Topic-icon kleines Review u. einige Fragen zur Steuerung u. Anderem

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14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #10090 von amarok
Hi, erstmal ein großes Danke an alle, die für dieses fantastische Projekt verantwortlich sind.
Ich kann nicht verstehen, warum WCS so wenig bekannt im Internet ist - es ist definitiv eines der ambitioniertesten Projekte im OpenSource Spielebereich.

Zwar wusste ich vor 24 Stunden von "Wing Commander" nicht mehr, als dass es eine WeltraumSim aus den 90ern war, aber trotzdem - oder umso mehr - hat mich WCS absolut in seinen Bann gezogen.
Über die Qualitäten im Gameplaybereich muss ich sowiso keine Worte verlieren, ich habe noch kein non-commercial-project erlebt, dass sich derart reibunsglos und professionell wie WCS spielt.
Mindestens ebenso beeindruckt jedoch war ich von etwas Anderem: der Darbietung. Damit meine ich weniger rein technische Aspekte als viel mehr die Texte, Stimmen, die akkurate Detailverliebtheit und das realistische military-flair. Von der ersten Minute an fühlt man sich wie in einem guten Buch oder Film, keine Spur von dem konstruierten Beigeschmack, den fast jedes Videospiel mit sich trägt. Beispielsweise solche Details wie die Anweisung von der Brücke, dass die Startrampe freigegeben ist - das schafft unglaublich Athmosphäre! Und wie zur Hölle kommt ihr an derart gute Sprecher? Besonders die Stimmen von Ninja, Assassin und dem Major sind absolute Spitzenklasse! Ausserdem sind die Charaktere sehr gut profiliert, sie haben eine richtige Persönlichkeit. Schon in der zweiten Mission ist der Major nicht nur eine Stimme, die Missionsziele vorgibt, sondern eine Person mit einem echten Charakter - so etwas findet man in einem Videospiel nur sehr selten. Wer auch immer für die Storyboards vor- und in den Missionen zuständig ist: ein großes Lob an euch  ;)


Nach so viel Komplimenten jedoch auch einige Beanstandungen sowie ein paar spezifiische Fragen. Ich bin ein ziemlicher Detailfreak, wunder euch nicht^_^
(Da ich die original WC-Spiele nicht kenne, bitte verzeiht mir einige seltsam anmutende Fragen ;) )

1. Die Start- und Landesequenz ist übel. Das Schiff kann bereits auf dem Boden gedreht und gesteuert werden, das Landen ist ein einfaches.. naja einfach nur Anhalten während dem Flug, ziemlich unrealistisch. Aber mir ist klar dass ihr nur eine alte Enginge verwendet und das ganze nicht gerade leicht zu handeln ist. Aber möglicherweise hält das finale Release ja eine bessere Möglichkeit, zu Starten und zu landen bereit - ist so etwas implimentiert?

Daneben Frage ich mich auch, die die kleinen Fahrzeuge in der Startrampe Funkionieren. Eigentlich müsste dort doch Schwerelosigkeit herrschen, die Fahrzeuge sehen aber eher auf irdische Bedürfnisse ausgerichtet aus ;) Aber das ist wohl eher ein Problem des Canons als des Spiels.

2. Was bewirken die Steuerkommandos Thrust Left, Down, Right und Up? Beim Einstellen dachte ich an seitliche Schubdüsen zum Strafen (wie im Egoshooter) bzw. Schubdüsen an Ober- und Unterseite des Schiffs um sich vertikal zu bewegen, diese 4 Kommandso bewirken jedoch nichts. Auch sehen die Schiffe nicht gerade aus, als ob sie solche Schubdüsen hätten. Ich habe nie ein Wing Commander-Spiel gespielt, vergebt meine Unwissenheit ^_^.
Oder gibt es nur spezielle Schiffe, die diese Aktionen ausführen können?

3. Beim Ausrichten der Geschwindigkeit habe ich ein gewisses Problem. Wenn ich mit einem Wingman Seite an Seite fliegen will und automatische Geschwindigkeitsanpassung (m bzw. alt-m) wähle, senkt mein Schiff die Geschwindigkeit so lange, bis sich der anvisierte Verbündete ein bisschen vor mir befindet. Erst dann wird dir Geschwindigkeit wieder auf sein Niveau erhöht. So ist es zwar möglich, hinter einem Ziel mit auot-speed zu fliegen, nicht jedoch neben ihm. Ist das ein Bug (feature^_^) oder liegts an mir? Ich habe vor WCS noch nie eine WeltraumSim gespielt, daher hab ich auch erstmal einige Stunden mit der einstellung einer für mich passenden Steuerung zugetan. Kann also sein, dass ich falsche Erwartungen an die Steuerung habe ;) Jedoch würde ich ich meinen, der autoSpeed sollte immer die Geschwindigkeit des Ziels betragen, egal ob man sich vor, hinter oder neben dem Ziel befindet.

4. Ist es möglicht, die fps-Anzeige an eine andere Stelle zu bringen? Ich spiele immer mit fps-Anzeige, nur verdeckt sie hier immer die Portraits. Nicht weiter schlimm, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, die anzige an eine Andere Stelle zu befördern wärs besser.

5. Wird es in der finalen Version eine Option zum Einstellen eines Cockpits geben? Irgendwie vermisse ich das ;)

6. Wird es konfigurierbare/erweiterbare Technik am Schiff geben? Also beispielsweise ein Modul für Zoom, ein besserer Energiegenerator, selbst wählbare Energiewaffenkonfigurationen und Raketen usw.

7. Was ist mit einer Funktion für einen Blick nach unten? Ich nutze die Blickfunktion oft, aber eine "Kamera" nach unten fehlt mir leider noch.

8. Ist es möglich, die Z-Achse (Mausrad) im Spiel zu benutzen? Ich spiele ohne Joystick, und meine Tastatur ist mit den vielen Befehlen recht überladen. Das Mausrad würde sich perfekt z.b. für die Waffenauswahl eignen.
UND: Ist es möglich, die ALT-Funktion auf Mausrad+Maustasten zu übertragen? In etwa so, dass man mit normalem Mausrad Primärwaffen, bei gedrückterm ALT mit dem Mausrad aber Sekundärwaffen wählt?

9. Ist es möglich, die Intensität für die seitliche Rollfunkion einzustellen (Ich benutze die Tastatur für diese Funkion)?

10. Ist es möglich, die manuelle Geschwindigkeitsregelung nicht auf 5%-Nivau, sondern im Einserschritt zu regeln? Mit der 5%-Regulierung kann ich meine Geschwindigkit nicht exakt so anpassen, wie ich sie möchte.

11. Der Sound gegnerischer Waffen ist ziemlich.. Scheisse. In der zweiten Mission im Prolog (beim Angriff der Piraten) hab ich mich über den Sound sehr gewundert, da ausser diesem einen Detail der Sound im Spiel aussergewöhnlich gut ist. Klingt irgendwie wie Star Wars-Laser aus den 70ern, nur noch schlechter ^_^
Aber das ist wohl ein sehr Subjektives Empfinden.



Das wär erstmal alles, vielen Dank an alle, die sich meiner Fragen anzunehmen versuchen.
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von amarok.

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14 Jahre 9 Monate her #10110 von Tolwyn

1. Die Start- und Landesequenz ist übel. Das Schiff kann bereits auf dem Boden gedreht und gesteuert werden, das Landen ist ein einfaches.. naja einfach nur Anhalten während dem Flug, ziemlich unrealistisch.


Mag durchaus sein - aber so waren nun mal die Start/Landesequenzen in Wing Commander 3/4. ;)

Daneben Frage ich mich auch, die die kleinen Fahrzeuge in der Startrampe Funkionieren. Eigentlich müsste dort doch Schwerelosigkeit herrschen, die Fahrzeuge sehen aber eher auf irdische Bedürfnisse ausgerichtet aus

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14 Jahre 9 Monate her #10125 von amarok
Danke für die schnelle Antwort.
Nun, wenn die "Startsequenzen" Wing Commander-Typisch sind, muss ich sie wohl akzeptieren - man kann ja nicht alles haben

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14 Jahre 9 Monate her #10126 von Tolwyn
1. Wir nennen das "Bubble Shield". Bezieht sich natürlich nur auf das Schild. ;)
2. Öhm... jein. Es sind Subsysteme definiert, wie z.B. Waffen, Triebwerke, Kommunikation, usw. Werden diese ausgeschaltet, hat man so gut wie verloren. (ohne Triebwerke kommt man nicht voran, ohne Waffen kann man nicht schießen, Sensoren sind fürs Radar zuständig, Kommunikation nun ja fürs Kommmenü. ;) )

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