Topic-icon Tips zur Joystick Belegung

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18303 von Iceman
Tips zur Joystick Belegung wurde erstellt von Iceman
Ich bin Wing Commander Fan der "ersten Stunde".
Leider sind diese Zeiten bekanntlich lange vorbei und insofern habe ich mich sehr über das Projekt Wing Commander Saga gefreut.
Ich möchte das Spiel jetzt gerne in Angriff nehmen bzw. einrichten und habe dafür meinen alten MS Sidewinder Joystick (acht Tasten, Schubregler) ausgegraben ("echte" Wing Commander spielen natürlich mit Joystick ;-)!).
Früher wusste ich natürlich die komplette Tastaturbelegung auswendig und konnte sie "virtuos" bedienen. Das wird erst einmal wieder eingeübt!
Ich habe nun hier im Forum gelesen dass viele das Spiel schon durch haben (teils mehrfach) und damit Erfahrung sammeln konnten.
Von den erfahrenen Spielern hätte ich gerne Vorschläge mit welchen Tastaturbefehlen ich meinen stick entsprechend belegen sollte. Sprich welche Funktionen eurer Meinung nach dort aus praktischer Erfahrung am besten aufgehoben sind (etwa weil am häufigsten benötigt).
Schon mal vielen Dank für die Tips!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18304 von Luke
Willkommen an Bord Uwe :)

Dazu ein Tipp: Spiele zuerst den Prolog, das erzählt nicht nur die Vorgeschichte, sondern dient auch als Tutorial bei dem Dir Major Baws die wichtigstens Kontrollen vorstellt und erklärt. Dann schau Dir an wie der Joystick standardmässig belegt ist, kannst Du während dem Flug jederzeit mit F2 nachschauen und dann die Suchfunktion nutzen. Während Du den Prolog spielst, wirst selbst merken welche Funktionen sinnvollerweise auf den Stick gehören, das ist zudem sehr individuell.

Wir können Dir nur grobe Empfehlungen für Funktionen geben, die nach unserer Erfahrung auf jeden Fall auf den Stick gehören. Und selbst hier hat nicht jeder die gleichen Prioritäten.

Hier meine:

Unverzichtbar:
  • Glide. Ganz klar muss Glide auf den Stick. Diese Funktion hat man zwar nicht bei jedem Schiff, aber diese Funktion gehört dringend auf den Stick um wirklich richtig eingesetzt werden zu können.
  • Nachbrenner. Unverzichtbar auf dem Stick.
  • Schilde ausgleichen. Ebenfalls unverzichtbar vor allem in höheren Levels um schnell die Schilde ausgleichen zu können.
  • Nächster Angreifer. Im Eifer des Gefechts muss man möglichst schnell den nächsten Gegner erfassen können, der einen angreift. Davon hängt das Überleben ab.
  • Gegenmassnahmen. Muss auch auf den Stick und ist dort standardmässig auch belegt. Dient zur Abwehr von Raketen.

Hilfreich:
  • Ziel im Fadenkreuz. Schaltet das Ziel das man vor der Nase hat als Ziel auf.
  • Geschwindigkeit an Ziel anpassen. Hilfreich bei Eskortmissionen, manchen Dogfights und wenn man Capship knacken will.
  • Nächster Gegner.

Manche legen auch den Autopilot auf den Stick, also normal Alt+A. Das betrachte ich jedoch als Verschwendung von Joystick-Tasten, da man diese Funktion auch ganz gemütlich auf der Tastatur drücken kann. Auf den Stick sollte man generell nur Funktionen legen, die man blind ohne hinzuschauen auslösen können muss und das möglichst schnell.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18305 von Luke
Noch etwas: Selbst wenn sich 10 Piloten darüber einig wären, welche Funktionen auf dem Stick sein müssten, gäbe es immer noch 10 verschiedene Belegungen. Denn es spielen ja auch noch persönliche Vorlieben und auch ganz einfach ergonomische Aspekte eine Rolle, alleine schon mal durch die individuelle Grösse der Hand. Ich habe meine Lieblingsbelegung komplett während dem Prolog "entwickelt" und dann in TDD nur noch geringfügig angepasst. Bis es soweit war das ich prima zurechtkam, hatte ich die Belegung mehrfach geändert.

Meine Belegung:
[attachment=0:2a9wgan0]<!-- ia0 -->wcs_joy_luke.png<!-- ia0 -->[/attachment:2a9wgan0]

Die Tasten 11-16 sind übrigens nur als nice-to-have anzusehen. Diese nutze ich kaum, da ich dazu den Stick loslassen müsste. Ich hab die einfach nur belegt, damit was drauf ist. ;-)

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18346 von Iceman
Danke Luke für deine Tips!
Im Wesentlichen entspricht das wohl den standardmäßigen Voreinstellungen.

Aber du hast natürlich recht das ist auch individuell Geschmackssache.

Auf jeden Fall trainiere ich mich erst einmal durch den Prolog!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #18347 von Luke
Mit "wir" meinte ich übrigens die Piloten die schon als WCS Veteranen gelten dürfen. Dazu darf ich mich eigentlich noch nicht zählen, denn ich bin noch nicht durch. ;) Dafür hab ich den alten und neuen Prolog schon dutzende Male durch. :D

Uwe schrieb: Danke Luke für deine Tips!
Im Wesentlichen entspricht das wohl den standardmäßigen Voreinstellungen.


Was die verwendeten Funktionen angeht, stimmt. Bis auf Glide und Match Speed. Ansonsten etwas anders belegt natürlich.

Aber du hast natürlich recht das ist auch individuell Geschmackssache.


Geschmackssache und evtl. hat man ja auch schon von anderen (Space) Sims so seine Standardbelegung.

Auf jeden Fall trainiere ich mich erst einmal durch den Prolog!


Neben den bereits genannten Vorteilen gibts noch einen weiteren: Durch die eher "gemütliche" Natur des Prologs, kann man in Ruhe die eigene Idealbelegung des Joysticks ausknobeln.

Und im Sim kann man ja jederzeit alle Missionen nochmal spielen um die eigene Kampf- und Flugtechnik und Tasten-Belegung zu optimieren.

Tools: Setup ZIP Check & UnZip / EPW-Bug Repair Tool / Debug-Build Support-Tool / Pilot Manager ...und andere
Projekte: Deutsch-Mod / WCS+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden