Topic-icon [WC Saga] Fehler nach Intro-Video

Mehr
16 Jahre 7 Monate her - 16 Jahre 7 Monate her #3654 von Hobbes
Guten Morgen zusammen,

erst einmal möchte ich Danke sagen, für die unermüdliche Arbeit, die in diesem Projekt steckt, wirklich absolute Spitzenklasse! Die Teile WC1 und WC2 habe ich selbst nie wirklich gespielt, war einfach vor meiner Zeit. Teil 3 und 4 habe ich dafür umso intensiver gespielt und erlebt, und noch heute hab ich hier das eine oder andere Poster davon hängen... so ganz kommt man davon ja dann doch irgendwie wohl nie mehr los... ;)

Das Introvideo weckte Erinnerungen und große Vorfreude, die dann in meinem Fall aber leider gebremst wurde, und zwar durch einen Absturz. Immerhin mit Fehlermeldung, die ich dann auch direkt mal bildlich festgehalten habe:

Dateianhang:


Genau derselbe Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren. Das Introvideo läuft noch komplett durch, und wenn es dann in das Menü geht, kommt der Fehler. Überspringt man das Introvideo, kommt der Fehler halt dann etwas früher. Neustart, Reinstallation etc. hat leider nichts gebracht.

Hier mal meine Systemdaten, in der Hoffnung, dass die evtl. weiterhelfen:

HP/Compaq Notebook nx6325
  • AMD Sempron 3500+
  • 512MB RAM
  • ATI Radeon Xpress 1150 onboard Grafik, max.128MB shared memory
  • Windows XP Professional mit SP2 und aktuellsten Updates
  • Desktopauflösung 1024x768x32
  • Aktuellste Grakatreiber etc. installiert, laufen einwandfrei

Zugegeben, nicht das ultimative Knallersystem, aber angesichts der Tatsache dass auch Dinge wie der Condor Segelflugsimulator oder Homeworld 2 ganz brauchbar laufen, dürfte WC Saga da eigentlich kein Problem darstellen. Den Installer für WC Saga habe ich vom Mirror bei wcnews.com heruntergeladen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn ich merk schon wieder dieses Jucken im Zeigefinger, der früher am Joystick immer auf dem Fireknopf lag... :)

Nächtlichen Gruß und Dank,
Hobbes


Edit:
Habe mir nun mal den Programmordner genauer angeschaut und hab mich auch durch den Launcher durchgeklickt und ein wenig herumprobiert. Auf Open GL eingestellt erscheint obige Fehlermeldung. Auf Direct3D8 ist dies nicht der Fall, und so konnte ich eine erste Runde im All drehen. Dafür jedoch sind die ganzen Videos... nunja, praktisch unkenntlich, man sieht höchstens bunte Fraktale auf dem Bildschirm umherwabern. Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, aber immerhin habe ich nun schon einmal die Ingame-Umgebung sehen können, und das schaut wirklich super aus. Da kommt glatt das wunderbare Wing Commander Feeling auf. :)
Letzte Änderung: 16 Jahre 7 Monate her von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3655 von Sturmvogel
Hmm... am Rechner dürfte es wirklich nicht liegen, hab Saga auf nem Pentium III 800 mit 256MB und GeForce 2MX laufen lassen (ging sogar relativ flott, nur die Ladezeiten waren unter aller Sau).

Hast Du denn (wegen der Videos) mal neuere Codecs installiert (ich hatte ähnliche Probleme bei Silent Hunter III, welches mir, nebenbei bemerkt auch immer abstürzt, allerdings aufnem anderen Rechner als oben) und dann mal die neuesten MS Codecs installiert (über Windows Update), seither laufen die Videos ordentlich.

Wegen OpenGL, welches auch eigentlich eher zu empfehlen ist. Welche OGL Version hast Du denn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3656 von gevatter Lars
Mit der Fehlermeldung selber kann ich leider nichts anfangen. Allerdings sehe ich das du eine ATI Karte hast. Die sind immer etwas anfällig im Bereich OGL. Hast du, wie auch schon vorgeschlagen, mal die neustens..oder bei ATI besser die zweitneusten Treiber installiert?
Hast du auch für OpenAL die Treiber installiert? Die liegen dem Prologue glaube ich bei.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her - 16 Jahre 7 Monate her #3657 von Hobbes
Hi,

danke für eure Antworten!
Aaaaalso, installiert ist derzeit das für meine Karte neuste Paket, das ist der Catalyst 7.8 vom 13.08.2007, läuft auf diesem System nun seit knapp 2 Wochen ohne Probleme.
Da das ganze eine Onboard-Lösung ist, funktioniert nur ein spezieller Treiber dafür, also nicht die "normalen" Catalyst-Versionen, die sich die meisten installieren. ATI bietet das aber an, und soweit ist alles okay.
Im CCC bekomme ich folgendes angezeigt:
OpenGL Version 6.14.10.6747

Soweit ich weiß ist seit Mai 2007 der Treiber von ATI mit OGL 2.1 Unterstützung versehen.
Videocodecs sind alle einwandfrei, ein Codecpack ist nicht installiert. Sämtliche Videos laufen absolut anstandslos, daran wird es denke ich mal nicht liegen. Ich könnte mal versuchen, von diesen Fraktalen einen Screenshot zu machen, keine Ahnung ob das funktioniert.

Für OpenAL sind die Treiber ebenfalls installiert, waren im Prologue-Installer auch schon standardmäßig angehakt.

Edit:
So schauen Videos aus, wenn Direct3D im Launcher eingestellt ist - was man hier sieht ist der Anfang des Introvideos. Erinnert eher an eine defekte Grafikkarte, aber unter OGL gehen die Videos einwandfrei und dafür das Spiel dann nicht... *kopfkratz* Werde das ganze nachher mal auf meinem Desktop-PC ausprobieren, der hat eine Nvidia 7800GTX drin...

Dateianhang:



Und Edit 2:
Habs nun aufm Desktop-PC, da läuft es absolut einwandfrei, keine Probleme. Scheint in der Tat ein ATI-Problem zu sein, ich melde mich vorerst mal on duty im All... mit Joystick ist das ja eine echte Wonne!
Letzte Änderung: 16 Jahre 7 Monate her von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3658 von gevatter Lars
Das ist der Grund warum ich ATI nicht mag ^_^
Allerdings muß man sagen das ATI im Highend segment wieder sehr gute OpenGL Karten macht. Warum die das nicht für die Mittelklasse oder niedriger hinbekommen ist für mich unverständlich.

Aber egal. Es freut mich das dir das Spiel gefällt.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3659 von Tolwyn
Hmm, die Fehlermeldung ist schwer zu deuten. ES könnte ein Problem mit den Schreibrechten gewesen sein. Manchmal lässt sich der player/single Ordner nicht anlegen. Wenn man den Ordner manuell erstellt, dann gehts. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 7 Monate her #3660 von Jacob Hudson
Die Fehlermeldung verweist auf einen defekten oder nicht lesbaren bereich im Speicher, ob dies jedoch an dem RAM (Hauptspeicher) oder am Speicher der Grafikkarte liegt, was bei onboard lösungen nicht wirklich ersichtlich ist, kann ich nicht sagen, jedenfals ist das soweit ich sehe eindeutig ein Speicherleseproblem. Was natürlich nicht heißen soll, das der Speicher defekt oder kaputt ist.

Lass mal bitt einen Speichertest Programmm zur Sicherheit laufen! Ist in manchen Fällen gar nicht mal so unpraktisch. :)

Trotzdem muss ich da leider meinen Vorschreibern zustimmen, was ATI angeht, ich selber habe auch noch aktuelle eine ATI Karte im Rechner. Was sich bei der nächsten Finanziellen gelegenheit ändern wird. ;)

kind regards

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden