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10 Jahre 2 Monate her #25413 von Arrow
Arrow antwortete auf Hornet LV

gevatter Lars schrieb: LV = Lars Version ^_^

Reale Modelle hab ich auch mal früher gebastelt. Allerdings hab ich kein Händchen für das Bemalen und so war alles irgendwo unschön. Daher hab ich es lieber gelassen. Nimmt auch weniger Platz weg.


Und ich dachte schon "Laser verloren" wegen der fehlenden Bewaffnung. :D
Bei den Plastikmodellen kommt es darauf an, den Maßstab zu wählen, der für einen am besten geeignet ist. Mit Airbrush geht das Lackieren zwar sehr angenehm von der Hand, aber wenn das Modell zu klein ist, lohnt es sich eigentlich nicht, mehrere Tarnfarben anzurühren. Dann eignet sich eher wieder der Pinsel, was aber nicht ganz so gut aussieht, wie ich finde. 1:72 ist da bei Jets schon fast an der Grenze.

Wie viel (Speicher)-Platz nimmt eigentlich dein obiges 3D-Modell weg?

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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10 Jahre 2 Monate her #25426 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf Hornet LV
~4 MB...wobei ich speichere immer mehrere Arbeitsschritte ab. Für den Fall das mal eine Datei beschädigt wird. Das ist mir bei Saga mal passiert. Dann alles wieder her zu stellen ist der Horror.
Von daher sind es momentan ehr 40 MB.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

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10 Jahre 2 Monate her #25428 von Arrow
Arrow antwortete auf Hornet LV
Hätte nicht gedacht, dass es so klein ist. Weißt du zufällig, wie groß ein Jägermodell von WCS ausfällt? Also komplett texturiert und mit allem drum und dran.

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10 Jahre 2 Monate her #25430 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf Hornet LV
Die Modelle selbst sind glaube ich so bei 1MB. Die Texturen je nach größe und Format zwischen ein paar kb und einigen MB.

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10 Jahre 2 Monate her #25436 von Arrow
Arrow antwortete auf Hornet LV

gevatter Lars schrieb: Die Modelle selbst sind glaube ich so bei 1MB. Die Texturen je nach größe und Format zwischen ein paar kb und einigen MB.


Meinst du mit 1MB in gepacktem Zustand, oder ist das ein anderes Format? Kenne mich in der Materie leider nicht aus.

"Ich würde immer eine Maschine bevorzugen, die um einen schweren Jäger Kreise fliegen kann, wenn es sein muss.“ Alec "Ninja" Crisologo, Wing Commander Saga

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10 Jahre 2 Monate her #25439 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf Hornet LV
Also ich hab hier noch eine ältere Arrow Version gefunden. Die Max Datei ist ~900kb groß. Die Photoshop Datei in der die Texture erstellt wurde 36MB.
Daraus wurden dann drei Texturen mit zusammen 16MB.

Insofern ist die größe etwas schwierig zu bestimmen. Sprechen wir davon was ingesammt an Daten erstellt wurde um das Modell fertig zu bekommen oder das was im Spiel gelandet ist?

Wie auch immer. Die Rohmodelle sind bei Saga recht klein was die reine MB zahl angeht.

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10 Jahre 2 Monate her #25466 von Arrow
Arrow antwortete auf Hornet LV

gevatter Lars schrieb: Also ich hab hier noch eine ältere Arrow Version gefunden. Die Max Datei ist ~900kb groß. Die Photoshop Datei in der die Texture erstellt wurde 36MB.
Daraus wurden dann drei Texturen mit zusammen 16MB.

Insofern ist die größe etwas schwierig zu bestimmen. Sprechen wir davon was ingesammt an Daten erstellt wurde um das Modell fertig zu bekommen oder das was im Spiel gelandet ist?

Wie auch immer. Die Rohmodelle sind bei Saga recht klein was die reine MB zahl angeht.


Ich meinte eigentlich schon die kompletten Daten, die für das Endergebnis zusammengekommen sind. Dass gerade die Texturen am Ende (im Spiel) kleiner werden, erkläre ich mir erst mal aus der Verwendung von Normalmaps, die viele Strukturen ja platzsparend simulieren. Oder sehe ich das falsch?

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10 Jahre 2 Monate her #25476 von gevatter Lars
gevatter Lars antwortete auf Hornet LV
Die kompletten Daten...das ist schwierig. Viel sind auch eine Menge Screenshots dazu gekommen oder Konzeptzeichnungen und andere Inspiritationsquellen.

Was Texturengröße angeht. Das liegt teilweise daran das bei der Erstellung mit unkomprimierten Material gearibetet wird und später das ganze dann runter gerechnet. Zum Beispiel ist eine PSD Datei weit aus größer als ein JPG obwohl für den Laien das selbe zu sehen ist.
Es liegt hier in den feinheiten und das eine PSD noch weit aus mehr information zur bearbeitung beinhaltet das die größer ist.
So können in der PSD zum Beispiel alle "Schichten" enthalten sein aus denne dann die Diffuse, Normal, Bump oder sonst was Map erstellt wird. Das kann man so aber nicht im Spiel verwenden da es dafür nicht geschrieben wurde. Das verlangt einzelne Maps anstelle einer "All-in-one" version.

Weiter möchte ich da jetzt aber auch nicht in die Tiefe gehen. ^_°

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