Topic-icon Thrustmaster T.16000 Erfahrungsbericht

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11 Jahre 8 Monate her #18598 von gevatter Lars
Was ist ein Poti-Stick?

PS: Bei Saga muß ich nen ziemlich große deadzone einrichten. Dann tritt das Problem nicht auf. Allerdings kann ich dann nicht mehr präzise fliegen.
Verdammt..da werd ich wohl um noch mal 40€ nicht drum rum kommen.

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11 Jahre 8 Monate her #18599 von Luke

gevatter Lars schrieb: Was ist ein Poti-Stick?


Klassische Joysticks haben ja eine Kontaktbehaftete Abtastung, also mechanisch die natürlich recht schnell verschleisst. Das funktioniert mit sogenannten Potentiometern (kurz: Poti) die über Schleifkontakte (eben mechanisch) veränderbare Widerstände bieten. Diese veränderbaren Widerstände werden dann per USB an den Computer in Bereichen von üblicherweise 0-255 oder teilweise sogar 0-1023 übermittelt. Der jeweilige Mittelwert, also z.b: 128 oder 512 wird erreicht, wenn die Potis in der Mitte stehen, also der Stick in Mittelstellung ruht.

Kontaktlose haben eine rein elektronische Abtastung, da kann also nichts abnutzen. Das ist der Grund warum auch heute noch Sidewinder Sticks im Einsatz sind, obwohl diese schon seit 2003 nicht mehr produziert werden. Kontaktlose Technik wird entweder mit Licht (optisch) oder neuerdings auch ganz modern mit Magnetfeldern und entsprechenden Magnetsensoren realisiert. Der T.16000 arbeitet mit letzterem. Die Werte bei Kontaktlosen liegen auch deutlich höher als bei Kontaktbehafteten, soweit ich weiss bei mindestens 4096 aufwärts. Der T.16000 bietet eben 16000, der Warthog dagegen sogar 65536.

Wegen den T16k...da gibts auch eine Version M. Ist da irgendein Unterschied?


Von einer M-Version ist mir nichts bekannt. Wo hast Du das gesehen? Allerdings heisst der T.16000 vollständig "T.16000M", meinst Du das vielleicht? Falls ja, es gibt nur diese eine Version.

PS: Bei Saga muß ich nen ziemlich große deadzone einrichten. Dann tritt das Problem nicht auf. Allerdings kann ich dann nicht mehr präzise fliegen.


Deadzone? Was'n das? :lol: Spass beiseite. Ich hab in WCS die Deadzone komplett unten und die Sensitivity komplett oben, also jeweils am Anschlag. Da macht das Fliegen mit dem hyperagilen Arrow erst richtig Spass. ;)

Verdammt..da werd ich wohl um noch mal 40€ nicht drum rum kommen.


Für Dich als Linkshänder sehe ich da keinerlei Alternativen z.Z.

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11 Jahre 8 Monate her #18600 von gevatter Lars
Ah interessant zu wissen. Ich hab mich ehrlich gesagt nie so mit der Technik hinter den Sticks beschäftigt. In ungefähr 20+ Jahren in denen ich Joysticks benutze hatte ich erst zwei.
Ein Logitech Wingman war der erste und danach von Saitek den Cyborg Evo.
Wenn ich das jetzt grob mittel hatten beide eine Lebenszeit von 10 Jahren. Finde ich nicht schlecht. Gibt nicht viele dinge die bei PCs so lange halten ^_^
Deswegen hab ich mich aber auch nie großartig mit der Technik dahinter beschäftigt.

Wegen dem M...jup das scheints gewesen zu sein. Hatte mich nur gewundert weil einige Händler das mit M und mal ohne aufgeführt hatten und ich einfach dadurch verwirrt war.

Was Linkshänder angeht. Ja da gibt es derzeit wirklich nicht viel Auswahl.
Von Logitech ein, Saitek ein und halt den von Thrustmaster...wobei letzterer wohl der technisch und qualitätsmäßig beste ist.

Naja dann mal meine momentan magere Kasse doch noch etwas schröpfen.

PS: Danke für die Erklärung. ^_^

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11 Jahre 8 Monate her #18601 von Luke

gevatter Lars schrieb: Wenn ich das jetzt grob mittel hatten beide eine Lebenszeit von 10 Jahren. Finde ich nicht schlecht. Gibt nicht viele dinge die bei PCs so lange halten ^_^


Für Poti-Sticks ist das sogar extrem gut. Meine hielten nie mehr als 2-3 Jahre. Wieviele Sticks ich schon hatte kann ich nur grob schätzen. Das fing ja schon am C64 an.

Deswegen hab ich mich aber auch nie großartig mit der Technik dahinter beschäftigt.


Mir blieb gar nichts anderes übrig. Ich hab in den 80er und teilweise in den 90er für mich und Freunde Joysticks "veredelt". Das heisst z.B. Industrie-Potis eingebaut, bestimmte Kleinteile durch stabilere ersetzt, zusätzliche Schalter und Taster eingebaut zu einer Zeit, in der 2 Tasten bei Joysticks das höchste der Gefühle waren. Wir sind schon zu Wing Commander und Privateer Zeiten mit einigen extra Features am Stick geflogen. 8)

Naja dann mal meine momentan magere Kasse doch noch etwas schröpfen.


Das Geld ist gut angelegt. Meiner hatte zwar ein paar Macken - hab wohl wirklich ein Montagsteil erwischt - die ich aber fast alle beheben konnte. Andere haben mir dagegen hier berichtet, das ihre T.16000er diese Macken nicht haben.

Wie auch immer, einen besseren wirst z.Z. in dieser Preisklasse nicht finden. Ich hoffe ja, das TM oder ein anderer Hersteller mit der Technik des T.16000 noch ein HOTAS-System für den kleinen Geldbeutel rausbringt. Nicht jeder hat die Kohle sich einen Warthog zu kaufen. Letzterer ist für WCS aber eh nur bedingt geeignet.

PS: Danke für die Erklärung. ^_^


Gerne. Ich bin eh ständig auf der Suche nach dem "ultimativen" Joystick. :D

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11 Jahre 8 Monate her #18602 von gevatter Lars
Jup das erklärt warum du dich damit so gut auskennst.

Wenn du es noch schaffst so ein System für Linkshänder um zu bauen ->
das wäre super ^_^

Scherz beiseite. Ich habs letztens bei den MechWarrior Online Seite gesehen und mich an die Zeit der anderen MW Spiele erinnert wo ich mir so etwas immer gewünscht hatte.
Allerdings, wenn ich ehrlich bin, so schick wie das ist. Der Preis für solche Systeme ist mir ehrlich gesagt immer etwas zu teuer.

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11 Jahre 8 Monate her #18603 von Luke
Wie geil ist DAS denn? :D :D :D

Wenn ich sowas sehe, kriege ich auch mit 44 noch grosse Augen wie ein kleines Kind zu Weihnachten. :D

Gibts das System real oder ist das nur eine Idee eines "spinnerten" Controller-Freak wie mich? Hachja, MW das waren Zeiten. Vor allem brauchte man eine schöne Zeit bis man die Mechs wirklich halbwegs beherrscht hat. Aber das war auch der Reiz dabei.

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11 Jahre 8 Monate her #18604 von gevatter Lars
Wenn ich es richtig verstanden habe plant Razor für MechWarrior Online tatsächlich ein solches System zu bauen.

Mal abgesehen das ich mich sowieso schon auf MW:O freue (alter Battletech Brettspiel Veteran der zu lange nicht mehr in nen Mech durfte) ist das, wenn es wirklich so rauskommt, der Traum...halt bis auf das Linkshandproblem und der wahrscheinlich sehr hohe Preis.

Schätze das so etwas bei 300€ liegen wird?

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11 Jahre 8 Monate her #18605 von Luke
Ach von Razor? Die sind mir geläufig bez. Mäuse und Tastaturen und bekannt für ungewöhnliches Design. Die Mäuse sollen ja nicht schlecht sein. Wenn aber das Display in der Mitte tatsächlich ein echtes Display wird, dann fürchte ich reichen 300 nicht. Ich würde das dann eher auf 400-500 beziffern.

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11 Jahre 8 Monate her #18606 von gevatter Lars
Ich hatte bis jetzt 2 Mäuse von Razor. Die erste hat 4 Jahre im 24/7 betrieb durchgehalten...und das bei den ganzen Katzenhaaren die ich hab weil meine Katze gerne mit am Rechner sitzt ^_^
Leider ist sie am letzten Freitag den 13ten gestorben. Irgendwie hat der Sensor für die Mausttaste sein geist aufgegeben und man konnte nichts mehr anklicken.

Ansonsten wars aber eine sehr schöne und feinfühlige Maus gewesen. Hab gerne damit gearbeitet.

Meine neue ist auch von Razor, geht aber diesmal im Schlichten Design mit nur 3 Buttons.
Die einstellungen für die Empfindlichkeit gehen da auch nicht mehr über eine Software sondern über ein Schalter an der Unterseite. Lästige Software ade ^_^
Hier mal ein Bild [img]drh2.img.digitalriver.com/DRHM/Storefron...abyssus-gallery1.jpg[/url]

Schlicht und einfach von aussen, technisch aber sehr präzise. So mag ich das.


Was die Steuereinheit angeht. Ja das Display soll verschiedene Sachen aus dem Spiel anzeigen wie Radar, Schaden etc.
Wenn sie was ganz billiges nehmen denke ich kann man bei 300€ liegen. Wenns aber doch was richtiges sein soll dann gebe ich dir recht wirste gut auf 500-600€ kommen.

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11 Jahre 8 Monate her #18607 von Luke

gevatter Lars schrieb: Schlicht und einfach von aussen, technisch aber sehr präzise. So mag ich das.


Dann ist der T.16000 auf jeden Fall was für Dich. Einen Preis für aussergewöhnliches Design kriegt er nicht gerade. Aber dafür super präzise und stabil. Nach nunmehr 4 Monaten Dauereinsatz in WCS kann ich ihm insgesamt eine gute Leistung bescheinigen.

Was die Steuereinheit angeht. Ja das Display soll verschiedene Sachen aus dem Spiel anzeigen wie Radar, Schaden etc.


Vom feinsten.

Wenn sie was ganz billiges nehmen denke ich kann man bei 300€ liegen. Wenns aber doch was richtiges sein soll dann gebe ich dir recht wirste gut auf 500-600€ kommen.


Ja, das ist natürlich auch ein gutes Stück von der Qualität abhängig. Aber ich befürchte, ganz so toll werden sie das nicht machen können, dafür dürfte die Zielgruppe doch zu klein sein, oder?

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11 Jahre 8 Monate her #18608 von gevatter Lars

Dann ist der T.16000 auf jeden Fall was für Dich. Einen Preis für aussergewöhnliches Design kriegt er nicht gerade. Aber dafür super präzise und stabil. Nach nunmehr 4 Monaten Dauereinsatz in WCS kann ich ihm insgesamt eine gute Leistung bescheinigen.

Das werde ich sehen, wenn er dann geliefert wird ^_^

Dann kann ich Saga hoffentlich entlich mal durchspielen. Ist schon schlimm wenn man so lange dran gearbeitet hat und das immer noch nicht durch hat.
Auf der anderen Seite wollte ich vor dem Umzug noch andere Sachen erledigen und jetzt danach eigentlich anfangen...wenn sich der Staub sozusagen gelegt hat...und dann so was.

Naja war vielleicht auch ganz gut so. Arbeit geht nun mal leider vor.

Ja, das ist natürlich auch ein gutes Stück von der Qualität abhängig. Aber ich befürchte, ganz so toll werden sie das nicht machen können, dafür dürfte die Zielgruppe doch zu klein sein, oder?

Ja die Zielgruppe dürfte nicht besonders groß sein. Da gebe ich dir recht. Ich meine selbst ich als jemand der sagen würde, ich finde das toll ist ja schon am überlegen ob es sich überhaupt lohnt sich so etwas an zu schaffen.

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11 Jahre 8 Monate her #18623 von Luke

gevatter Lars schrieb: Dann kann ich Saga hoffentlich entlich mal durchspielen. Ist schon schlimm wenn man so lange dran gearbeitet hat und das immer noch nicht durch hat.
Auf der anderen Seite wollte ich vor dem Umzug noch andere Sachen erledigen und jetzt danach eigentlich anfangen...wenn sich der Staub sozusagen gelegt hat...und dann so was.


Du meinst, das Du selbst das Spiel im Ganzen noch nicht kennst?

Naja war vielleicht auch ganz gut so. Arbeit geht nun mal leider vor.


In der Tat. Irgendwie muss man ja auch seine Brötchen verdient kriegen.

Ja die Zielgruppe dürfte nicht besonders groß sein. Da gebe ich dir recht. Ich meine selbst ich als jemand der sagen würde, ich finde das toll ist ja schon am überlegen ob es sich überhaupt lohnt sich so etwas an zu schaffen.


Wenn man von etwas begeistert ist, lohnt sich die Anschaffung eigentlich immer. Meine Meinung: Das Leben ist kurz und schwer genug. Man sollte alles mitnehmen was Spass macht. :D Allerdings dürften wohl nur die wenigsten ohne mit der Wimper zu zucken solchen Anschaffungen tätigen können. Es läuft deshalb eigentlich fast immer auf einen Kompromiss hinaus. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Man kann dem eigenen Spassempfinden angepasst, eigentlich meistens eine gute Lösung finden. Ist immer nur eine Frage der Zeit die man investiert um das zu finden.

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11 Jahre 8 Monate her #18624 von Luke
Zusatzinfos zu "Kontaktlose Bewegungs-Abtastung": In der PC Welt war Microsoft hier ein Pionier mit ihren Sidewinder Precision Joysticks. Das waren die ersten PC-Joysticks die keine Potis für die Bewegungsabtastung verwendet haben, sondern ein optisches System (Licht). Soweit ich weiss, war MS auch der einzige Hersteller der diese Technik in PC-Joysticks verwendet hat. Die Nachfolger-Technik der optischen Abtastung ist die magnetische Abtastung. Diese Technik wird Hall-Effekt-Technologie genannt und heisst z.B. bei Thrustmaster "H.E.A.R.T". Diese Technik stammt meines Wissens aus dem Industrie-Bereich für hochwertige Präzisions-Joysticks. Natürlich gibt es auch einen Nachteil der Hall-Effekt-Technik: sie ist ungleich komplexer und etwas teurer als Potentiometer. Das gilt für beide Bereiche, sowohl Industrie als auch Consumer.

Diese Technik darf in der Joystick-Welt als eine kleine Revolution gelten. Alle von Poti-Sticks bekannten Schwächen werden damit eliminiert:
  • Konstruktionsbedingte Nullzone (Deadzone)
  • Abnutzungsbedingte Nullzone (Deadzone)
  • Geringe Auflösung
  • Geringe Präzision
  • Schneller Verschleiss der Bewegungsabtastung

Es gibt zwar auch industrielle Potis die diese Nachteile teilweise ausgleichen können, aber derart teuer sind, das man damit keine bezahlbaren PC-Joysticks bauen kann. Aber selbst die besten Potis können mit der Hall-Effekt-Technik nicht konkurrieren, schon gar nicht wenn man dann noch den Preis mit einbezieht. Möchte man mit relativ geringen Kosten einen möglichst präzisen und langlebigen Joystick bauen, ist Hall-Effekt momentan das Mass aller Dinge.

In der PC-Welt ist diese Technik noch recht "neu" und es gibt noch nicht viele Hersteller die diese einsetzen. Bekannt sind mir neben Thrustmaster nur noch Saitek und Logitech. Diese drei Hersteller verwenden die Hall-Effekt-Technik bei ihren jeweiligen Joystick-Flaggschiffen, also deren High-End-Modellen.

Bei Thrustmaster sind das:

HOTAS Warthog
T.16000M

Bei Saitek:

X52 Pro Flight System

Bei Logitech:

Flightsystem G940

Warum ausgerechnet CH-Products die primär industrielle Joysticks bauen und etliche davon auch mit Hall-Effekt, diese Technik nicht auch bei ihrer Consumer-Joystick-Serie verbaut, ist mir ein völliges Rätsel. CH gehörte vor allem in den 90er zu den Geheimtipps in Sachen Joysticks und waren mit die besten überhaupt was Qualität und Langlebigkeit anging.

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11 Jahre 8 Monate her #18626 von gevatter Lars

Luke schrieb: Du meinst, das Du selbst das Spiel im Ganzen noch nicht kennst?


Nee ich hab die ganze Zeit über immer nur hier und dort mal eine Mission gepsielt. Ich wollte die Story nicht komplett in allen Details kennen bis es fertig ist.
Auf irgendwass mußte man sich ja freuen können, wenn es dennn entlich mal so weit ist. ^_^

Wenn man von etwas begeistert ist, lohnt sich die Anschaffung eigentlich immer. Meine Meinung: Das Leben ist kurz und schwer genug. Man sollte alles mitnehmen was Spass macht. :D Allerdings dürften wohl nur die wenigsten ohne mit der Wimper zu zucken solchen Anschaffungen tätigen können. Es läuft deshalb eigentlich fast immer auf einen Kompromiss hinaus. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Man kann dem eigenen Spassempfinden angepasst, eigentlich meistens eine gute Lösung finden. Ist immer nur eine Frage der Zeit die man investiert um das zu finden.


Zeit und Geld sind eigentlich immer die beiden bestimmenden Faktoren für alles im Leben.
Deswegen hat man ja meist irgendeinen Kompromiss zu machen weil das eine oder andere fehlt.

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11 Jahre 8 Monate her #18628 von Luke

gevatter Lars schrieb: Nee ich hab die ganze Zeit über immer nur hier und dort mal eine Mission gepsielt. Ich wollte die Story nicht komplett in allen Details kennen bis es fertig ist.
Auf irgendwass mußte man sich ja freuen können, wenn es dennn entlich mal so weit ist. ^_^


Verständlich. Hätte ich sicher keinen Millimeter anders gemacht. :D

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Deswegen hat man ja meist irgendeinen Kompromiss zu machen weil das eine oder andere fehlt.


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