Topic-icon Videodekodierung für 1080p YouTube

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15480 von Deepstar
Ja hallo Leute,

ich wende mich an euch, auch wenn ich befürchte hier vielleicht an der falschen Adresse zu sein, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die sich mit sowas auskennen :)

Ich selbst bin durch mein neues Headset unter die Let's Player gegangen und habe jetzt mein erstes Let's Play begonnen. Die Aufnahme selbst mit Fraps funktioniert einwandfrei und ist auch kein großes Ding. Nur wie weiter? Wie dekodiere ich das aufgenommene am besten auf entsprechende Full-HD Auflösung ohne das die Dateigröße explodiert. Habe für mein erstes Level jetzt ungefähr 25 Minuten gebraucht und habe es in 1x 14 und 1x 13 Minuten gesplittet und deren Größe reicht von 1,38 GB für Video 1 bis auf 1,86 GB für Video 2 und verbringe die Hälfte des Tages also damit das Video überhaupt auf YouTube hochzuladen und es hat zwar am Ende auch die Wahl für 1080p, aber gerade bei dunklen Stellen habe ich eine eher miese Bildqualität für diese Auflösung :(

Ich nutze momentan VirtualDub zum Dekodieren und zum Konfigurieren des Videos und nutze als Audiokompression den AC3-ACM Codec mit 192 kbits/s für eine gute Soundqualität. Der Sound macht aber natürlich nur ein Bruchteil aus und das Bild ist eben der Megabytefresser. Was sollte ich da am besten nehmen? Aktuell nutze ich den XVid Codec mit Target Quantizer von 2.0 ohne Preset. Habe zwar viel gutes über den ffdshow Codec gehört, aber irgendwie habe ich damit keine wirklich größeren Erfolge erzielt. Die Größe ist eigentlich noch um so mehr explodiert und hinterher war Bild und Ton sogar noch asynchron.

Wäre über hilfreiche Tipps wie ich mein Ergebnis verbessern kann wirklich froh. Oder ihr sagt mir ganz einfach wie Ihr das macht und welche Codecs inkl. Einstellungen Ihr verwendet inkl. dem Programm :)

Habe zwar auch schon diverse Tutorials angeguckt, wie auch mal für Camtasia Studio oder VideoStudio X4, aber beim letztgenannten habe ich das Problem das ich wegen des Windows Media Encoders die Standardprofile nicht ändern konnte und beim erstgenannten hatte ich nach dem Dekodieren keinen Ton.

Würde mich über Hilfe freuen :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15483 von Tolwyn
Freeware FormatFactory, Zielformat mp4. Sollte helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15485 von gevatter Lars
Microsoft Expression Encoder 4 erstellt eigentlich recht gute WMV files und ist kostenlos.
Er bietet eigentlich alle einstellungsmöglichkeiten die man braucht und ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.

Für DVDs quali verwende ich meist VBR limitiert mit 6000kbit/s - 9000kbit/s
Für Blueray quali kannste gut VBR limitiert und 35000kbits/s - 45000kbits/s (achtungs das macht die Daten auch wieder größer)

Ich würde vorschlagen du experimentierst ein wenig.
Ansonsten bin ich mir aber nicht sicher was Youtube für Vorgaben macht. Ich glaube die haben da auch bestimmte vorsgaben und es würde kein Sinn machen das Video mit höhren Einstellungen zu enkodieren (dekodieren ist wenn du es wieder in sein "ursprung" zurücksetzt).

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15486 von Catkiller
Was Let's Playst denn für ein Spiel? :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15487 von gevatter Lars
Let's Play ist, jedenfalls nachdem was google so ausspuckt, eine Sache wo Leute ihre Spieleerlebnisse Aufzeichnen und kommentieren um es dann bei Youtube hoch zu laden.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15488 von Deepstar
Ja vielen Dank :-)

Zufällig hatte ich kurz nach dem Beitrag hier auf YouTube ein Tutorial gefunden was bei mir offenbar auch funktioniert und auch gute Ergebnisse liefert was ich so auf der Festplatte gesehen habe, ein deutlich besseres Bild und eine deutlich kleinere Dateigröße. Statt rund 1,1 GB für Teil 3 braucht dieser nur noch 400 MB. Die ersten beiden Videos mit Ihren Monstergrößen habe ich ja noch hochgeladen. Ab dem dritten Teil werde ich wohl die neue Version nutzen die ich von der Leitung her noch gut packen sollte.

Habe mich jetzt aktuell für die funktionsweise VirtualDub zum Lossless konvertieren, Videostudio oder VirtualDub zum schneiden und dann rendern und resizen mit MeGUI entschieden und dann abschließend mkvmerge zum Zusammenfügen von Audio und Video entschieden. Sicherlich gibt es da bessere Methoden die auch schneller gehen. Aber erstmal geht es damit :-) Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Sind auch alles Freeware Programme bis auf Corel Videostudio, könnte aber auch mit VirtualDub schneiden, ist also auch eine totale Freeware-Lösung.

Naja ich persönlich komme mit den beiden Microsoft Produkten wie Movie Maker und Expression Decoder leider nicht klar :-(

@catkiller
Habe mein Let's Play mit dem Ego-Shooter Aliens versus Predator Classic 2000 angefangen. Werde diese Reihe wohl auch erstmal komplett durch LP'en. Und dann mal weiter sehen, was bei mir zumindest auf der Liste steht wird das wohl alles recht Sci-Fi lastig (wenn auch nicht nur). Space-Sims sind auch dabei ;-)

Mein Channel

Kannst ja mal rein gucken. Aber aktuell gibt es da noch nicht soviel :-D. U.a. haben die ersten beiden Parts auch halt diverse Anfangsprobleme wie die Bildquali und zu teilen auch die Lautstärke :D Aber jeder fängt mal klein an :)


@gevatter Lars

Genau das, bisher konnte ich das aber noch nicht realisieren da ich bis vor 2 Wochen das erste Mal nach rund 8 Jahren wieder ein Headset fürn PC hab. (Logitech G35). Mein letztes war damals das aktuelle Microsoft Sidewinder Game Voice :D
Let's Playen habe ich so schon seit fast nem halben Jahr aufm Radar, dazu sehnte ich mich schon fast nen Jahr mit meinen Chatfreunden mal ein bisschen reden zu können :) Jetzt hab ich endlich mal das Geld in ein Headset investiert was nicht gleich auseinanderfällt und auch bequem aufm Kopf sitzt.

Und danke für den Hinweis bezüglich De- und Enkodierens. Ich dachte immer es sei genau anders herum :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #15489 von gevatter Lars
Das mit dem De- / En- Codieren hab ich auch damals verwechselt. Bist also nicht alleine ^_^

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden