Topic-icon Eine kleines Dankeschön + kleine Vorstellung

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19897 von Crowley
Moin moin,

so wollte hier einfach noch mal nen riesen Dankeschön an die Leute von Wing Commander Saga loswerden. Ich hatte echt schon lange nicht mehr so viel Spass. :yes2:

Nach Jahren der Abstinenz von Weltraum Simulationen endlich einmal wieder tolle Momente in den unendlichen Weiten des Alls erlebt.

Auch danke für das Forum und die Seite, mir gefällts hier also bleib ich doch mal nen bisschen hab ich mir gedacht.

WCS war bis jetzt allerdings mein erster Kontakt mit dem Wing Commander Universum, groß geworden bin ich mit X-Wing (da war ich 7 und Papa war gnädig) und danach X-Wing vs Tie Fighter. Darauf ist dann bis Freespace 1 erst mal nix mehr gefolgt (danach "auch" nur noch FS 2, Freelancer und Darkstar One, wobei ich letzterem nicht ganz soviel abgewinnen konnte). Evtl. seien noch meine Gehversuche mit Falcon 4.0 zu erwähnen aber die waren nicht wirklich der Rede wert (ich war halt jung und ungeduldig).

Nachdem ich hier auch das tolle Freespace Open (über WCS) Projekt kennengelernt habe installiere ich das gerade über den Installer (samt sämtlicher Mods). Und nen neuen Joystick hab ich mir dann in dem Sinne auch mal vom Weihnachtsgeld gegönnt. Da ich gerade sowieso Sprit spare (Moped ist eingemottet in der Winterpause, allerdings bin ich am hadern ob ich nächste Woche nicht doch noch vielleicht ...) ist auch ein wenig mehr Zeit vorhanden.

Grüße Jonas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19899 von Arrow
Willkommen auf dem WingCenter, Jonas! Als deutschsprachiger Saga-Pilot bist du hier defintiv richtig gelandet, auch wenn Wing Commander Saga freilich nur einen Teil dessen ausmacht, um was es im WingCenter allgemein geht.
Du bist übrigens auch nicht der Einzige, der damals als Jungspund mit X-Wing angefangen hat und bei dem teilweise gnadenlosen Schwierigkeitsgrad um Jahre gealtert ist - mir ging es genauso! Interessant zu wissen, dass du durch Saga das erste Mal mit Wing Commander in Berührung gekommen bist. Die Story der ersten drei Teile nicht zu kennen ist zwar keine Vorausssetzung, aber erleichtert den Einstieg natürlich ungemein. Um so schöner, dass du es dennoch wagst, und letzten Endes erfährst du ja auch im Spiel, was Sache ist. Welchen Joystick hast du dir denn zugelegt?

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #19902 von Luke
Willkommen an Bord Crowley :)

Crowley schrieb: WCS war bis jetzt allerdings mein erster Kontakt mit dem Wing Commander Universum, groß geworden bin ich mit X-Wing (da war ich 7 und Papa war gnädig) und danach X-Wing vs Tie Fighter. Darauf ist dann bis Freespace 1 erst mal nix mehr gefolgt (danach "auch" nur noch FS 2, Freelancer und Darkstar One, wobei ich letzterem nicht ganz soviel abgewinnen konnte).


Klar, X-Wing war Pflicht. Angefangen habe ich mit Elite in den 80er, dann WC & Ableger, dann X-Wing und Ableger sowie natürlich auch Freespace und noch einige andere. Dark Star One war dann sehr willkommen in der unendlichen Spiele-Leere der Space Operas, aber auch leider nicht mehr als... nett. Die Anpassungen an ein "jüngeres" Publikum waren leider viel zu stark ausgeprägt für meinen Geschmack. ;)

Und nen neuen Joystick hab ich mir dann in dem Sinne auch mal vom Weihnachtsgeld gegönnt. Da ich gerade sowieso Sprit spare (Moped ist eingemottet in der Winterpause, allerdings bin ich am hadern ob ich nächste Woche nicht doch noch vielleicht ...) ist auch ein wenig mehr Zeit vorhanden.


Also auch ein Joystick Fan? Und auch Biker? Hehe willkommen im Club. :D Unsere Kawas sind auch eingemottet, hoffe die kommen nächstes Jahr mal bisserl mehr zum Einsatz.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19939 von Crowley
So komm ich dann auch mal zum Antworten hier. War über Weihnachten recht ausgebucht was meine Zeit anging.

Joystick ist jedenfalls da, nach reiflicher Überlegung hab ich mir dann mal den Saitek X52 geholt (den mit den vielen blauen LEDs dran die man aber zum Glück abstellen kann). Der Eindruck vom Joystick ist ganz gut, hat ja auch mehr Knöpfe als die 4 die ich von Vaters altem kannte. Hotas is auch ganz lustig.

Heute Morgen hatte ich dann endlich Zeit das Teil auszuprobieren.
Fazit zu meinen Flugkünsten lautet: Himmel, Arsch und Zwirn ich treff ja gar nix mehr. Hab mal einiges ausgetestet, Freespace 1 Port Mod, WCS, FS2O Mod Blue Planet und Diaspora. Bei letzterem bin ich erstmal überall gegengewumst da ich nicht mit der Massenträgheit gerechnet hatte. Aber zumindest hab ich da mal was getroffen (die Kanone zielt automatisch wenn der Gegner so ca. in der Nähe des Fadenkreuzes ist) aber in Freespace 1 hab ich nicht mal auf Anhieb die letzte Trainingsmission geschafft.
Ich fürchte lange Jahre der Joystick Abstinenz und intensiven Spielens mit Maus haben mich verdorben. Hoffentlich wird das noch mal besser. Na ja, üben üben üben ist da wohl angesagt (vllt. kann mir da ja wer aus eigener Erfahrung Mut zusprechen).

Und ja, meine Blutgruppe lautet auch 5W40, vollsynthetisch. War sogar am überlegen heute ob ich statt den Joystick auszuprobieren nicht doch lieber ne Runde übern Asphalt knallen soll.

So denn ma guten Rutsch allerseits.

Gruß Jonas

PS: Danke für den "How to calibrate the Joystick" Sticky hier, sonst hätt ich da wohl länger gebraucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19945 von Luke
Um den X52 bin ich lange Zeit auch rumgeschlichen, der Spassknüppel ist ein Paradies für HOTAS-Liebhaber und Profil-Bastler. Letzendlich hat bei mir jedoch Qualität vor Quantität gesiegt, da der X52 laut Kunden-Rezensionen nicht gerade für Qualität bekannt ist. Sehr gut ist auf jeden Fall, dass er zur Klasse der Kontaktlosen gehört. Einmal einen solchen Stick in Benutzung gehabt, wirst Du nichts anderes mehr haben wollen. ;)

Crowley schrieb: Ich fürchte lange Jahre der Joystick Abstinenz und intensiven Spielens mit Maus haben mich verdorben. Hoffentlich wird das noch mal besser. Na ja, üben üben üben ist da wohl angesagt (vllt. kann mir da ja wer aus eigener Erfahrung Mut zusprechen).


Damit bist nicht alleine. Alleine hier im Wingcenter haben das schon mehrere berichtet. Übrigens auch gerne diejenigen, die zum ersten Mal einen kontaktlosen gekauft haben. Bei mir ist es so, das Deadzone komplett auf der untersten Stufe bei WCS eingestellt ist und Empfindlichkeit komplett auf der höchsten. Das kannst Du nur mit einem kontaktlosen machen und daran muss man sich erstmal gewöhnen. Vor allem 0% Deadzone ist für die meisten Umsteiger sehr gewöhnungsbedürftig. Und wer jahrelang nur eine Maus in der Hand hielt, der hat es tatsächlich nicht immer leicht.

Ich selber kann da nur begrenzt mitreden, weil ich den Joystick eigentlich nie komplett eingemottet habe. Ich hatte immer mindestens einen neben dem PC stehen, denn irgendein Spiel gabs eigentlich immer dafür. Auch wenn die aufgrund der Masse an FPS Spielen eher dünn gesät waren. Da ich aber auch FPS Fan bin, war das für mich jedoch verschmerzbar. ;)

Crowley schrieb: Und ja, meine Blutgruppe lautet auch 5W40, vollsynthetisch. War sogar am überlegen heute ob ich statt den Joystick auszuprobieren nicht doch lieber ne Runde übern Asphalt knallen soll.


Hehe der war gut. :D Noch vor kurzem gabs doch einige ziemlich milde Tage und ich hab etliche Biker auf der Strasse gesehen. Allerdings gehöre ich inzwischen eher zu den Weicheiern, denn ich "musste" in den 80ern (seitdem bin ich Biker) auch bei Schnee und Eisglätte mit der 80er fahren, inklusive Stürze am laufenden Band. Darum gönne ich mir jetzt den "Luxus" im Winter mit dem Auto fahren zu können. ^^

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19973 von Arrow

Luke schrieb: Bei mir ist es so, das Deadzone komplett auf der untersten Stufe bei WCS eingestellt ist und Empfindlichkeit komplett auf der höchsten. Das kannst Du nur mit einem kontaktlosen machen und daran muss man sich erstmal gewöhnen.


Du fliegst auf höchster Empfindlichkeit? Daran muss man sich wirklich erst einmal gewöhnen. Ich will das gar nicht! :) Grundsätzlich kann ich HOTAS bei WC Saga wirklich nur empfehlen, denn die Engine bietet so viele nützliche Funktionen und Komfort, dass man eigentlich nie genug Tasten besitzt. Gegen die Kilrathi ist ein Schubregler extrem nützlich, so oft, wie die ihre Geschwindigkeit im Dogfight ändern.
Mit dem X52 (pro oder non-pro?) solltest du, Crowley, eigentlich bestens gerüstet für Saga sein. Ich schreibe das zwar in jedes Thema, das mit Joysticks und Saga zu tun hat, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: Lege dir gleich von Anfang(!) an die Glide-Funktion (Shelton-Slide) auf eine leicht erreichbare Taste, am besten auf dem Schubregler. Mit dieser Funktion werden Arrow und später Excalibur zu wahren Wunderkisten. Ein großer Teil der Probleme mit den Saga-Missionen lässt sich nämlich darauf zurückführen, dass die Spieler diese lebenswichtige Funktion nicht, oder nur unzureichend nutzen!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19974 von Luke

Arrow schrieb: Du fliegst auf höchster Empfindlichkeit? Daran muss man sich wirklich erst einmal gewöhnen. Ich will das gar nicht! :)


Ich will das gar nicht mehr ohne! ;) Wie ich schon mal sagte, das ist definitiv zuerstmal eine Frage des Sticks. Wenn Du einen hast der über die gesamte Bandbreite aller Bewegungsrichtungen eine absolut harmonische Auflösung, bzw. genauer gesagt eine gleichbleibende, lineare Abtastung bietet, dann ist das nicht nur kein Problem, sondern schlicht genial. Mit einem Standard Joystick würde ich auch keine 100% Empfindlichkeit haben wollen, erst recht nicht mit der Arrow. Wir hatten das zwar schon so ähnlich schon zigfach diskutiert, aber für Crowley ist das trotzdem noch ein "frisches" Thema.

@Crowley
Bezüglich Glide: Wie Arrow schon schrieb, sehr wichtiger Punkt den ich nicht umsonst auch in die Einstiegshilfe aufgenommen habe. Findest Du dort unter --- Tipps & Infos --- > Tipps / Strategien > Glide????, oder direkt: Glide????

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19975 von Arrow
Oder in aller Kürze: Kein Fight ohne Glide! :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19976 von Luke
So isses! :D Das ist schön eingängig und setzt sich hoffentlich fest. ;)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19982 von MasterLuke81

Arrow schrieb: Oder in aller Kürze: Kein Fight ohne Glide! :)



Und diese Zweideutigkeit...... :D Jetzt merkt sichs wirklich jeder. :yes: :D :yes2:

Ich bevorzuge Verhandlungen mit dem Laserschwert.
"Möge die Macht mit Euch sein"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19983 von Arrow

MasterLuke81 schrieb: Und diese Zweideutigkeit...... :D Jetzt merkt sichs wirklich jeder. :yes: :D :yes2:


Zweideutigkeit? Hab´ ich da was übersehen? :D

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #19984 von Crowley
Hmm also ich hab den X 52 non-pro, den hab ich noch günstig bekommen bei meinem Fachhändler des Vertrauens (jedenfalls billiger als ich den im Netz hätte kriegen können). Bin soweit ganz zufrieden mit dem Teil.

Und Glide hab ich natürlich schon die beiden Male wo ich WCS mit der Maus durchgespielt hab ausgiebig genutzt. Bis auf 1 Orden hab ich auch alle (schätze der fehlt daher, dass ich bei der Armageddon Battle Group Escort Mission immer mind. 1 der Capships verloren habe, nach ca. 15 - 20 Versuchen wars mir dann auch egal, bin da ansonsten eher einer der die Mission lieber 5x wiederholt um alles Perfekt geschafft zu haben inkl. Bonusziel). Aber auch wenn Glide ne saugute Sache ist, ans Herz ist mir trotzdem die Sabre gewachsen (schade dass man nur 1 Mission mit ihr fliegen kann) dicht gefolgt von der Thunderbolt.

Nur mit dem Joystick fang ich glaub ich nochmal von vorn an, auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, die haben mir im Prolog jetzt immer die Aurora unterm Arsch weggeblasen wenn ich das auf normal versucht hab.

Es wird aber besser hatte WCS erst mal beseite gelegt und mich an der FSO Mod Blue Planet 1 & 2 versucht (durchaus empfehlenswert, die GTVA war mir ja schon seit FS2 ein wenig suspekt geworden, die FS2 Story hatte auf jeden Fall so viele Fragen aufgeworfen, dass ich fest mit nem FS3 gerechnet hatte), und meine Fertigkeiten in der Joysticknutzung werden definitiv besser.

Die Einstellungen haben sich bei mir jetzt auf ca. 50% Empfindlichkeit und so wenig Deadzone wie möglich eingependelt. Damit fahr ich bisher am besten denke ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #20010 von Luke

Crowley schrieb: Und Glide hab ich natürlich schon die beiden Male wo ich WCS mit der Maus durchgespielt hab ausgiebig genutzt.


Ah okay, also schon ein WCS Veteran. :)

Bis auf 1 Orden hab ich auch alle (schätze der fehlt daher, dass ich bei der Armageddon Battle Group Escort Mission immer mind. 1 der Capships verloren habe, nach ca. 15 - 20 Versuchen wars mir dann auch egal, bin da ansonsten eher einer der die Mission lieber 5x wiederholt um alles Perfekt geschafft zu haben inkl. Bonusziel).


Ja so halte ich das auch. Wenn Du in einem weiteren Durchgang Deine Medaillen Sammlung komplettieren willst, findest Du übrigens in der Einstiegshilfe einen Link zu einer Excel Tabelle, die exakt alle Bedingungen für alle Medaillen auflistet.

Nur mit dem Joystick fang ich glaub ich nochmal von vorn an, auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, die haben mir im Prolog jetzt immer die Aurora unterm Arsch weggeblasen wenn ich das auf normal versucht hab.


Haha ging mir auch so. Der Punkt ist, ich war die Mission vom alten Prolog gewöhnt, da war das noch einfacher. Als dann das WCS Release rauskam, das den Prolog in neuer Version enthält, hab ich den Prolog natürlich nochmal gespielt, weil ich auf die Veränderungen gespannt war. So schnell konnte ich gar nicht fluchen, wie die mir die Aurora weggeballert haben. :eek2: Ich spiele auf Medium übrigens. Also hab ich mich in diese Mission so lange verbissen, bis ich es geschafft habe die Jungs und Mädels der Aurora durchzubringen. Der Punkt ist, Du musst genau hinhören was Deine Staffelkameraden über Funk mitteilen, da kommt der - jedenfalls für mich - entscheidende Hinweis wie man die Aurora retten kann.

und meine Fertigkeiten in der Joysticknutzung werden definitiv besser.


Jupp, wie alles eine Frage der Übung.

Die Einstellungen haben sich bei mir jetzt auf ca. 50% Empfindlichkeit und so wenig Deadzone wie möglich eingependelt. Damit fahr ich bisher am besten denke ich.


Da der X52 ein Kontaktloser ist, kannst Du theoretisch die Empfindlichkeit auch auf 100% einstellen. Das braucht aber Übung und kann man auch langsam steigern. Der Vorteil ist, wenn Du Dich dann daran gewöhnt hast, hast Du später bei anderen Vögeln als der Arrow Vorteile, da alle anderen Vögel deutlich gemächlicher drehen und da bist Du dann über die volle Agilität froh die Du mit 100% hast. Nur bei der Arrow ist das erstmal ein kitzlige Angelegenheit, macht aber gerade mit dieser Hornisse viel Spass wenn man den Bogen mal raus hat.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.166 Sekunden