Topic-icon Kommunikations Menue [GELÖST]

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18889 von Iceman
WC Saga bietet ja auch wie die ersten WC Teile ein Kommunikations Menue mit den Wingmen.

Ich selbst habe es bislang nicht genutzt.

Meine Frage an die "erfahreneren" Piloten: wo, wann und wie ist es sinnvoll zu nutzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18891 von Luke
Ehrlich? Gar nicht.

Wirklich nutzbar - ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt - sind nur die globalen Befehle würde ich sagen, also Befehle an die ganze Gruppe (Flight). Zumindest in den paar Missionen in denen das möglich ist. Selbst wenn es sinnvolle Szenarien gäbe bei denen man einzelnen Piloten individuelle Befehle erteilen könnte oder müsste, wäre das kaum nutzbar. Denn meistens ist dermassen viel los das man schon froh ist, wenn man auf die schnelle Befehle an die ganze Gruppe raushauen kann. Man hat schlicht keine Zeit jedem einzelnen Piloten Befehle zu erteilen. Um so etwas zu realisieren, müsste man das Spiel anhalten können um die Befehle einzeln geben zu können. Nur wäre das dann kein Echtzeit-Raumkampf mehr, sondern fast schon ein rundenbasiertes WCS. ;) Wobei, wäre doch eine nette Idee. Vielleicht gibts ja mal einen Strategie Mod für WCS. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18899 von Iceman
Das habe ich bislang auch so erlebt. Für Befehle fehlt einfach die Zeit weil einem ansonsten alles um die Ohren fliegt ;-)!

Ich erinnere mich nur daran dass es in den WC 1 und 2 Teilen (damsls...) manchmal recht hilfreich war (z.B. "attack my target")! Aber die waren vergleichsweise nicht so stressig...!

Also meinst du "Luke" man kann diese Option in WC Saga eher knicken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18905 von Arrow
Also ich würde diese Funktion nur ungern "knicken" wollen. Sobald man in der Lage ist, Befehle an seine Flügelmänner zu erteilen, kann sie sehr nützlich sein. Bei größeren Gefechten nutze ich sie fast nie und lasse die anderen Piloten ihre Arbeit machen. Ich rufe auch nie um Unterstützung, was ich in WC3 und 4 öfter getan habe.

Sehr nützlich wird die Befehlsausgabe aber bei Kämpfen gegen einzelne Großkamfschiffe - vor allem, wenn man nur mit leichten oder mittleren Jägern unterwegs ist. Hier nutze ich sehr gerne den "Disarm my target"-Befehl gegen feindliche Geschütze, da die Wingmen darin ziemlich tüchtig sind. Anschließend konzentriere ich meine Anflüge auf die Schiffsseite- oder Flanke, die mir kein Flakfeuer mehr entgegenspuckt, was sehr wichtig wird, wenn man schon schwer beschädigt ist. Des Weiteren kann man seine Flügelmänner in den schweren Jägern damit auch davon abhalten, ihre wertvollen Torpedos zu leichtfertig auf kleine Großkampfschiffe abzufeuern. Oft genug habe ich nämlich schon erlebt, dass die KI-Kollegen ihren Aal für eine lumpige Korvette vergeuden, was einfach nicht sein muss. Das ist so ein Zossen, zu denen ich auch leichte Zerstörer zähle, einfach nicht wert.

Sollte der eigene Träger nicht gerade unmittelbar in Gefahr sein und kein Zeitlimit Druck machen, sollen die Torpedos lieber bei ihren Jägern/Bombern bleiben. Man weiß nie, ob nicht doch noch etwas Größeres auftaucht. Ich würde die Funktion also taktisch nicht unterschätzen. Sie kann außerdem dabei helfen, die eigene Gruppe auf ein Ziel zu konzentrieren, wo sie sich ansonsten unnötig aufteilt und dabei ihre Kampfkraft verliert.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18914 von Iceman
@Arrow:

Ab wann ist man denn in der Lage Befehle an seine Flügelmänner zu erteilen? Ich selbst bin da noch zu unerfahren was den Missions Fortschritt angeht.

Rein technisch heißt es ja (wenn ich das richtig verstanden habe) "Ziel" (also meine Kommunikations Adresse) aufzuschalten und dann über "C" das Kommunikations Menue öffnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18917 von Luke

Arrow schrieb: Also ich würde diese Funktion nur ungern "knicken" wollen. Sobald man in der Lage ist, Befehle an seine Flügelmänner zu erteilen, kann sie sehr nützlich sein.


Man muss hier unterscheiden. Befehle einzelnen Piloten zu geben kann man sicher knicken. Bei Befehlen an die Gruppe sieht das anders aus.

Sehr nützlich wird die Befehlsausgabe aber bei Kämpfen gegen einzelne Großkamfschiffe - vor allem, wenn man nur mit leichten oder mittleren Jägern unterwegs ist. Hier nutze ich sehr gerne den "Disarm my target"-Befehl gegen feindliche Geschütze, da die Wingmen darin ziemlich tüchtig sind.


Hmm, ich hatte bisher den Eindruck, das die Wingmen nur hilfreich im Dogfight sind und man die "Feinarbeit" wie Entwaffnen oder Deaktivieren selbst machen muss. Werde ich nochmal testen.

Sollte der eigene Träger nicht gerade unmittelbar in Gefahr sein und kein Zeitlimit Druck machen, sollen die Torpedos lieber bei ihren Jägern/Bombern bleiben. Man weiß nie, ob nicht doch noch etwas Größeres auftaucht. Ich würde die Funktion also taktisch nicht unterschätzen. Sie kann außerdem dabei helfen, die eigene Gruppe auf ein Ziel zu konzentrieren, wo sie sich ansonsten unnötig aufteilt und dabei ihre Kampfkraft verliert.


Wie erreichst Du das denn? Also mit welchem Befehl? Das wäre wirklich interessant.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18919 von Arrow
Natürlich meine ich die Gruppenbefehle. Es geht rein um den "Disarm my target"-Befehl, der die Wingmen davon abhält, gleich ihre Torpedos zu versenken.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18920 von Luke
Aaah okay, danke. Werde ich testen. Denn das hat mich auch schon ein paar Mal extrem genervt, das die Wingmen ihre Aale derart verschleudern. Ich hätte ihnen schon einige Male gerne per Funk mitgeteilt, das die nächsten Torpedos die sie SO verschwenden, von ihrem Sold abgezogen werden. :hoppingmad:

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18924 von Arrow
@Uwe:
Befehle kannst du grundsätzlich erteilen, wenn dir Baws das Kommando über die Gruppe erteilt. Im späteren Spielverlauf wirst du allerdings selbst öfter die Flights anführen. Wird in der Einsatzbesprechung auch erwähnt. Einfach im Kommunikationsmenü nachschauen, ob du den Gruppenbefehl hast. Da lassen sich schnell und unkompliziert einfache Befehle erteilen. An einzelne Piloten erteile ich aber auch keine Befehle, da das meist zu umständlich und zeitraubend ist.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18926 von Iceman
@Arrow

Ja ich war schon mal auf Befehl Wing Leader.
Wie erteile ich denn technisch Gruppen Befehle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18929 von Arrow
Einfach das Menü aufrufen und unter Punkt 3 "All Fighters" Ziele zuweisen...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18930 von Iceman
Danke dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18931 von Arrow

Uwe schrieb: Danke dir!


Da nicht für. ;) Saga bietet eben schon einige taktische Möglichkeiten und die sollte man ruhig zum eigenen Vorteil nutzen.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden