Topic-icon Privateer 2 - Die `DOS`Version zur `Windows`Version Patchen

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11080 von Street Star
Ich habe das gute alte Privateer 2 aus den Regal gepackt und würde es gerne ma wieder spielen ... :)
Wie ich es geahnt hab funktioniert das unter Windows XP natürlich nicht ... weil es ja bekanntlich
ein MS-DOS Spiel ist ...also habe ich den sogenannten Windows Patch gezogen und mit diesen auch
ne angeblich WindowsTaugliche Version daraus gemacht... was auch funktioniert ...allerdings nur solange man
auf dem Planeten Hermes bleibt...sobald ich aber Fliegen will stürzt das Spiel aber ohne Fehlermeldung ab und
der Bildschirm bleibt schwarz... :confused:
Jetzt halt die Frage : Wer kann mir weiterhelfen bzw mir passendere Daten schicken damit das Spiel auch endlich ma
läuft...hab wirklich schon alles versucht ... Kompatiblitätsmodus ect.

Ich wette sie stehen jede Nacht auf und polieren das Ding ...nein sie irren sich ...ich habe genug Mayor´s die das für mich machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11081 von Arrow

Street Star schrieb: ...allerdings nur solange man auf dem Planeten Hermes bleibt...sobald ich aber Fliegen will stürzt das Spiel aber ohne Fehlermeldung ab und der Bildschirm bleibt schwarz... :confused:

Willkommen im Club! Das Problem hab ich schön öfters geschildert, aber ich weiß nicht, ob man es überhaupt beheben kann...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11082 von Deacan
Okay...

Die Sache hat folgenden Haken: P II stammt aus einer Zeit, da die Betriebsprogramme nicht mehr als 512 MB Arbeitsspeicher verwalten konnten. Erst Windoof 2000 und XP arbeiteten mit mehr...

Ergo:

Tipp 1 - bitte den virtuellen Arbeitsspeicher auf unter 512 MB einstellen
Tipp 2 - trotz des Patches (ist diese Sache mit der CDcopy, richtig?) mal Kompatiblitätsmodus versuchen (Win 95/98)
Tipp 3 - Soundkarte checken! Wird diese bei der Installation richtig erkannt? Joystick?
Tipp 4 - ich kann dir gerne ein Savegame schicken. Vielleicht läufts ja dann?

There is something under my wing - and it's not friendly!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11083 von Street Star
Wie gesagt : der Kompatiblitätsmodus bringt auch nix ...egal ob Windows 95 oder 98
und so nen Emulotionsprogramm alla Virtual Box oder Virtual PC mit komplett installierten MS DOS 6.22
macht auch nich grad viel her, obwohl ich den Arbeitsspeicher auf 12 MB gestellt habe. Und trozdem läuft das spiel dann so schnell ab , als wäre mein PC die Höllenmaschine überhaupt. Macht so nicht wirklich viel spass.
Meine Einzigste Hoffnung das Spiel jemals noch einmal spielen zu können ist halt der Windows Patch gewesen
welcher aber auch nicht funzt...

Ich wette sie stehen jede Nacht auf und polieren das Ding ...nein sie irren sich ...ich habe genug Mayor´s die das für mich machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11096 von Arrow
Mit jeder halbwegs aktuellen DosBox-Version komme ich, natürlich ohne den Patch, leider genau zum selben Fehler: Es rattert die "Startladeliste" herunter und das Bild wird augenblicklich schwarz. Ärgerlich, vor allem, da mir in vielen Fällen nur noch der Griff zum Resetknopf bleibt.

@Streetstar: Zumindest bin ich jetzt nicht mehr der einzige hier, der genau dieses Problem hat. Ich hab inzwischen alle Bemühungen aufgegeben und spiele stattdessen nur noch Privateer: Gemini Gold. Ist ziemlich gut, nur muss man eben auf den interaktiven Film und die Spielinhalte von P2 verzichten, da Neuauflage des Vorgängers. Ein schwacher Trost, aber immerhin ein Privateer, das vorzüglich läuft und auch recht schick aussieht. Immer besser wird es obendrein...

A propos: Halbzeilen-Filmsequenzen sehen gerade auf größeren Monitoren inzwischen absolut scheußlich aus! Soweit läuft unser P2 ja noch fehlerfrei... Sprich: Hermes-Intro.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AceOne
  • AceOnes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #11108 von AceOne
also die speicherverwaltung bei privateer 2 ist sehr ungewöhnlich.

man sollte auf die "buffers" in der config.sys achten ! dieser buffers wert mus auf 99 stehen !! also : BUFFERS=99 -nur so kann das game funzen.

dos-box : wenn alles andere funzt in der box; -sound wird emuliert, cd-lw erkannt...,
dann muss man dafür sorgen das beim start eine config.sys geladen wird, in der BUFFERS=99 steht.
sonst wird das nie richtig funzen. es sei denn, die dos-box erkennt und regelt das irgendwie selbst, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

außerdem braucht man, wie bestimmt bekannt, das dos programm "SLOWDOWN.COM" um die cpu-speed zu drosseln.


noch für die weit verbreiteten via ac97-dos-sound geschädigten:
(konnte den folgenden text nicht als anhang hochladen -wird abgelehnt)

hoffe das dies helfen kann....


Eine Anleitung zur Installation von VIA AC97 im MS-DOS-Modus.

Die Installation einer Soundkarte ist unter Windows heute in den meisten Fällen kein Problem mehr. Ältere Spiele laufen jedoch nicht unter Windows, sondern nur im MS-DOS-Modus.
Und ich mußte gleich zweimal die Erfahrung machen, daß die Treiberinstallation unter DOS durchaus nicht trivial ist.

VIA AC97-Chip

Beim AC97-Chip hat sich VIA eine beispiellose Schlamperei geleistet. Auf etlichen Treiber-CDs wurde die wichtige Treiberdatei viafmtsr.com schlichtweg vergessen!
Man braucht die Treiberdateien : "viaaudio.com" und "viafmtsr.com" -diese findet man leicht in Netz.
Mit diesen Treibern macht der Chip im MS-DOS-Modus aber keine Probleme.
-(Als Alternative gibt es auch noch das "ComboAudio_A1u390a" Treiberpaket -auch mit WDM-Dos-Treiber).
In der autoexec.bat müssen folgende Befehle hinzugefügt und ggf. angepaßt werden:

LOADHIGH C:\DOS\VIA\VIAAUDIO.COM
LOADHIGH C:\DOS\VIA\VIAFMTSR.COM
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330

Außerdem muß im BIOS-Setup des Rechners die Option „Onboard Legacy Audio Device“ aktiviert sein. Die im BIOS eingetragenen Werte für Speicheradresse, IRQ und DMA müssen natürlich mit denen in der autoexec.bat übereinstimmen.

Problem Sound

Die meisten DOS Spiele benutzen direktes Ansprechen von Soundkarten um Sound zu erzeugen. Windows dagegen verwendet eine in DirectX integrierte Schnittstelle, so das sie keine Soundkarte angeben müssen. Ein häufiger Fehler ist, das man das Spiel von einer alten Platte auf den neuen Rechner kopiert hat, ohne zu bedenken, dass man auch die Sound Einstellungen ändern muss. Die meisten Spiele können eine Soundblaster Karte (von der es auch sehr viele Typen gibt) ansprechen und auch die meisten modernen Karten bieten eine Soundblaster Emulation.

Jedes DOS Spiel hat eine Datei namens Sound oder Setsound oder Setup, in der Sie die Karte einstellen. Viele Programme werten eine DOS Variable namens Blaster aus. So finden Sie oft in der Autoexec.bat folgende Zeile:

z.B.:
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von AceOne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11116 von Street Star
Jaaa !!!! Habs ENDLICH zum laufen gebracht !!!

Ich wette sie stehen jede Nacht auf und polieren das Ding ...nein sie irren sich ...ich habe genug Mayor´s die das für mich machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11157 von Arrow
Ich werd verrückt - es funktioniert! Allerdings nicht mit deinen Einstellungen, sondern jetzt mit der aktuellsten DosBox-Version (0.73) ohne jegliche Konfig-Änderungen. Zumindest kann ich jetzt den Planeten verlassen und die Spiel-Engine startet fehlerfrei. Zufriedenstellend läuft es aber noch nicht, da werde ich wohl noch etwas tüfteln müssen. Die Maussteuerung reagiert viel zu empfindlich und alles läuft mir generell noch einen Tick zu schnell!

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11159 von maltinator
Die elektronische Unterhaltungswelt ist wirklich eine Flitzpiepen-Gesellschaft mit ihren Inkompatibilitäten. Oder zumindest sind wohl die von Microsoft so. Und sie machen uns dazu. Unfreiwillig. STÜRMT MICROSOFT!!! :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AceOne
  • AceOnes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 6 Monate her #11160 von AceOne
@Arrow

probier mal :

config.sys :
...emm386.exe noems

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11163 von Arrow

AceOne schrieb: zur speedkontrolle :
irgend einen dos-cpu slowdowner... z.b.
www.johnfuchs.de/johnhp/download.html
oder weitersuchen...
ich habe einen der funzt, kann den aber hier nicht uploaden -(nicht erlaubt).


Das ist garnicht nötig - Funktionen zum "Slowdown" bringt DosBox sogar mit. Die kosten lustigerweise ja immer eine Menge Leistung...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alex1975
  • Alex1975s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 6 Monate her #11164 von Alex1975
Jein. Ich hab das Prob zb grad bei Street Fighter 2 Turbo

Es geht nicht auf den Classic PC da ich das alte Sony Laufwerk austauschen musste. Nun erkennt das Spiel die CD nicht mehr zum starten an :(

Auf DOSBOX 0,72 läuft das Spiel aber extrem langsam und da kommt keine CD Musik rüber :(

Auch bei WC muss ich bei DOSBOX je nach Mission imma wieder den Speed erhöhen oder drosseln. Auf dem Classic PC hab ich das alte Gamewizard drauf und da kann man die Speed auf ner Skala von 1-10 (ich hab nen alten P233 MMX dafür da stehts auf -8) ist etwa der Speed eines 486 mit 33 MHz

Ansonsten stimmts schon DOSBOX wird imma besser ;) fehlt nur noch die 3DFX Funktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11183 von Arrow

Deathsnake schrieb: Auch bei WC muss ich bei DOSBOX je nach Mission imma wieder den Speed erhöhen oder drosseln. Auf dem Classic PC hab ich das alte Gamewizard drauf und da kann man die Speed auf ner Skala von 1-10 (ich hab nen alten P233 MMX dafür da stehts auf -8) ist etwa der Speed eines 486 mit 33 MHz
Ansonsten stimmts schon DOSBOX wird imma besser ;) fehlt nur noch die 3DFX Funktion.


Ja, geht doch einfach nix über einen alten Spiele-PC für solche Fälle.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alex1975
  • Alex1975s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 6 Monate her - 14 Jahre 6 Monate her #11187 von Alex1975
Letzte Änderung: 14 Jahre 6 Monate her von Alex1975.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #11188 von Arrow
Das waren noch Zeiten, als man für 3D-Berechnungen eine zusätzliche Karte eingebaut hat. Kann mich auch noch gut daran erinnern, was das alles gekostet hat. Die erste Welle der 3D-Karten war auf jeden Fall noch außerhalb meines Budgets.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden