Topic-icon Aus dem Betatest von Wing Commander Saga

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12 Jahre 5 Monate her #16061 von maltinator
Das Problem bei Weltraum-Spielen ist eben, dass man im überwiegend leeren Raum nicht viel machen kann. Da muss schon wenigstens eine Boden-Mission her. Oder wie siehst Du das? Hat das Saga-Team vielleicht absichtlich auf modernere Grafik verzichtet, damit man nicht gleich sein ganzes Jahresgehalt in einen Rechner stecken muss, sodass zu Weihnachten nichts mehr für die Familie übrig bleibt?

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12 Jahre 5 Monate her #16062 von Arrow
Eines vorweg: So toll fand ich die wenigen Bodenmissionen in WC 3 und 4 nicht. Nur weil dort die Hälfte des Bildschirms mit undetailiertem Landschaftsmatsch ausgefüllt war, hatte ich nie das Gefühl, tatsächlich durch die Atmosphäre eines Planeten zu fliegen. Um so etwas halbwegs glaubwürdig zu gestalten, müsste schon allein das Flugmodell komplett geändert werden. Optisch ist es vielleicht eine Abwechselung, mehr aber nicht. Auch die grafischen Ansprüche sind für eine Planetenoberfläche dann wieder völlig andere, da ein Weltraumspiel damit ja sein übliches Terrain verlässt.

Was Saga betrifft, vergiss bitte nicht, dass sich einem nicht-kommerziellen Fanprojekt garnicht erst groß die Frage nach entsprechenden Spiel-Engines und etwaigen Hardwareanforderungen stellt. Hier hat man keine Auswahl, sonst könnte man ja einfach für viel Geld eine entsprechende Engine-Lizens erwerben, sofern vorhanden.
Wie eine Bodenmission mit der FS2-Engine ausschaut, will ich mir besser nicht vorstellen. Ich denke, die Hardwareanforderungen dürften da nicht das Problem sein, sondern eher die Tatsache, dass eine solche Mission übermäßig hohe Ansprüche an das Design stellen würde - falls FS2 dies überhaupt ordentlich kann. Hier müsste man einmal Tolwyn fragen...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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12 Jahre 5 Monate her #16063 von maltinator
Das heißt, weil Saga nur eine Mod ist, die auf FS2 basiert, sind wir auf die Engine von FS2 und die damit verbundene Grafikversion angewiesen. Ich verstehe. Man kann nicht einfach per Modding aus FS2 ein FS3 mit DX9+ machen. Eine eigene Engine zu entwickeln hat glaube ich noch keiner gewagt, denn das würde den Rahmen des privat Möglichen sprengen. Da muss die heimische Entwicklungsabteilung schon ins Büro einziehen und ein Kommerz-Projekt draus machen, was wiederum an der Masse der Shooter-orientierten Spielergemeinschaft scheitern würde. Alles klar. Wegen Mod-Warnung die Ansprüche senken. Werde ich in Zukunft tun.

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12 Jahre 5 Monate her #16064 von Arrow

maltinator schrieb: Das heißt, weil Saga nur eine Mod ist, die auf FS2 basiert, sind wir auf die Engine von FS2 und die damit verbundene Grafikversion angewiesen. Ich verstehe. Man kann nicht einfach per Modding aus FS2 ein FS3 mit DX9+ machen. Eine eigene Engine zu entwickeln hat glaube ich noch keiner gewagt, denn das würde den Rahmen des privat Möglichen sprengen. Da muss die heimische Entwicklungsabteilung schon ins Büro einziehen und ein Kommerz-Projekt draus machen, was wiederum an der Masse der Shooter-orientierten Spielergemeinschaft scheitern würde. Alles klar. Wegen Mod-Warnung die Ansprüche senken. Werde ich in Zukunft tun.


Sind wir gerade ein wenig zynisch drauf, maltinator?
Natürlich sind wir bei einem kostenlosen Mod-Projekt grafisch auf das angewiesen, was die unentgeltlich arbeitenden Entwickler aus der alten, freien FS2-Engine herausholen können. Bei all den optischen Verbesserungen könnte man allerdings sehr wohl von einer FS2+-Engine sprechen. FS3 gibt es nicht, insofern kann es auch keine entsprechende Engine geben. Mir ist jedenfalls keine einzige Fan-Mod bekannt, deren Entwickler eine komplett neue 3D-Engine oder gar Spielengine geschrieben hätten.
Warum sollte es eigentlich eine "Mod-Warnung" geben? Dass Saga auf dieser Engine basiert, ist nichts neues. Dass man deshalb keinen grafischen Quantensprung erwarten kann, versteht sich von selbst.

Dass viele jüngere Spieler, die WC nicht kennen, sehr wohl von der Grafik moderner Ego-Shooter beeinflusst sind, die du anfangs selbst noch als High-End-orientiert bezeichnet hast, dürfte auch nichts neues sein. Daran scheitert allerdings kein Fan-Projekt - es kann jedoch sehr wohl ein geäußerter Kritikpunkt dieser Spielergruppe sein.
Da du doch vorhin noch betont hast, wie unwichtig dir grafische Perfektion im Weltraum ist, kann ich doch annehmen, dass du deine Ansprüche bezüglich Saga nicht extra senken wirst, da dir die Grafik doch grundsätzlich gefällt - trotz Mod-Warnung!
Hattest du vorhin nicht noch extra - und berechtigterweise - betont, wie unwichtig dir Grafik sei? Warum auf einmal die Versteifung auf dieses Thema?

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12 Jahre 5 Monate her #16067 von maltinator
Mir war plötzlich wieder eingefallen, dass Saga ja nur eine FS2-Mod ist. Die Helligkeit dieser Erkenntnis habe ich versucht in Anzahl Worten umzusetzen, war wohl zu viel des Guten. Der "Ach jaaa"-Effekt hat dann zum Zynismus geführt. Aber ich will nicht weiter auf diesem Thema herum trampeln.

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12 Jahre 5 Monate her #16070 von Arrow
Na dann fühl dich mal schön erhellt, du Erleuchteter! Hoffentlich umfasst deine plötzliche Erhellung auch die Erkenntnis, dass du dir bisher "unerleuchtet" jedesmal widersprochen hast? Unfassbar!

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12 Jahre 5 Monate her #16071 von Triple
so,

arrow und malti erst einmal auseinander und arrow gib dem malti auch mal den bagger zum spielen ab :D

nee mal im ernst. malti, ich finde wir können alle dankbar sein, dass ich sich da leute ransetzen und ein neues wc seit 10 jahren rumprogrammieren. das erst einmal vorweg. die grafik ist nun wirklich zweitrangig. ich hätte mich auch über die ursprügnliche FS2 Engine gefreut, die aufgebohrte Engine ist quasi ein bonus und ich denke,dass die grafik mehr als super und völlig ausreichend ist.

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12 Jahre 5 Monate her #16072 von Karrde
Hat sich eigentlich ne Spiele Zeitschrift wie PC-Games (gibts die eigentlich noch?) oder so bei dem Beta-Test angemeldet bzw mitgemacht?

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12 Jahre 5 Monate her #16073 von maltinator
Ich glaube nicht, dass die sich für Non-Profit-Projekte extra die Mühe machen, einen Tester zu entbehren. Diese Zeitschriften machen nur Kauf-Beratung und was man nicht kaufen muss braucht auch nicht getestet zu werden, das kann jeder gefahrlos selbst ausprobieren und dann für sich entscheiden.

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12 Jahre 5 Monate her #16074 von Triple

maltinator schrieb: Ich glaube nicht, dass die sich für Non-Profit-Projekte extra die Mühe machen, einen Tester zu entbehren. Diese Zeitschriften machen nur Kauf-Beratung und was man nicht kaufen muss braucht auch nicht getestet zu werden, das kann jeder gefahrlos selbst ausprobieren und dann für sich entscheiden.


Das stimmt so nicht. Die Gamestar hat in der Rubrik "Freispielcheck" jeden Monat kurze Vorstellungen/Tests von Freewarespielen. Auf der Heft DVD werden diese sogar in einem Video kurz vorgestellt.

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12 Jahre 5 Monate her #16075 von maltinator
Ist aber trotzdem sinnlos. Wer kauft schon ein Heft mit einer Information, ob er sich ein kostenloses Spiel beschaffen soll?

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12 Jahre 5 Monate her #16076 von Triple
eben nicht

1.) erfährst du durch diese tests überhaupt erst von diesen spielen, da es ja per se keine werbung etc. gibt.

2.) erfährst du auch kurz und knapp worum es in dem spiel geht und ob sich der download, bzw. der zeitaufwand da reinzuschnuppern überhaupt lohnt

ich persönlich finde, dass genau so eine rubrik viel stärker ausgebaut werden müsste. denk mal nach, wing commander fans die nicht auf dieser seite oder wcnews.com angemeldet sind, würden praktisch von wc saga ohne eine entsprechende fachzeitschrift u.u. gar nicht erst erfahren. letztlich ist das werbung für indie projekte und das finde ich gut

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12 Jahre 5 Monate her #16078 von Arrow
Soweit ich weiß, ist zumindest aus dem deutschsprachigen Raum kein Tester dabei.
Aus einer "Closed Beta" heraus dürfte ein Spielejournalist allerdings auch nichts veröffentlichen. Als Privatperson kann er natürlich daran teilnehmen.

Ein Test von Saga im Rahmen des Freispiel-Ressorts der Gamestar steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wäre eine wirklich tolle Sache, die vielleicht auch davon abhängt, was zu dem Zeitpunkt sonst noch so alles an freien Spielen verfügbar ist. Wenn in der Redaktion auch nur ein alter WC-Veteran anzutreffen ist, könnte ich mir das sogar gut vorstellen. Ich lese Gamestar allerdings nicht mehr und weiß nicht, wer diese Rubrik betreut oder ob sich da mehrere abwechseln.

Dass Gamestar und andere ab und an mal über Saga ein paar Zeilen verlieren, ist doch schön! :)

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12 Jahre 5 Monate her #16096 von Catkiller
Also ich bin ja einer der wenigen, die die Beta von Saga testen dürfen. Von daher muss ich sagen, dass die Grafik einer der besten ist die ich in diesen Genre jemals gesehen habe. Da sind so viel Überraschungen drin..die ich nicht verraten werde, dass manch einer die Augen ausfallen, wenn sie das Game zocken werden. Last Euch überraschen... ;)

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12 Jahre 5 Monate her #16100 von Triple
was mich mal interessiert

1.) wurden die saga cameos ( Fannamen fü redshirts) im spiel verwendet? Also tauche ich auf? :D

2.) ist mit dem release von "darkest dawn" das spiel abgeschlossen, oder folgen danach noch episoden oder add ons?

3.) Gibt es ein Wiedersehen im Cockpit mit "alten Bekannten"?

danke :)

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