Topic-icon Mass Effect und die XBOX360

Mehr
16 Jahre 4 Monate her - 16 Jahre 4 Monate her #5390 von antonrumata
Ich hatte doch vor einigen Tagen eine kleine Diskussion wegen der Vorteile der XBOX 360 u.ä. aus Versehen ausgelöst.

Nun ist Mass Effect als viel umjubeltes und sehnsüchtig erwartetes Spiel erschienen und hat bei mir nach einigen Stunden tiefe Ernüchterung und starkes Nachdenken ausgelöst.

Das Spiel ist sicherlich als ein Meilenstein in der Entwicklung von Konsolen-Spielen (vielleicht auch PC?) anzusehen, zumindest was Technik und Story angeht.
Auf mich wirkte es nach einem beeindruckenden Intro und ersten Schritten in der Spielewelt mehr wie ein Shooter als ein Rollenspiel.
Es gibt viel zu entdecken, man wird sehr gut unterhalten und die Hintergrundgeschichte lässt einen nicht mehr los.

Aber nach knapp 4 Stunden war für mich Schluss, leider konnte ich nicht weiterspielen. Die Spiele-DVD konnte nicht mehr gelesen werden und das Spiel ließ sich nicht mehr starten. Als ich mir die Unterseite der DVD genauer anschaute, sah ich kleine Stellen wie von Abrieben. So etwas hatte ich auch bei einem anderen XBOX-Spiel feststellen müssen, zum Glück konnte ich den Datenträger mittlerweile zum zweiten Mal tauschen.
Nach einem Blick in verschiedene Foren stellte ich fest, dass ich nicht als Einziger von diesem Problem betroffen bin. BIOWARE reagierte etwas später und beschrieb einen Weg, wie man das Spiel wieder zum Laufen bekommen könnte. Es sollte der Cache der XBOX360 geleert werden - dabei gehen aber sämtliche Updates für andere Spiele verloren und diese Funktion ist auch nicht zum ständigen Gebrauch bestimmt. Bei mir

Wir Menschen suchen alle nach etwas, was uns längst gefunden hat.
Letzte Änderung: 16 Jahre 4 Monate her von antonrumata.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5391 von HurryCan3
Das haste aber früh erkannt... wie dem auch sei, wilkommen zurück auf der einzig waren Plattform^^
Und die Grafik ist auf Konsolen nicht besser, selbst WENN mal kurzfristig eine Konsole den PC in den Schatten stellt, sollte man nich vergessen das seinerzeit die herkömmlichen Röhrenfernseher relativ unscharf waren und eine maximale Auflösung von 640x480 hatten... AA fiel auch größtenteils weg. Und einen PC kann man aufrüsten, den muß man nicht komplett auswechseln wenn was neues kommt. Und PC Spiele sind einfach besser zu steuern. Ego Shooter gehen mit nem Gamepad ja mal gar nich. Multiplayer auf Konsolen funzt auch nicht richtig. Mal davon abgesehen, habe ich auch kein Geld um einen spieletüchtigen PC und eine aktuelle Konsole gleichzeitig zu finanzieren, wie die meisten durchschnittlichen Arbeitnehmer. Die XBox speziell ist ja komplett von Microsoft, also das das OS beim PC von denen stammt reicht ja wohl. Und was ist ein Ring of Death?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5393 von antonrumata

HurryCan3 schrieb: Und was ist ein Ring of Death?


Der Ring um den Einschaltknopf der Konsole blinkt normalerweise grün. Wenn die XBOX360 defekt ist (Überhitzung des Mainboards durch falsches Kühlkonzept), dann blinkt der Ring in leuchtendem Rot. Das ist meist das sicherste Zeichen, dass man den Kundendienst anrufen darf und die Konsole wird von MS zur Reparatur (meist einige Wochen) abgeholt.

Ich war mit meiner Konsole eigentlich recht zufrieden. Aber auf Grund der Erlebnisse der letzten Wochen habe ich den Entschluss gefasst, damit nicht mehr weiter zu machen.

Das Problem mit der Kantenglättung (AA) ist mir bis jetzt noch gar nicht so stark aufgefallen. Aber in Stadien (FIFA 08) sehen die Linien der Laufbahn in den Kurven recht eigenartig aus (flimmrig und zackig).

Anton

Wir Menschen suchen alle nach etwas, was uns längst gefunden hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5395 von gevatter Lars
Nur mal so nebenbei. Hast du das Laufwerk horizontal oder vertikal gelagert?
Alle Laufwerke die vertikal stehen, die ich bis jetzt gesehen hab, zB. die Musikanlage meiner Eltern, sind sehr anfällig für die Beschädigung der Disk oder hat nach kurzer Zeit Macken.
Ich schätze mal das es daran liegt das die Disks da drinnen Eiern wie sonst was. Bei den Geschwindigkeiten mit denen die sich drehen verwundert mich das auch nicht weiter ^_^

Was die fehlende Kühlleistung angeht. Mein alter PC war schon ne Heizung und so eng wie die Sachen in der Konsole verbaut sind ist Wärmestau wirklich kein wunder. Frag mich warum die nicht gleich ne Wasserkühlung eingebaut haben. ^_^

Davon abgesehen wundert es mich auch nicht weiter das die Konsolen jetzt die gleichen Krankheiten bekommen wie der PC. Abstürze, Viren, Aufrüstungsteile. Die ersten Antiviren-Software und Firewalls für die PS3 sind bereits in der Entwicklung.
Das nenne ich doch mal "Next Gen" !

Auch wenn sich momentan die Konsolen verkaufen wie geschnitten Brot. Der Sprung ins sogenannte "Next-Gen" hat die Konsolen denke ich von dem entfernt was die Konsole Attraktiv gemacht hat.
Reinlegen und los gehts gilt wohl nur noch für die Wii die diesem Motto treu geblieben ist.
Mich würds ja freuen wenn Nintendo sich am Ende gegen die beiden anderen Konsolen durchsetzt ^_^

Trotzdem werd ich fürs erste wohl noch ein wenig wehmütig auf Titel wie Mass-Effect warten müssen, wenn sie den je den Sprung auf den PC schaffen.

Ach ja die alten Konsolen sollten hierzulande mindestens PAL geschafft haben. Also 720x576 bei 8bit. Das ist nicht viel. Insbesondere da viele PC zu der Zeit entweder schon 1024x786 oder schon 1280x1024 als Standardauflösung hatten.
Heutige Konsolen die sich mit HD anpreisen werden aber immer noch in SD programmiert und gespielt. Sprich sie haben immer noch die Auflösung der alten Konsolen. Nur sehr wenige Spiele sind schon im HD Auflösung.
Als Grund hab ich gelesen das man sicherlich alles in HD reinpacken könnte, das aber die Entwicklung teurer machte und da sehr viele Leute noch über keine HD Fernsehr verfügen es auch unsinnig ist da sonst viel Rechenleistung auf das runter skalieren des Inhalts verschwendet wird.
Tja dumm gelaufen.

Insofern hat Anton schon recht das zu der eigentlichen Konsole zum vollen ausreizen doch noch so einiges hinzukommt. Zum Beispiel ein HD Fernsehr.

Fehlendes AA ist für mich auch nicht ganz so wichtig. Allerdings wenn ich es dazuschalten kann mach ich es. Das sieht dann einfach so viel besser aus. Erinnert mich wie ich über nen Emulator Final Fantasy und andere PS2 spiele gespielt hab. AA bis zum Anschlag aufgedreht und dann siehen diese Spiele so viel besser aus. Insbesondere Final Fantasy. Die Zauber waren mit AA und AS so viel schicker.

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5407 von Wildfire

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5409 von gevatter Lars
Erwähnt wurde es nicht aber ich habs woanders gelesen. Ist genauso schade wie der geplante zusammenschluss von Activision und Blizzard. Ich hoffe ja das es ne Ente ist.
Wenn am ende irgendwie nur noch 2-3 große Spielefirmen übrig bleiben...was ja momentan der Trend ist, befürchte ich überzogene Preise für schlechte Spiele/Massenware.

Meist waren es die kleineren Firmen die mit interessanten Titeln aufgewartet haben und nicht die großen die meist mehr auf die Massenware aus waren.

Was Mass Effekt als spiel angeht. Ich hoffe auch das sich die Ballereinlagen etwas in grenzen halten...was mir aber nicht ganz danach aussieht. Trotzdem würde ich das spiel gerne mal testen.

Zum Thema Graphik. Ja Graphik ist nicht alles aber sie macht die ganze Sache schön ^_^
Ich hab mich letztens Deus Ex versucht. Dabei hab ich festgestellt das ich graphisch doch schon recht verwöhnt bin. Mir ist als erstes gleich aufgefallen wie kantig die Figuren sind und das die Texturen nicht immer da sind wo sie sein sollten. ZB war bei der einen Figure das Auge etwas verrutscht.
Auch fehlte mir etwas der Bezug zur Umgebung. Alles wirkte wie aus Lego gebaut. Naja wenn man zuletzt UT3, Call of duty4 und Crysis demos gezockt hat und dann auf so eine alte Graphik zurückgeht ist es im ersten Moment doch etwas komisch.
Ich meine wenn ich die Wahl hätte zwischen Deus Ex mit der Crysis engine oder der alten würde ich sicherlich die neue nehmen ^_^

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her - 16 Jahre 4 Monate her #5421 von Wildfire

gevatter Lars schrieb: Ich meine wenn ich die Wahl hätte zwischen Deus Ex mit der Crysis engine oder der alten würde ich sicherlich die neue nehmen ^_^


schon das hier gesehen?
www.gametrailers.com/player/28286.html

wobei das hier noch interessanter ist:
Letzte Änderung: 16 Jahre 4 Monate her von Wildfire.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5422 von gevatter Lars
Ja und angeblich wollen die für den dritten Teil die Tombraider engine verwenden...von dem letzten spiel aus der Serie...legends oder so.
Ich weis nicht was die beiden Spiele gemeinsam haben aber vielleicht siehts mit der Engine ja ganz gut aus

Ärger ist wie ein Schaukelstuhl - er hält dich in Bewegung aber Du kommst nirgendwo hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden