WC Rollenspiel
Ich hoffe ich verstoße keine Regeln oder stör irgendwen hiermit.
Warum ich hier poste ist schnell erklärt - wo passt ein Thread über ein Wing Commander Rollenspiel im Aufbau besser hin als in eine Wing Commander Community?
Ich bin mir bewusst dass es bereits ein anderes Wing Commander Rollenspiel im Deutschsprachigen Raum gibt,aber wir(das heißt mein Mitstreiter und ich) sind der Meinung, dass wir uns dank unserer Storyline, unseres Konzeptes und Jahre der Erfahrung in Rollenspielen, unter anderem eben auch in Wingcommander, gegen die bestehende Konkurrenz behaupten können.
Erstmal zu unserem Setting - wir setzen grob das Jahr 2703 an. Damit befinden wir uns 22 Jahre nach den Geschehnissen in Prophecy und haben viele Freiheiten was die Entwicklung der Welt angeht.
Wer jetzt rechnet mal wieder in der TCN zu landen, die den Tag rettet, wird enttäuscht.
Nachdem die Bedrohung durch die Nephilim
"Selbst die schönste Blüte vergeht im Angesicht des Todes."
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Na dann, viel Erfolg mit eurem Projekt. Wir hatten vor ein Paar Jahren ein forenbasiertes Rollenspiel, das Geschehen fand in den Grenzwelten.
Ich persönlich hätte lieber ein RPG gesehen, welches um 2669 angesiedelt wäre. Ich bin mir Prophecy nie richtig warm geworden.
Wenn ihr eine Webseite baut, würden wir sie hosten
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Hier ist das Regelwerk als High Quality Version.
Und hier ist es als Low Quality Version.
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Ich als eingefleischter P&P-RPGler (hauptsächlich D&D) finde die Idee natürlich Klasse und hab mir das Ding mal runtergeladen.
Ich habe von dem anderen RPG noch nichts gesehen, kenne es nur vom Hörensagen (SciFi-RPGs haben mich bisher nicht groß interessiert, vor allem auch wegen den Settings, die bei manchen extrem abheben, und weil ich generell RPGs über das Internet eher abgeneigt bin/war) bin also ganz unvoreingenommen.
Anmerkungen (Sorry wenn manche zu scharf klingen, ich sag Euch lieber direkt was ich meine):
- W20 als Grundlage: Super! Gefällt mir sehr gut.
- WC-Setting: Klar, is was. Auf die genauere Ausarbeitung bin ich weiter gespannt.
- negative W20-Würfe sind besser? Häh? Ich fühle mich wie in AD&D2. Kann man das ganze nicht umdrehen? Die 20 ist der kritische Treffer usw. Ich weiss, ist wohl Gewöhnungssache. Aber ich finde es verständlicher wenn eine positive Eigenschaft durch einen positiven Modifikator symbolisiert wird und ein negativer Umstand (zB Asteroiden) durch einen negativen Modifikator. Gerade für Anfänger wird das Regelwerk dadurch verständlicher.
- Der Waffenschaden der Türme. Ähm.... Klar, es gibt für alles Möglichkeiten, und das 1w1 beim Laserturm wird verständlicher wenn man weiss dass diese Dinger fast immer paarweise kommen --> 1w2 --> Münze werfen oder w4 halbieren, aber 1w3 finde ich dann doch irgendwie... naja. Denn Mesonentürme kommen ja evtl. seltener paarweise vor, und dann ist es immer doof mit dem w6 "halbieren". Ein Spieler würfelt ne 3 und weiss dann nicht dass es ne 2 ist und sagt 3 usw...
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-Mit dem Unterbieten bin ich deiner Meinung aber nun gut - ich bin ja nicht der Einzige der an dem Regelwerk mit zu bestimmen hat ^^.
-Zu den Sachen mit den Schadenwürfen - wir werden das ganze über einen Chat machen in dem wir eine Würfelfunktion einbauen, bei der man selbst angeben kann, wieviele Würfel mit welcher Augenzahl man würfeln will - darum sind auch Würfel möglich, die in der Realität selten oder gar nicht gibt. Sollten wir das irgendwann als P&P portieren, müssen natürlich Würfel gewählt werden, die auch umsetzbar sind.
-Pistole selbes Spiel.
-Ja Eros/Aphrodite und das passende Gegenstück bedarf einer genaueren Definition.
-Zäh und Verweichlicht müssen wir noch durch Balancing genauer justieren, war nur ein erster Schätzungwert.
Achja - wir sind nebenbei auf der Suche nach einer geeigneten "Fliegeruniform". Wenn jemand was parat hat - nur her damit.
Unser bis jetzt besten Funde sind das hier und das hier .
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Gleich runtergeladen und durchlesen.
Dazu ein paar Anmerkungen:
_Charaktererschaffung
Stärke als Attribut ist bei SciFi spielen meist kritisch,
weil es einfach nicht verwendet wird. Geschick und Intelligenz
sind viel wichtiger, kosten aber punktemäßig genausoviel.
Menschen haben 300 Erschaffungspunkte, gibt es eine Begrenzung wieviel man für Attribute, Vor- Nachteile und Fertigkeiten verteilen darf?
(GURPS z.b. Begrenzt Nachteile auf 40 Punkte)
_Waffenschaden
Hohe Würfel wie 1w20 sind für den Schaden recht umstritten, weil von 1 bis 20 alles drin sein könnte. 3w6 sind da besser.
_Fertigkeitswürfeln
Das Abziehen der Modifikatoren find ich ein wenig merkwürdig, kenne ich so noch von Ad&d. Ist ein wenig her, um da einen direkten Vergleich zu ziehen
Habt ihr das System mit Dummies durchgespielt, mit minimalen und maximalen Werten?
Es wirkt auf jedenfall interessant und ist ein schnelles System.
(Wobei: wieso gibt es einen Ausweichwurf?)
_Modifikatoren
Was ist mit Modifikatoren für
hohe Geschwindigkeit?
sehr große oder sehr kleine Objekte?
Ansonten: Schöne Arbeit! Wann kann man eine Testrunde drehen?
Achja: Willkommen an Bord!
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Wir sind noch in der Balancingphase, deswegen werden wir noch die Würfel durchprobieren. Was wir festgestellt haben bis jetzt dass es schnell und dreckig ist - also wie ein Dogfight
Für Testrunden haben wir einen IRC Server am Start - am besten ihr(gemeint alle gewillten Testobj...äh Testpiloten) sprecht euch mit mir per Messenger (falls ihr einen habt) oder per Mitteilung ab über den Zeitpunkt.
Ihr könnt auch so euer Glück versuchen. Die größte Chance besteht so ab 8 Uhr Abends.
IRC Server-Adresse ist irc.crushhour.net
Raum #WC
Da es nur für Testzwecke bisher dient, ist glaub ich klar, dass der fast immer leer ist, abgesehen vom Würfelbot
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Kann man sich eigentlich "offline" eine Figur erstellen, oder muss das über das IRC geschehen?
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Offline spielbar ist es
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[tt:3v63xsjz]Name Gesamt EP 300
Spezies Mensch Attribute 120
Größe 1,72 Vorteile 80
Alter 26 Jahre Nachteile 0
Callsign Wildfire Fertigkeiten 100
Rest 0
Attribute Ränge 120
_Stärke 0 0 Nahkampf, Stärke
_Geschick 3 60 Raumkampfwürfe
_Intelligenz 3 60 Ingenieur, Medizin, Kultur
Vorteile 80
geborener Flieger, Manövrier +1 30
scharfes Auge, Kritischer Treffer bei 2 30
zäh 1, 25% weniger Schaden 20
Nachteile 0
_keine
Fertigkeiten Ränge 100 Attribut FW
Waffenlos 1 5 ST 0 1
Schusswaffe 1 5 GE +3 4
Sensoren
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Der Schaden bei Unbewaffnet ist 1WStärke bzw. bei Spezies die natürliche Waffen besitzen wie die Kilrathi 1WStärke+2(natürlich ist Minimum 1W1).
Zur Panzerung/Schiffsgesundheit:
Nun die Schiffe haben nur Schilde und Panzerung, sobald die Panzerung durchbrochen wird machts Bumm. Spieler haben da den Vorteil dass sie aussteigen (versuchen) können.
Freut mich jedenfalls dass die Charerschaffung verständlich genug ist.
PS: Hier ist das Regelwerk als HTML, weil die PDF selbst als Low Quality bei einigen tuckert. Tipp zur Navigation: Einfach nach den Punkten suchen, ersparrt langes scrollen.
PPS: Das hier ist ein Entwurf für das Symbol der TKRN.
PPPS: Und hier ist eine Vorschau auf den ersten Träger im Rollenspiel.
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Ja - uns sind was die Vor- und Nachteile betrifft die Ideen ausgegangen.
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Name
Rakhvath nar Caxki
Gesamt EP
250
Spezies
Kilrathi
Attribute
105
Größe
2,43 Meter
Vorteile
160
Alter
21
Nachteile
100
Callsign
Bloodtiger
Fertigkeiten
85
Attribut
Stufe
EP
Auswirkung
Stärke
2
15
Nahkampf
Geschick
3
45
Raumkampf, Fernkampf
Intelligenz
2
45
Ingenieur, Medizin, Kultur
Vorteil
EP
Geborener Flieger
30
Scharfes Auge
30
Schnelllerner
100
Nachteil
EP
Dunkles Geheimnis
100
Fähigkeit
Stufe
EP
Attribut
Waffenlos
2
10
Stärke
Bewaffnet
2
10
Stärke
Schusswaffen
2
10
Geschick
Fliegen-Jäger
3
15
Geschick
Reparatur
2
10
Intelligenz
Jägerkonstruktion
2
10
Intelligenz
Geschütze
1
5
Geschick
Radar
2
10
Intelligenz
Fremdes Volk(Menschen)
1
5
Intelligenz
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