Topic-icon Wing Commander - Prophercy - DEUTSCH ADDON Qualitäts Update

Mehr
15 Jahre 3 Monate her - 14 Jahre 10 Monate her #8782 von Tarnatos
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe euch auch gleich etwas mitgebracht.
Aber vorab geht mein Dank an Klara. Denn ohe die großartige Arbeit wäre ich nie auf die Idee gekommen mich damit zu befassen.

Da ich schon in mehreren Foren gelesen habe, dass viele User gerne eine etwas bessere Tonqualität hätten habe ich mich noch einmal dran gemacht und nun Tonspuren erstellt die zum einen im AC3 Format erstellt wurden und zu anderen mit 256 KBit/s kodiert wurden. Dies ermöglicht nun einen uneingeschränkten Genuss in Dolby Sourround!

Leider ist es nicht möglich eine Dolby Digital Version zu erstellen. Die Englischen Videos haben zwar 5.1 Ton aber leider sind die Sourround Kanäle so mit englischen Ton vermischt, dass es keinen Sin hätte diese zu cleanen und daraus dann eine AC3 Version zu basteln. Auch ein Upmix hätte in meinen Augen keinen Sin, denn das macht jeder Dolby Prologic Reciever 1000 mal besser.

Damit sowohl Bild als auch Ton einwandfrei läuft empfehle ich euch FFDShow.
Vom Aufbau ist der Patch dem von Klara ähnlich, er hat nur kein so schönes Patch Script ;)

Hier die Step-by-Step Anleitung:

1. Wing Commander Prophercy (CD Version) installieren
2. Englische HiRes Video von WCNews.com laden
3. Deutsches Sprach Addon laden
4. Alle 4 herunter geladenen Dateien in den gleichen Ordner entpacken
5. die Datei patch.cmd starten
6. nach erfolgreichem Vorgang den Ordner movie in euer Prophercy Spieleverzeichnis verschieben
7. HiRes Patch herunterladen in euer Prophercy Spieleverzeichnis entpacken und vorhandene Dateien überschreiben
8. data.tre, gf.tre von CD1 - gf2.tre von CD2 und gf3.tre von CD3 in den Ordner Patch im Prophercy Spieleverzeichnis kopieren
9. HiRes Patch mit install.exe (Windows 95/98 & XP 32Bit) oder install_vista-xp64 (Windows Vista oder XP 64Bit) starten
10. Wahlweise Direct3d oder Glide ( www.zeckensack.de/glide/ ) anklicken und Wunschauflösung eingeben.
11. auf Install klicken :)
12. den Kompatiblitätsmodus für prophercy.exe auf Windows 98/ME setzen.
13. Das Spiel starten und genießen.

Solltet ihr bereits das Pack von Klara auf die VOBs angewendet haben, so macht das gar nichts. Nehmt einfach diese, kopiert sie zusammen mit meinem Addon in einen Ordner und führt anschließend die Datei patch.cmd aus. Das Ergebnis ist das selbe.

Ich hoffe euch gefällt es.

Gruss
-Tarnatos
Letzte Änderung: 14 Jahre 10 Monate her von Tarnatos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #8784 von Tolwyn
Nichts für Ungut: wo liegt der Unterschied zu unserem WC4/WCP Patch? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #8785 von gevatter Lars
Wenn ich es richtig verstanden hab liegt der Unterschied in einer "Aufgeräumten" Tonspur die eine bessere qualität liefert als der normale Patch.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her - 15 Jahre 3 Monate her #8811 von Klara
Die Qualität der Tonspuren ist sehr gut. Um Längen besser als zuvor.

Leider funktioniert bei mir (Vista) das Script nicht. Es bricht nach Erstellung der .m2v-Dateien ab. Am Ende habe ich die Original-VOB's und sämtliche VOB's als .m2v mit falschem Dateinamen. Es wird kein "Output-Ordner" erstellt und keine VOB-Files mit dt. Tonspur.
Grundsätzlicher Fehler im Script, oder liegt es an meinem Vista?
Letzte Änderung: 15 Jahre 3 Monate her von Klara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her - 15 Jahre 3 Monate her #8814 von Tarnatos
Hallo,

der Unterschied zum vorherigen Patch ist lediglich die Klangqualität.

So wie ich es auch aus anderen Foren herauslesen konnte wurde damals ja auf eine kleine Dateigröße geachtet, damit auch User mit kleineren Leitungen den Patch ohne Probleme laden konnten. Da das heute in Zeiten von 16K DSL (ich hoffe ich trete jetzt keinem ISDNler auf den Schlipps) kein Problem mehr sein sollte, habe ich die Tonspuren noch einmal aus den TREs extrahiert.

@Klara
Leider fällt es mir anhand der Informationen schwer das Problem nach zu vollziehen.

Aber ich schlüssle mal im einzelnen auf, was das Script macht. Wichtig dabei ist, das sich ALLE VOBs, AC3s und Patchdaten im selben Ordner befinden. Sowie der Ordner movie existiert. All dies ist eigentlich gegeben, wenn man sowohl den Patch als auch die Englischen VOBs in das gleiche Verzeichnis extrahiert.

Mit dem Befehl "demux 0000.vob 0000" wird dann die Datei 0000.vob in 0000_e0.m2v und 0000_180.ac3 demultiplexed. Nachdem dies mit allen VOB Dateien gemacht wurde werden alle _180.ac3 Dateien gelöscht.

"tcmplex -i 0000_e0.m2v -0 0000.ac3 -o movie\0000.vob -m d" bewirkt dann, dass das englische Videomaterial mit dem deutschen Ton zusammengefügt wird und im Ordner "movie" die Finale deutsche VOB erstellt wird.

Das wars auch schon, alles was man nun tun muss, ist den Ordner movie in WC5 Verzeichnis zu kopieren.

Das alle m2v Dateien mit _e0.m2v erstellt werden leigt am demuxer. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, da dies beim zusammenfügen berücksichtigt wurde.

##Nachtrag
Ah ich weiß nun, warum das bei dir nicht geklappt hat. Der Ordner movie war nicht im Archiv, das hat wirkt, dass die deutschen VOBs nicht erstellt werden konnten.

Ich habe die patch.cmd angepasst und dies sollte nun kein Problem mehr sein. Ich werde den o.g. Download natürlich dementsprechend anpassen.
Letzte Änderung: 15 Jahre 3 Monate her von Tarnatos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #8817 von Klara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #9857 von smerz
Sind die AC3 Tonspuren vielleicht noch irgendwo online? Die Ursprüngliche Quelle ist leider nimmer online. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her - 14 Jahre 10 Monate her #9858 von Klara
Leider hat sich Tarnatos hier nie wieder blicken lassen...

Du hast ne PM.
Letzte Änderung: 14 Jahre 10 Monate her von Klara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #9860 von Tolwyn
@smerz: :lvlshot:

@Klara: mir sind die Dateien auch durch die Lappen gegangen. Hast du sie evtl. noch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #9861 von smerz
Danke Tolwyn, und Danke Klara - Tarnatos hast sich über die PM Reminder Funktion des Forums in Rekordzeit gemeldet, doch warst du nun schneller.

Ich bin zwar wohl nur ein Besucher auf Durchreise, doch möchte ich mich für die vielen Infos hier (und den anderen Seiten), den HowTo's, Hilfestellungen und den Resourcen (Beispiele: DVD Editions, WC5 EP, ...), also für die ganze Arbeit um das WC Universum, und eine lebende Community bedanken. Um so mehr freut es eine alte Liebe wieder aus dem Regal zu ziehen, und seine Zeit damit zu verbringen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #9863 von Klara

Tolwyn schrieb: @smerz: :lvlshot:

@Klara: mir sind die Dateien auch durch die Lappen gegangen. Hast du sie evtl. noch?


Ja hab ich. Wenn du sie brauchst, kurze PM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her - 14 Jahre 10 Monate her #9865 von Tarnatos
Moin,

doch ich bin immernoch da keine Sorge.

Aber das Thema war ja damals komplett besprochen.

##NACHTRAG
Die links oben im Thread wurden gefixt. Alles kann nun wieder geladen werden. Sollte in Zukunft wieder was down/nicht erreichbar sein. einfach PM an mich oder Antwort hier im Thread.
Letzte Änderung: 14 Jahre 10 Monate her von Tarnatos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #10053 von Rogue Designs
Es gibt sie doch noch massenweise, die unverbesserlichen Retro-Wing Commander-Enthusiasten! Sorry,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her - 14 Jahre 9 Monate her #10055 von Tolwyn
:lvlshot:

Moin!

Das Update kommt heute endlich auf unseren Server - ich schick dir danach eine PN.

EDIT: Upload dauert noch eine Weile, sollte ab 10 Uhr allerdings verfügbar sein . Ich habe den Batchvorgang leicht angepasst - hoffentlich funktioniert alles noch. :lol:

Der Vorteil der Lösung von Tarnatos liegt übrigens darin, wie ich heute festgestellt habe, dass die Umwandlung auch unter Vista/Win 7 x64 funktioniert...
Letzte Änderung: 14 Jahre 9 Monate her von Tolwyn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #10058 von Rogue Designs
Moin zurück!

Wow, das ging ja hyperschnell - vielen Dank schon mal für die Mühe!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden