Topic-icon Spinnt die Gamestar ???

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16659 von Renegade
Spinnt die Gamestar ??? wurde erstellt von Renegade
Schaut euch mal diesen Bericht an - gehts noch frage ich mich da ???

www.gamestar.de/spiele/wing-commander-sa...a,46344,2566158.html
Eeine 180 Grad wendung zu den lets Plays

Schande über euer Haupt Gamestar !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16660 von Tolwyn
Oh hai!

Den Bericht stammt soweit ich das beurteilen kann nicht direkt von der Gamestar. Entweder vom freien Redakteuer oder einen Praktikanten. Kann mich sicherlich auch täuschen.

Der Bericht ist in meinen Augen etwas unfair. Hauptsache Mass Deffect bekommt eine 90+ Wertung. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16662 von Renegade

Tolwyn schrieb: Oh hai!
...Der Bericht ist in meinen Augen etwas unfair. Hauptsache Mass Deffect bekommt eine 90+ Wertung. ;)


:yes: Seh ich auch so

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16665 von Luke
Luke antwortete auf Spinnt die Gamestar ???
Nabend miteinander.

Meine persönliche Meinung ist, unabhängig von diesem Review, das seit dem Weggang von Jörg Langer die Qualität von GS immer weiter in den Keller ging. Als JL noch das Ruder hatte, war GS genial und ich konnte mich fast immer auf die Tests und Bewertungen verlassen. Da hatte ich auch noch jahrelang jede GS gekauft. Damals war GS DAS Game Magazin schlechthin für mich. Seit Jahren ist es exakt umgekehrt, auf die Bewertungen kann ich mich fast nie verlassen und das äussert sich auch in meinem Kaufverhalten. Die GS hole ich mir nur noch sporadisch ein oder zweimal im Jahr, höchstens. Seitdem habe ich mir auch angewöhnt mehr auf die Spieler-Rezensionen zu achten und vor allem selbst Demos zu testen. Damit fahre ich seit Jahren ganz wunderbar. Soviel dazu. Achja, und das ist auch nicht auf die GS beschränkt.

Unabhängig davon, stimme ich einem Kommentar dort zu: Auch ein Freeware Spiele Projekt wie WCS sollte sachlich bewertet werden und demnach u.U. auch kritisiert werden können. Das hat überhaupt nichts mit dem Aufwand und der vielen unentgeltlichen Arbeit des WCS Teams zu tun. Letzteres muss man auf jeden Fall hoch einschätzen was ich persönlich auch tue. Sonst würde ich mich wohl auch kaum mit so etwas beschäftigen. Ich werde das Spiel von meinem höchst eigenen Blickwinkel aus betrachten und bewerten, das erlaube ich mir ganz einfach. Denn Spielspass lässt sich nicht auf ein paar nackte technische Daten oder Formeln reduzieren, Spielspass ist etwas völlig subjektives und höchst emotionales.

Und diesem Spielspass gebe ich mich jetzt hin, ich hab heute noch keine Sekunde WCS gespielt, das geht gar nicht! :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16666 von Renegade
Na dann ran an den speck ääh die Kilrathis ;)
Ich hab heute mal den Prolog gezockt. Viel Spass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16667 von Luke
Luke antwortete auf Spinnt die Gamestar ???

Renegade0147 schrieb: Na dann ran an den speck ääh die Kilrathis ;)

Yes Sir, on my way!

Ich hab heute mal den Prolog gezockt. Viel Spass

Ich verbring gerade noch ziemlich viel Zeit mit Lesen, das Handbuch hat ja einen Hammerumfang. 8)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16669 von Tolwyn
Wie gesagt, Gamestar hat WCS wie ein CoD-Verschnitt bewertet, was auch ihr gutes Recht ist. Dass man dabei alles kritisiert, was die Serie mal großartig gemacht hat, ist wohl nebensächlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16670 von Tolwyn
Übrigens:
Maximilian Gercke
Geb.Datum:19.09.1992
Beruf/Tätigkeit:Praktikant

Noch Fragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16671 von Renegade
Nein nicht wirklich !!!
Er kann daher WC noch gar nicht kennen denke ich mal und ist daher eigentlich in meinen Augen disqualifiziert überhaupt etwas darüber zu schreiben.

Jörg Langer i miss you......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16673 von Catkiller
Den müsste ich mal in meine Finger bekommen..Jugspunt..der hat keine Ahnung von Wing Commander... :mad:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16677 von gevatter Lars
Ich sehe das ganze etwas Zweiseitig.
Als Fan laß ich da sowieso nichts an mein gutes altes WC kommen.
Auf der anderen Seite sehe ich einen Bericht der von jemanden geschrieben wurde der die alten Zeiten nicht kennt.

Er bewertete das Spiel aus der Erfahrung herraus die er nun mal hat.
Das bedeutet auch das es an dem alten WC System auch seine, aus seiner Sicht, schwächen gibt.

Mal Hand aufs Herz...WC ist Checkpoints abfliegen, Katzen rösten, wiederholen. Zumindest was die technische Seite angeht. Ich hab mich letztens selbst dabei erwischt wie ich dachte "Verdammt jetzt biste schon wieder an der selben stelle gestorben und darfst alles nochmal machen.
Sicherlich wäre da ein Autosave system kompfortabel...aber auf der anderen Seite hat man ein viel besseres "Juhu geschaft" Gefühl, wenn man es halt auf die "Harte Tour" durchspielt.
Ist halt Geschmackssache denke ich. (Die Kids heute wissen ja nicht was wir leiden mußten ^_^ )

"So können wir zwar verschiedene Waffensysteme auswählen, letzten Endes fliegen wir aber nur den feindlichen Jägern hinterher und verballern alles, was unser Schiff in den Rohren hat."
-> Nun...ist das nicht der Sinn eines solchen Spiels? Das wäre ja als wenn man mir bei Battlefield vorwirft das ich doch tatsächlich alle Feuerkraft einsetzte die ich hab ?!

"Zwar steuert sich jedes Schiff einzigartig, allerdings fühlen sich die Pötte nicht »echt« genug an, da es ihnen an Masse und Trägheit fehlt."
-> Tja der arme Junge weis scheinbar nicht das WC im Original noch weniger Trägheit hatte. Ich finde bei Saga ist das echt gut herraus gearbeitet. Ich hasse es so sehr Longbows zu fliegen! ^_^

Matischige Texturen? Ja die Kilrathi Jäger wollte ich immer überarbeiten lassen..leider haben wir die nie auf ein Level mit den Konfedschiffen gebracht.
Trotzdem sehen die Texturen immer noch gut aus. Photorealismus war ja auch nie das Ziel.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16679 von Tolwyn
Ich formuliere es anders - wenn man schon davon ausgeht, dass kostenlose und kostenpflichtige Spiele gleich behandelt werden sollen, müsste dann nicht ein Kenner der Weltraumsimulationen das Spiel testen? Nur so ist ein Vergleich mit älteren sowie mit aktuellen (haha) Vertretern des Genres gewährleistet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16680 von Catkiller

Tolwyn schrieb: Ich formuliere es anders - wenn man schon davon ausgeht, dass kostenlose und kostenpflichtige Spiele gleich behandelt werden sollen, müsste dann nicht ein Kenner der Weltraumsimulationen das Spiel testen? Nur so ist ein Vergleich mit älteren sowie mit aktuellen (haha) Vertretern des Genres gewährleistet.


Da sage ich doch mal in Facebook Manier *Gefällt mir* :yes2:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16681 von Renegade
Ohhh jeahhhh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 1 Monat her #16684 von Arrow
Langer als Lichtgestalt der GS? Naja... Unter seiner Ägide wurde das unsägliche Addieren der zehn Teilwertungen eingeführt, was dazu geführt hat, dass bauchgefühlte Wertungen seitdem nachträglich zurechtgewürfelt wurden. Zwar ist das Niveau seit seinem Weggang merklich gesunken, aber die Weichen dazu hat auch er mit gestellt.

Ich würde dieses kurze Special jetzt auch nicht überbewerten. Es ist kein Test, sondern allenfalls ein Anspielkommentar, für den die Stammredaktion offenbar keine Zeit hatte. Auf den jungen Autor ad hominem einzuschlagen - die Kommentare dort sind bereits vernichtend genug - bringt doch nichts. Was soll das eigentlich mit Langer zu tun haben? Auch unter seiner Chefredaktion hätte ein Praktikant, der ein kleiner Junge war, als Wing Commander mit Prophecy zu Ende ging, die komplett falschen Features kritisiert.

Inhaltlich gibt es jedoch einiges am Special auszusetzen und das kritisiere ich. Wer erst vollmundig und zurecht anführt, dass das Genre fast ausgestorben ist und anschließend keinen anderen Genrevertreter zum Vergleich bemüht, sollte z.B. keine Aussagen über Flugphysik machen, bzw. anmerken, dass sich etwas unecht anfühlt. Wo fühlte sich ein Raumjäger denn jemals "echt" an und was soll das eigentlich bedeuten? Ach ja: Masse und Trägheit. Wer möchte das in einem Weltraumspiel erleben? Wo wurde das jemals richtig realistisch und konsequent umgesetzt?
Auch das Abklappern von Wegpunkten gab es in anderen Genrespielen zuhauf, die es u.a. von Wing Commander schlicht übernommen hatten. Hier kennt einer leider die Konventionen des Genres nicht, und das ist ärgerlich.
Schade auch, dass er auf die "komplizierte Verpackung" der ansonsten "simplen Ballereien" nicht näher eingegangen ist. Was ist denn nun so schrecklich kompliziert am vermeintlich Simplen? Dass die Missionen eben trotzdem anspruchsvoll sind und sich mit simplem Geballer eben doch nicht lösen lassen? Hier fehlt mir der Anspruch des Autors, sich auf die Missionen richtig einzulassen und den taktischen Kern, den die Gefechte haben, anzuerkennen. Wenn man bei Saga verliert, weiß man eigentlich immer, warum. Das Spiel liefert einem in den Nachbesprechungen sogar detaillierte Ratschläge, wie es besser zu machen ist. Kein einziges Wort zu den Schwierigkeitsgraden oder deren Balance, was man an dieser Stelle hätte erwarten können. Hier hat einer wohl mehrmals verloren und anschließend die Geduld und Lust verloren.
Zu lange Dialoge, aber dann doch ausgearbeitete Charaktere? Wie soll ein Spiel, dem die Hollywood-Sequenzen mit anderen Piloten und Mannschaftsmitgliedern fehlen, denn sonst seinen NPCs Leben einhauchen?
Matschige Texuren kann ich jedenfalls auch keine Entdecken. Die Texturen sind mit ihren Normal-Maps wohl noch eines der aktuellsten Grafikfeatures von Saga und brauchen den Vergleich mit moderneren Genrevertreten nicht zu scheuen. Blockige Modelle kann man auch nur monieren, wenn man die Schiffe aus Wing Commander noch nie zuvor in seinem Leben gesehen hat. Sollte er am Ende allen Ernstes noch die Kilrathi-Jäger gemeint haben? It´s a Feature for crying out loud!

Nein, hier war ganz offensichtlich jemand am Werk, der eine Handvoll Missionen anspielen musste, um ein paar Zeilen zu füllen, für die kein anderer zur Verfügung stand oder stehen wollte. Das hätte allerdings besser jemand getan, der über Weltraumspiele ein wenig mehr sagen kann, als dass sie eben ausgestorben sind. Wer bei einem Egoshooter kritisiert, dass man das Spielgeschehen aus den Augen einer Figur wahrnehmen muss, die aus nicht viel mehr als aus Armen und einer Waffe besteht, muss sich eben den Vorwurf gefallen lassen, dass er das Genre und seine grundlegenden, definierenden Eigenschaften schlicht nicht kennt. Das ist ärgerlich an diesem Special.

Ansonsten hoffe ich in Zukunft auf einen Bericht oder gar Test, der sich wirklich auf das Spiel einlässt; sowie auf einen Autor, der weiß, was er eigentlich testet und welche Maßstäbe man ansetzen muss.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden