick ala Normandy...meine kleine Mini-Korvette lol
Meine Kabine: http://i.imgur.com/M8tTWa7.png RETA >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>CONNIE!
Es gibt jetzt das komplette Video der ersten Star Citizen Con von heute Nacht. Am Ende könnt Ihr den Hornet-Trailer sehen, in dem kämpft ein Pilot gegen eine Aurora und gewinnt - was für eine Überraschung. 😉
Da sieht man auch die Pics der Gladiator die irgendwie an den Snowspeeder erinnert. Die "Privateer" Kleidung, Aquarium, und die Avenger kommen heute in den Hangar. Denk mal so um 22 Uhr wieder rum kommt der Patch. Die Hornet Promo find ich etz nicht so schön wie die 300i aber da sieht man den Turm. Zwar nicht der Ball-Turret der Militärhornet der SQ42 Kampagne aber passt auch. Wenigstens der untere Turm an der Front ist machbar. Aber hab eh keine Hornet mehr ^^
Connie Reta Gladi
Reicht 😉 Werde heute die eine NPC Aurora eintauschen gegen die Avenger. Der Buckelwal interessiert mich doch wie der aussieht 😉
Ich mag die Retaliator auch, aber ich bleibe lieber bei der Connie als mein "großes" LTI-Schiff. Zum einen wegen der (vermutlichen) Werte, insbesondere triebwerkstechnisch, zum anderen wegen der Fracht und der vielfältigen Upgrademöglichkeiten.
Schade finde ich dass die Retaliator sogar den schöneren Innenraum hat, das passt irgendwie nicht zum schweren Bomber IMO. Aber vielleicht wird da an der Connie ja noch nachgebessert, ich finde zB die Vorschläge in diesem Video interessant: https://forums.robertsspaceindustries.c ... cargo-bay/
Für mein "kleines" Schiff (ich will ja ein großes ein kleines) schwanke ich noch zwischen Hornet und Avenger. Aber ich hab ja noch Zeit bis Ende November. (bzw auch noch danach, aber dann eben ohne LTI, wobeio ich nicht glaube dass die so areg ins Gewicht fallen wird)
Auf jeden Fall gefallen mir die Neuigkeiten, und alle bisher vorgestellten Schiffe haben was. 😊
Gruß Aginor
Hab mir die Bilder der Reta auch nochmals angesehen. Die Specs bei der RSI Seite stimmen eh nicht mehr. Die Gladi hat 2 Triebwerke wie auch die Cutlass. Bei der Reta brauch ich 9 Crewmitglieder keine 6! Sieht man auch gut hier im Querschnitt und Vergleich mit der Conni: http://i.imgur.com/pYLd8Q6.jpg 1 Pilot 5 Gunner für die Türme 2 im CIC 1 in diesem Ausguck - Kapitän Wie in nen Panzer hockt der ja da in diesem erhöhten Sitz mit extra Luke. 8 Betten/Rettungskapseln sind ja drin + das extra Bett in der Kapitänkabine. Sind genauso viel wie in der Venture Korvette (Siehe WC-Buch - der Hinterhalt) 😉 Auch in diesem Größenverhältnis zur Connie (siehe Docking Punkte) kommt man nicht auf 50/51m Reta/Connie sondern eher um die 70-75m Reta - Ebenso Venture Größe...
Vergleich bisheriger Schiffe: http://i.imgur.com/LUHMb4j.jpg
Gibt nun die Bilder in groß https://robertsspaceindustries.com/comm ... pt-Gallery da sieht man auch diesen Gang der zu den hinteren seitlichen Türmen führt.
Die Retaliator erinnert mich ein wenig an das Schiff aus Titan A.E., wenn ich ehrlich bin. Allein vom Aussehen her finde ich die Constellation aber wesentlich schicker als die Retaliator. Diese "Wespentaille" sagt mir einfach nicht zu.
Die nötigen Posten auf den größeren Schiffen bemannt man also wahlweise mit Spielern oder mit KI-Kameraden? Wie soll das ablaufen - muss man den KI-Mitgliedern dann Gehalt zahlen oder stellt man sie mit einer Pauschale fest ein?
Das ist die Frage. Hier hat er zwar ne Erklärung für die NPC gegeben: https://robertsspaceindustries.com/comm ... rification aber wie sich das nun spielt...ka
Werde ich mit einer NPC Crew die ich über mehrere Pakete zusammengekauft habe (zb 5 x Aurora Digital Paket)die Reta voll einsetzen können oder taugen die NPC nix? Muss ich für die trotzdem Sold zahlen? Wenn ja kommts dann evtl. günstiger sich NPC zu mieten statt den eigenen selbst erstellen Charakerslots? Man soll sich später auch die Charakterslots so kaufen können. Aber so könnte man auch das System ein wenig für sich nutzen und die 5 Aurora dann Ingame verkaufen für je 30-40k Credits. Wären dann schonmal 200k Startkapital und hat 5 Crewmitglieder. Dazu meinte er 2 NPC Flügelmänner max. Was für Flügelmänner? Wenn ich nun die Connie nehm brauch ich nur 2 NPC für die Geschütze und könnte dann die andern 3 in 2 Aurora setzen? Oder in die Gladi und Reta und miet noch paar NPC...Sind ja trotzdem nur 2 Flügelmänner - wenn auch Multicrew.
Da ist diesbezüglich noch Erklärungsnot da. Wenn ich mal nicht in einem Gildenrun bin und kein Mate on ist wären die NPC gut das ich da die Connie und Reta nicht im Hangar stehen lassen muss. Auch denk ich nicht das die Leute viel Spass haben wenn wir einem Teammate begleitschutz geben und in 1 Std die wir brauchen nix los ist. Oder es kommt nur ein Jäger den ich verfolg und mit einer Rakete abknall? Dann sitzen die Leute in den Turm, im CIC und denken "der Alex hatte seinen Spass"
PS: Die Shield Animation sieht auch gut aus: http://i.imgur.com/DECDE98.gif http://i.imgur.com/xlWWYUe.gif
Wird doch so langsam was 😊
Und gleich noch ein Update für den kleinen Aurora Besitzer:
Die LN Edition ist für nen Aufpreis von 10 Dollar (nicht ganz 8 Euro) im Aufrüstpaket zu haben.
4 Gatling Laser Guns, 4 Raketen, besserer Sitz, weitere Steuertriebwerke, bessere Kühlung
[Image: http://s7.directupload.net/images/131012/temp/n5hyuu7g.jpg] So siehts im Hangar aus. Hab für meinen NPC Acc Kelly mal das Teil sollte ich die Connie fliegen hab ich schonmal eine gute Aurora als Begleitschutz 😊
Die aufgemotzte Aurora macht natürlich meine Entscheidung welches kleine Schiff ich haben will auch nicht gerade einfacher...
Und dann muss ich wieder sagen: Taktisch geschickt gemacht diese Informationspolitik! Die neuen Schiffe gehen weg wie warme Semmeln (war ja nicht anders zu erwarten). Das 22M Ziel wird also in Kürze erreicht sein, evtl sogar heute noch. Wobei ich schätze dass der überwiegende Teil des Geldes von Leuten stammt, die das Spiel und andere Schiffe sowieso schon gekauft haben. Das ist einfach die Sammelwut (an der auch nichts falsch ist, spielt Geld in die Kasse und das kommt dem Spiel zugute). Die Anzahl der Unterstützer wächst nämlich wesentlich langsamer. Vermutlich sind die meisten Mitglieder der Zielgruppe jetzt einfach schon dabei. Das bedeutet aber auch dass CIG nicht erwarten darf, dass bei Release des Spiels so eine Wahnsinnsmenge an Leuten dazukommen wird. Ich rechne nicht unbedingt damit dass das Spiel viel mehr als 300.000 Spieler finden wird. (Lasse mich aber gerne überraschen, und an sich reicht diese Menge ja auch, wie andere MMOs (zB AoC, Eve, The Secret World etc.) zeigen.) Lediglich das Business-Modell muss das einkalkulieren. Ich muss auch sagen bei mir ist im Moment an sich das Ende der Fahnenstange erreicht. Soo viel geld will ich auch nicht in etwas hineinstecken von dem ich nicht weiss ob es sich danach mit meinen Vorstellungen deckt.
Bin also gespannt was als nächstes kommt. 😊
Gruß Aginor
22 Millionen sind schon erreicht ^^
Freitag kommt die Hornet Promo, heute Nacht noch der BIG Patch. Evtl. sind da noch ein paar Käufer der Avenger dabei...Denke das wir am Freitag die 23 Millionen drin haben. Dann kommt ja der Xi'an Scout der ein wenig an den B-Wing erinnert (falls es das Schiff ist aus der Konzeptzeichnung) Keine Haupttriebwerke sondern steuert sich rein über über die Steuertriebwerke. Wenn das im Store ist denk ich sind die 24 Millionen kurz drauf geknackt. Die Bomber und die Aurora LN haben nun dafür gesorgt das innerhalb von 48 Std. eine weitere Million gesammelt wurden. 1 noch zur Vollfinanzierung!
Ich hab gerade den Patch geladen und nicht nur funktioniert die hintere Laderampe wieder sondern es wurde auch die Idee aus dem einen Video für die Freelancer eingebaut.
Finde ich sehr schon das man hier auf die Fans hört.
Was die Schiffe angeht. Ich bin immer noch am überlegen mir die Avenger zu holen. Am liebsten hätte ich die Retalliator aber 200€? Ist für mich einfach zu viel. Die Avenger ist so das höchste was ich noch mal investieren würde.
Das 24 Millionen Ziel: Public Transportation System – Need to get from one place to another but don’t have a starship? We’re building a galactic transportation system. You can travel via transport from system to system in Star Citizen and even ship items (like a ship you need move to another hangar.) With this stretch goal, we’ll expand this system: star liners, long range transports, charter ships and flyable shuttles!
Star Liners erinnert mich nun an Secret Ops - dieses Passagierschiff Flyable Shuttles - da hoff ich auf die Origin 890 Jump. So ne Art Luxusjacht, das sich die Geissens kaufen 😛
Btw. hier nochmal die Aurora Promo mit Video und Abstimmung für Citizen Con 2014 - Berlin hat 34 % und führt mit 14%. https://robertsspaceindustries.com/comm ... ar-Citizen
PS: Die Avenger [Image: http://s1.directupload.net/images/131013/temp/jbvv482d.jpg] und ds neue Ouitfit und Aquarium: [Image: http://s14.directupload.net/images/131013/temp/469qmecg.jpg]
@Lars: Nachdem CIG nun die Ideen für die Freelancer von dem Steve mit der Laderampe übernommen hat, mal sehen ob auch die Ideen für die Connie übernommen werden:
Aginor schrieb: Die Anzahl der Unterstützer wächst nämlich wesentlich langsamer. Vermutlich sind die meisten Mitglieder der Zielgruppe jetzt einfach schon dabei. Das bedeutet aber auch dass CIG nicht erwarten darf, dass bei Release des Spiels so eine Wahnsinnsmenge an Leuten dazukommen wird. Ich rechne nicht unbedingt damit dass das Spiel viel mehr als 300.000 Spieler finden wird. (Lasse mich aber gerne überraschen, und an sich reicht diese Menge ja auch, wie andere MMOs (zB AoC, Eve, The Secret World etc.) zeigen.)# Ich glaube Du machts da einen sehr großen Denkfehler! Es könnte nämlich auch sein, dass nur eine kleiner Teil der Spieler bereit ist ein Spiel zu kaufen was frührstens in 18 Monaten heraus kommt. Es haben eben nicht alle Spiele so ein Hobby Ausagen für etwas was so weit in der Zukunft liegt zu machen. Kurz vor Release werden das dann m.E. sehr viel Leute vorbestellen und SC kommt wohl erst nach SQD 42 raus. Wenn es dann die ganzen Videos und ev. sogar Werbung dazu gibt werden nach Release von SQ 42 sich diesen Spieldoppel kaufen, ich halte es persönlich für unwahscheinlich, dass SC bei SC was ich in etwa 2 Jahren erwarte am Anfang weniger als 1 Million Leute dabei sein werden!
Denk ich auch. Viele sind noch skeptisch. Warten wir mal in 2 Monaten wenn die Dogfight Alpha kommt und Youtube mit Videos überschwemmt wird. Dann später noch das Sozial, Boarding und die Beta von SC kommt. Dann sehen die Leute wie sich das spielt und wie die Atmo ist 😉
ThorsHammer schrieb: Ich glaube Du machts da einen sehr großen Denkfehler! Es könnte nämlich auch sein, dass nur eine kleiner Teil der Spieler bereit ist ein Spiel zu kaufen was frührstens in 18 Monaten heraus kommt. Es haben eben nicht alle Spiele so ein Hobby Ausagen für etwas was so weit in der Zukunft liegt zu machen. Kurz vor Release werden das dann m.E. sehr viel Leute vorbestellen und SC kommt wohl erst nach SQD 42 raus. Wenn es dann die ganzen Videos und ev. sogar Werbung dazu gibt werden nach Release von SQ 42 sich diesen Spieldoppel kaufen, ich halte es persönlich für unwahscheinlich, dass SC bei SC was ich in etwa 2 Jahren erwarte am Anfang weniger als 1 Million Leute dabei sein werden!
Möglicherweise werden noch so einige Spieler kurz vor und nach Release dazukommen, aber ich glaube schon, dass die größte Anzahl inzwischen dabei ist - zumindest der größte Teil der Spieler, die auch etwas länger dabeibleiben werden. Wer sich für das Genre wirklich interessiert und die Verlautbarungen von CIG halbwegs verfolgt, dürfte wohl längst überwiesen haben, zumal man mit allen möglichen Vergünstigungen gelockt wurde. Natürlich werden auch noch reine Singleplayer-Fans allein für SQ 42 einsteigen und vielleicht mal reinschnuppern, aber ich halte für das Onlinespiel, das ja am Ende immer noch ein Nischengenre bedient, 1 Million Spieler für ziemlich utopisch. Und selbst wenn wir die MMO-Teilnahme mal außer Acht lassen, glaube ich nicht einmal daran, dass 1 Million Exemplare überhaupt verkauft werden.
Ich halte Aginors Einschätzung von etwa 300 000 Online-Spielern, die auch eine Weile dabeibleiben werden, für wesentlich realistischer, und selbst das wäre eine große Zahl. Hier heißt es abwarten - wobei ich ebenso noch von vollen zwei Jahren ausgehen würde.
Btw. Singleplayer. Material sieht man zwar nicht. Außer nun die Avenger was ja das Trainingsschiff in der Kampagne ist (deswegen der 2 Sitzer mit Fluglehrer?)
Was neu ist: Erin Roberts ist nun im SC Team. Ist das nun gut oder schlecht? Privateer 2 und Starlancer hatten so lala Kampagnen und die Enden waren jeweils offen... Hoffe doch das Chris da seinen Bruder unter Kontrolle hat und das überwacht mit der Kampagne.
@Alex Verstehst du unter "Warpig" wirklich eine "Kampfsau"? :rolleyes:
Hab den Namen von Modern Warfare übernommen ^^ Als man da den Abrams beschützen musste bis der durch das Hans den T-72 vernichtet hat. Meine Schiffe haben alle Militärische Namen (außer der Connie)
Wardog Warpig Widowmaker Später die Korvette - Doomhammer, Fregatte Execution, Zerstörer Dominator. Mehr wird nicht drin sein. Der Kreuzer, Schlachtkreuzer, Begleitträger, Träger, Schlachschiff sind entweder zu erobern (Pirat) oder kannst das Wrack suchen. Dann musste jede Menge Material reinstecken bis der so funktionsfähig ist um den in ein Dock zu schieben und den dann wieder richtig aufrüsten. Das kannst allein nicht schaffen. Laut Rob braucht man da eine Menge an Ressourcen. Geh mal von 6-10 Millionen Credits aus (je nach Schiff) Und die großen sind Permanent Online. Heißt du musst mit andern Spielern aus verschiedenen Zeitzonen das Schiff halten. Den Stress tu ich mir als Besitzer nicht an 😉 Spar lieber um die 4-5 Millionen UEC und kauf den Zerstörer. Dazu ein paar NPC Slots für die wichtigen Stationen um den noch allein zu steuern. CIC brauchst ja nur in einer Schlachtformation. Und selbst das wird eine Mammutaufgabe den Zerstörer dann finanzieren zu können, Versicherung, Treibstoff, Werftkosten, Repair, Waffen und Raketen...jo billig wird's nicht ^^
An die Avenger-Besitzer: Sehe ich das richtig dass man den Frachtraum der Avenger nur von außen betreten kann (über die schöne Rampe), und es zudem (wie in der Hornet) keine Luftschleuse gibt? Wo steigt man ein, über eine Leiter außen ins Cockpit?
Zudem wirkt der Frachtraum ziemlich groß, dafür dass das ein Jäger ist. Im Ausgleich dazu sind die Triebwerke (angeblich TR5 thruster??) recht klein... EDIT: Ok, nochmal geschaut, die Triebwerke sind gar nicht klein, nur die Auslässe. Ist gut so, denke ich.
Dennoch führt die Avenger im Moment meine "Wanted"-Liste an, ich denke mit kleinen Nachbesserungen könnte die mein Ding sein. Jetzt wo sie texturiert ist finde ich das Design noch ansprechender.
Gruß Aginor
Ja in den Frachtraum kommt man nur geduckt von der hinteren Rampe rein. Die ist sehr klein. Da passt zb. der Buggy nicht rein. Ebenso kommt man nur über eine externe Leiter ala Wc3 in den Jäger.
Siehe mein Pic ein paar Posts oben. Aber die Avenger macht für mich nun weniger eine gute Figur. Eben das des Cockpit ein reiner Raumjäger ist. Kein Bett = keine Langstrecke. Damit ist die Möglichkeit zb. für Ausloggen im All und weite Strecken passe. Zwar hat die ne große Wumme vorne dran aber die ist so eingeschränkt wie die M50, Gladiator, Hornet. Da nehm ich dann lieber die Hornet wieder. Da hab ich (in der Promoversion) nicht weniger als 8 Wummen + 8 FF Raketen während bei der Avenger nur 2 Zusatztanks dabei sind. Das Gewicht von 38t gegenüber den 22t der Hornet und nur 8x TR1 gegen 8 TR2 Manöverdüsen der Hornet machen das Ding nicht grad wendig...Da ist die 325A mit der Massdriver auf dem Class 2 Hardpoint (bewegliche Wumme), 20t und 12 TR1 Manöverdüsen wendiger und auch noch 4 IR Raketen. Dazu kommt das Klappbett für lange Reisen. Also eher das "Kopfgeldjäger" Schiff.
Ne am Freitag kommt die Hornet Promo. Da wird die Widowmaker aufgerüstet. Dann noch eine Reta und Conni Promo im Militärspec und fertig.
Alex1975 schrieb:...Kein Bett = keine Langstrecke...
Heisst das, wenn ich keine Koje habe kann ich keine Langstrecke fliegen? Sollte das nicht eher vom Treibstoff abhängig sein? Also ich kann prima im Cockpit meiner Hornet pennen 😉
Zur Avenger - gefällt mir immer noch nicht. Sieht für mich wie ein Space Shuttle Design für 2020 aus - das Gefühl wird bei mir durch die aktuelle Texturierung noch unterstützt.
Death Angel schrieb:Heisst das, wenn ich keine Koje habe kann ich keine Langstrecke fliegen? Sollte das nicht eher vom Treibstoff abhängig sein? Also ich kann prima im Cockpit meiner Hornet pennen 😉
Gesprochen wie ein echter Kampfpilot. 😉
Death Angel schrieb:Zur Avenger - gefällt mir immer noch nicht. Sieht für mich wie ein Space Shuttle Design für 2020 aus - das Gefühl wird bei mir durch die aktuelle Texturierung noch unterstützt.
Ich finde das Design der Avenger eigentlich sehr ansprechend, aber es würde mit weniger "Stauchung" und "Buckel" gleich um Welten besser aussehen. Immer, wenn ein Design mal schön stromlinienförmig geraten ist, muss es gleich wieder irgendwo deformiert werden - so kommt es mir jedenfalls vor. Außerdem könnte ich mir das Design auch gut für ein gut doppelt so großes Schiff vorstellen. So ist sie sogar noch kleiner als eine Hellcat. Roberts scheint sich bei den Größen der Schiffe anscheinend wieder ein wenig an WC2 zu orientieren.
Die größen orientieren sich an alle WC eigentlich:
M50/P52 11m = Ferret/Wasp/Piranha/Epee Hornet 24m = Sabre/Crossbow/Banshee(WC4)/Rapier (WC1 und auch gleiche Bewaffnung in der F7C - 2 Laser, 2 Neutron) Freelancer 32m = Thunderbolt/Broadsword/Raptor/Excalibur/Avenger 300i 25m = Scimitar/Tarsus Cutlass/Scythe 29m = Bearcat/Hellcat Starfarer 90m = Drayman/Clydesdale/ Reta ca 70m = Venture Bengal 1000m = Confederation Idris 140m = Clarkson/Paradigm Connie = 50m = Devastator/Galaxy Avenger 21m = Arrow/Hornet/Vindicator Aurora/Gladiator 18m = Talon/Panther
PS: Das eben gefunden: So wäre die Avenger doch ok https://www.youtube.com/watch?v=RY-nnHMxZDo
Das Avenger-Konzept gefällt mir auch besser. Aber ich würde glaube ich zugunsten von Reaktor, Systemen etc. den Frachtraum optisch kleiner machen denke ich.
Die Größen der Schiffe finde ich soweit eigentlich gut, wenn man anschaut was da so drin ist und wie das bei Flugzeugen/Raumschiffen/Schiffen/Ubooten in der Realität aussieht mit den Größenverhältnissen.
Gruß Aginor
Hier mal 2 Pics. Bei der Caterpillar und Reta sind noch keine genauen Angaben. Die Ship-Specs Seite bei RSI ist outdated und da passen viele Angaben nicht.
http://i.imgur.com/49cmiWD.jpg http://i.imgur.com/dcS9c7r.jpg
@Alex
Ich sehe die Avenger jetzt nicht unbedingt als direktes Gegenstück zur Arrow. Von der Größes mag das zwar hinkommen, aber SC trennt ja nicht ganz so streng zwischen Kampf- und Frachtschiff. Man kann die Schiffe ja auch entsprechend ausrüsten oder spezialisieren. Die Avenger könnte ich mir nach dem Video eben sehr gut auch als kleines, wehrhaftes Frachtschiff vorstellen. Wenn du sie aber mit der Arrow vergleichst, denke ich zuerst an einen leichten Jäger.
Ebenso wenig kann ich mir die Retaliator als reinen Bomber vorstellen. Das Teil hat doch ein ziemlich großes Chassis - warum sollte man damit nicht auch gut Handel treiben können?
War etz nur als Größenverhältnis. Die Avenger war ja ehemaliges Polizei/Miliz Schiff und soll als Kopfgeldjägerschiff herhalten.
Die Reta ist für mich auch kein Bomber. Sagte ja das ich es als Gunship mit Raketenbatterien ausstatten werde und evtl. wenn das geht kommt ein großes Radar drauf für bessere Erkennung und damit mehr Treffsicherheiten der Raketen: [Image: http://imageshack.us/a/img405/607/uhd6.png] Für Bombereinsätze ist die Gladiator viel besser: https://robertsspaceindustries.com/comm ... pt-Gallery Als Frachter hat die zwar viele Türme aber wenig Laderaum. Mit 30T weniger als die Connie und die Starfarer ist gute 75 Dollar billiger und kann 2,25 mal soviel wie die Reta tragen. Grad mal 10T mehr als die Freelancer. Das ist nix.
Triebwerke haben sich ja auch geändert. Sieht so aus das man nun 4 TR 6 Triebwerke hat (Statt 5 TR5) und die 8 TR2 Steuertriebwerke sind durch TR3 ersetzt worden und können auch als Antrieb genutzt werden: [Image: http://s14.directupload.net/images/131016/temp/qwjhnrjb.jpg] 10 Triebwerke auf dem Weg nach vorne ^^ Langsam ist die nicht 😁
Wobei wir an Verbesserungen der Reta schon am werkeln sind: Vorschläge: Der vorderer Turm mit diesem Ausguck tauschen = 360° Schussfeld Die beiden Seitentürme um gut 1m erhöhen = 360° Schussfeld statt 180° Die beiden unteren Türme versetzen damit die sich ebenso um 360° drehen können. Einer wenig weiter nach hinten und der Vordere sollte auch gut 1m weiter runter da bei Nutzung der Bombentüren die Sicht des Schützen eingeschränkt ist.
Beim Connie Mod gefällt mir die Version bei der die Dusche nach vorne verlegt wird am besten. Vielleicht die Dusche etwas kleiner so wie die Wände bei den Betten aber sonst völlig ok.
Jo das hier ist der beste Vorschlag: [Image: http://s7.directupload.net/images/131016/temp/339txaby.jpg]
Auch das Video mit dem Fluchtkapseln ist sehr gut gelöst. So müsste die Connie live gehen: https://www.youtube.com/watch?v=s2WYzRYwu8Q
Und sein Eindruck zur Avenger: https://www.youtube.com/watch?v=0JdVHAjZ4Qo
Da sich einer vom Gamestar Forum für eine Idris gemeldet hat (sollte einer seine einschmelzen), fragten wir uns ob man draus nicht nen kleinen Träger basteln kann. Es wurde von Jeff und Rob bestätigt das 3 Hornets draufpassen. Die M50 ist aber nur 11m lang und 10m breit. Die Hornet 24m lang und 22m breit. Also Platz x4 = 12 M50 + je 1M Platz (vorne, hinten, links, rechts)
[Image: http://s1.directupload.net/images/131017/n5t7t3gu.png] [Image: http://s14.directupload.net/images/131017/al7oncrv.png]
Schon krass wie klein die M50 ist. Und mit 2 TR4 und Hälfte des Gewichts der Hornet...Ein Flitzer der schwer zu treffen sein wird. Class 2 Waffen = beweglich auf Ziel ala Excalibur AutoAim?
Eine Idris mit 12 M50 dürfte so manche Reta / Gladiator Bombergeschwader Nerven kosten. Reine Jägergeschwader die sich sagen : Ach der kann max 3 Hornets drin haben, dürften sich böse wundern 😊
Stark!!!! Das hat schon was 😉
Gruß Peter
Und gleich nochmal ne Nachricht:
23 Millionen! Fully Funded! Ab etz kommen die Goals die evtl. ins Spiel bei Release packen wie das 24 Millionen Ziel mit den Transportern und bei 25 Millionen werden nochmals Server und Co angeschafft das Europa nicht später mit der Alpha anfängt wie die USA.
Und Chris hat Ryan nochmals nach Bildern für die Reta gefragt und siehe hier:
Mein Cockpit: https://robertsspaceindustries.com/medi ... ockpit.jpg https://robertsspaceindustries.com/medi ... ockpit.JPG
Schöne Aussicht und eigene Rettungskapsel 😊 Muss also nicht bis zu den anderen hinter rennen.
Ich bin mal gespannt wie die das balancen dass die Retaliator nicht der absolute Überflieger wird.
Ursprünglich dachte ich es könnte die Geschwindigkeit und/oder Wendigkeit sein, aber mit den Triebwerken die jetzt vorgesehen sind kann es das fast nicht mehr sein. Schade, das hätte gut gepasst: Schwer bewaffnet, viel Frachtraum und hält viel aus, aber kommt einem nicht hinterher und ist leichter zu treffen.
Vielleicht wird die Auswahl an Waffen beschränkt, sodass das Schiff zwar ein Alptraum für Großschiffe ist, es gegen Jäger aber schwer hat.
Denn es ist klar: eine Art Stein-Schere-Papier muss es geben, (wenn auch nicht so krass wie in anderen Spielen, da ja persönliche Fähigkeiten mit reinspielen) sonst fliegt nacher fast jeder sobald er es sich leisten kann das selbe Schiff. Und jeder der sich drüber mal Gedanken gemacht hat, der weiss dass die Einführung jedes neuen Elements das System komplexer macht. Bei Stein-Schere-Papier ist es reine Statistik, ich kann eine Feile und einen Schneidbrenner einfügen ohne die Balance zu ändern (jedes Element muss in diesem Spiel einfach von gleich vielen Elementen schlagbar sein wie es selbst schlägt), bei einem Weltraumspiel gibt es aber viel mehr Variablen.
Weil ich gerade Lust habe schauen wir uns einfach mal die Variablen an: - Geschwindigkeit - Wendigkeit - Frachtraum - Offensive (Waffen, möglicherweise aufteilbar, in anti-Jäger und anti-Großschiff) - Defensive (Panzerung, Schilde) - Upgrade-Slots für Extras (Tarnvorrichtung, verbesserte Sensoren dagegen, Frachtraumscanner, Frachtraum-scan Blocker dagegen, so ein Zeug)
Preis/Verfügbarkeit habe ich absichtlich weggelassen, denn mit hinreichend Geld/Zeit kann jeder alles bekommen. Eine große Organization kann genauso mit 20 Retaliator ankommen wie mit 20 M-50.
Alle Kombinationen sind zulässig und können auch Sinn machen. (+ bedeutet besser, - bedeutet schlechter, = bedeutet Durchschnitt, jedes + sollte mit einem - ausgeglichen werden)
Beispiele (nicht notwendigerweise ganz passend, nur um das System zu zeigen): M-50: G+++,W++,F--,O-,D--,U= Starfarer: G--, W---, F++++, O(J)-, O(G)--, D+, U= Gladiator: G-, W-, F+, O(J)-, O(G)++, D+, U- Idris: G----, W----, F+++, O(J)++, O(G)++, D++, U-
Was denkt Ihr wie das im Moment aussieht? Wenns Euch Spaß macht könnt Ihr ja mal versuchen, solche Stats aufzustellen zwecks Diskussion. Sowas ähnnliches werden die Jungs von CIG ja auch machen.
Gruß Aginor
Denk das hier Capships eben der wahre Gegner der Reta sind. Ist ein großes Schiff. Laut Subscriber sollen angeblich Size 5 Kanonen in die Türme gehen. Das wäre zu krass. Das wären Tachyongeschütze. Spielt nochmal Privateer bzw. Wing3 was die Dinger für Schaden anrichten können.
Size 3 wäre ok (Neutron / Mass Driver). Geschwindigkeit ist immer noch unterhalb einer Connie. Aber auch nicht so langsam wie eine Venture vs. Arrows. Eher kommt die rüber wie Arrow vs. Thunderbolt. Warten wir mal ab. Zum Start der Dogfight Alpha muss ich eh die Connie oder die Hornet nehmen. Die Reta wird frühestens Feb, eher April 2014 fertig im Hangar stehen.
Torpedos wird meine auch eher nicht an Bord haben. Da könnte man dann das Gewicht von so nen Ding erhöhen das die Reta langsamer wird. Aber als Missileboat/Gunship sollte die nicht zu langsam sein. Broadsword in WC2 ca. Die Gladiator eher in die Richtung Sabre. Und das ist für mich auch eher der Bomber. Weiß nimma welcher das war: B1? Der Ami Bomber mit Mach 2 aber hoher Bombenladung. So langsam wie eine B17 im 2. Weltkrieg ist die Reta zum Glück nicht 😉
A cool thing! :yes: :yes: :eek:
Alex1975 schrieb:Nachdem CIG nun die Ideen für die Freelancer von dem Steve mit der Laderampe übernommen hat, mal sehen ob auch die Ideen für die Connie übernommen werden:
Da hat sich wirklich einer den Millenium Falken zum Vorbild genommen. Ich frage mich nur, was die ganzen sanitären Anlagen, Aufenhaltsbereiche und Schlafstätten bringen sollten, außer dass es eben eine realistischere Innenarchitektur ergibt. Wer spielt aber SC, um sich auf seiner Koje langzulegen oder die Duschkabine zu benutzen? Oder muss man bei längeren Flügen tatsächlich Lenk- und Ruhezeiten einhalten? Mir ist auch nicht ganz klar, was es bringen soll, auf einer Constellation seinen eigenen Jäger im Frachtraum mitzuführen. Wer Handel treibt, wird den Raum besser für Fracht nutzen. Sollte das Schiff abgeschossen werden, geht der wertvolle Jäger gleich mit verloren. Nutzt man ihn für kleine Ausflüge vom Mutterschiff aus, muss man es in den Händen der KI-Kameraden zurücklassen, was vielleicht sehr riskant ist. Mit einem menschlichen Kopiloten sähe das natürlich schon etwas anders aus...
Mir sagt von allen derzeit erhältlichen Schiffen am meisten die Freelancer zu, weil sie meiner geliebten Galaxy aus Privateer ähnelt. Ordentlich dimensionierte Frachträume, gute Triebwerke und ausreichend bewaffnet. So eine Heckkanzel ist bei einem etwas plumperen Schiff sicher sehr nützlich. Vor allem aber nicht so viel Schnickschnack: Die Constellation ist im Vergleich dazu die reinste Luxusjacht - auf deren Brücke (Cockpit ist das ja längst nicht mehr) kann man sich ja verlaufen! Wer die Brücke der Constellation designt hat, hat sich definitiv von "Prometheus" inspirieren lassen. Die großen Fenster, die Sitzanordnung kommt einem doch sehr bekannt vor. Apropos bekannt: Schön, dass es den Smart nun auch mit Ketten gibt... :nervous:
Die Schlafstellen hinten sind für die Explorer wichtig. Man kann sich nur ausloggen vom Spiel wenn man entweder auf einem Planeten ist oder in einem Bett eines Schiffes. Kein Bett - kein ausloggen im All. Also ein M50, Avenger, Gladiator und Hornet Pilot muüss landen bevor er sich ausloggen kann. Deswegen auch die Einschränkung kleiner Gilden sich ein Kreuzer oder größer anzulachen. Ein Zerstörer soll noch in einem Dock andocken können und ausloggen. Die anderen Schiffe sind permanent Online. Ohne eine Internationale Gilde die zu unterschiedlichen Zeiten on ist, kann man keine Bengal halten.
Bei der Connie geb ich dir recht. Das ist ein Luxus Schiff mit der Brücke und den Luxus einen kleinen Jäger noch an Bord zu haben.
Der AnythingFPS Typ der den Buggy mit Ketten, Connie in diversen Farben usw. in den Videos gezeigt hat, bekam gestern ein Jobangebot bei CIG. Das find ich schön. Ein besseren Sprung vom Modder zum Entwickler kann man sich doch net wünschen.
Und was wird aus dem Raumschiff, wenn man sich auf der Koje ausstreckt und ausloggt? Verschwindet das Schiff solange aus dem Spiel, bis man wieder "aufsteht"? Bei den vielen Zeitzonen wäre es anders doch gar nicht machbar, da ständig Schläferschiffe durch das All treiben würden. 😉
Edit: Insofern steigt die Aurora LX in meinem Ansehen wieder etwas auf. Neben der Pritsche hat sie ja immerhin auch einen Sprungantrieb. Alex, wolltest du nicht einen Jäger mit an Bord deiner Constellation nehmen? Jetzt sag´ mir doch bitte mal, was das ernsthaft bringen soll? Selbst wenn du eher auf Gefechte aus sein solltest, bringt dir ein gebunkerter Jäger im Notfall doch nicht viel, solange du nicht einen fähigen Kopiloten hast, der dich im Kampf unterstützt - und die Constellation ist schon gut bewaffnet. Am Ende ist der kleine Jäger nicht mehr als eine Rettungskapsel für dich. Mir wird einfach nicht klar, weshalb so viele Spieler darauf Wert legen.
Nicht viel Zeit, daher gehe ich nur auf zwei Kleinigkeiten ein:
Ausloggen im Raum: Die werden es so machen wie in anderen Spielen auch: Es gibt einen Timeout, sodass man sich nicht im Kampf ausloggen kann, also sagen wir mal zwei Minuten ohne Aktion und ohne Bewegung, dann loggt man tatsächlich aus und das Schiff verschwindet aus dem Universum. Wird natürlich ein bisschen Lore drumrumgebastelt warum man es dann nicht findet, schätze ich.
Zur Aurora: Gefällt mir auch immer besser. Kommt vielleicht sogar wieder auf meine Liste. 😊
Gruß Aginor
Nachtrag zu der Frage mit dem Beiboot: Ganz simpel: Manche finden Beiboote einfach toll. Da gehöre ich auch dazu. So richtig sinnvoll mag es nicht sein, aber ich finde es einfach cool.
Vielleicht gibt es aber später Anwendungen im Spiel, z.B. könnte es sein dass ich irgendwelche Höhlen in einem Asteroiden erkunden will, und die Connie ist zu groß, oder ich will mal kurz auf einer Station landen aber die Landebuchten für die Größe meiner Connie sind alle voll, oder ich will mit meiner aufgemotzten P-52 Rennen fliegen (keine Ahnung, vielleicht gibts ja ne Rennklasse für die. Wenn nicht kann man vielleicht eine gründen). Oder einfach nur zum abdocken und ein bisschen Spaß haben indem man mit dem Ding rumdüst.
Also ein Kaufargument? Nein, finde ich nicht. Aber nett isses schon 😊
Gruß Aginor
Ich nehme an, du hast dir die Constellation bereits reserviert?
Mit der Connie deckst ja mehrerer Einsatzgebiete ab:
Schwerer Jäger/Kampfschiff Transporter Explorer Racer (mit der P52)
Deswegen hab ich ja auch noch geholt 😁
Reta - Gunship / Bomber Conie - Kampfschiff P-52 Racer Hornet Dogfight
Wobei eine M50 schon als Racer besser ist und auch noch bei Begleitschutzaufgaben für die Angreifer ein extrem kleines Ziel ist. Und das mit 2 x TR4. Die P-52 hat ja nur 2 x TR2. Bei den Ship-Specs steht zwar 3xTr2 am Model sind aber nur 2. Dafür sind statt 8, 12 TR1 Manöverdüsen dran. Das Ding kann also auf einer Briefmarke wenden mit grad mal 5500kg. Die 300i hat ja auch 12 TR1 aber 20.000kg.
PS: Ich hoffe echt das man bei dem Zerstörer oder der Fregatte ein paar von den Merlins an Bord hat. Die Masse machts und das Ding erinnert doch an die Anfängerschiffe von WC. Das Cockpit hat einfach was: http://s18.postimg.org/tfjk765op/p52_Merlin.jpg http://s1.directupload.net/images/130922/sl2tyvop.jpg
Alex1975 schrieb:Wobei eine M50 schon als Racer besser ist und auch noch bei Begleitschutzaufgaben für die Angreifer ein extrem kleines Ziel ist. Und das mit 2 x TR4. Die P-52 hat ja nur 2 x TR2. Bei den Ship-Specs steht zwar 3xTr2 am Model sind aber nur 2. Dafür sind statt 8, 12 TR1 Manöverdüsen dran. Das Ding kann also auf einer Briefmarke wenden mit grad mal 5500kg. Die 300i hat ja auch 12 TR1 aber 20.000kg.
Naja, aber willst du im Notfall wirklich mit einer winzigen M50 deine Constellation verteidigen? Wer eine Constellation angreifen kann, den kannst du mit einem kleinen Flitzer nicht schrecken. 😉 Darüber hinaus kannst du den Jäger ja optimieren. In Stein gemeißelt ist da ja nichts. Der Jäger im großen Schiff ist, wie Aginor schon gesagt hat, eher eine nette Sache, da man sich wie ein kleiner Träger im Westentaschenformat fühlen kann, aber es hängt wohl auch damit zusammen, was man mit der Constellation vor hat. Wer richtig Handel treiben will, wird sich in die Garage doch keinen "Kleinwagen"-Jäger stellen. Da würde mich echt mal interessieren, welche Karriere ihr beiden im Spiel anstrebt.
Ich habe mir gerade mal die aktuelle Broschüre zur Aurora-Familie angeschaut. Ist natürlich sehr schick gemacht, das haben sie bei CIG wirklich drauf. Allerdings ist mir ein großer Fehler aufgefallen: Bei der Legionnaire-Variante stimmt das Bild nicht mit der angegebenen Ausstattung überein. Da werden zwei verbesserte Blaster genannt und die Flügelpylonen als "nicht installiert" beschrieben, aber das Bild zeigt dort ebenfalls zwei Kanonen. Dadurch wirkt das Schiff auf dem Bild wesentlich mächtiger, als es ist. Also besser das Kleingedruckte lesen. Insofern kann ich mich über meine LX in Punkto Ausstattung eigentlich nicht beschweren. Allerdings halte ich den Viererpack HS-Raketen für etwas "mutig": Mit diesem Schiff würde ich niemals den Kampf anstreben. Zur Selbstverteidigung gegen KI-Gegner mag das noch angehen, aber die Aurora sollte man nicht als "Kampfschiff des kleinen Mannes" anpreisen, auch die Legionnaire-Version nicht. Es ist und bleibt ein Einstiegsschiff, das man natürlich spezialisieren kann, aber dass nie ein Jäger sein wird.
Zum Fall des Ausloggens per Schlafstätte: Schon ein wenig seltsam, dass relativ teure Schiffe wie die i300er von Origin, die als die BMWs der Raumschiffe bezeichnet werden, nicht mal eine kleine Pritsche mitbringen und die Spieler erst zur Landung gezwungen sind, um sich auszuloggen. Dabei werden sie doch gerade als regelrecht luxuriös und gut ausgestattet beworben. Dasselbe gilt für die Avenger, wo man auch nur über die Heckluke ins Rumpfinnere gelangen kann. Anscheinend will man die militärischer (vom Start weg) ausgelegten Schiffe im Komfort ein klein wenig einschränken. Generell gefallen mir die Origin-Schiffe vom Design her nicht besonders: Der Bug nebst Cockpit sieht noch richtig schick aus, aber die hintere Hälfte der i300-Serie läuft schon wieder so dünn zusammen, und diese komischen Stummeltragflächen sehen einfach nicht gut aus. Da stimmen die Proportionen einfach nicht. Die Serie wird ja immer mit der alten Scimitar verglichen, die nun wirklich keine Schönheitskönigin war, aber dort stimmten die Proportionen wenigstens noch halbwegs.
@Arrow: Jop, ich hab die Connie, mein bisher einziges Schiff. welche Karriere ich anstrebe weiss ich noch nicht, aber die Connie hat mir gut gefallen und ich denke sie wird ein guter Allrounder sein. Variabel dank vieler Upgradeslots, nur evtl für manches zu groß. Daher will ich zum Start noch ein kleineres Schiff dazu.
Gruß Aginor
Die 300i Serie hat ein Bett. Hinter der Lederverkleidung auf der linken Seite:
http://assets.sbnation.com/assets/2821101/shot01.jpg http://www.abload.de/img/300bed2nb20.png
Streb mit der Gamestar Gilde meine Berufung als Escorte, Patrol, und Bounty Hunter an. Kannst uns mieten als Händler. Bieten jede Art von Beseitigung von Piraten und anderen bösartigen Leuten an 😉
Deswegen wird ja die Reta als Gunboat/Missileboat umgerüstet und nicht als Strategischer Bomber. Ebenso wird die Connie eher als schwerer Kampfjäger umgerüstet. Mit dem Arsenal an Triebwerken und Upgradepoints geht da einiges.
Hab gerade das komplette Hornet Commercial Video gesehen - sehr fein! Ist dann doch ein bisschen mehr geworden als nur eine gerade aus fliegende Hornet - aber am Besten selber gucken 😉
...und die Broschüre dazu ist auch wieder sehr schön geworden:
https://robertsspaceindustries.com/media/e89t7l6bef97hr/source/Brochure-Hornet-V8.pdf
Da rinnt einem richtiggehend das Wasser im Mund zusammen - aber 55$ Upgrade auf die Super Hornet...naja, mal gucken...
Die F7C-M hat neben den 2. Sitz ja auch die Neutron NN14 und nicht NN13. Und max Powerplant von 4. Alle andern können nur max. 3 rein.
Der 2. Sitz ist ja nicht wichtig. Kannst auch allein fliegen, aber das mit dem Taktischen Display hört sich gut an, Gefangene Transportieren (kommt bei mir als Bounty Hunter gut (sollte der Typ den Kampf überleben) oder als Transport für eine Person. Warum fällt mir grad aus "Der Hinterhalt" der Flug von Jason und dem Captain O'Brian in der Sabre ein 😉
PS: Der Sound bei Sekunde 11/12 als die Hornet ins Bild fliegt...Volume aufdrehen. Oder der Bordcomputer ala Wing Commander Movie. Der 325A Pilot sollte seinen Klon dann den Nicknamen "Fang-die-Kugel" geben ^^
Wenn das Spiel schon heraussen wäre würde ich normalerweise sagen, ok, als nächstes arbeite ich auf das Upgrade für die F7C-M hin, da es ja schon Sinn des Spiels sein sollte sich die besseren Schiffe/Ausrüstungsgegenstände zu erarbeiten/erspielen - so sinds aber wohl noch mindestens 1,5 Jahre bis das Spiel rauskommt und da steigt eben die Verlockung sich einfach so ein Upgrade zu kaufen...
Was ich mich auch grade frage - wenn ich mir das Upgrade zulege, tauscht das dann die Ausrüstung meiner F7C aus oder behalte ich Frachtcontainer, Bewaffnung, etc.? Weiss da jemand Bescheid?
Death Angel schrieb:Was ich mich auch grade frage - wenn ich mir das Upgrade zulege, tauscht das dann die Ausrüstung meiner F7C aus oder behalte ich Frachtcontainer, Bewaffnung, etc.? Weiss da jemand Bescheid?
Hat sich erledigt - bei einem Upgrade wird das eine Schiff, inklusive Ausrüstung, durch das andere und dessen Ausrüstung ersetzt.
Ich weiß ja nicht... Dasselbe, was ich über die i300-Serie geschrieben habe, gilt eigentlich auch für die Hornet. Vorne ein bulliges Teil mit ein paar schönen Design-Anleihen bei der Thunderbolt VII und bis zur Mitte absolut gelungen. Doch dann (schon) wieder so ein vergurktes Heck mit Stummelflügeln und viel zu filigranen Heckschwingen, die von einer Art Pseudo-Höhenleitwerk zusammengehalten werden. Der Rumpf müsste m.E. länger sein, das Triebwerk sollte mit den Heckschwingen abschließen, damit die Proportionen stimmen. So wirkt das Schiff etwas verstümmelt, abgeschnitten - es hält hinten einfach nicht ein, was der fette, kantige Bug verspricht. Ich habe da irgendwie den Eindruck, als hätten entweder zwei unterschiedliche Designer über dem Reißbrett gesessen, oder das falsche Heck wurde an den "richtigen" Jäger geschraubt. Gerade die Version mit dem Zwillingsgeschütz im runden Zentrum wirkt hinten schlicht zu schmächtig. Ist jedenfalls mein Eindruck.
Von der Bewaffnung ist es echt nur das fehlende Torpedo das die Hornet von einer Thunderbolt VII unterscheidet. Das Heck ist wirklich ein wenig unfertig. Feuerkraft ist schon enorm für ein Privates Schiff. Aber in einem der letzten Wingmans Hangar wurde schon gesagt das viele Schiffe des UEE Militärs nicht in die Hände von Zivilisten kommen. Also es gibt Medium und Heavy Fighters in der Kampagne zu steuern. Im RSI Chat meinte Ben die Woche, das Chris einen persönlichen Jäger hat - die Dragon! Es soll ein Überlegenheitsjäger sein, der 6-10 Super Hornets zum Frühstück verputzt. Werden wir nie fliegen aber interessiert mich schon was das für ein Teil ist ^^
Kann mann sich dann auch im OpenWold-SC auf Trägern anheuern und dann doch eben die starken UEE-Militär-Flieger fliegen, also auch wenn mann Sie nicht besitzt. Die Hornet ist schon sauteuer, wenn man bedenkt, dass die kleinste Version schon so teuer ist wie eine Freelancer die Sitze für 4 Personen, darunter einen für eine Copiloten hat und hinten noch eine Geschützkanzel hat für einen Freund der beim verteidigen hilft. Wenn mir nach Hornet-Kampfeinsätzen ist könnte ich mich ja aufm Träger melden oder?
DIe Hornet und die Freelancer stehen für ganz unterschiedliche Konzepte, würde ich sagen. Die Hornet ist als reinrassiger Jäger auf den Kampf getrimmt, während die größere Freelancer ganz unterschiedliche Rollen einnehmen kann und serienmäßig viel breiter aufgestellt ist. Je kleiner das Schiff desto höher die Wahrscheinlichkeit, auf einem Träger zu landen. Außerdem muss jemand erst mal so einen Träger besitzen, und ob er dich da einfach so landen lässt, ist noch nicht klar.
@Alex Wieso sollten diese Schiffe nicht in die Hände von Zivilisten kommen? Die aktuellen Versionen der Hornet machen schon einen sehr militärischen Eindruck und sind serienmäßig schwer bewaffnet. Oder redest du von SQ 42? Die Preise sind allerdings wirklich sehr hoch, selbst bei der Standardversion entsprechen sie dem Preis der Freelancer. Sollte das Spiel tatsächlich mal so funktionieren, wie es angekündigt ist, und mir wirklich zusagen, wird die Freelancer mein Schiff der Wahl. Das wird dann jedoch komplett durch Handel erspielt. Mal sehen, was man mit der kleinen Aurora LX so alles als Trampfrachter verdienen kann.
@Arrow es könnte auch sein das SQ42 so aufgestellt ist, wie es damals Wing Commander war. Das man da eine Art Militärkarriere spielt und da sowieso nur Militärgeräte bekommt. Dafür im Online-Modus die freie Wahl besteht als was man "Arbeiten" möchte (z.B. als Pirat, Schmuggler, usw.). Kann das auch so sein, oder eher doch nicht? 😊 Ich hätte mir das fast so gedacht. Da ich das nicht bis ins letzte Detail mitverfolge, kann ich auch am Holzweg sein. 😉
@ Arrow: Dass die Freelancer viel breiter aufgestellt ist weiss ich, genau deshhlalb würde ich Sie ja vorziehen. Mit meiner Aurora LX oder meiner 325a kann ich bestimmt auf Trägern landen.
Arrow schrieb:Ich weiß ja nicht... Dasselbe, was ich über die i300-Serie geschrieben habe, gilt eigentlich auch für die Hornet. Vorne ein bulliges Teil mit ein paar schönen Design-Anleihen bei der Thunderbolt VII und bis zur Mitte absolut gelungen. Doch dann (schon) wieder so ein vergurktes Heck mit Stummelflügeln und viel zu filigranen Heckschwingen, die von einer Art Pseudo-Höhenleitwerk zusammengehalten werden.
Viele Jäger gefallen mir auch nicht so, aber viel "irrationalel" als jeder Jäger ist doch ein Bangal-Carrier aufgebaut. Mit eine extrem verletztlich oben draufgesetzten Kommandobrücke. Das sind Kriegsschiffe, aber gerade die Kommandobrücke ist so filigran draufgesetzt, dass Sie sich besonder leicht (zumindest optisch) "wegpusten" lässt? Sowas gehört doch viel fester in den Rump eingebaut! Nur um möglichs viele Polygone zu "verballen" finde ich das nict sehr schlau! Weder die Kreuzer in Star-Wars noch die "Kampfstern Galaktika" wurden so komisch gebaut!
Das gleiche könnte man von aktuellen Flugzeugträgern auch behaupten - da ragt der Kommandoturm auch richtig einladend aus dem Flugdeck heraus. Mal ganz abgesehen von fetten Schilden, sollte es auch bei einem Bengal Carrier eine Begleitflotte sammt ständig patrollierender Jägereskorte geben, die das wegpusten des Turmes alles andere als leicht machen sollte.
Achja, die Galactica Brücke war zwar besser integriert, den meisten Kampfsternen hats aber auch nix geholfen 😉 ...und beim Sternzerstörer aus Star Wars ist die Brücke auch im T-förmigen Turm untergebracht - und die Schildgeneratoren befinden sich in den schicken "Bitte schieß zuerst auf mich"-Kugeln oben drauf...hier gehts halt einfach um Design und erst in zweiter Linie darum wie sinnhaft das Ganze ist.
Ich finde das Heck der Hornet jetzt auch nicht wirklich perfekt gelungen, kann aber damit leben.
Wenn ich da an die Rapier aus dem WC-Film denke...als ich die gesehen habe, habe ich als erstes gedacht: nettes Cockpit, fette Kanone, sieht ganz schön Retro aus für das 26. Jahrhundert, bin neugierig wie der Rest des Jägers aussehen wird. Tja, dummerweise war das dann schon der ganze Jäger, ein fliegendes Cockpit mit Stummelflügel und Micky Maus Triebwerken - war sicher das fehlende Budget drann schuld 😉
Ähnlich platzierte Brücken findet man bei Star Trek ja genauso... Fast noch wichtiger als die Brücke ist allerdings das Kampfinformationszentrum, wo alle Fäden zusammenlaufen und strategischen Entscheidungen getroffen werden. Soweit ich weiß, liegt das CIC bei heutigen Kriegsschiffen gut geschützt im Inneren des Schiffes. Bei Wing Commander dürfte es nicht anders sein. Für das Design der SC-Bengal hat man sich wohl bewusst an den WC-Trägern orientiert. Ich denke, solche Designs werden wir in SC noch häufiger sehen.
Stimmt schon, dass die exponierten Schildgeneratoren beim Sternzerstörer ein Problem sind, aber wo sollen sie sonst angebracht werden? Wenn da irgendein elektromagnetisches Feld um das Schiff projiziert wird, müssen sie zwangsläufig irgendwo außen am Raumf liegen. Ein Glück, sonst hätte ich in den SW-Flugsims wohl nie einen abschießen können. 😊
Für die Rapiers aus dem Film wurden anscheinend Teile der Rümpfe ausgemusterter F-86 Sabres verwendet. Ich verstehe nicht ganz, warum man trotz kleinem Budget nicht in der Lage war, aus Holz und Kunststoff wenigstens eine physisch anfassbare Original-Rapier zusammenzubasteln. Der CGI-Abteilung ist es beim Erstellen der Trickaufnahmen sowieso egal, was sie da rendert. Mark Hamill durfte bei SW jedenfalls noch in einem richtigen SciFi-Jäger Platz nehmen, der komplett gebaut worden war. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich Roberts als Inhaber der Filmrechte nicht am Originaldesign der Spiele orientieren durfte. Bei den Dralthis ging es schließlich auch. Vergessen wir auch nicht die Broadswords im Film, die kaum besser aussehen.
Beim Sternzerstörer hätte man die Schildgeneratoren sicher auch nach innen verlagern können, von wo aus dann die Energie an die Schildemitter, die sich in der Hülle des Schiffes befinden müssten, geleitet würde - das hätte aber ein bei weitem langweiligeres Design ergeben. So bleibt der Sternzerstörer immer noch eines der genialsten Großkampfschiffe überhaupt.
Klar hätte sich Roberts am Design des Spiels orientieren dürfen - er wollte es aber selbst nicht, da er ja seinerzeit ganz klar bei Star Wars abgekupfert hat und der WC-Film beinahe zeitgleich mit Episode 1 (genauer: kurz davor) in die Kinos kam - das war ihm dann wohl zu peinlich. Ich könnte mir Klavs' Modelle sehr gut für den Film vorstellen. Die sind den originalen sehr treu geblieben und wirken trotzdem modern, mehr in Richtung WC3/4/5.
Death Angel schrieb:Beim Sternzerstörer hätte man die Schildgeneratoren sicher auch nach innen verlagern können, von wo aus dann die Energie an die Schildemitter, die sich in der Hülle des Schiffes befinden müssten, geleitet würde - das hätte aber ein bei weitem langweiligeres Design ergeben. So bleibt der Sternzerstörer immer noch eines der genialsten Großkampfschiffe überhaupt.
Ich bin in dem Fall davon ausgegangen, dass Generatoren und Emitter in ein und derselben Sektion untergebracht sind. Wenn man die Generatoren beim Sternzerstörer nach Innen verlegen könnte, hätte man das aus eigenem Interesse sicher gemacht. Bestimmt gibt es eine wunderbare Technobabbel-Erklärung dazu. Möglicherweise müssen die Generatoren auf jeden Fall außerhalb des Rumpfes liegen, da gefährliche Strahlung von ihnen ausgeht, was auch immer. Bei der Brücke des SC-Trägers handelt es sich eher um einen reinen Schauwert. Neben schicken Panoramafenstern für den Blick nach draußen sollen die Spieler wohl vor allem die Brücke von außen weithin erkennen können. So etwas macht sich ja immer sehr gut, um Größenverhältnisse ins Bild zu rücken bzw. die Immersion zu erhöhen. Zweckdienlichkeit steht hier nunmal hintan.
Death Angel schrieb:Klar hätte sich Roberts am Design des Spiels orientieren dürfen - er wollte es aber selbst nicht, da er ja seinerzeit ganz klar bei Star Wars abgekupfert hat und der WC-Film beinahe zeitgleich mit Episode 1 (genauer: kurz davor) in die Kinos kam - das war ihm dann wohl zu peinlich.
Wo hat Roberts bei Star Wars abgekupfert? Bei Schiffen und Jägern, die beknackt aussehen? Ich kann da im Design keine Anleihen entdecken, auch wenn es bei den neueren SW-Filmen viele bescheuerte Schiffe gab. Klavs´ Modelle wären ideal gewesen. Alle klassischen Elemente sind vorhanden, dafür sehr auf Realismus durchgestylt. Warum schreckt der Mann vor seinen eigenen Entwürfen zurück, um uns solche Blecheimer zu präsentieren?
Mir gefallen die Raumschiffe bisher alle sehr gut, bis auf die Aurora und die Freelancer, die finde ich ein wenig hässlich. Weiss aber auch nicht warum, glaube es liegt an der jeweiligen Cockpitform, der Rest ist an sich ok. Die Kritik am Heck der Hornet kann ich zB nicht ganz nachvollziehen, ich finde das an sich recht schön... Dagegen finde ich viele Star Wars Schiffe richtiggehend hässlich, auch den ISZ (also die Grundform, die Details bis auf die Brücke retten ihn zumindest teilweise, der SSD geht wieder) und vor allem den Calamari-Kreuzer, aber auch diverse andere Designs. Und ich lasse mich gern schlagen, aber ich finde z.B. die Raumschiffe von Firefly allesamt hässlich.
Also ich denke das ist einfach Geschmackssache.
Und es scheint auch zumindest einem ansehnlichen Teil der Community so zu gehen, also denke ich schon dass CIG da etwas richtig gemacht hat.
Gruß Aginor
Arrow schrieb:Wo hat Roberts bei Star Wars abgekupfert? Bei Schiffen und Jägern, die beknackt aussehen? Ich kann da im Design keine Anleihen entdecken, auch wenn es bei den neueren SW-Filmen viele bescheuerte Schiffe gab. Klavs´ Modelle wären ideal gewesen. Alle klassischen Elemente sind vorhanden, dafür sehr auf Realismus durchgestylt. Warum schreckt der Mann vor seinen eigenen Entwürfen zurück, um uns solche Blecheimer zu präsentieren?
Ich meine damit die alte Trilogie. Wenn man sich das Cockpit oder die Laserkanonen der Hornet ansieht, dann könnten die genauso von einem X-Wing stammen. Aber hast schon recht, ich finde die Paralellen die es gibt auch nicht schlimm. Wie er dann auf das verhunzte Design gekommen ist weiss wohl nur er alleine...
Naja, wenn man es so betrachtet, erinnert fast jeder Weltraumjäger am Ende an ein Kampfflugzeug. Beim Flugverhalten in Filmen und Spielen ist es meistens genauso. Insofern glaube ich eigentlich nicht, dass sich Roberts da wegen irgendwelcher Ähnlichkeiten zurückgehalten hat. Ich denke eher, dass Roberts das damals aus welchem Grund auch immer für eine coole Idee gehalten hat.
Edit: Kann mir einer mal erklären, warum auf RSI die angekündigten Aurora-Versionen nicht erhältlich sind? Da scheint´s nur die Legionnaire und die Standardversion zu geben. Sonst kann man doch immer auf alle Varianten umrüsten oder updaten?
Hmmm... gute Frage. Die LX (Luxusversion) war glaube ich limitiert, ich weiss nicht ob die nochmal erhältlich sein wird vor Spielstart. Im Spiel dann natürlich schon. Warum die MR- und CL-Versionen fehlen weiss ich nicht.
Aber so wie ich das verstanden habe werden die Kombinationsmöglichkeiten später sowieso vielfältiger, dann gibt es mehr als nur diese "Pakete". Wenn ich also den Legionnaire haben will, aber mit dem Ledersitz der LX und dem Cargo-Container der Händlerversion, dann kann ich auch das haben. Das soll ja gerade der Vorteil der Aurora gegenüber den anderen kleinen Schiffen sein. Mit der Hornet kann ich machen was ich will, sie wird nur für den Kampf wirklich gut sein. Ich hoffe zumindest CIG sieht das genauso und gibt jedem Schiff seine Stärken und Schwächen. Sonst fliegen am Ende alle mit dem gleichen Schiff rum.
Gruß Aginor
Muss mich wohl korrigieren: Wenn "MR" für die "Marque"-Variante steht, dann gibt es sie. Inssofern fehlt also nur die "Clipper" sowie die Standard-Version, auch wenn auf der Seite nicht so ganz klar hevorgeht, ob man die Normale nicht auch bekommt und dann aufgestockt werden kann. Da fehlt mir etwas die Übersicht. Interessant ist, dass anscheinend nur die Clipper serienmäßig den Frachtcontainer besitzt, der wohl einfach unten eingehakt wird. Frage mich daher, wo die anderen Varianten ihre Fracht großartig unterbringen sollen. Das wird eng. Klar, in der Hinsicht ist die Aurora recht vielseitig einsetzbar, wobei man schon jetzt die Möglichkeit hat, sich gleich etwas zu spezialisieren. Ich glaube, wie bereits erwähnt, aber nicht, dass man aus ihr jemals einen halbwegs potenten Jäger wird machen können. Da kommt´s natürlich auch darauf an, wie weit man die Aufrüsterei treiben kann.
Ob am Ende alle mit dem gleichen Schiff herumfliegen, hängt sicher davon ab, wie viele und welche Schiffe noch hinzukommen, nachdem die Vorreservierung beendet ist. Ich befürchte ja vielmehr, dass viel zu viele Leute vom Start weg mit den gleichen Schiffen unterwegs sein werden. Ich tippe da vor allem auf Constellation, Hornet und eventuell i325a. Sprich, ambitionierte Allrounder sowie Kämpfer, die sich gleich von Beginn an die fette Basis unter den Hintern schnallen.
Ganz einfach:
LX war limitiert LN ist nun erhältich - wie lange ka MR ist die normale Version der Backer ES ist die Version die neue Spieler später ingame für ca 75.000 UEC kaufen können. Rest der Ausstattung muss gefarmt werden CL ? evtl. noch in nen Sale
M50 und Starfarer wurde bereits bestätigt das die nochmal in einem Sale kommen vor Ablauf der LTI für Original Backer (26.11.)
Dann ist die MR also doch die derzeitige Standard-Variante...
Scheint ja doch einiges an Interesse da zu sein für dieses Spiel. naja.
Da btw. beginnt morgen der erste Ausverkauf der Limited Ships. Dafür mit LTI aber etwas teuerer für neue Backer. Am Dienstag dürfte der 350R Sale mit dem extra Racing Outfit die Zahlen nochmal pushen 😉 Am WE nochmal Bomber Sale und wer noch Geld übrig hat: Am 26. soll es mehrfach in Std. Abstand die Möglichkeit eine Idris-P (ohne Railgun, dafür mit mehr Cargo) zu kaufen. Ab dann ist Feierabend mit LTI.
Ich finde es erstaunlich wie normal man es heute empfindet für ein schiff echtes held zu bezahlen... Glückwunsch CHris, du kassierst mit diesem Spiel pro Schiff mehr geld als du je für alle Wing Commander zusammen bekommen hast. Viel Spaß damit. Aber mecker bitte nie wieder über die bösen Publicher, du hast sie in jeder Hinsicht getoppt.
KeldorKatarn schrieb:Ich finde es erstaunlich wie normal man es heute empfindet für ein schiff echtes held zu bezahlen... Glückwunsch CHris, du kassierst mit diesem Spiel pro Schiff mehr geld als du je für alle Wing Commander zusammen bekommen hast. Viel Spaß damit. Aber mecker bitte nie wieder über die bösen Publicher, du hast sie in jeder Hinsicht getoppt.
Roberts hat es offensichtlich wie wenige vor ihm geschafft, bei den Spielern einen gewaltigen Hoffnungsvorschuss einzuheimsen, den er gleichzeitig - und das ist das Entscheidende - in einen ebenso großen Finanzkredit umgewandelt hat. Bei diesen Summen scheinen die alten Maßstäbe einfach nicht mehr zu gelten. Mit den regelmäßig ausgelobten Stretchgoals knackt man derzeit immer weiter Rekorde. Genau in die Karten schauen lässt man sich freilich nicht, und so kann niemand mit Gewissheit sagen, wie viele neue angekündigte Inhalte tatsächlich bei Release (an dem groben Datum wurde ja nicht gerührt) vorhanden sein werden. In einer seiner letzten Verlautbarungen hieß es noch, die Stretchgoal-Inhalte seien keine einfach dazu gewürfelten Features, sondern integraler Bestandteil des Spiels. Das würde offiziell also bedeuten, dass nichts davon nachgereicht wird, sondern alles mehr oder weniger sofort enthalten sein soll.
Diese "Masterplan-Theorie" ist meines Erachtens eine Strategie der sehr erfolgreichen PR, die man bei CIG betreibt. Da erscheint SC als eine perfekte Vision, bei der alles schon lange vorher geplant und durchdacht war. Dieses Getue stört mich eigentlich am meisten. Man schaue sich nur mal die offiziellen PR-Videos an und stellt fest, dass Roberts es geschafft hat, die ganze Entwicklung von SC kongenial mit seinem beruflichen Lebenslauf zusammenzuführen. Sein über zehnjähriger Ausflug ins Filmgenre erscheint da allen ernstes als eine regelrecht notwendige Auszeit, die ja nur nötig war, um eine große Vision ("The game, I always wanted to make.") reifen zu lassen und um auf dafür geeignete Hard- und Software zu warten. Klar, hat er ein Interesse daran, seinen zahlreichen Kreditgebern das Bild eines komplett durchdachten Projekts zu vermitteln, das in guten Händen ist, aber hier lehnt man sich doch weit aus dem Fenster. Viele Menschen schlucken das aber, weil sie eben unbedingt daran glauben wollen, dass hier ein ganz besonderer Entwickler und Designer etwas völlig Neues wagt. Die Fallhöhe war noch nie so groß.
Also um ehrlich zu sein wird es mir auch langsam etwas zu viel, ich hätte gedacht dass die meisten Leute ähnlich denken und nicht mehr als ein zwei Schiffe kaufen. Dem scheint aber nicht so zu sein, die Schiffe gehen weg wie warme Semmeln. Vielleicht spricht aus mir aber nur der Neid weil ich nicht mehr Geld ausgeben will. Ich will mir diese Schiffe alle erspielen.
Ich komme aber nicht umhin, dennoch die Marketingstrategie zu bewundern, sie funktioniert offenbar ziemlich gut. Und ich bin natürlich schon gespannt was da noch rauskommt.
Gruß Aginor
Ja versteh ich auch nicht das sich manche Leute den Hangar voll knallen mit Schiffen. Ich hab ne 325a im Hangar stehen und das reicht - weiteres will ich mir auch erspielen. Denn wo bleibt sonst der Reiz daran wenn man schon vieles/alles hat ???
Gruß Peter
Naja, für manche (mich eingeschlossen) ist das Schiffesammeln ein Spielziel. Die kaufen sich nicht so viele Schiffe. Andere haben andere Spielziele, zB "Macht" im Universum, oder Exploration oder wasauchimmer. Die schauen dass sie sich so schnell wie möglich die vermeintlich besten Schiffe sichern.
Also das wäre ein Grund.
Gruß Aginor
Naja so hat jeder andere Spielziele. Aber wenn ich noch an das gute alte Privateer denke da hat man auch mit einem kleinem Schiff angefangen. Ich weiss noch glaub nur mit Laser Kanonen und ein rudimentäres Radar ohne Freund/Feind Kennung.... Ich denke mal SC wird für mich ein "erwachsenes schönes" Privateer / Star-Freelancer mit vielen verschiedenen Schiffen.
Anfangen tu ich wie erwähnt mit der 325a und dann Stückchen für Stückchen mehr.
Gruß Peter
KeldorKatarn schrieb:Ich finde es erstaunlich wie normal man es heute empfindet für ein schiff echtes held zu bezahlen... Glückwunsch CHris, du kassierst mit diesem Spiel pro Schiff mehr geld als du je für alle Wing Commander zusammen bekommen hast. Viel Spaß damit. Aber mecker bitte nie wieder über die bösen Publicher, du hast sie in jeder Hinsicht getoppt.
Also den letzten Satz unterschreibe ich sofort und mit Kusshand! Alleine ein einziger Blick in die "Terms of use" auf CIG bzw. RSI genügt bereits um klar und deutlich feststellen zu müssen, das CR den Publishern (und deren Wunschdenken) sogar noch weit, ja um Längen voraus ist...
Für die Avenger wurden einige Vorschläge der Comm umgesetzt. Hat doch nun was: https://www.youtube.com/watch?v=mcavzDCbdMI
Sag mal, sollte dieser LTI Unfug nicht seit gestern vorbei sein? Also defacto Schluss mit lustig? Nö - man muss nur richtig tief in die Tasche greifen, Multi-Schiff-Pakete ab 2700 $ kaufen und oh, siehe da: LTI.
Oder hat man vergessen, den Shop zu aktualisieren?
Stimmt das Frage ich mich auch. Für die normalen Schiffe ist LTI nun weg. Gestern noch im letzten Moment die Avenger mitgenommen.
Nope, ist kein Fehler - da hofft man also auf Seiten RSI's wohl noch auf finanzstarke Einsteiger, und die will man auf keinen Fall mit 'ner monatlichen "Ingame-Gebühr" für die Schiffchen vergraulen...
:wtf:
Zeitgleich setzt man sich mit "unendlicher" Geduld mit den "german players" auseinander, die ja so verdammt gemein sind und die Absage für die CitizenCon (oder was auch immer) in Berlin 2014 nicht hinnehmen wollen.
Deacan schrieb: Zeitgleich setzt man sich mit "unendlicher" Geduld mit den "german players" auseinander, die ja so verdammt gemein sind und die Absage für die CitizenCon (oder was auch immer) in Berlin 2014 nicht hinnehmen wollen.
Weil die Begründung wahrscheinlich vorgeschoben ist. Erst mal ist Berlin die Kongressstadt in Europa und überholt gerade Paris bei Kongressen. In Berlin wurden in Berlin in den letzten Jahren viele neue große Veranstaltungshallen gebaut. 3. Ist Berlin die Billig-Metropole, Berlin hat in Europa deshalb die drittmeisten Touristen nach London und Paris und mehr Gästebetten als ganz NYC! Also "Zu Teuer" dürfte gerade auf Berlin NICHT zutreffen. Die maximale Miete der Estrel-Convention-Hall bei maximaler Bestuhlung von 6000 kostet für 10 Stunden gerade mal 22.500 Euro, bei weniger Stühlen ist es deutlich weniger:
http://www.estrel.com/de/convention-cen ... ieten.html
Man sollte direkt mal im Estrel ( wäre weil gleichzeitig Hotel auch der Bequem für die Veranstalter) anfragen ob diese Hall am 10. und 11. Oktober 2014 wirklich ausgebucht ist. Die haben jetzt schon 10 Millionen mehr eingenommen als Sie brauchen, verkaufen Schiffe sehr überteuert aber knausern wegen der 250.000 $ die so eine con. in Berlin kosten würde. Schämt euch!
@ThorsHammer: hatte wohl vergessen mein Ironieschild zu zeigen...
Ja, man sammelt weiterhin fleißig Geld ein, da kommen jetzt ja noch die neuen Schiffe aus der 30er Millionenwelle auf uns zu, wenn ich mich recht entsinne.
Aber ihr bekommt ja immerhin die tolle Shootingrange... 😉 und für den Hangar gibt es sicher auch bald noch 'ne Kochecke samt Spacemikrowelle und dem patentierten RSI Schnellkochtopf... Soll ja bekanntlich das kleine "Heim des Citizens" werden. Und die Lampe soll sich nicht so einsam fühlen müssen.
edit: sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.
Alex1975 schrieb:Stimmt das Frage ich mich auch. Für die normalen Schiffe ist LTI nun weg. Gestern noch im letzten Moment die Avenger mitgenommen.
Jetzt schon zwei Bomber? Du hattest doch gemeint, du bräuchtest etwas, das Geld einbringt. Handel war ja wohl nicht gemeint, also PvP?
Avenger ist das Bounty Hunter Schiff. Die Gladi ist der 2. Bomber. Den hab ich nicht.
Die Banu wurde im 34. Millionen Ziel mit der MISC Hull-C auch als Schmuggelschiff und Blockadebrecher eingestuft (There are two typical paths for smuggling ships: fast, armored ships adapted to run blockades and escape the authorities when necessary and totally innocuous ships that keep their cargo hidden from prying scanners. Several of our existing ships, including the Banu Merchantman, are well-equipped for the former job and so we’ve going for the latter. MISC Hull C (Discreet) – Scaling from small “box trucks” to massive supertankers, the MISC range of cargo hulls (A-D) are the standard goods transporter in human space. Extremely configurable, MISC Hulls can be adapted for most any type of transport job: from standard bulk shipping on the patrolled spacelanes to armored cargo hauling on the frontier. While these pre-configured hulls are primarily used for legitimate purposes, the MISC Hull Cs have recently become the favorite for criminals who modify the ship with advanced sensor shadow technology, quick-decompress holds and a variety of hidden compartments without modifying the ship’s body so it will appear to onlookers as standard everyday transports.)
Meine Reta wird auch nicht als Bomber genutzt sondern als Gunboat mit Raketen. Das ist nun das optimale Begleitschiff für die Banu. 7 Geschütze + 2 Türme auf der Banu + 5 Türme und 96 Raketen auf der Reta 😉 Gamestar Galactic Starfleet of Pinbordia (^^) hat nun 12 von denen. Und einer hat sich eine Idris geleistet. Idris + 12 Banu + 5 Tanker + Begleitschutz = Credits!!!
Alex1975 schrieb:Meine Reta wird auch nicht als Bomber genutzt sondern als Gunboat mit Raketen. Das ist nun das optimale Begleitschiff für die Banu. 7 Geschütze + 2 Türme auf der Banu + 5 Türme und 96 Raketen auf der Reta 😉 Gamestar Galactic Starfleet of Pinbordia (^^) hat nun 12 von denen. Und einer hat sich eine Idris geleistet. Idris + 12 Banu + 5 Tanker + Begleitschutz = Credits!!!
Der Unterschied zwischen Kanonenboot und Bomber dürfte recht fließend sein, denke ich. Wer fliegt dann eigentlich die Banu, wenn du in der Retaliator sitzt? Wer zur Hölle ist eigentlich "Gamestar Galactic Starfleet of Pinbordia"?
Hab ja 3 Charakterslots. Könnte also die Reta selbst fliegen, einen NPC in die Banu, einen in die Hornet und einen in die Avenger. Dazu noch 7 NPC mieten. 2 in die Türme der Banu und 5 in die Reta Türme. Chris meinte ja, 10 NPC sind max. und davon 3 Wingmans. Andernfalls die Gamestar "Galactic Starfleet of Pinbordia" hat 150 Member. Sind die Leute aus dem Gamestar Forum und hab die Gamersglobal Leute noch dazu holen können. Werde so gut wie nie allein fliegen 😉
archiv@wingcenter:~$ 197 Beiträge in diesem Thema. Alle Inhalte sind archiviert und schreibgeschützt.