Topic-icon MMO vs MP

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19664 von gevatter Lars
MMO vs MP wurde erstellt von gevatter Lars
Weil es in der Diskussion um das neue Spiel von Roberts aufgekommen ist...wo ist der Unterschied zwischen einem MMO und einem MP für euch?

Persnönlich sehe ich da kein größeren Unterschied als in der Anzahl der beteiligten Mitspieler.
MMO sind halt einfach mehr Spieler als in einem MP aber praktisch kann man alles mit einer kleinen Gruppe von Leuten machen oder mit einer großen.

Wo ist da für euch der Unterschied?

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19674 von Luke
Luke antwortete auf MMO vs MP

gevatter Lars schrieb: wo ist der Unterschied zwischen einem MMO und einem MP für euch?


Eine berechtigte Frage. MMO und MP sind im Prinzip ja Oberbegriffe für eine Vielzahl an Spielarten. <- Wortspiel gewollt ;)

Unter MMO (Massive Multiplayer Online) fällt eine ganze Menge. Zum Beispiel MMORPG, also Massive Multiplayer Online Role-Playing Game. Aber lassen wir das mal aussen vor.

MMO heisst ja erstmal nur, das es ein Spiel für sehr viele Spieler ausgelegt ist, die sich online auf einem Server treffen und spielen. MP (Multi Player) sagt prinzipiell ja nur aus, das es ein Spiel für mehr als einen Spieler ist. Also auch ein Spiel auf zwei Computern das man in den 80er über den seriellen Link verbunden hat, gilt bereits als Multi Player. Jaaa, so haben wir damals schon MP Spiele gezockt. :D

Unterscheiden müsste man MMO mal grundsätzlich in solche mit einem persistenten Universum und solche ohne.

Beispiele für MMO mit persistentem Universum wären:
EVE
World of Warcraft
Jumpgate
Star Citizen

Beispiele für MMO ohne persistentem Universum wären:
Unreal Tournament (gibts das überhaupt noch?)
StarCraft
Battlefield

Persistentes Universum heisst: Ein Universum das auch noch weiter "besteht", wenn sich alle Spieler vom Server abgemeldet haben. Meist ändert sich in dieser Welt dann auch ohne Zutun der Spieler etliche Dinge wie z.B. Preis, Zusatzmissionen, Wetter usw. usf.

Bei einem Spiel ohne persistentes Universum wäre das Spiel nach Verlassen aller Spieler quasi wieder im Grundzustand. Hier geht also alles "verloren" was man als Spieler eventuell verändert/erreicht hat. Davon ausgenommen wären Statistiken wie z.B. Anzahl Kills usw.

Dann kommen aber die Umgangssprachlichen Besonderheiten dazu. Prinzipiell wäre ein MMO auch ein MP. Aber ein MP nicht zwingend ein MMO. ;7

Bevor es jetzt völlig konfus wird:

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich eigentlich MMO als Begriff eingebürgert für ein Spiel mit persistentem Universum und zig tausenden Spielern. Was aber z.B. auf Battlefield bezogen schon nicht mehr stimmen würde. Und MP hat sich eigentlich als Begriff für Spiele eingebürgert, die im LAN mit ein paar Mitspielern, maximal ein paar dutzend gespielt werden.

Dann kannst Du 5 Leute fragen was der Unterschied ist oder was sie prinzipiell unter MMO verstehen und Du wirst 5 verschiedene Antworten kriegen. Ist also auch eine Frage des eigenen Umfelds bzw. Standpunktes.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19683 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf MMO vs MP
Wenn ich noch mal etwas drüber nachgrübel...für mich macht der Unterschied wohl auch aus wie ich mit anderen Leute zusammenspiele.

Bei einem MMO steht für mich die Interaktion mit anderen Spielern im Vordergrund. Also das man sich gemeinsam nicht nur abspricht sondern auch etwas aufbauen kann.
Eve-Online ist da ein paradebeispiel für mich. WoW auch, dort baut man ja seine Gilde auf.
Also alles wo ich mehr mache als stumpf ein simples Ziel zu verfolgen das theoretisch auch ohne Absprache funktioniert.

Solche Spiele die auch ohne Absprache auskommen sind für mich halt Multiplayer spiele. Ja wir sind mit mehreren unterwegs aber eigentlich ist das auch egal. Ein NPC könnte das genauso machen.
Hier fallen für mich klassisch shooter drunter.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19686 von Luke
Luke antwortete auf MMO vs MP
Genau das meinte ich. ;) Da hat jeder so seine eigene Interpretation von MMO und MP.

Wobei das was Du meinst, also kooperatives Miteinander, ist keine Frage von MMO oder MP, sondern eine Frage der Einstellung. Auch in einem "Shooter" wie dem von mir im anderen Thread angesprochenen Splinter Cell was ein gutes Beispiel für ein reines MP Spiel ist, kann man diese Art der Zusammenarbeit pflegen. Das ist dort so ganz nebenbei bemerkt auch schlicht notwendig, weil sonst die Ziele nicht erreicht werden können.

Aber in jedem Spiel kann man entweder nebeneinander die Ziele erreichen oder miteinander. Ein feiner Unterschied, der für mich aber eine grosse Wirkung auf Spielspass und Atmosphäre hat. Zudem gehöre ich zu der Generation die im Kindesalter fehlendes einfach mit einer guten Portion Fantasie ausgeglichen hat. Wo kein RP vorgesehen ist, schaffen wir uns einfach selbstgemachtes RP. Und mit den richtigen Leuten kann das viel Spass machen. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19687 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf MMO vs MP
Also ist eigentlich nicht die Frage was ich MMO oder MP sondern ehr was spiele ich wie ^_^

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19688 von Luke
Luke antwortete auf MMO vs MP
Naja nicht ganz. Bei MP weiss ich ganz genau mit wem ich wo, wann was spiele. Bei MP habe ich erst gar nicht das Problem mit Querschlägern aneinander zu geraten, die kommen erst gar nicht in die Bude oder heutzutage auf den Server. ;) Bei MMO ist es dagegen zwangsläufig der Fall das ich mich früher oder später mit Idioten ('tschuldigung) rumschlagen muss. In meiner Gamer Freizeit möchte ich Spass haben und der definiert sich für mich durch ein Miteinander und vernünftiger Umgangsweise. Zudem war ich u.a. auch schon als Operator in einem kommerziellen MMO unterwegs. Da sieht man die Dinge vielleicht auch noch mal aus einem etwas anderen Blickwinkel. Wieviele "gestörte" da draussen unterwegs sind ist nicht mehr normal. Da hätten alleine Psychologen bis an ihr Lebensende Material. :D

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #19689 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf MMO vs MP
Denke das mit den Idioten ist wie überall im Leben. Es gibt sie einfach.
Meine Erfahrung mit MMOs ist halt das es da große Unterschiede gibt.
Bei EVE und SW:TOR hab ich mehr positive Erfahrungen gemacht.
WoW ehr negative. Aoin hatte ich mehr das Gefühl das die Leute unter sich bleiben wollen und man kaum mit jemanden ins Gespräch gekommen ist.
LoL ist voller Idioten aber hin und wieder auch jemand der wirklich nett ist.
Borderlands 1 waren im Coop immer nette Leute, Borderlands 2 nur noch Idioten.
Battlefield gemischt. An einigen Tagen wars eine super zusammenarbeit an anderen bin ich sofort wieder raus.

Solange ich wenigstens ab und an jemand gescheites finde ist es für mich ok.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden