Topic-icon Diaspora First Mission Preview schon gesehen?

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18975 von Arrow

Uwe schrieb: Gamepad ist gut für Ego Shooter!


Also das unterschreibe ich so nicht... :)

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18977 von Iceman
Ich sagte ja z.B. bei Mass Effect 3 wird es bemängelt. Nur ich wüsste auch nicht wie man das gut bei Saga einsetzen könnte Arrow.
Aber ist halt alles Übungs- und Geschmackssache. Ich bin halt mit dem Joystich "aufgewachsen" :D !
Aber lernfähig... 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18979 von Arrow
Und ich glaube einfach nicht daran, dass Ego-Shooter per Gamepad genauso gut zu steuern sind, wie mit Maus und Tastatur - egal, wie gut man übt... :) Aber jeder, wie er will - ganz klar.

Bei Joysticks ist es ja fast schon keine Geschmacksfrage mehr, sondern eher eine Frage des nackten Überlebens dieser Art von Eingabegeräten. Wären da nicht die rar gewordenen Flugsimulatoren oder manch ein Arcade-Shooter sowie die Weltraumaction, würden Joysticks möglicherweise nur noch von zwei Herstellern als Nischenprodukte produziert und zu Mondpreisen angeboten...

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #18982 von Luke

Arrow schrieb: Und ich glaube einfach nicht daran, dass Ego-Shooter per Gamepad genauso gut zu steuern sind, wie mit Maus und Tastatur - egal, wie gut man übt... :) Aber jeder, wie er will - ganz klar.


Da gute Ego Shooter bzw. was man so nennen könnte - Deus Ex z.B. oder Splinter Cell oder STALKER kann man nicht simpel als Ego Shooter einstufen, das ist eine Klasse für sich - auch zu meinen Lieblings Genres gehören, kann ich hier absolut zustimmen. Ich habe ja selbst seit ein paar Monaten ein Gamepad, aber die freie Ausrichtung der Blickrichtung funktioniert mit Maus derart präzise und völlig intuitiv, da hat ein Gamepad keine Chance mit seinen Mini Joysticks. Und das sage ich als absoluter Joystick Freak als den ich mich schon mehrfach überall geoutet habe. ;) Maus ist in diesem Genre allen anderen Controllertypen bei weitem überlegen. Was mir am Gamepad sehr gut gefällt ist allerdings die Ergonomie. Im Gegensatz zur Tastatur prägen sich Belegungen ratzfatz ein. Ich habe vieles probiert, aber schlussendlich festgestellt, dass ich das Gamepad nirgends wirklich sinnvoll einsetzen kann. Bei Space Sims gibts für mich nur Joystick, bei Shootern nur Maus und bei RTS - und generell bei Strategie - eine Kombination aus Tastatur und Maus. Aber gut, sowas kann man nur feststellen, wenn man es mal selbst versucht.

Bei Joysticks ist es ja fast schon keine Geschmacksfrage mehr, sondern eher eine Frage des nackten Überlebens dieser Art von Eingabegeräten. Wären da nicht die rar gewordenen Flugsimulatoren oder manch ein Arcade-Shooter sowie die Weltraumaction, würden Joysticks möglicherweise nur noch von zwei Herstellern als Nischenprodukte produziert und zu Mondpreisen angeboten...


Glücklicherweise gibt es wieder etwas Aufwind für unsere beliebte und vom Aussterben bedrohte Controller-Art. Ich habe kurz vor WCS Release - bedingt durch meinen dahingeschiedenen MSSP - verschiedene Shops (primär Amazon) die Joysticks führen, kurz vor und einige Zeit nach Release von WCS beobachtet: Gute Joysticks waren zumindest mal kurzfristig schwer zu kriegen. Ich sehe hier einen direkten Zusammenhang mit dem Release von WCS. Ähnliches dürfte 2009 schon bei Standoff der Fall gewesen sein. Und wenn Roberts mit seinem neuen Spiel rauskommt, spätestens dann rechne ich mit einem wirklichen Comeback des Spassknüppels, denn an denen kommt Roberts wohl nicht vorbei.

Schlussendlich aber behaupte ich, das bis dahin gerade die Mods oder Total Conversions der Space Sim Fans massgeblich zur Arterhaltung des Joysticks beigetragen haben.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Luke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alex1975
  • Alex1975s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 7 Monate her #18983 von Alex1975
Ach Joystick muss sein. Bei Chris Roberts neuen Spiel hatten ebenso die meisten Joystick als Favorit gevotet.

Bin atm im Beta Test von World of Warplanes. Am anfang mit Maus und Tastatur...ging so lala. Zu oft endete ne Schlacht in nen Berg....Mit Joystick nun 3-4 Kills bisher pro Runde ;) Wird Zeit das wieder Programme kommen und den alten Flightstick brauchen und das neben Maus, Tastatur und Gamepad wieder nen Platz am Schreibtisch findet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18985 von Luke

Alex1975 schrieb: Bei Chris Roberts neuen Spiel hatten ebenso die meisten Joystick als Favorit gevotet.


Ja, wobei sich zuletzt die Grenze nochmal deutlich Richtung Maus verschoben hat. Leider hat das RSI Team das endgültige Ergebnis des Polls nicht in den entsprechenden Comm-Link Beitrag eingetragen, aber zuletzt lag der Joystick nur noch knapp vor der Maus. Wie auch immer, Joystick und Maus stellen zusammen den bei weitem grössten Pool dar laut Poll. Es wird also mit grosser Wahrscheinlichkeit beides geben und so sollte das auch sein.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #18987 von Luke

Luke schrieb: Ja, wobei sich zuletzt die Grenze nochmal deutlich Richtung Maus verschoben hat. Leider hat das RSI Team das endgültige Ergebnis des Polls nicht in den entsprechenden Comm-Link Beitrag eingetragen,


Wurde eben nachgeholt .

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #19077 von Renegade
Ahhh Novachen, ja die kenn ich vom Freespace Galaxy Forum ;) her.

Ja und ich bin auch so einer der Freespace und Konsorten mit Tast+Maus spielt *gg*
Hatte extra mal nen Joystick gekauft (Saitek Evo) und festgestellt mit Maus treff ich ja viel besser.

Aber das gute Stück ist seit letzte Wo Mittwoch wieder verstärkt im Einsatz in verbindung mit Microsoft Flight Simulator X (Absolutes sucht Teil) Über den Wolken...... (Reinhard Mey lässt grüßen)

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden