Knapp drei Monate lang war es auffällig ruhig um Wing Commander Saga. Doch vor zwei Tagen brach Projektleiter Tolwyn endlich die Funkstille und präsentierte auf wcsaga.com das erste runderneuerte Schiff der konföderierten Flotte mit völlig neuem Außenhüllen- bzw. Panzerungsdesign.

Ursprünglich habe man den klassischen Militärlook rigoros vermeiden wollen, so Tolwyn, doch das angestrebte Ziel einer beanspruchten, abgenutzten Außenhaut habe sich im Spiel allerdings als unbefriedigend herausgestellt. Nach mehreren Korrekturen und Modifizierungen sei man ironischerweise schließlich doch bei einer eher gleichmäßígen Militäroptik gelandet.

Im darauf folgenden Arbeitsschritt spendierte man den Schiffen zusätzlich eine aufwändige Panzerplatten-Struktur, bei deren Erstellung das Team auf Erfahrungen aus der vorherigen Kilrathi-Texturierung zurückgreifen konnte. Ein eigens programmiertes Skript für Photoshop vereinfachte die „Produktion“ der Panzerplatten ungemein und ersparte den Entwicklern kostbare Zeit. Für zusätzliche Tiefendetails und Glanzeffekte wurde den Schiffen zum Schluss noch eine Kombination aus Normal-, Glow- sowie Specularmaps verpasst, die die Hardware der Spieler nur unerheblich belastet, die Optik jedoch stark aufwertet.

Der erste Spielabschnitt der Hauptkampagne sei nunmehr fertiggestellt und man treffe derzeit Vorbereitungen für den Betatest, versprach Tolwyn. Alles weitere werde noch bekannt gegeben.

Die vorliegenden Bilder zeigen die unterschiedlichen Stadien der Texturierungsarbeiten und natürlich das erste Schiff, das davon profitiert: einen Transporter der Clarkson-Klasse. Beachten Sie die im Vergleich zu WC 3 und 4 leicht veränderte Fracht in Form von zylindrischen Containern sowie die nagelneuen Geschütztürme.

WingCenter meint: Die Konföderation schlägt zurück! Ob es wohl Absicht ist, dass uns Tolwyn auf den Bildern bereits einen ersten Blick auf verdächtig schick aussehende Hellcats gewährt?  

{mos_smf_discuss}

Anmelden