Die Nutzung des „Textanzeigers“ ist völlig optional – Spieler, die also nur den Kampf gegen die Kilrathi suchen, würden dank Zwischensequenzen und zahlreicher Dialoge lediglich über die „kritischen“ Aspekte der Story informiert. Dies, so Tolwyn, sei notwendig, da die Einsätze sonst ohne jeglichen Zusammenhang seien. Denjenigen Spielern jedoch, die tiefer in die Geschichte um David „Sandman“ Markham und seiner Kameraden eintauchen möchten, steht im „Fiction Viewer“ nach jeder Mission ein entsprechendes Story-Kapitel zur Verfügung. Wer darauf verzichten möchte, soll aber jederzeit mit der nächsten Mission fortfahren können. Das Team will auf diese Weise beide Spielertypen gleichermaßen ansprechen, da diese das Spielerlebnis praktisch ihren persönlichen Vorlieben anpassen können.
Der „Fiction Viewer“ wird nicht nur die Spielhandlung zwischen den Einsätzen schildern, sondern auch die Beziehungen zwischen den Figuren näher beleuchten. Menschliche Tragödien, Charakterentwicklungen, Freude und Leid sowie Erfolge und Versagen werden, so Tolwyn, eine wichtige Rolle spielen. Freunde der bereits erschienenen Wing Commander-Romane sollen sich beim Lesen fast wie zuhause fühlen. Wer also die Story von Wing Commander Saga mit in all ihren Facetten erleben möchte, kommt am „Fiction Viewer“ nicht vorbei!
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