Topic-icon Die Union der Grenzwelten und ein paar Fragen dazu

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #7760 von Sturmvogel
Hallo, nachdem ich seit ewigkeiten mal wieder WC4 gezockt habe, hier mal ein paar Fragen:

1) Wie genau ist denn nun eigentlich das politische Verhältnis zwischen GWU und Konföderation. Bei WC4 kommt nicht so ganz klar raus, ob ersterer von Anfang an eigenständig sind oder ob es sich um Kolonien der Konföderation handelt.

2) Warum sieht das Symbol der Grenzwelten eigentlich wie ein umgedrehtes Hakenkreuz aus (der gelbe Teil des Symboles) und warum ist das rote Symbol augenscheinlich ein Sonnenrad, welches in stilisierter Form (in unserer richtigen Welt :D ) ebenfalls durch das Hakenkreuz symbolisiert wird.

3) Warum ist die Vindicator so grottenschlecht. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #7763 von gevatter Lars
Alle Angaben ohne Gewähr

Die Grenzwelten enstehen erst in WC4 als eigener einheitlicher Staat. Davor waren die Grenzwelten ehr eine lose Ansammlung von "Kleinststaaten" wie zum Beispiel das Landreich. Aber auch System in an der Grenze zählten einfach dazu. Es war halt so ne art Sammelbegriff.

Das Grenzweltenlogo ist auch noch so ne Sache. Mal davon abgesehen das ich nie wirklich den Vergleich gesehen hab zwischen dem Logo und dem Hackenkreuz gibt es ja scheinbar auch noch ein zweites Logo. Es hat oben in der Mitte einen Halbmond und unten einen Stern, ähnlich dem der Konföderation. Das ganze wird eingerahm von etwas das wie...flügel aussieht. Mich hats immer an die Lohrbeerblätter aus dem Logo der Föderation bei StarTrek erinnert.

Was die Vindicator angeht...sag nichts über das Schiffchen. Ich habs gerne geflogen. Wobei ich muß sagen das ich schon immer eine Schwäche für Jagdbomber hatte. Wobei ich sagen muß das ich in WC4 das erste mal nicht direkt einem Schiff den Vorzug gegeben habe. Die Banshee war auch immer wieder toll zu fliegen und die Avenger war auch irgendwo gut. Die Vindicator hab ich beim ersten mal spielen häufiger verwendet als bei zweiten oder dritten durchspielen. Das lag wohl auch daran das wenn ich nicht weis was kommt, die Vindicator hat für alle Situationen was dabei. Laser für kleine flinke Ziele und Distanzkampf, die Tachyon fürs grobe, die Stormfire wenn man mal spaß haben will oder getarte Jäger abschießen will und am ende die Leechgun wenn man taktisch vorgehen will und feinde einfach ausschalten muß.
Hinzu kommt die Möglichkeit mit Torpedos gegen Großkampfschiffe vorzugehen.
Nicht zu vergessen sogar ein rückwertiger Turm war mit von der Partie.
Für all diese Vorteile hat sich natürlich auch Nachteile. Nicht das schnellste Schiff, nicht die beste Panzerung und Schilde, usw. In diesen Punkten ist sie überall nur durchschnitt.
Trotzdem mag ich diesen Jagdbomber.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #7770 von Panther
grüsse,

soweit ich es aus den WC-büchern mitbekommen habe, sind die grenzwelten offiziell keine mitglieder der konföderation. sie haben nie irgendeine beitrittsurkunde unterzeichnet und unterstehen nicht den gesetzen der konföderation.

der präsident des landreichs zu der zeit des angriffs der kilrathischen superträger auf die erde ist ein gewisser "krüger" z.b. und er ist in der konföderation ein gesuchter krimineller, weil er in den ersten kriegstagen mit einem zerstörer befehle missachtet hat und auf eigene faust die kilrathi verfolgt hat (man sagt 12 sprünge weit in deren territorium). die konföderation kann ihn aber nicht verhaften, weil er als präsident und politiker diplomatische immunität besitzt.

die grenzwelten stehen der konföderation sehr skeptisch gegenüber und präsident krüger z.b. ist erst nach lange überredungsversuche durch jason bondarevsky bereit, zu erde zu springen und mit der landreichflotte die kilrathischen kreuzer abzuschiessen, die die erde unbewohnbar machen wollen. dafür erhalten sie jedoch verdammt wenig dank, was dann zu den ereignissen von teil 4 führt.

zum thema vindicator kann ich nichts sagen...habe das schiff das letztemal vor locker 3-4 jahren geflogen (und das ist ernstgemeint ;) ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 8 Monate her #7785 von Sturmvogel
Okay, die Vindicator ist vielleicht doch nicht so schlecht. Muss dazu sagen, das ich das Spiel mit Tastatur spielen musste, weil Windows 95 (wenn Nostalgie, dann richtig) meinen USB Joystick nicht erkennt. Na ja, mit der Umschalttaste kann man zwar schneller wenden als sonst, aber wirklich Spaß machts mit der Vindi halt nicht. Außerdem sind die Schilde dünner als Alufolie und auch im Ganzen ist das Schiff nichts halbes und nichts Ganzes. :D Also eigentlich doch ein schlechtes Schiff. :P

Wegen dem Logo nochmal. Weiß einer, was sich die Leute von Origin da gedacht haben. War es eher Zufall (wovon ich als gutgläubiger Mensch mal ausgehe) oder steckt doch mehr dahinter. Find es halt seltsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #10580 von Arrow
Am häufigsten war ja das obere Emblem zu sehen, unter anderem auch auf den Jägern. Ich denke mal, das ist das offizielle Grenzwelten-Abzeichen. Beim "Sonnenrad-Symbol" kann man nur spekulieren. Könnte eventuell noch die alte Landreich-Kriegsflagge sein - falls das Landreich bzw. die Grenzwelten offiziell überhaupt im Krieg mit den Kilrathi waren. Die Intrepid

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #10590 von Street Star
Also ich denke mal wegen den Logo is das so ...dass ja in einer Videossequenz bei WC4 , da wo alle in der Offizierskantine vor dem Fernseher stehen und die TCN Nachrichten geguckt haben ... erwähnt wurde das die ``Milliz der Grenzwelten`` sich jetzt
``Union der Grenzwelten`` nennen wollte ...also nehme ich ma an das sich da auch das Logo geändert hatte ...
naja zumindest nen bissl Theorie ..welche aber gut möglich wäre
deswegen villeicht die 2 Logo´s

Ich wette sie stehen jede Nacht auf und polieren das Ding ...nein sie irren sich ...ich habe genug Mayor´s die das für mich machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #10591 von gevatter Lars
@Panther

Bring nicht die Union der Grenzwelten und das Landreich durcheinander. Das sind zwei verscheidene Partein.
Das Landreich bestand schon vor/wärend des Kilrathi Konflikts. Die Union der Grenzwelten wurde als eigenständiger Staat erst nach dem Kilrathi Konflikt gegründet. Vorher war es mehr so ein loser Verbund der aber der Konföderation unterstand.

So ist jedenfalls mein Wissensstand.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #10592 von Arrow
Deshalb könnte es ja durchaus ein altes Landreich-Symbol sein. Im Roman "Fleet Action" ist beim Thema Landreich-Abzeichen von einem Andreaskreuz die Rede, aber das muss ja nicht die Kriegsflagge sein. Die Intrepid ist ein alter Kahn, da könnte das Logo noch die Hülle zieren, natürlich nur, falls sie wirklich einmal dem Landreich angehörte. Ist aber alles reine Spekulation.

Trotzdem existieren in der Regel immer zwei Abzeichen pro Fraktion, mit Ausnahme der Kilrathi.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #10803 von KeldorKatarn
Das eine ist die flagge das andere das hoheitsabzeichen auf den Schiffen. Weiterhin ist das Landreich kein Teil der Grenzweltenunion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #10810 von Arrow
Dazu gibt es leider keine offiziellen Angaben. Auch zu den Flaggen nicht. Laut der Wing Commander-wikia: Alongside Firekka, the Free Republic of the Landreich, and the Grovsner Colonies, the Border Worlds protested the authorization of this truce hättest du aber recht.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von Arrow.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her - 14 Jahre 7 Monate her #10820 von KeldorKatarn
Doch es gibt offizielle Angaben. In der neuen Timeline aus dem Arena Manual bricht kurz vor WC4 ein Krieg zwischen Konföderation und Landreich aus. (Ursprünglich sollte False Colors der Auftakt einer Trilogie sein, die diesen Krieg als Handlung gehabt hätte) In der handlung des dritten Buches ist immernoch von der Landreich Navy die Rede obwohl dies bereits zwei Jahre NACH WC4 stattfindet (Buch nicht offiziell, kurzzusammenfassung in Timeline IST offiziell).

Hier die entsprechenden eintragungen in die Timeline:

2669-2671
For the Terran Confederation, the war is over. Not so for outlying colonies. In the Free Republic of the Landreich, raids by independent Kilrathi warlords become more frequent. The Republic’s President, Maximilian Kruger, authorizes massive expenditures towards the goal of creating a modern space navy. The fledgling Free Republic Navy recruits a cadre of Kilrathi War heroes, including Geoffrey Tolwyn, Vance Richards and Jason Bondarevsky. It receives a major boost when a crippled Kilrathi super-carrier is found abandoned in a nearby star system. Landreich pilots salvage the alien technology just in time to fight off a major Kilrathi invasion.
(False Colors)

2671-2672
Open warfare breaks out between the Free Republic of the Landreich and the Terran Confederation. Rear Admiral Jason Bondarevsky takes command of the Landreich’s escort carrier fleet, ultimately ending the conflict in a strategic draw with the help of Vance Richards, who comes out of hiding. President H. Maximilian Kruger’s hold over the government begins to slip as a result of the affair.
(False Colors Geplanter 1. Nachfolger)

2673.219
The galaxy’s peace is interrupted once again as pirate raids against peacetime shipping become more and more common. Admiral Geoffrey Tolwyn, having descended into madness in the years following the war, has recruited a secret team of pilots to instigate a new war between the Terran Confederation and the newly formed Union of Border Worlds. Believing that the human race needs to be genetically purified before it faces another threat like the Kilrathi, Tolwyn begins secretly eliminating massive populations using biological weapons. As civil war breaks out, pilots on both sides rush to prove to the Senate who is responsible for the attacks. The final battle takes place on the floor of the legislature, where Colonel Christopher Blair confronts Tolwyn into implicating himself.
(Wing Commander IV)

2675
Murragh Cakg dai Nokhtak leads the FRLS Karga into Kilrathi space in a bid to take the Kiranka throne for himself. However, expected support from the Landreich Navy never materializes and Murragh’s coup falls apart short of the planned invasion of Pasqual. Murragh fights an epic retreat, pursued by Chancellor Melek’s police forces. He returns to the Landreich to live in exile.
(False Colors Geplanter 2. Nachfolger)

PS: Wieso entschieden wurde dass Murragh nicht erfolgreich ist.. keine Ahnung. Eigentlich schade. Nix gegen Melek aber Murragh's Führungsanspruch als letzter Kiranka war irgendwie überzeugender, vor allem war er mir sehr sympatisch im Buch.
Schade jedenfalls, dass die Nachfolger nie erschienen sind.
Letzte Änderung: 14 Jahre 7 Monate her von KeldorKatarn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #10823 von Arrow
Das ist hochinteressant. Ich wusste das nicht, weil ich das ganze Arena-Gedöns immer ausgegrenzt habe. Bleibt natürlich die Frage, ob man Arena als "offiziell" akzeptiert. Ich bin da realtiv skeptisch, aber das können wir jederzeit gerne an anderer Stelle ausbreiten. Bei den Flaggen können wir nur spekulieren, allerdings verstehe ich deine Unterscheidung zwischen Flagge und Hoheitsabzeichen nicht so ganz. Die Möglichkeit einer Kriegsflagge erlaubt zumindest zwei verschiedene Abzeichen.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 7 Monate her #10825 von KeldorKatarn
Vom Spiel mag man halten was man will aber das Handbuch war ein Riesengeschenk an die Fans. Die Timeline wurde nochmal richtig ausgeweitet, es gibt zig Referenzen zu WC Ereignissen, die eingebunden werden, viele schiffsklassen werden benannt, sogar Fans werden mit namen in-universe erwähnt (Mario 'HCl' Brito zB).
So wird zB ein autobiographischen Buch von Maniac gezeigt, Catscratch wird als überlebend bestätigt (ebenso Doomsday und Stingray) etc etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden