Topic-icon Spinnt die Gamestar ???

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12 Jahre 3 Wochen her #16840 von Sturmvogel
Das abklappern an sich ist ja nicht das schlimme (für mich), sondern dass es auf eine Art Gauntled hinaus läuft. Das war bei Wing Commander zwar schon immer so, aber hier hätte ich mir deutlich mehr Abwechslung gewünscht. Wenn ich da an I-War oder Freespace denke...

Übrigens: In den 80ern hat es mich auch nicht gestört bei Textadventuren lange kryptische Befehlsketten einzugeben. Heute möchte ich das trotzdem nicht mehr. ;)

Áber um es klar zu sagen: WCS macht schon eine Menge Spaß, aber (für mich) nicht halb soviel, wie es machen könnte.

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12 Jahre 3 Wochen her #16843 von Renegade
Du weißt aber schon worauf du dich bei dem Spiel eingelassen hast ?!?
Ich muss sagen mir gefällt es besser wie Freespace - da haben mir schon immer die Nav-Punkte gefehlt. und wenn es welche gibt nur diese lächerlichen Nav Bueys.

WC ist nunmal Nav-Punkte abklappern und das ist gut so, da weiss man dann erstaml nicht was auf einen noch zukommt beim 1x spielen.

Wollt ich nur mal gesagt haben du Kritikvogel :lol: :keks:

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12 Jahre 3 Wochen her #16845 von Sturmvogel
Ich weiß nicht, wie das in Tuttlingen so ist, aber wenn du dir meinen Beitrag noch einmal in Ruhe und ohne Nerdwut durchliest, dann wirst du feststellen, dass ich am Navsystem an SICH nichts auszusetzen habe, das ist bei Wing Commander nunmal so. Dennoch waren die Missionen von Freespace (in meinen Augen) spannungsgeladener. Es passierte an einem Navpunkt mehr als in WCS an drei oder vier. Und man wusste bei FS(2) auch nicht immer, was einem noch so blüht in einer Mission. Von I-War ganz zu schweigen, aber das ist eh die Gottheit der Spacesims. :D

Also, das nächste Mal vor dem posten das geifern einstellen, in Ruhe nochmal lesen, dann vielleicht fünf Minuten überlegen und dann posten. Du schaffst das! :)

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12 Jahre 3 Wochen her #16849 von Renegade
Na dann will ich den Ball mal wieder nach Leipzig zurück spielen ;)

Also, das nächste Mal vor dem posten das geifern einstellen, in Ruhe nochmal lesen, dann vielleicht fünf Minuten überlegen und dann posten. Du schaffst das! :)


Na das war ein Punkt für dich *geifer* :hammer: ;)

Was die Abwechslung angeht: Ich hab in FS2 auch schon Missionen gehabt wo ich dachte hört das ewige gespamme von Gegnern endlich mal auf?? Eine Welle nach der Anderen ist auch nicht so Prickelnd !!

Du siehst also man kann an allem rumkritteln aber auch loben. Z.b. finde Ich Blue Planet WIH eine Perle für FS. Und so gefällt mir eben die Art Von WC 1-5 + Saga.

Vor allem gefällt mir das Flair und die Charaktäre, denn die sind in FS2 leider etwas blass.
Natürlich fehlen mir in Saga die Interaktionen auf dem Träger, aber da hätte das Saga Team viel Geld und Manpower gebraucht um sowas auf die Füße zu stellen.

Weisst du kritisiert hat man schnell mal. Man muss aber auch immer schauen was Fans die sowas machen möglich ist.

Aber wenn ich mir deine Posts hier allgemein so anschaue strotzen sie vor Ironie und Sakasmuss, daher nehme ich das nicht ganz so ernst gelle :squeeze:

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12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #16850 von Sturmvogel
Ironie? Kann man das essen? Na gut, was fürs Gruppenkuscheln. :D Ich hatte mir von Saga vielleicht auch (unfairerweise) zu viel erhofft. Das es das Wing Commander Gefüge auf eine neue Ebene hebt oder dergleichen. Es ist ein gutes Wing Commander, leider halt nicht mehr. Natürlich sind Zeit und Ressourcen bei einem Fanprojekt limitiert, aber wenn ich mitunter den Hype bedenke, den diese Mod (auch bei mir) auslöste fühl ich mich zur Zeit wie bei einem ordentlichen Bauernfrühstück, obwohl ich mir ein Festbankett ausmalte. Das ändert (für mich) jedoch nichts daran, dass das ganze Wing Commander System heutzutage überholt ist. Origin konnte das früher mit opulenten Zwischensequenzen wettmachen. Wenn man diese weglässt, dann erhält man sowas wie Secret Ops. Keiner braucht es, allenfalls als Modbasis taugt es was.

Du siehst, meine Kritik entfernt sich von Saga an sich, sondern richtet sich inzwischen eher gegen das gesamte Wing Commander Prinzip. Origin hatte lediglich die Möglichkeit dies besser zu kaschieren und bei WCS tritt diese (in meinen Augen) Schwäche dann notgedrungen doch stärker ans Tageslicht.

Achja, hab endlich ne Thunderbolt. :D Gott, endlich die Arrow los! :D
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von Sturmvogel.

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12 Jahre 3 Wochen her #16857 von Barbatos
Ich hatte den Bericht auch gelesen und einen Kommentar abgegeben, ein Tag später war er verschwunden. Ist schon eine schwache Leistung was Gamestar, bzw. Herr Michael Graf da leistet. Falsche Versionen...?
Hm .... ja wie viele Versionen gibt es denn von einem Artikel? Wird der Artikel von den Schreibern erst verfasst (Homepage) und kommt dann erst später im Meeting mit den Chefs zur Diskussion, was gut und schlecht ist fürs Geschäft (Heft)?
So nach dem Motto: "Ihr müsst das schon ein bissel so schreiben, wie es die Leute hören wollen"!?

Nachtigall, ich hör dir trapsen!

Dateianhang:

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12 Jahre 3 Wochen her #16866 von KeldorKatarn
Zwar, aber
Zwar, aber
Zwar, aber

Jeder einzelne positiv hervorgehobene Punkt (und das sind VERDAMMT wenige) wird sofort danach im Nebensatz wieder zerrissen. Danke schön GameStar.

In der Mittagspause was hinsauen in einem Schreibstil den ich mich in der 5. Klasse schon nicht mehr getraut hätte abzugeben... vielen schönen Dank.

Ich lasse mir gerne Designschwächen von Wing Commander vorwerfen (auch wenn wir klar ein Retrogame sein wollten und das daher wohl kaum umwerfen konnten), aber etwas mehr eingehen auf das was uns positiv ausmacht wäre schön gewesen.

Flugphysik scheiße weil keine Masse und Trägheit? Erstens du kleine Abitur-Meise: Mein Abitur ist schon länger her als deins (wenn du eins hast) aber irgendwie war masse und Trägheit immer ein und das selbe oder? Nennt sich Massenträgheit oder träge Masse. Und ganz nebenbei... die Engine simuliert sehr wohl Masse.

Und wenn mir noch einmal einer mit dem öden Design von Waypoints abklappern und überall alles abknallen kommt... was bitte ist denn ME2-3 anders? Von einem Punkt zum nächsten Rennen und allen abknallen und dabei Dialogen lauschen...

Ich höre mir gern Kritik an und hätte echt gern was drüber gelesen was gut und was schlecht ist, um für zukünftige Games was mitzunehmen. Aber das hier ist einfach nur so hingerotzt dass es eine Beleidigung ist egal was drinsteht... schönen Tag noch.

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12 Jahre 3 Wochen her #16869 von Sturmvogel
Für einen Artikel der gar nicht mehr online ist, hast du dir das aber alles ziemlich gut gemerkt. :D

Flugphysik scheiße weil keine Masse und Trägheit? Erstens du kleine Abitur-Meise: Mein Abitur ist schon länger her als deins (wenn du eins hast) aber irgendwie war masse und Trägheit immer ein und das selbe oder? Nennt sich Massenträgheit oder träge Masse. Und ganz nebenbei... die Engine simuliert sehr wohl Masse.


"Ich weiß was, ich weiß was: Im Keller brennt Licht!"

Und wenn mir noch einmal einer mit dem öden Design von Waypoints abklappern und überall alles abknallen kommt... was bitte ist denn ME2-3 anders? Von einem Punkt zum nächsten Rennen und allen abknallen und dabei Dialogen lauschen...

Stimmt, Mass Effect ist in Wirklichkeit nur ein Abklatsch von Wing Commander (Saga). :D Das man hier und da Entscheidungen treffen kann, scheiß druff, dass es auch (Neben)missionen gibt in denen man nicht umherballern muss, sei es drum. :D Aber vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe es bisher nicht geschafft die Normandy selbst zu fliegen. Wo geht das nochmal? :D

Ich höre mir gern Kritik an und hätte echt gern was drüber gelesen was gut und was schlecht ist, um für zukünftige Games was mitzunehmen. Aber das hier ist einfach nur so hingerotzt dass es eine Beleidigung ist egal was drinsteht... schönen Tag noch.

Wenn ich deine Reaktion sowohl hier als auch im HLP Forum sehe, dann bezweifle ich, das Kritik wirklich willkommen ist und du ohnehin wie ein dreijähriger reagieren würdest, den man den Nuckel mopste. Naja, ich hab wenigstens was zu feiern, also sei ein guter Keldor und stampf jetzt schön mit dem Füßchen auf. :D

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12 Jahre 3 Wochen her #16870 von Tolwyn

Sturmvogel schrieb: Für einen Artikel der gar nicht mehr online ist, hast du dir das aber alles ziemlich gut gemerkt. :D


Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn sonst kann man runterfallen. Die Aboausgabe ist bereits bei den Abonenten angekommen, zu denen ich mich glücklicherweise nicht zähle.

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12 Jahre 3 Wochen her #16871 von Sturmvogel
Ach, ums fallen mache ich mir keine Sorgen, eher um den Aufschlag. Aber das wäre eher ein Problem der anderen, bei meiner Masse. :) Bis dahin lach ich weiter über absurdes Verhalten aus größenwahnsinnig gewordenen Köpfen. Irgendwo find ich da bestimmt welche, ganz sicher... *such*

Aus einer Kritik an der Kritikfähigkeit einen persönlichen Angriff zu machen, dass ist fast noch witziger, dafür gibts von mir einen kräftigen Applaus und ein nicht weniger kräftiges :D

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12 Jahre 3 Wochen her #16873 von KeldorKatarn

Sturmvogel schrieb: Für einen Artikel der gar nicht mehr online ist, hast du dir das aber alles ziemlich gut gemerkt. :D

Flugphysik scheiße weil keine Masse und Trägheit? Erstens du kleine Abitur-Meise: Mein Abitur ist schon länger her als deins (wenn du eins hast) aber irgendwie war masse und Trägheit immer ein und das selbe oder? Nennt sich Massenträgheit oder träge Masse. Und ganz nebenbei... die Engine simuliert sehr wohl Masse.


"Ich weiß was, ich weiß was: Im Keller brennt Licht!"

Wenn man schon klugscheißt, dann richtig: "Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, im Keller brennt Licht. Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, ich hab's ausgemacht." DEN Spruch kenne ich besser als du.

Und wenn mir noch einmal einer mit dem öden Design von Waypoints abklappern und überall alles abknallen kommt... was bitte ist denn ME2-3 anders? Von einem Punkt zum nächsten Rennen und allen abknallen und dabei Dialogen lauschen...

Stimmt, Mass Effect ist in Wirklichkeit nur ein Abklatsch von Wing Commander (Saga). :D Das man hier und da Entscheidungen treffen kann, scheiß druff, dass es auch (Neben)missionen gibt in denen man nicht umherballern muss, sei es drum. :D Aber vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe es bisher nicht geschafft die Normandy selbst zu fliegen. Wo geht das nochmal? :D

Zum einen gibt's in ME3 so gut wie keine Nebenmissionen, in denen man nicht ballern muss, zum zweiten war das nicht der Punkt. Der Punkt war, dass das hauptspielelement (und das ist auch bei ME das ballern) herausgerissen uns zerpflückt wird, ohne das Gesamtspiel zu betrachten.
Man kann genauso behaupten ME bestünde nur aus sturem Wegpunkteabklappern und alles abballern. Das ist weder dort noch bei uns der Fall.
ich werde auch einen Teufel tun uns mit einer Produktion zu vergleichen, deren Produktionskosten wahrscheinlich im dreistelligen Millionbereich waren. Aber ich erwarte mir zu beiden Arten von Spielen eine ausgewogene Berichterstattung.
Das ist WEDER für Mass Effect und Konsorten NOCH für Saga passiert. Und mich nervt beides. Denn auch mit ME bin ich vor die Wand gelaufen weil klare Kritikpunkte nicht zur Sprache gebracht wurden.

Ich höre mir gern Kritik an und hätte echt gern was drüber gelesen was gut und was schlecht ist, um für zukünftige Games was mitzunehmen. Aber das hier ist einfach nur so hingerotzt dass es eine Beleidigung ist egal was drinsteht... schönen Tag noch.

Wenn ich deine Reaktion sowohl hier als auch im HLP Forum sehe, dann bezweifle ich, das Kritik wirklich willkommen ist und du ohnehin wie ein dreijähriger reagieren würdest, den man den Nuckel mopste. Naja, ich hab wenigstens was zu feiern, also sei ein guter Keldor und stampf jetzt schön mit dem Füßchen auf. :D

Meine Reaktion auf Kritik ist sehr einfach: Ist es konstruktive, und gut vorgebrachte Kritik, mit der ich etwas anfangen kann, dann nehme ich die sogar SEHR gerne an.
Wenn ich einen hingesauten Text sehe, der nichtmal annähernd etwas komplett beleuchtet und ein Deutsch hat, das man schon in der 5. Klasse nicht mehr in Aufsätzen schreibt, wie z.B. mehrmals hintereinander die gleiche Satz-Nebensatz-Kombination, dann kann ich darauf verzichten ja.
Wenn ich im HLP einen Haufen von Leuten sehe, die in Ihrem Community-Leben noch nichts auf die Reihe gebracht haben außer in zig Mod-Projekten die Modder vollzulabern wie scheiße doch alles ist weiß Feature XY nicht drin ist und was einem denn einfällt manche Sachen so und so zu machen, dann kann ich darauf auch gut verzichten ja.

Es kommt immer drauf an wie alles hervorgebracht wird. Wenn mich zum Beispiel jemand als dreijähriger Bezeichnet, dann muss diese Person nicht unbedingt damit rechnen, von mir noch ernst genommen zu werden.

Weißt du nach 5 Jahren als Offizier, einem darauf aufgesetzten 2. Abschluss, und 5 Jahren in diesem Projekt, glaube ich schon etwas mehr auf die Beine gestellt und geleistet zu haben als so manch anderer der doppelt so alt ist wie ich. Von daher leiste ich es mir hin und wieder einfach mal jemand als Witzfigur zu betrachten, außer diese jemand geht mit mir respektvoll um und hat wirklich etwas zu sagen.

Wer mir irgendwelchen Stuss an den Kopf schmeißt, der kann mich mal, das stimmt. Und das ist nicht die Reaktion eines 3jährigen, sondern die Reaktion von jemand, der weiß was er kann und schon geleistet hat und auf respektvollen Umgang mit sich selbst steht und Online-Dummschwätzer genau als solche sieht.

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12 Jahre 3 Wochen her #16874 von MasterLuke81
@Sturmvogel

Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Jungs, die das Spiel entwickelten...
Die saßen 10Jahre an nem Game, welches dann 1Tag nach Veröffentlichung von nem 22Jährigen Praktikanten quasi zerrissen wird, wie würdest du dich fühlen? Das man es aus Sicht des Entwicklers immer etwas anders sieht ist doch allzu logisch...

PS: Bin der Meinung, dass der Vergleich von Mass Effekt und Wing Commander Saga irgendwie wie Apfel und Birne ist. In meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar.

Ich bevorzuge Verhandlungen mit dem Laserschwert.
"Möge die Macht mit Euch sein"

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12 Jahre 3 Wochen her #16875 von Renegade

MasterLuke81 schrieb: @Sturmvogel

Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Jungs, die das Spiel entwickelten...
Die saßen 10Jahre an nem Game, welches dann 1Tag nach Veröffentlichung von nem 22Jährigen Praktikanten quasi zerrissen wird, wie würdest du dich fühlen? Das man es aus Sicht des Entwicklers immer etwas anders sieht ist doch allzu logisch...

PS: Bin der Meinung, dass der Vergleich von Mass Effekt und Wing Commander Saga irgendwie wie Apfel und Birne ist. In meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar.


Das kann ich nur so Unterschreiben !!!

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12 Jahre 3 Wochen her #16876 von KeldorKatarn

MasterLuke81 schrieb: @Sturmvogel

Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Jungs, die das Spiel entwickelten...
Die saßen 10Jahre an nem Game, welches dann 1Tag nach Veröffentlichung von nem 22Jährigen Praktikanten quasi zerrissen wird, wie würdest du dich fühlen? Das man es aus Sicht des Entwicklers immer etwas anders sieht ist doch allzu logisch...


Er war 20 ;) Aber es geht mit nicht darum, ob wir zerrissen wurden. Es geht darum, dass das Spiel überhaupt nicht vernünftig betrachtet wurde und manche Punkte obendrein auch noch schlicht faktisch falsch dargestellt werden. Wenn dann auch noch ein Satz von Online- zu Printversion um 180° herumgedreht wird, dann spricht das nicht gerade für professionelle Herangehensweise, sondern für ein "mal eben hingesaut". Und da erwarte ich mir einfach mehr.

Glaub mir, ich auch kommerziell schon entwickelt und da wurde auch manches in der Luft zerrissen von Reviews. Da aber teilweise völlig zurecht und das hatte ich auch während der Entwicklung zur Sprache gebracht.

Ich habe absolut kein Problem mit dem herausstellen von Schwächen und Stärken. Ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn ein Team, das ständig alles getan hat um die GameStar bei seinen Fans zu pushen und als Nummer 1 Magazin rüberzubringen, es dann scheinbar nicht mal wert ist, dass man einen vernünftigen Test oder Artikel schreibt. Mich nerven nicht die Kritikpunkte, sondern von wem und wie es geschrieben wurde (nicht mal von wem, wenn es denn gut geschrieben wäre). Dieser Text ist schlicht so schlecht, dass er von Fans so lange zerrissen wurde bis er offline genommen wurde. Kurz danach taucht er in Print wieder auf, in einer Fassung die einen Satz komplett umdreht, so dass er im gleichen Absatz gar nicht mehr logisch zum Rest passt. Als bitte...

PS: Bin der Meinung, dass der Vergleich von Mass Effekt und Wing Commander Saga irgendwie wie Apfel und Birne ist. In meinen Augen nicht ganz nachvollziehbar.


Ich wollte auch mitnichten die beiden Spiele vergleichen, sondern die Berichterstattung. Es wurde auch an anderer Stelle von anderen Leuten schon bemängelt, dass überhaupt nicht mehr vernünftig beleuchtet wird. Es werden hier nur Stärken (mit teilweise faktischen Fehlern) und an anderer Stelle nur Schwächen (ebenfalls mit teilweise faktischen Fehlern) hervorgehoben. Und beides in zunehmend miserabler Textqualität. Sorry ich habe Gamestar schon seit Ausgabe 1 gelesen und davon schon PC Player und andere. Als ein Herr Schneider und Lenhardt und Langer (letzter schreibt heute leider auch nicht mehr so objektiv wie früher, aber wenigstens immernoch hochqualitativ) noch schrieben, da konnte man noch von Artikeln sprechen. Heute schreiben unbezahlte Praktikanten irgendwas in der Mittagspause zusammen, was anscheinend nicht einmal mehr redigiert wird (sonst würden nicht zusammenpassende Sätze und sich wiederholende Satzbausteine nämlich auffallen.

DAS nervt. Und das nervt genauso bei einem hochklassigen Game wie Mass Effect (was Anton und ich ganz nebenbei vergöttern, nur der Test war extrem enttäuschend, weil faktisch oft falsch und hat viele viele Kritikpunkte komplett ausgelassen) wie bei Retro Games oder Indy Titeln, und da ist WC Saga nur eins davon.

Hier sind wie halt auch mal persönlich betroffen und daher besonders angepisst. Kritik ist ok, aber wenn dann bitte richtig, und nicht mal eben hingesaut.

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12 Jahre 3 Wochen her #16877 von Sturmvogel

Wenn man schon klugscheißt, dann richtig: "Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, im Keller brennt Licht. Herr Hauptmann, Herr Hauptmann, ich hab's ausgemacht." DEN Spruch kenne ich besser als du.


Voller Demut neige ich mein Haupt: Ja, du kannst besser klugscheißen als ich. :D

Der Unterschied zwischen ME(2/3) zu WCS ist doch, dass die Actionkomponente bei WCS deutlich im Vordergrund steht. Genaugenommen besteht das gesamte Spiel daraus. In ME kann man noch umherlaufen, auf der Citadel Unfug treiben oder seine Crew totlabern und/oder poppen. Das alles gibt es in WCS nicht (muss es auch nicht), von daher ist es leicht unsinnig hier von auseinanderpflücken zu reden. Auseinanderpflücken wovon. Aus viel mehr als rumfliegen und schießen besteht das Spiel nunmal nicht. Ja, ME besteht im Kern auch nur aus diesen Komponenten (bzw. rumlaufen), aber dort gibt es halt noch ein drumherum, welches bei WCS fehlt und vor allem sind die Missionen deutlich straffer designed. Siehe Kinney, wenn man da an einem späteren Navpunkt versagt, kann man den ganzen Anflug nochmal durchleben. Wie oben geschrieben, ich war in der Zeit duschen!

Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Jungs, die das Spiel entwickelten...
Die saßen 10Jahre an nem Game, welches dann 1Tag nach Veröffentlichung von nem 22Jährigen Praktikanten quasi zerrissen wird, wie würdest du dich fühlen? Das man es aus Sicht des Entwicklers immer etwas anders sieht ist doch allzu logisch...


In meinen Augen wäre es einfach ein Zeichen von Reife gewesen, wenn man solch eine Kritik einfach wie einen feuchten Furz an sich vorüber hätte fahren lassen ohne sich daran aufzugeilen. Aber ich bin wohl schon zu alt für sowas. :D

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